Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
[quote]@Dirk (DD8PU)

Muß sagen, ich kann Dir auch nicht mehr folgen...

Wie speist Du denn nun Deine Antenne? Mittig oder am Ende? Ein Dipol wird mittig gespeist, eine Zepp am Ende. Wenn Du einen mittengespeisten Dipol verwendest, wozu brauchst Du dann die HL? Und wie lang ist die HL?[/quote]

gesetzt den Fall die Antenne hätte im Speisepunkt 50 Ohm reell, dann transformiert eine auf 40m Lambda/4 Hühnerleiter dann transformiert eine 600 Ohm Hühnerleiter auf

7050+j139 Ohm

eine 450 Ohm Ladderline auf 2006+j1538 Ohm

und eine 300 Ohm Schlauchleitung auf 1422 +j637 Ohm

da braucht man natürlich keinen Tuner, Voraussetzung ist nur das der Sender einen entsprechend hochohmigen Ausgang hat ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
Günter. Ist das jetzt dein Ernst?

Also ich hab grad das Gefühl Ihr wollt mich verarschen. Wenn IHR nicht wisst warum man eine HL benötigt, dann kann euch keiner mehr helfen....

Für mich ist hier Schluss, sachlich diskutieren sieht anders aus.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
[quote]Günter. Ist das jetzt dein Ernst?

Also ich hab grad das Gefühl Ihr wollt mich verarschen. Wenn IHR nicht wisst warum man eine HL benötigt, dann kann euch keiner mehr helfen....

Für mich ist hier Schluss, sachlich diskutieren sieht anders aus.[/quote]

Warum beantwortest Du nicht einfach die Fragen von Jörg? Offenbar wäre der Thread schon zwei Seiten früher beendet worden, wenn Du nicht so geheimnisvoll und ausweichend antworten würdest.

Fakt ist: Das was Du beschrieben hast, kann nicht so funktionieren, wie es es offenbar tut. Also Butter bei die Fische: Wie lang in Metern sind Dipolschenkel und Hühnerleiter?

Für die Prüfung solltest Du ja gelernt haben, daß ein Lambda/2 Dipol etwa 50 Ohm Impedanz hat und daß eine 1/4 Lambda Leitung einen Kurzschluß in ein offenes Ende und umgekehrt transformiert. Aus 50 Ohm wird also etwas hochohmiges und das hat nun mal kein SWR von 1 ohne Tuner. Ist die HL vielleicht tatsächlich Lambda/2 (20m) lang? Oder der Dipol 2 x 20m?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
@Dirk

Ja klar ist das mein Ernst. Also: Wofür benötigst Du eine 10m-HL für den Betrieb eines Dipols?

Oder ist das ein Zufall, daß es gerade 10m sind?
Und warum schließt Du den Dipol nicht direkt über den Balun an das Koax an?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
[quote][quote]@Dirk (DD8PU)

Muß sagen, ich kann Dir auch nicht mehr folgen...


Wie speist Du denn nun Deine Antenne? Mittig oder am Ende? Ein Dipol wird mittig gespeist, eine Zepp am Ende. Wenn Du einen mittengespeisten Dipol verwendest, wozu brauchst Du dann die HL? Und wie lang ist die HL?[/quote]

gesetzt den Fall die Antenne hätte im Speisepunkt 50 Ohm reell, dann transformiert eine auf 40m Lambda/4 Hühnerleiter dann transformiert eine 600 Ohm Hühnerleiter auf

7050+j139 Ohm

eine 450 Ohm Ladderline auf 2006+j1538 Ohm

und eine 300 Ohm Schlauchleitung auf 1422 +j637 Ohm

da braucht man natürlich keinen Tuner, Voraussetzung ist nur das der Sender einen entsprechend hochohmigen Ausgang hat ;-)[/quote]

Nochmal, bevor ich mich aus diesem Thread verabschiede:

Welcher Transceiver hat noch einen hochohmigen Ausgang ????
Dipol bedeutet nicht automatisch, dass im Speisepunkt 50 Ohm sind. Dipol bedeutet, dass beide Schenkel gleich lang sind.
Ist der Dipol Lambda/2 lang, dann hat er im Speisepunkt ca. 50 Ohm. In diesem Fall ist eine HL absolut fehl am Platz und eine Transformation unnötig !!!!

Hat der Dipol eine nicht-resonante(!) Länge, dann MUSS man auf 50 Ohm transformieren. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten, siehe z.B. G5RV, ZS6BKW .....
Man kann die HL auch so lang wählen, dass man in einen Bereich kommt, in welchem der eingebaute Tuner noch anpasst. Beispiel siehe [url=http://www.w5dxp.com/notuner/notuner.HTM:3koc0gvs]W5DXP[/url:3koc0gvs].

Ansonsten empfehle ich den Amateurfunklehrgang von [url=http://www.amateurfunkpruefung.de/lehrg/uebersicht.html:3koc0gvs]DJ4UF[/url:3koc0gvs]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
@Dirk

Lies doch einfach, was Du selbst schreibst:

[quote]Ich betreibe einen Lamda 1/2 Dipol für 40m, gespeist von 1/4 Lamda HL. [/quote]

Es gilt aber:

[quote]Ist der Dipol Lambda/2 lang, dann hat er im Speisepunkt ca. 50 Ohm. In diesem Fall ist eine HL absolut fehl am Platz und eine Transformation unnötig !!!![/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
Ich wundere mich sehr und schäme mich fast hier überhaupt geantwortet zu haben.
Eine Antennenart wie sie seit fast 100 Jahren gebaut und eingesetzt wird und Ihr behauptet das es nicht funktioniert.
Wer seinen Dipol mit Koaxkabel anfährt und noch einen Tuner betreibt, der hat keine Ahnung was er tut oder (und das wäre noch akzeptabel) er kann aus baulichen Gründen keine HL verlegen. Selbst dann würde ich den Tuner im Speisepunkt betreiben.

Ihr könnt sagen, berechnen und behaupten was Ihr wollt. Die Antenne die ich betreibe, deren Erfinder ich sicher nicht bin, braucht auf 40m keinen Tuner es sei denn, sie wäre sehr schmalbandig.

Karsten, in einem deiner ersten Posts schreibst du mir: 2 x 20m Dipol geht für alle Bänder und einen Eintrag unten drunter widersprichst du dir selber. Es sei eine Monoband Antenne.

Der einfache Zepp ist eine Monoband! und auch kein Dipol. Ich schrieb von Anfang an von einem Dipol.

Und bitte erkläre mir mal einer, wie ein Lamda 1/2 Dipol für sagen wir 80m auf gut auf 10m spielen soll? und dazu noch ohne Tuner? und ohne Traps? Denn das wurde auch hier behauptet.

Gängigste Bauform und hier wird die Physik auf den Kopf gestellt...

Ach so noch das was ich betreibe und offenbar funktioniert es bei andern so gut, das sie es sogar ins Internet stellen...
http://www.dl8ncr.de/technik/allbanddip ... ipole.html


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
[quote]Ich wundere mich sehr und schäme mich fast hier überhaupt geantwortet zu haben.
[color=#0000FF:14xqwy87]
Mußt Du nicht, ich antworte Dir hiermit allen ernstes und sachlich![/color:14xqwy87]

Eine Antennenart wie sie seit fast 100 Jahren gebaut und eingesetzt wird und Ihr behauptet das es nicht funktioniert.
[color=#0000FF:14xqwy87]
Das behauptet niemand, es geht nur um die von Dir beschriebene Antenne, und dass die nicht so, wie von Dir behauptet, funktionieren kann. Da waren sich alle anderen auch einig. Vielleicht sollte Dich das nachdenklich stimmen![/color:14xqwy87]

Wer seinen Dipol mit Koaxkabel anfährt und noch einen Tuner betreibt, der hat keine Ahnung was er tut oder (und das wäre noch akzeptabel) er kann aus baulichen Gründen keine HL verlegen. Selbst dann würde ich den Tuner im Speisepunkt betreiben.
[color=#0000FF:14xqwy87]
Ja klar! Für Multibandbetrieb optimal.[/color:14xqwy87]

Ihr könnt sagen, berechnen und behaupten was Ihr wollt. Die Antenne die ich betreibe, deren Erfinder ich sicher nicht bin, braucht auf 40m keinen Tuner es sei denn, sie wäre sehr schmalbandig.
[color=#0000FF:14xqwy87]
Dann ist sie aber nicht 2 x 10m lang und/oder hat keine 10m lange Hühnerleiter![/color:14xqwy87]

Karsten, in einem deiner ersten Posts schreibst du mir: 2 x 20m Dipol geht für alle Bänder und einen Eintrag unten drunter widersprichst du dir selber. Es sei eine Monoband Antenne.
[color=#0000FF:14xqwy87]
Dirk, bitte lies, was ich geschrieben habe! Der Hinweis auf die Monobandantenne bezog sich auf die Zeppelinantenne, NICHT auf den 2 x 20m Dipol! 2x20m geht natürlich auf allen Bändern (außer vielleicht 160m), wenn der Tuner im Speisepunkt ist oder wenn eine HL und ein Tuner verwendet wird. Ab dem hochgelegten Tuner (Kellermannbalun) kann auch gerne Koax folgen.[/color:14xqwy87]

Der einfache Zepp ist eine Monoband! und auch kein Dipol. Ich schrieb von Anfang an von einem Dipol.
[color=#0000FF:14xqwy87]
Und wir von der (einfachen) Zeppelinantenne.[/color:14xqwy87]

Und bitte erkläre mir mal einer, wie ein Lamda 1/2 Dipol für sagen wir 80m auf gut auf 10m spielen soll? und dazu noch ohne Tuner? und ohne Traps? Denn das wurde auch hier behauptet.
[color=#0000FF:14xqwy87]
Nein, das wurde nie behauptet! Und natürlich "spielt" ein 2 x 20m Dipol auf 10m ganz ohne Traps aber mit Tuner oder HL + Tuner. Wenn nicht, dann machst Du etwas falsch! Ich verwende genau das und kann auf 10m wunderbar DX QSOs machen.[/color:14xqwy87]

Gängigste Bauform und hier wird die Physik auf den Kopf gestellt...

[color=#0000FF:14xqwy87]Ja, von Dir! Weil 2 x 10m Draht plus 10m Hühnerleiter ohne Tuner am Speisepunkt (also am Anfang der HL) nie und nimmer auf 40m auf 50 Ohm kommt.[/color:14xqwy87]

Ach so noch das was ich betreibe und offenbar funktioniert es bei andern so gut, das sie es sogar ins Internet stellen...
http://www.dl8ncr.de/technik/allbanddip ... ipole.html[/quote]

Eben, und hier geht es eben genau NICHT um die von Dir beschriebenen 2 x 10m Draht plus 10m HL denn genau das wäre das, was Du als Lambda/2 Dipol und Lambda/4 HL für 40m bezeichnest.

Kann es sein, dass für Dich ein Lambda/2 Dipol eine Schenkellänge von Lambda/2 aufweist? So sieht es nämlich für mich aus!

Wenn man sich über viele Geisterfahrer wundert, dann sollte man sich mal fragen, ob man nicht selbst einem Irrtum aufgesessen ist. Du meinst sicher das Richtige, aber irgendwie hast Du etwas falsch beschrieben. Außerdem scheinst Du nur sehr oberflächlich zu lesen. Nimm' Dir einfach mal die Zeit und versuche das Gelesene auch zu verstehen oder gar nachzuvollziehen. Dann wirst Du erkennen, dass Dich hier niemand verar... will!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
[quote]
Kann es sein, dass für Dich ein Lambda/2 Dipol eine Schenkellänge von Lambda/2 aufweist? So sieht es nämlich für mich aus!
[/quote]

Karsten, das würde alles erklären! Leider rückt Dirk nicht die Abmessungen in Meter raus. So bleibt auch ein weiterer Erklärungsversuch, dass es sich um einen echten l/2 Dipol mit [b:jpnatpfn]l/2 Speiseleitung[/b:jpnatpfn] handeln könnte, reine Spekulation.
Das würde ich echt gern wissen. Vielleicht kriegt man es über den NSA raus.

73 Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
Hallo,

das ist hier ja herrlich.

Meine unbeliebte Meinung dazu:
- Höhe
Eine horizontale Antenne braucht "Höhe". Unter Lambda/4 wird es sehr mau, egal um welche Art von Antenne und Anpassung es sich dreht.

Jetzt schmücke ich das mal so am Daumen abgemessen aus:
- Ortsqso: Lambda/4
- DXqso: Lambda/2

Wer die Höhe nicht leicht schafft, muß schon tricksen können:
Statt einem Dublet waagerecht in Lambda/4-Höhe (oder sonstwas, bspw. FD4, ...) eventuell eine stehende Deltaloop an einem Lambda/4 GFK-Mast.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
Ich krame das alte Thema noch einmal aus der Kiste.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bin ich Manns genug den auch zu zugeben.
In meinem neuen Antennenbuch "Praxisbuch Antennenbau" von HB9ACC ist mir aufgefallen, das es ja auch symmetrische Speiseleitungen mit 75 Ohm Impedanz gibt. Diese wurden doch in den USA im TV Bereich eingesetzt.

Ich weis 100% das ich 300 Ohm Flachbandkabel 10m am Stück bestellt habe. Was wäre wenn ich tatsächlich aber 75 Ohm erhalten hätte?
Das würde doch meine funktionierende Antenne erklären.

Hier mal exakte Maße: Speiseleitung 10m, wir gehen jetzt mal von 75 Ohm aus. Dipol ist Hartkupferdraht von DX Wire, je Schenkel exakt 10m.
Da das Gebilde unter Dach ist, musste ich nicht einmal die Schenkel verkürzen um auf 50 Ohm @ 7MHz zu kommen.
Von oben sieht die Antenne aus wie ein liegendes Z. Da ich 100% davon ausging eine 300 Ohm Speiseleitung zu haben, war ich etwas erbost über die Wiedersprüche, da mein System ja einwandfrei funktioniert und auf den Bändern 80,40,20 und 10m resonant ist.
Erklären konnte ich mir das allerdings nicht, bis ich in meinem neuen Buch auf die 75 Ohm Leitung gestoßen bin die äusserlich keinen Unterschied zu der 300 Ohm Leitung aufweist, elektrisch aber schon.

73
Dirk


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
[quote]Erklären konnte ich mir das allerdings nicht, bis ich in meinem neuen Buch auf die 75 Ohm Leitung gestoßen bin die äusserlich keinen Unterschied zu der 300 Ohm Leitung aufweist, elektrisch aber schon.[/quote]

Dirk,

berechne doch mal selbst was passiert: Bei Wikipedia suchst Du nach Lecher-Leitung und berechnest den Wellenwiderstand deiner Leitung anhand der dort angegebenen Formel. Ferner berechnest Du mit Mmana die Speisepunktimpedanz deiner Antenne und z.B mit TLD http://www.ac6la.com/tldetails.html in welcher Weise deine Leitung die Speisepunktimpedanz zum Leitungseingang transformiert.

Spasseshalber könntest Du deine Antenne testweise auf freiem Feld aufbauen und dir ein Bild davon machen, inwieweit dein Indooraufbau und die Zickzack-Aufhängung die Verhältnisse beeinflussen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
Hallo


Seit wann herrscht hier so ein scharfer Subtone in der Diskussion ?

Liegt dies an der Hitze...
Die ist doch aber erst mal vorbei...
Hey wir haben hier ein Hobby....

73

Hal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
[quote]Seit wann herrscht hier so ein scharfer Subtone in der Diskussion ?[/quote]

Meinst Du mich? Mein Text wurde völlig sachlich ohne "Subtone" geschrieben und ich möchte dort auch keine hineininterpretiert wissen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doublet VS Sperrkreisdipol
[quote]Seit wann herrscht hier so ein scharfer Subtone in der Diskussion ?
[/quote]
Das war wohl schon immer so in dem Forum. Leider....

[quote]Meinst Du mich? Mein Text wurde völlig sachlich ohne "Subtone" geschrieben und ich möchte dort auch keine hineininterpretiert wissen.
[/quote]
Alles gut Karsten. Da ich diese Woche ohnehin an meinen Antennen bastle, kann ich gleich mal einen Blick auf das Flachbandkabel werfen. Wenn da 75 Ohm drauf steht, ist ja alles klar.

73
Dirk


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum