Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
[quote][quote][.... Wie ein[b:2tx5ra72][color=#FF0000:2tx5ra72][size=150:2tx5ra72]gebildet[/size:2tx5ra72][/color:2tx5ra72][/b:2tx5ra72] muß man eigentlich sein, um so etwas zu posten ??[/quote]Das Zauberwort ist hervorgehoben! :mrgreen: Ich bin seit 25 Jahren in etlichen Foren und Newsgroups aktiv (gewesen), ..... Kein normalbegabter Mensch meldet sich irgendwo in einem Forum mit seinem echten Namen an. ...... Sowas gibt es in keinem Forum dieses Universums....behaupte ich mal......[/quote]Du hast völlig recht: Einbildung ist auch eine Bildung. Nach 25 Jahren universeller Erfahrung behauptest Du einfach mal, daß alle hier mit Call "keine normalbegabten Menschen" sind.

Herzlich willkommen im Forum der Bekloppten, ich lerne gerne von Dir. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
[quote][quote][quote][.... Wie ein[b:28rtrayu][color=#FF0000:28rtrayu][size=150:28rtrayu]gebildet[/size:28rtrayu][/color:28rtrayu][/b:28rtrayu] muß man eigentlich sein, um so etwas zu posten ??[/quote]Das Zauberwort ist hervorgehoben! :mrgreen: Ich bin seit 25 Jahren in etlichen Foren und Newsgroups aktiv (gewesen), ..... Kein normalbegabter Mensch meldet sich irgendwo in einem Forum mit seinem echten Namen an. ...... Sowas gibt es in keinem Forum dieses Universums....behaupte ich mal......[/quote]Du hast völlig recht: Einbildung ist auch eine Bildung. Nach 25 Jahren universeller Erfahrung behauptest Du einfach mal, daß alle hier mit Call "keine normalbegabten Menschen" sind.

Herzlich willkommen im Forum der Bekloppten, ich lerne gerne von Dir. 73 Peter[/quote]

es gibt ja auch eine [b:28rtrayu][color=#FF0000:28rtrayu]Über[/color:28rtrayu][/b:28rtrayu]begabung im Gegensatz oder als Ergänzung zur Normalbegabung. Dieses Potential macht einige Menschen zu netten schlauen Kerlchen, andere stehen sich selbst im Weg und befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Wahnsinn. Such Dir also was aus! Dass es hier vor Hochbegabten nur so wimmelt, hatte ich ja ohnehin schon festgestellt. Und dass die Netiquette oft darunter leidet, stellt man auch immer wieder fest.
Aber weil ich nett und höflich bleiben möchte, schweife ich mal nicht ab und korrigiere meine überzogene Aussage: in [u:28rtrayu]fast allen[/u:28rtrayu] Foren ist ein anonymer Nickname die Regel. Wer es anders mag, kann sich ja nennen wie er möchte. Von anderen einen Klarnamen = Rufzeichen zu verlangen, ist eine Frechheit!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier keine Probleme habe, mich mit meinem Call registriert zu haben, muss ich dem "Radio" schon Recht geben, es ist wirklich in anderen Foren relativ selten, dass sich die User mit Realname anmelden, ich bin in diversen Sporttaucher und Motocross/Enduroforen aktiv, da fiele mir jetzt kein, mir bekannter User ein, der mit seinem bürgerlichen Namen registriert wäre. (Naja, wir Taucher und Enduristen haben ja auch kein offiziell zugeteiltes Ruf-, Tauch-, oder Rennzeichen :wink: )


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Wie gesagt, ob nun mit Call oder Pseudonym ist eigentlich sekundär - zum zurück zum Ursprung zu gelangen:
Was ist zu tun gegen sowas: [url:25vqybjk]http://forum.db3om.de/ftopic21487.html[/url:25vqybjk]?
Dort hat wieder so ein Schlaumeier oder vielleicht auch Robot einen Ein-Post-Account hier im Forum geschaltet, aus einem Thread Inhalt entnommen und in einen anderen Thread eingefügt - DAGEGEN sollte etwas geschehen - das nervt wirklich enorm.
Und wenn da der Admin nicht bei der Accounterstellung eine Verifizierung durchführen will, ob hinter dem Accountrequest nun eine echte Person mit einem ernsthaften Anliegen oder bloss ein Spammer oder Robot steckt, sollten solch verunreinigte Threads wenigstens schnellstmöglich gesäubert und die verursachenden Accounts gelöscht werden.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
[quote]Was ist zu tun gegen sowas: [url:1wehxlkl]http://forum.db3om.de/ftopic21487.html[/url:1wehxlkl]?
Dort hat wieder so ein Schlaumeier oder vielleicht auch Robot einen Ein-Post-Account hier im Forum geschaltet, aus einem Thread Inhalt entnommen und in einen anderen Thread eingefügt - DAGEGEN sollte etwas geschehen - das nervt wirklich enorm.[/quote]
Das fünfte Posting im verlinkten Thread ist Link-Spam und dient anscheinend zur Verbreitung der Links in der Signatur. So etwas kann man mit Hilfe des roten Ausrufezeichens rechts im Feld mit dem Postingtext melden. In aller Regel wird das dann vom Admin entfernt. So etwas kann man leicht übersehen (mir ist es auch eben erst aufgefallen), deshalb ist der Admin fürs Melden vermutlich dankbar (eben erledigt).

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Anmelde Captcha ins Forum einbauen, dann sollte der Spuk vorbei sein sofern es ein Robot ist.

Was mich viel mehr interessieren würde ist, warum man auf so ein offensichtlichen Mist noch antworten muss. Der Admin kann unmöglich 24h das Forum überwachen und den Mist löschen. Aber wir können vor einer Antwort einfach noch mal den Thread überfliegen und spätestens dann merkt man doch das man auf Blödsinn antwortet.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Hallo Hauke, da ich nur hier und im DARC-Forum bin (bei letzterem fast nur tote Hose), bin ich zwar oft im Forum, aber ich schaue nur selten alle neuen Threads durch (via neue Beiträge). Oft sind nach 24 Std schon so viel Posts gelaufen, manchmal auch in Threads mit eigener Beteiligung, daß man nicht mehr als eine Seite zurück blättert. Vor allem, wenn ein Thread entgleist, was man an den letzten post oft erkennt. Dann flutschen solche Kinken schnell durch.

Das rote Ausrufezeichen war mir nicht geläufig, danke für den "Lernanstoß". Werde ich bei Gelegenheit verwenden.

Ansonsten -- zum alten Zankapfel @DL5FH: es geht mir bei der Kritik an "Radio" nicht darum, ob er recht hat oder nicht. Es gibt nun mal zweierlei Meinung zu Call vs. Pseudonym, über die man reden kann (bzw. z.Zt. ja wohl auch alles ausgiebig gesagt hat) und mich stört es, wenn andere Meinungen sehr krass an der Grenze zum Pöbeln nieder gemacht werden. Ich rede nun einmal nicht gerne mit "Blecheimern" und "Zipflgsichtern" :-) , und fände es - wenn ich mit No-Calls rede - einfach nett, halbwegs vernünftige Anreden benutzen zu können. Bei Karnickelzüchter-Foren sind sicher viele "Rammler", ...... unterwegs, Calls haben die Karnickel noch nicht, und hier ist es halt ein Amateurfunk-Forum, in dem viele ihre Calls als Nick bevorzugen. Na und ?? Lt. Admin wird niemand dazu gezwungen, auch Radio nicht.

73 Peter

ps. ich steige ein paar Tage aus, hat aber nichts mit dem Thread zu tun.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
[quote]Wie gesagt, ob nun mit Call oder Pseudonym ist eigentlich sekundär - zum zurück zum Ursprung zu gelangen:
Was ist zu tun gegen sowas: [url:zkuhcmyy]http://forum.db3om.de/ftopic21487.html[/url:zkuhcmyy]?
Dort hat wieder so ein Schlaumeier oder vielleicht auch Robot einen Ein-Post-Account hier im Forum geschaltet, aus einem Thread Inhalt entnommen und in einen anderen Thread eingefügt - DAGEGEN sollte etwas geschehen - das nervt wirklich enorm.
Und wenn da der Admin nicht bei der Accounterstellung eine Verifizierung durchführen will, ob hinter dem Accountrequest nun eine echte Person mit einem ernsthaften Anliegen oder bloss ein Spammer oder Robot steckt, sollten solch verunreinigte Threads wenigstens schnellstmöglich gesäubert und die verursachenden Accounts gelöscht werden.[/quote]

Hallo Pascal,

da ist mir in der Tat was durchgerutscht. Sowas erkenne ich normalerweise aber schon zuverlässig und lösche solche Posts inklusive User.

Kurzer Exkurs zum Thema Spam-Posts:
Die Registrierung ist schon durch Captcha und Verifizierung der Mailadresse abgesichert. Ich hatte auch schon andere Methoden ausprobiert und keine hat Spam-Anmeldungen zuverlässig verhindert. Die Spam Posts enthalten raffinierterweise zum Zeitpunkt des Postens auch keine Spam-Links. Das ist irgendein unverfänglicher Text. In diesem Fall war der Text weniger raffiniert aber teilweise wurde da auch Inhalt alter Posts zusammenkopiert. Da sinkt die Chance sowas zu erkennen rapide. Die Spam-Links werden erst nach ein paar Tagen durch eine entsprechende Signatur eingefügt. Es kommt auch vor, dass ich Posts bei denen ich nicht sicher bin auf Wiedervorlage setze und nach ein paar Tagen noch einmal auf Spam-Links kontrolliere.

P.S.: Krankheitsbedingt muss meine Beteiligung am Thread momentan etwas geringer ausfallen. Aber ich bleibe dran und überlege mir auch wer als zusätzlicher Moderator in Frage kommen würde.


Grüße
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Hallo Michael

Ok, das ist gut zu hören. Ich nehm an, dass auch Bots lernfähig sind und immer cleverer werden. In der letzten Zeit sind sie hier regelmässig aktiv - insbesondere mit diesem komischen Verhalten, aus einem Thread etwas rauszukopieren und in einen anderen reinzuposten - da ist dann erst bei vollständigem Durchlesen klar, dass da überhaupt kein Zusammenhang mit dem Thread besteht - insofern raffinierte Taktik.
Nun, ich werd dann auch vermehrt das rote ! benutzen...

...und gute Besserung!

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Sehr interessantes Thema mit ebenso interessanten Argumenten.
Ich möchte zu einigen Beiträgen auch gerne einige Anmerkungen los werden:

[quote]Ich weiß ja nicht ob es mir allein so geht: Allein die Nutzung des Calls als Username sorgt doch für ein gewisses "Grundvertrauen". Ein Rufzeichen ist wie eine Fahrgestellnr, man kann denjenigen ermitteln, zuordnen, der User ist nicht anonym. [/quote]
Meinst du, das dies so ist?

Vergiss mal für einen Moment meine 1000 Beiträge links und das Registrierdatum.
Was würdest du bei einem neuen User mit diesem "Anmeldenamen" denken?
Vielleicht:
"Aha, ein Alt-Herren-Call aus den 60er mit "seriösem" auftreten, das ist bestimmt kein Anonymer, sondern ein alter Fuchs?"

Tatsächlich habe ich mir aber den Spitznamen von qrz.com geholt, den Wohnort von der öffentlichen Rufzeichendatenbank, und seine Vorlieben von http://www.dj3ue.de und schon kann ich unter falscher Flagge hier mein Unwesen treiben.
Und wenn der "echte" dj3ue sich auf der nächsten Hamradio blicken lässt, stellt man ihn auf den Scheiterhaufen und die arme Sau hat keine Ahnung warum ;-)

Nein, ein "Rufzeichen" ist überhaupt kein Garant für eine Echtheit....
Dies gilt übrigens ebenso für die neuen digitalen Sprechfunksysteme, dort ist das angezeigte Call ebenso "unbestätigt".
(Übrigens: ich versichere Eides statt, das ich der echte dj3ue bin, der dieses Rufzeichen aber erst seit 15 Jahren hat ;-) )

[quote]
aber das Rufzeichen geheimhalten in einer Kommune von anderen Funkamateuren finde ich schon merkwürdig.
Insofern wäre es nicht abwegig, von Funkamateuren das Rufzeichen und von Nichtlizensierten zumindest den Vornamen als Benutzername zu verlangen; eine solche Regelung gibt's übrigens in einem anderen deutschen Afuforum.[/quote]
Ich bin die Woche über u.a. in einigen Autoforen unterwegs, ich habe es aber noch nie erlebt, das sich dort jemand mit seinem KFZ-Kennzeichen angemeldet hat. Und vor allem: Niemand beschwert sich darüber!
Warum verlangst du das hier, nur weil die Benutzer ein "KFZ-Kennzeichen" zum Funken haben (sollen)?

[quote]
Einige lange Angemeldete (egal ob Nick oder Rufzeichen) hier stehen den meisten Trollen in nichts nach. Zu gerne werden Neulinge blöd angemacht, oder das Thema driftet in kürzester Zeit komplett ab.
Zum Trollen gehören immer zwei Seiten. Einer der Ärgert und viele die sich Ärgern lassen.
[/quote]
Das stimmt leider.
Immer wieder werden Nicks von selbsternannten Hausmeistern mit Rufzeichen angemacht, da sie sich mit ihrer Frage schließlich gerade in Richtung Todeszelle bewegen.
Ich habe das ma ausprobiert und mir hier testweise einen "Sock puppet", also einen Fakeaccount angelegt.
Dann habe ich eine Fachfrage aus dem Amateurfunk gestellt.
Prompt sind einige Foren-Hausmeister mit und ohne Rufzeichen in den Honigtopf gefallen:
"Hast du überhaupt eine Lizenz?"
"Ohne Rufzeichen bekommst du keine Anleitung von mir!"
"Früher oder später fliegst du auf" usw.
(Der Admin möge meine Doppelanmeldung verzeihen, allerdings habe ich in den FAQ auch nichts gefunden, das dies ausdrücklich ausschließt ;-) )
Obwohl ich nebenbei bemerkte, das ich Verantwortlicher von drei deutschen Rufzeichen bin (Privat, Ausbildung, Relais), hat dies die wenigsten "Rufzeichen-Trolle" von ihrer Einstellung abgebracht ;-)

Als Neuling drückt man sich vielleicht etwas "ungeschickt" aus oder hat tatsächlich keine Ahnung, das die eigene Idee vielleicht eine Ordnungswidrigkeit sein könnte.
Es wäre schön, wenn sich die "erfahrenen Antwortgeber" etwas in diese Lage hinein versetzen könnte.

Mal die eindeutigen Verstöße zum Thema "BOS" oder "Lizenzfreier Funk" ausgenommen, auf die der Admin auch hinweist:
Ein dezenter Hinweis in ein oder zwei Sätzen ist ok und auch angebracht, aber es steht einem Benutzer nicht zu, auf andere Benutzer "ausladende erzieherische Maßnahmen" ausüben zu wollen und ihm dabei auch noch eine fehlende Berechtigung zu unterstellen.
Erst recht nicht, wenn ein Benutzer z.B. nach einem Baustellenfunk in Myanmar fragt.
Denn:
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, es sei den, er hat einen bestellten Betreuer.
Und:
Zum Fragen braucht man keine Lizenz.

Nebenbei noch etwas zu den echten Trollen:
Die Markierung eines Trolls mit einem "roten Hering", also mit dem ASCII-Fisch ><((((*>
ist unnötig, das kennt so gut wie niemand.
Besser direkt im Klartext darauf hinweisen, nur nicht mit dem Troll sprechen ;-)
[url:3msdhko4]http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Herring_%28Redewendung%29#Netzkultur[/url:3msdhko4]

[quote]
Die "Moderation" geschieht also momentan durch mich. Viele werden nun denken: "Da wird doch überhaupt nichts moderiert.". Das ist so nicht korrekt. Ich begründe Löschungen etc. nur selten im Thread sondern schreibe die Leute direkt an. So verschwinden unbemerkt etliche Trollthreads oder offensichtliche Trollbeiträge.
zess" einsetzt. Ist das nicht der Fall wird der betreffende User von mir gelöscht.
[/quote]
Der beste Fussball-Schiedsrichter ist der, den man auf dem Platz nicht "merkt"
Und der beste Foren-Mod ist der, der im Hintergrund die Strippen hält ;-)
Natürlich mag es manchmal etwas "ruppig" zu gehen, aber das Thema wird in den meisten Fällen laufen gelassen, entweder es beruhigt sich, oder es läuft sich tot.
Obwohl: Tote Themen sind hier nicht wirklich möglich, wenn 10 Jahre alte Themen wieder als Zombies durch die Forenübersicht geistern.....

In anderen Foren habe ich den Eindruck, der Moderator bekommt Geldprämien für geschlossene Threads und dem Textbaustein "die Suchfunktion benutzen".
Da werden Themen geschlossen, weil die Frage gerade erst vor drei Jahren gestellt worden ist, oder weil es ein Sammelthread gibt, den man wegen einem Schreibfehler oder anderer Umschreibung mit der SuFu ohnehin nicht gefunden hätte....

[quote]
Der "Offenheit des Forums" ist auch geschuldet, dass ich mir keine Lizenzkopien oder ähnliches schicken lasse. In meinen Augen kapselt uns das noch mehr von den interessierten Nicht-Funkamateuren ab. Darf ein Lizenzanwärter sich nicht bereits zu Geräten und Antennen beraten lassen? Oder gibt es nicht auch interessante funktechnische Fragen, die von Nicht-Funkamateuren gestellt werden dürfen?
[/quote]
Exakt so sehe ich das auch!
Da gibt es bei Yahoo eine Gruppe zum Thema digitalen Sprechfunk DMR, da kann man sich ausdrücklich nur unter Angabe des eigenen Rufzeichens anmelden! Wozu? Darf man ohne Rufzeichen keine Frage stellen?
Ich habe mich also bei der Gruppe angemeldet mit meinem Rufzeichen und bekam......nichts!
Keine Bestätigung, keine Rückmeldung zur Ablehnung, ich weiß nicht wo meine Anfrage hinging, wer die bearbeitet, was das Rufzeichen des Sachbearbeiters ist, an wen ich mich wenden kann.
Ich habe das nochmal probiert mit gleichem Ergebniss. Also kann ich eben nicht an dieser Diskussions-Gruppe teilnehmen.
Einem OV-Kollegen ging es ebenso. Er hat dann mal proberweise versucht, sich mit einem Fake-Rufzeichen anzumelden und wurde prompt angenommen.
Der "Türsteher" der Gruppe hat noch nicht mal gemerkt, das dieses Rufzeichen in der öffentlichen Rufzeichendatenbank überhaupt nicht existiert....
Wozu also dieser Quatsch, sich in einem Gesprächskreis nur mit einem Amateurfunk-Rufzeichen anmelden zu können?
Dieses Vorgehen hält überhaupt keine Trolle oder Schwarzfunker ab, dies auch so durchziehen.

[quote]Ich möchte noch einen Aspekt einbringen, der vielen nicht bekannt sein dürfte:
Es gibt sogar das Recht Dienste ohne Nennung des Klarnamens nutzen zu können. Das ist natürlich unabhängig davon, dass der Anbieter trotzdem eine Nennung des Klarnamens ihm gegenüber fordern kann.
[/quote]
So ist es.
Hier wurde kurz ein "Foto-Forum" genannt.
Wer sich "ernsthaft" mit Fotografie beschäftigt und seine Fotos auch veröffentlichen möchte, kommt früher oder später auch nicht am "Fotorecht" vorbei, das manchmal ziemlich kompliziert und verstrickt ist.
Vielleicht ist einigen schon aufgefallen, das auch Fotos mit Fahrzeugen das Kennzeichen unkenntlich gemacht wurde.
Dies gehört zum sogenannten "erweiterten Persönlichkeitsrecht", denn mit dem fotografierten Kennzeichen kann man Rückschlüsse ziehen, wann und wo sich der Halter aufgehalten hat, was ohne seine Zustimmung nicht sein darf.
Gleiches gilt hier für Amateurfunkrufzeichen, womit sich eigentlich die Diskussion um eine evtl. "Rufzeichenpflicht" hier im Forum praktisch erledigt hat ;-)


[quote]
Wo ich eigentlich direkt drum bitte, vielleicht schafft es der Eine oder Andere: bitte nicht mit völlig bescheuertem Alias und dann behaupten, man sei erwachsen und habe ein Call.
[/quote]
Mir persönlich ist es völlig egal, mit welchem Pseudo oder Rufzeichen ich mich unterhalte, Hauptsache man hat dabei eine gute Unterhaltung.
Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, ob das gewählte Alias bescheuert ist oder nicht.
Manchmal kann ich mir aber ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn sich jemand z.B. als "bonobo" anmeldet, was in unseren Breitengraden eigentlich eine lustige Umschreibung für einen Dummkopf ist ;-)
Ich würde aber niemals daraus Rückschlüsse auf den Autor dahinter ziehen, ich hoffe, du akzeptierst das, Michael ;-)
Und wenn sich jemand als "trollface" anmeldet, is mir das ebenso wurscht, lediglich ein Vorname wäre ein Akt von Höflichkeit, aber ich bestehe nicht darauf.
Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, das ich selbst auch oft meinen Namen vergesse, und danke hier mal dem aufmerksamen OM für den Hinweis dazu ;-)

Nebenbei bemerkt, sind die meisten Kundendienste von großen und kleinen Firmen ebenso "anonym", aber darüber scheint sich auch niemand auf zu regen.
Als höflicher Mensch beginne ich meine Antwortschreiben dann immer mit "Sehr geehrter Herr oder Frau Ihr-Service-Team" oder "Sehr geehrter Herr oder Frau im Auftrag"

[quote]
Genauso kann das ein Arbeitgeber, völlig gesetzeskonform und ohne irgendwelche Genehmigungen, ja sogar präventiv. Ein Standardjob, in Minuten erledigt und auch immer öfter angefordert. Die Gründe dafür stehen oben.
[/quote]
Naja, ganz so "standard" ist dies auch für einen Arbeitgeber nicht.
Ich arbeite bei einem bekannten großen Chemiekonzern in Ludwigshafen.
Auf einem Areal von 10qkm befinden sich 40.000 Computer, die auch von und nach aussen geschützt werden müssen.
Der Firmen-Proxy gehört zu den sichersten weltweit, die einstige IT-Abteilung war so gut, das sie vor Jahren als eigenständige Tochterfirma ausgegliedert wurde und jetzt IT-Sicherheit erfolgreich in ganz Europa verkauft.
Uns Mitarbeitern wird das "private surfen" in der Pause gestattet, aber ohne "Geschäfte zu tätigen" (z.B. Verkauf bei ebay) oder gesetzeswidrige Seiten anzusteuern, z.B. Porno.
Bei einem "Verdacht" wird in Absprache mit Betriebsrat und dem Disziplinarvorgesetzten an dem Mitarbeiter-Rechner 14 Tage lang alles protokolliert.
Jede Seite mit Dauer, jeder Tastenanschlag, sogar jeder Bandenwerbung.


Meine Einwände sollten eigentlich nich sooo lang werden, auf manche können lange Beiträge ja ziemlich ermüdend wirken ;-)
Ich hoffe, das diese Diskussion weiterhin so geordnet und mit sachlichen Argumenten läuft.

Achim


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Hi

Ich hatte früher ja schon mal so ne Art Wiki vorgeschlagen wo man z.B. Softwarevorschläge auf einem Haufen sammeln kann. Da könnte man auch was ausfrührlicher schreiben was wo erlaubt ist.
Mit der Foren-Suchfunktion kommt man ja nicht immer auf geradem Weg ans Ziel.. ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
@Achim,

kannst Du das ganze noch einmal in 2 - 3 kurzen Sätzen zusammenfassen?!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Ähm.....was von den 500 Sätzen...hust.....ja ich weiß, sollte ja nich so lang werden.....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
[quote]ja ich weiß, sollte ja nich so lang werden.....[/quote]
Ist aber interessant. Und wer keine Lust hat, komplexere Gedankengänge zu verfolgen, der hat eben Pech gehabt.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
42 ;))


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum