Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D-Star noch was los?
....ich war ne Weile nimmer QRV und habe die letzten Tage ab und zu mal CQ über den Umsetzer auf dem Feldberg, Wiesbaden oder im Odenwald gerufen....keine Antwort......

Demnächst mache ich vielleicht Urlaub im Raum Dresden und habe mal mit der Smaprtphone-App nachgesehen, was es an digitalen Sprechfunkumsetzer gibt.
Der nächste System-Fusion: 50km (DB0SAX)
D-Star: 50km (DM0MW)
DMR: 100km (DB0LE)

Schade, da kann ich meine digitalen Handys wohl zuhause lassen....
Ehrlich gesagt, hätte ich bei einer Halb-Millionen-Stadt etwas mehr erwartet ;-)
Ist da irgendwas "rückläufig" oder meine ich das nur? Was habt ihr für einen Eindruck?

Achim


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
DMR, C4FM und D-Star...

Hier bei uns ist die Situation ähnlich. Ein Teil ist auf D-Star und ein Teil auf DMR. Wenn wir uns zu den beiden digitalen Umsetzern neben den beiden FM Umsetzern (auf denen seit Jahren kaum noch was los ist) noch C4FM packen würden, wäre bald gar kein Betrieb mehr.

Schöne neue Welt und irgendwie schade um die Frequenzen. D-Star hat für mich keine Zukunft mehr. Wenn Yaesu ihre alten kommerziellen (Schrott)repeater an die Amateurfunkgemeinde verkauft hat und was zeitgemäßes für C4FM produziert oder die Amateurfunkgemeinde die Dinger verbessert oder selbst baut, hat D-Star verspielt. Eine Vernetzung könnte den Todesstoß noch aufhalten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
Hallo Achim in Dresden kann ich dir Tipps für UKW(Fm) geben:

1.) Säsischer Bergwettbewerb einfach auf der Seite von Uli schauen hier ist immer jemand zu erreichen.
http://www.dl2lto.de/SBW/sc/SBW_ausschreibung.htm

2.) DUR Runde:
http://www.darc.de/distrikte/s/wettbewe ... ukw-runde/
3.) Relais: Auf den Stadtrelais ist selten jemand da was aber immer gut geht ist das Lausche Relais auf 70cm

Zu deiner Anderen Frage in Dresden gab es eigentlich noch nie ein Digital Relais. Es gibt sonst nur 3 Packet Repeter

Wenn du noch mehr Aktive Simpl Frequenzen wissen willst schreibe mir einfach eine PM


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
Auf dem Auersberg (DB0ERZ) gibt es noch ein D Star Umsetzer


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
...es ist überall was los - man muß halt ab und zu selbst was "los machen" :mrgreen:

Ich habe jeden Tag meine QSOs in D-Star. Natürlich - es ist sicherlich nicht mit einem Kurzwellenevent oder Contest zu vergleichen - aber - wenn man dann auch mal ein bißchen von den deutschen, bayrischen und Hinterwaldreflektoren wegschaltet und sich woanders hinconnectet - siehe da, was da alles geht...
Allein auf dem DL-Reflektor den ganzen Tag stby zu bleiben und warten was da passiert - das ist die falsche Methode und da wird man dann auch nicht viel hören.
Unter anderem auch beachten - werktags nachmittag um 13 Uhr und es ist schönes Wetter......die "Jungen" sind dann draußen im Eiscafe, die Rentner liegen auf der Couch und halten Mittagsschläfchen - alle anderen sind in der Arbeit. In diesem Zeitraum ist nirgendwo viel zu erwarten...
Entweder früh / früher Vormittag - dann gegen Feierabend 16 - 20 Uhr - oder am Wochenende ist am meisten geboten (DL).

Was Dresden betrifft kann ich nicht mitreden. Hier in meinem "Einzugsbereich" habe ich allein 5 D-Star-Repeater die ich nutzen kann. Wobei ja einer auch reichen würde - am Ende hängen ja alle nur in "einem D-Star-Netz" und sind ja alles nur "Einstiege". Lokale QSOs werden da eher weniger gefahren....

73 Mike

PS:...vielleicht hört man sich ja mal :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
[quote]...es ist überall was los - man muß halt ab und zu selbst was "los machen" :mrgreen: [/quote]
Wie macht man das, wenn sich niemand meldet.... [url=http://www.cosgan.de/smilie.php:2yc3ulaz][img:2yc3ulaz]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e158.gif[/img:2yc3ulaz][/url:2yc3ulaz]

[quote]
Unter anderem auch beachten - werktags nachmittag um 13 Uhr und es ist schönes Wetter......die "Jungen" sind dann draußen im Eiscafe, die Rentner liegen auf der Couch und halten Mittagsschläfchen - alle anderen sind in der Arbeit. In diesem Zeitraum ist nirgendwo viel zu erwarten...
[/quote]
...deswegen rufe ich ja auch werktags so gegen 17-18Uhr......wo ich keinen Anschluß finde....hust....
Zuzüglich zu den "Funkfreuden", die gerade ihr lokales Telefonat beendet haben und auf einen CQ-Ruf nicht antworten wollen oder können.

[quote]
Lokale QSOs werden da eher weniger gefahren....
[/quote]
Warum eigentlich?
Muß eigentlich alles "vernetzt" sein, nur weils jetzt digital ist?
Da habe ich fünf verschiedene Relais und alle sind mit dem identischen QSO belegt, sodas man keine Chance hat, ein lokales QSO zu führen.
Oder man zieht den Zorn eines Zuhörers auf sich, weil man aus diesem Sortiment ausgerechnet den Einstiegs-Repeater von Netz gepiepst hat.

Naja, ich will hier jetzt nicht die hundertste Diskussion über den Sinn von digitalen Sprechfunknetzen lostreten, ich habe lediglich den Eindruck, das die Aktivitäten unterm Strich etwas zurück gegangen sind.

Gibts eigentlich schon D-Star-Conteste? [url=http://www.cosgan.de/smilie.php:2yc3ulaz][img:2yc3ulaz]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif[/img:2yc3ulaz][/url:2yc3ulaz]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
Hi Achim...

"Wie macht man das, wenn sich niemand meldet..."
[i:27krwjri]hm....woanders hinschalten, FM-Repeater nutzen, Echolink aktivieren, Kurzwelle machen, Fernseher einschalten, Sonne auf den Bauch scheinen lassen, mit der besten Ehefrau von allen beschäftigen :mrgreen:
Nee - mal im Ernst - ganz einfach nicht mit Nachdruck drauf bestehen daß jetzt und sofort was los sein muss - und die Erwartungshaltung (gerade bei D-Star) etwas zurückschrauben, hi..[/i:27krwjri]

"...deswegen rufe ich ja auch werktags so gegen 17-18Uhr......wo ich keinen Anschluß finde....hust....
Zuzüglich zu den "Funkfreuden", die gerade ihr lokales Telefonat beendet haben und auf einen CQ-Ruf nicht antworten wollen oder können."
[i:27krwjri]Hihi - kommt mir das nicht irgendwie bekannt vor?[/i:27krwjri]

"Lokale QSOs werden da eher weniger gefahren....
Warum eigentlich?"
[i:27krwjri]...weil in FM schon auf den Simplex-Frequenzen kaum was geboten ist obwohl fast jeder so eine FM-Kiste im Shack stehen hat. D-Star-Geräte sind bei weitem nicht so verbreitet - ergo auch weniger Ömer in D-Star betriebsbereit - und genau deshalb gibt es NOCH weniger D-Star-Direkt-QSOs wie in FM...[/i:27krwjri]

"Muß eigentlich alles "vernetzt" sein, nur weils jetzt digital ist?"
[i:27krwjri]...ist es doch bei Echolink auch schon gewesen? Nur - beim Digitalkram gibts noch ein paar Zusatzmöglichkeiten die man nutzen kann und die mir persönlich recht gut gefallen. Stell´Dir vor - es wäre nicht vernetzt....dann wäre wahrscheinlich gar keiner mehr zu hören...[/i:27krwjri]

"Da habe ich fünf verschiedene Relais und alle sind mit dem identischen QSO belegt, sodas man keine Chance hat, ein lokales QSO zu führen."
[i:27krwjri]...das geht mir auch ordentlich auf den Keks daß jeder Repeater grundsätzlich mit einem Reflektor verbunden sein muss. Wenn man dann schon mal ein Lokal-QSO machen will und benötigt den Repeater dafür, muss man den erst aus dem Netz feuern. Andersherum wär´s weitaus besser - bei Bedarf den Repeater einfach dazupiepsen und gut isses.
[/i:27krwjri]
"Oder man zieht den Zorn eines Zuhörers auf sich, weil man aus diesem Sortiment ausgerechnet den Einstiegs-Repeater von Netz gepiepst hat."
[i:27krwjri]...naja - man kann sich ja mal reinmelden und fragen ob man den Einstiegsrepeater lokal nutzen und vom Netz nehmen kann weil man ihn dafür benötigt - und wenn man reingelassen wird kann man ja auch noch entscheiden ob man in das QSO einsteigen möchte wenn man vielleicht etwas zum gerade laufenden Thema beizutragen hat?[/i:27krwjri]

"Naja, ich will hier jetzt nicht die hundertste Diskussion über den Sinn von digitalen Sprechfunknetzen lostreten, ich habe lediglich den Eindruck, das die Aktivitäten unterm Strich etwas zurück gegangen sind."
[i:27krwjri]Ich kann nicht klagen. Heute vormittag hatte ich sicher an die 10 QSOs via DB0ZKA und DB0OAL (wurde erst neu aufgebaut) - haben viel rumgetestet, gemütliche "Morgenratscherl" gehalten....könnte also nicht sagen es wäre nichts los gewesen.
Ich kann es nur wiederholen...nicht nur immer auf einen einzigen Reflektor konzentrieren - es gibt bergeweise andere Reflektoren in die man sich mal hineinconnecten sollte und da mal einfach CQ ruft. Das System hat weltweite Möglichkeiten - man muss sie aber auch nutzen - es bringt nichts wenn man im südbayrischen Reflektor "angeschweißt" ist und den ganzen Tag drauf wartet daß sich irgendein OM Waldheini mal bemerkbar macht, hi.
[/i:27krwjri]

"Gibts eigentlich schon D-Star-Conteste?"
[i:27krwjri]Ja - gab es tatsächlich schon - ich hab mich bald bepisst vor lachen über so einen Bullshit. Das kommt mir so vor wie die DOK-Börse auf der Hammelradio wenn fünf Mann mit Handfunken am Tisch hocken und gegenseitig QSOs fahren nur um eine gültige, offizielle Funkverbindung gehabt zu haben..
Aber auch da soll jeder auf seine Weise glücklich werden :mrgreen: [/i:27krwjri]

[b:27krwjri]..ich bin ja mal gespannt ob ich Dich mal rufen höre :-)[/b:27krwjri]

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
D-Star hab ich nicht, brauch ich nicht ;)
Da spar ich lieber auf ein neues/gebrauchtes KW Gerät.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
[quote]
"Wie macht man das, wenn sich niemand meldet..."
hm....woanders hinschalten, FM-Repeater nutzen, Echolink aktivieren, Kurzwelle machen...
[/quote]
Gute Idee, aber bleiben wir mal beim digitalen Stern....

[quote]
"Lokale QSOs werden da eher weniger gefahren....
Warum eigentlich?"
...weil in FM schon auf den Simplex-Frequenzen kaum was geboten ist obwohl fast jeder so eine FM-Kiste im Shack stehen hat.
[/quote]
Naja, ich kann mich im Rhein-Neckar-Raum weder über sie Auswahl an FM-Relais, noch über deren Belegung beschweren.

[quote]
"Muß eigentlich alles "vernetzt" sein, nur weils jetzt digital ist?"
...ist es doch bei Echolink auch schon gewesen? Nur - beim Digitalkram gibts noch ein paar Zusatzmöglichkeiten die man nutzen kann und die mir persönlich recht gut gefallen.
[/quote]
Schön & Gut aber muss das dann mit aller Gewalt sein?
[Gelächter=On]
"Ich kann mein Relais noch nich aktivieren, weil ich kein Internet am Standort habe!"
[Gelächter=Off]
...so die Aussage eines zukünftigen Relaisbetreibers.
Das es auch anders geht, sieht man z.B. am Hybrid-Relais DO0ACR bei Neustadt/Weinstrasse:
Im analogen Betrieb kann man sich zwar per Echolink weiter verbinden, im digitalen YSF-Betrieb gibt es keine Internetanbindung. Ist, meine ich, auch nicht geplant weil...
[quote]
Stell´Dir vor - es wäre nicht vernetzt....dann wäre wahrscheinlich gar keiner mehr zu hören...[/i]
[/quote]
...der Relaisbetreiber mit dem Datenstrom aus dem Internet nicht die analogen User belasten will...

[quote]
Ich kann nicht klagen. Heute vormittag hatte ich sicher an die 10 QSOs via DB0ZKA und DB0OAL (wurde erst neu aufgebaut) - haben viel rumgetestet, gemütliche "Morgenratscherl"
[/quote]
...vielleicht sind ja die Aktivitäten und Interessenten regional bedingt....

[quote]
"Gibts eigentlich schon D-Star-Conteste?"
Ja - gab es tatsächlich schon - ich hab mich bald bepisst vor lachen über so einen Bullshit.
[/quote]
Es gibt ja auch noch den Grund der Bandbelebung, das meinte ich eher mit Contest.
Ich glaube, im "Nahen Osten" hieß das früher "Funksport"....

[quote]
Da spar ich lieber auf ein neues/gebrauchtes KW Gerät.[/quote]
...dann hätten wir das auch geklärt.... ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
hat eigentlich schon mal jemand diesen OM mit ostdeutschem Dialekt gehört, der in seinen Durchgängen Sprechpausen von gefühlten 10 Sekunden platziert. Mir reisst fast die Sicherung, wenn ich den höre.....ich schalte dann ab.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
Och, da kenne ich einen Hamburger der lange Zeit den ganzen Reflektor tyranisierte weil er zu jedem Thema eine Meinung hatte :mrgreen: Heute ist es dank DMR stiller um ihn geworden.

Das ist halt das Problem der großflächigen Vernetzung. Kannste einen nicht aufs Fell schauen hat man kaum eine Möglichkeit dem zu entfliehen. Auch heute kommt es öfter vor das ich die QRG wechsle weil ich hier im hohen Norden keine Lust auf die Gespräche aus dem Schwarzwald habe.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
@DJ3UE
**Naja, ich kann mich im Rhein-Neckar-Raum weder über sie Auswahl an FM-Relais, noch über deren Belegung beschweren.**

[i:1e4mmb4b]....nicht richtig gelesen? Ich schrieb von [b:1e4mmb4b]Simplex-Frequenzen[/b:1e4mmb4b], nix Relais.... :wink: [/i:1e4mmb4b]

[i:1e4mmb4b]Jetzt meine Abschlussfrage:
Du findest keine QSO-Partner. Dir gefällt nicht dass alles verlinkt/vernetzt ist. Dich nervt daß die "Telefon-Funker" einfach das Gespräch beenden und für keinen CQ-Ruf mehr ein offenes Ohr haben und vieles mehr...?
Warum verscherbelst das D-Star-Gerät nicht einfach und verabschiedest Dich von diesem untauglichen Digitalzeugs?
[/i:1e4mmb4b]

**...vielleicht sind ja die Aktivitäten und Interessenten regional bedingt....**
[i:1e4mmb4b]und genau aus diesem Grunde habe ich Dir bereits empfohlen, das D-Star-Netz mal in allen seinen Varianten auszuprobieren und Dich mal funktechnisch aus Deinem eingefleischtem Rhein-Neckar-Raum zu entfernen, hi.
Ein Allgäuer Dorfbauer kann ja auch nur über den Pazifik schlecht reden wenn er noch nie dort war (grins!). Deshalb gibt es weltweit Reflektoren zu denen man sich hinconnecten kann - und schon kann man da was losmachen :wink:

Fazit. Ist Deine Begeisterung weg und kommt nicht mehr - dann weg mit dem Gerät und gut isses.[/i:1e4mmb4b]

73 und schönen Restsonntag noch :wink:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
[quote]
Warum verscherbelst das D-Star-Gerät nicht einfach und verabschiedest Dich von diesem untauglichen Digitalzeugs?
[/quote]
Naja, du warst doch schon auf meiner Houmpäitsch?
Dann solltest du auch verstanden haben, warum ich so ein "Digitalzoich" behalte...

[quote]
...und genau aus diesem Grunde habe ich Dir bereits empfohlen, das D-Star-Netz mal in allen seinen Varianten auszuprobieren und Dich mal funktechnisch aus Deinem eingefleischtem Rhein-Neckar-Raum zu entfernen, hi.
[/quote]
Ich behaupte von mir ausdrücklich, das nicht nur der Amateurfunk mein Hobby ist, sondern die Hochfrequenz.
Mich interessiert alles, was eine Antenne benötigt, theoretisch und vor allem praktisch, soweit möglich.
Ich denke, das ich in fast 40 Jahren Hochfrequenz schon einiges erlebt und in "einigen Varianten" ausprobiert habe, was schnurlos funktioniert...(und einiges war weit vor 2000 ;-) )

Aber es soll hier ja nicht um Weltmeere oder Agrar-Beschäftigte im Gebirge gehen, sondern um D-Star.

Mag sein, das zwischen München und Ulm mehr los ist, hier ist anscheinend nicht so viel los.
Ich wollte lediglich fragen, wie es in anderen Redionen aussieht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
wenn in DL nichts los ist, schaue ich mal bei den Briten rein und zwinge denen ein Gespräch auf. Das nennt sich Völkerverständigung.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star noch was los?
[quote]wenn in DL nichts los ist, schaue ich mal bei den Briten rein und zwinge denen ein Gespräch auf. Das nennt sich Völkerverständigung.[/quote]

Eben, hihi!!! :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:
73 Mike


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum