Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
Angeblich sollte es eine Weiterentwicklung eines Bananensteckers sein, der eine Abschirmung bekommen hat. Ob es stimmt kann ich nicht sagen. Ich fand es jedoch witzig.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
Ja, paar Meter Draht mit Bananenstecker kannste einfach rein stecken, passt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
Wie versprochen die Bilder. Man sieht deutlich wie klein der äußere Durchmesser des Dielektrikums ist.
Die hier gezeigten Spinner-Stecker sind allerdings nur am Kabeleingang wasserdicht, die Überwurfmuttern sind nicht abgedichtet.
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
PL ist und bleibt Müll - Bananenstecker mit Schirm. Die Verhältnismäßigkeit zwischen Preis und Leistung/Handhabung muss man jedoch berücksichtigen und genau dass scheint dem PL-Stecker seine Existenz zu sichern. Wasserdicht bekommt man das Ding jedoch nur bedingt.
Weder Spinner noch R&S oder andere können das Problem lösen denn es ist konstruktionsbedingt.
Die N-Norm lässt da schon deutlich mehr Möglichkeiten zu und ist mir eigentlich am liebsten - ganz besonders was die mechanische Stabilität betrifft. Die Montage ist bei N auch kein Hexenwerk, es bedeutet aber, dass man sich schon etwas mehr Zeit für die Montage nehmen muss. Der Lohn ist dafür eine mechanisch wie elektrisch stabile Verbindung die man auch konstruktionsbedingt wasserdicht und zugfest bekommt. N-Norm ist auch schon recht alt und ich wundere mich noch immer, warum man auf PL-259 rumreitet. Der preisunterschied wird es nicht sein - in der Masse wird es wohl kaum einen Unterschied machen ob man PL oder N als Einbaudose benutzt.
Um eine halbwegs vernünftige PL-Lösung zu bekommen, nutze ich gern die Clamp-Stecker. Das Problem mit der bedingten Feuchtraumtauglichkeit lösen diese Stecker jedoch auch nur eingeschränkt. Der Weg über die Kabelzuführung ist Wasserdicht und durch die Gummi-Klemmdichtung wird das Kabel auch ordentlich festgeklemmt - so wie es N-Norm auch macht. Auf der Steckerseite ist allerdings kaum viel zu machen. Es ist kein Platz für einen O-Ring, der für die nötige Dichtung sorgen kann. Die großen Fertigungstoleranzen beim Gewinde der Überwurfmutter lassen der Kapillarität viel Spielraum und das Wasser dringt mit der Zeit über diesen Weg ein.
Wie das immer im Leben so ist - das bessere setzt sich nicht immer durch - Ich nenne es das "VHS-Problem".



vy 73 de Gerhard


Der Clamp-Stecker http://www.kabel-kusch.de/Montagen/PL-7 ... e_pl_7.htm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
Hallo!

Was ist denn nu besser für QRO?
Habe N Buchsen verbaut aber irgendwie traue ich den mini Innenleitern bei N nicht viel Strom zu.
Ist ja nicht mehr als bei BNC.

Anderseits hatte ich schon verkohltes Dieelektrikum bei PL Buchsen (war so ein braunes Zeugs) worauf ich alle vorhandenen Stecker/Buchsen mit diesem Material entsorgt habe.

73!

Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
[quote]PL ist und bleibt Müll - Bananenstecker mit Schirm....
Wie das immer im Leben so ist - das bessere setzt sich nicht immer durch - Ich nenne es das "VHS-Problem"[/quote]
Da gebe ich dir allerdings voll und ganz recht. Ich war selbst erstaunt das der PL-Stecker in kommerzieller Umgebung seine Wiederauferstehung feiert. So einen Unfug treiben aber auch nur die Amis. :-)
Spinner hat aber zwischenzeitlich reagiert und die 4.3-10 Norm herausgebracht um auch unterhalb der bekannten 7/16 Stecker etwas robustes anbieten zu können.
Der Hauptnachteil des PL-Steckers, auch der teuren Spinner-Ausführung, bleibt die nicht vorhandene Massefederung. Wenn der Stecker nicht 100% fest sitzt entstehen Übergangsverluste. Diese erwärmen dann den Stecker, er löst sich noch mehr.... :shock:
Daher sollte man im Shack alle PL-Verbindungen regelmäßig auf ihre Festigkeit hin überprüfen.
[quote]...Was ist denn nu besser für QRO?
Habe N Buchsen verbaut aber irgendwie traue ich den mini Innenleitern bei N nicht viel Strom zu.
Ist ja nicht mehr als bei BNC....
[/quote] Welche Frequenz, welche Leistung?
auf 2m geht N bis 1KW, auf 70cm bis 500W Dauerleistung. Wir sprechen von Markensteckern und nicht von dem Schrott aus dem Versand...
Auf 13cm kann ein hochwertiger N-Stecker immer noch 300Watt. Ein 7/16 verträgt dort immerhin 800W.
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
Hmm, bei 70cm wird´ s also schon eng mit N und QRO.
7/16 kenne ich vom qrl, habe aber nicht an den Einsatz im Afu gedacht.

Bei HF (<30MHz) denke ich reicht PL mit teflon auch bei QRO+


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
Was mir bei dem ganzen Thema am weitesten auffällt: Es gibt OM´s, die können Pl sehr gut löten (da gehöre ich dazu) und solche, die können N sehr gut löten. Ich kenne jemanden, der N löten kann und somit kann ich das auch abdecken... lach!

N-Stecker mögen wirklich nicht die besten Stecker sein, dennoch denke ich, werden sie in den meisten Anwendungen ihren Zweck vllig erfüllen und in den seltensten Fällen wird jemand bei normalem Betrieb einen Unterschied zwischen den beiden Sorten feststellen. Nicht in der Montage, sondern im Betrieb!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
Bei N Steckern musste dich nur genau an die Maß Vorgaben halten..ist auch kein Hexenwerk.
Kannst auch mal mit alten Steckern und Kabelresten was üben ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
[quote]Hmm, bei 70cm wird´ s also schon eng mit N und QRO.
7/16 kenne ich vom qrl, habe aber nicht an den Einsatz im Afu gedacht.

Bei HF (<30MHz) denke ich reicht PL mit teflon auch bei QRO+[/quote]7/16 bekommt man recht häufig auf Flohmärkten oder aus Überbeständen, Umrüstungen......
Beim Bau meiner GS35b-Endstufe auf 70cm habe ich nicht eine Sekunde über eine N-Buchse nachgedacht.
PL ist für mich immer nur eine Notlösung, bzw. weil es halt am Gerät schon dran war. Es gibt einfach keine vernünftige Langzeitstabilität ohne regelmässige Kontrolle...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
Ich muss gestehen dass ich auf 23cm max. 75 Watt sauber auf die Beine gestellt bekam und sich die Frage nach der Leistungsverträglichkeit nie stellte.
Ich benutze ab 2m eigentlich immer N-Norm - schon deshalb weil die benutze Tonna F9FT Yagi auch N-Norm Stecker einsetzte und ich mir dachte, es sei eine gute Idee die nachahmungswert sei und meine Funkfreunde, die mir in den Anfängen meine Amateurfunk-Laufbahn auf die Beine halfen (DD9DU, DC6MR, DC4DN, DL4DS) auch immer predigten diese Norm zu bevorzugen. Internet war zu dieser zeit den Hochschulen vorbehalten und daher konnte man nicht soviel Info darüber bekommen, was gut oder schlecht ist und warum. Mein eigener OV bestand eigentlich nur aus Kurzwellenamateuren - mit UKW konnten die nicht wirklich viel anfangen - wenn man von PR und FM-OV QSO's absah. Ich war mit SSB auf 13cm, 23cm, 70cm in ATV oder via Oscar schon ein echter Exote. Der DL4DS Gerd (SK) hatte auch Spinner 7/16 in Verbindung mit Flexwell Kabel im Einsatz - schon was ganz anderes als RG213 oder H100, was früher schon mal benutzt wurde. Heute ist die Kabelauswahl fast unerschöpflich und deren Steckverbindertypen auch. N-Norm und 7/16 gab es jedoch immer für fast jedes Kabel - nur bezahlen konnte man die zum Teil nicht :-)
Ich überlege mir auch ob ich Flexwell einsetzten will - die Steckerauswahl beschränkt sich eben auf N und 7/16. Für Kleingeld ist das Ganze nicht zu haben und da ist wohl auch noch etwas rechenarbeit zu leisten, ob sich der Einsatz überhaupt lohnt, denn es werden zwei Kupplungen eingesetzt werden müssen da Flexwell nicht mit einem Rotor nutzbar ist und man für das letzte Stück ein anderen Kabeltypen einsetzten muss der etwas flexibler ist.
Die Verluste durch die zusätzlichen Verbindungen sollten unterm Strich nicht gleich oder größer sein, als ein preiswerteres Kabel al a Ecoflex.
Schaun wir mal - ist ja noch Zeit.


vy 73 de Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
[quote]

Ich überlege mir auch ob ich Flexwell einsetzten will - die Steckerauswahl beschränkt sich eben auf N und 7/16. Für Kleingeld ist das Ganze nicht zu haben und da ist wohl auch noch etwas rechenarbeit zu leisten, ob sich der Einsatz überhaupt lohnt, denn es werden zwei Kupplungen eingesetzt werden müssen da Flexwell nicht mit einem Rotor nutzbar ist und man für das letzte Stück ein anderen Kabeltypen einsetzten muss der etwas flexibler ist.
[/quote]

Flexwell würde ich nur einsetzen wenn es auch mit trockener Luft befüllt werden kann. Es heisst mittlerweile übrigens Heliflex.
Fast gleiche Eigenschaften hat Cellflex, das lässt sich problemlos mit dem Rotor drehen, es gibt auch eine sehr flexible Version.
Cellflexkabel in Halbzoll ist wesentlich billiger als Ecoflex 15, das gilt auch für die Steckverbinder.
Steckverbinder Dämpfungen sind vernachlässigbar im Vergleich zum Gewinn durch geringere Kabeldämpfung.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
Cellflex hab ich beim Kusch mal gesehen - einen Preis nennt er auf der Webseite nicht. Da muss man wohl mal Anrufen.
Das Zeug mit N-Stecker und einer -N-Buchse montiert würde mich sogar dazu verleiten lassen, die PL-Dose am Balun des Spiderbeam gegen eine N-Dose zu tauschen. Das Bohrbild der Flansch ist identisch und damit sollte das Ding auch wieder dicht werden.
Das Koaxkabel mit Gasdruck betrieben wird, habe ich schon mal gesehen, konnte mir aber keinen Reim draus machen, wozu man sowas macht. Derweilen bin ich schlauer, nutzen möchte ich es aber nicht. Ich habe nur ca. 35m zu überbrücken und dass sollte mit gutem Kabel schon ordentlich gehen. An der G5RV ist es ohne ordentlichen Tuner am Feeder sinnlos.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
Hallo,

wasserdicht und in der Regel nicht wasserdichten Gerät verbaut ist aber auch gaga, wer versucht PL als "Müll" zu verballhornen.
Der gebürstete Unsinn muß wohl auch jedem einleuchten.

Bei Steigleitungen bin ich von N ab, und auch sowas von allergisch gegegn N, weil der Mittelleiter sich gerne zurückziehen kann.
PL ist in dieser Beziehung klaglos.
Und der fehlende Rest zur Regendichtigkeit ist ein Klacks nachzubessern. Denn die Antennen und das Geräte stehen bei mir nie in Pfützen.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F: PL-Buchse an UKW-Geräten?
[quote]Hallo,

wasserdicht und in der Regel nicht wasserdichten Gerät verbaut ist aber auch gaga, wer versucht PL als "Müll" zu verballhornen.
Der gebürstete Unsinn muß wohl auch jedem einleuchten.

Bei Steigleitungen bin ich von N ab, und auch sowas von allergisch gegegn N, weil der Mittelleiter sich gerne zurückziehen kann.
PL ist in dieser Beziehung klaglos.
Und der fehlende Rest zur Regendichtigkeit ist ein Klacks nachzubessern. Denn die Antennen und das Geräte stehen bei mir nie in Pfützen.

Peter[/quote]

Ach Peter - Es gibt für alles ein Problem.
Es bedarf keiner Pfütze um Regenwasser in großen Mengen an den Stecker zu bringen. Weiter glaube ich auch nicht, dass die Konstruktion des Innenleiters eines Koax-Steckverbinder die Aufnahme von Zuglasten berücksichtigt.
An einem UKW-Funkgerät hat PL nichts zu suchen - um nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen zu wollen.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum