Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
[quote]Ich hatte Heute ein Schönes SSB QSO mit DL7AHW aus Berlin auf 40 Meter. DL7AHW hatte eine 10 CM Lange Anntene :!: :shock: und eine 18m Lange Dipol. Als Erstes arbeitete er mit der Dipol der Rapport war dann 58 mit der Kleinen 10 cm Dosenantenne war der Rapport dann schon bei 59+15db :shock: :shock:. Was haltet ihr von dieser Anntene?

http://www.dk3red.homepage.t-online.de/de/s6d.htm[/quote]

Vermutlich beim Dipol den ATT des RX auf -18dB und bei dem Dosendummy herausgenommen :wink: , evtl. dann noch ein paar dB plus wegen der Steilstrahlung des Dosendummys im Nahfeld, das könnte ungefähr hinkommen.
Ansonsten kann das nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.
@Alfred: Baust du das Ding? Bin auch sehr gespannt auf verwunderliche Ergebnisse.

Ich habe insbesondere im Urlaub aus 9A oftmals in den ersten Tagen mit einer Vertikal am 12m Fiberglasmast gearbeitet und bin dann, wann auch immer möglich, auf die Doublet gewechselt, weil die entscheidenden dB gefehlt haben, von Tests mit einer, mir überlassenen MP1 ganz zu schweigen, die ging ganz schlecht trotz verlängertem Strahler, daher kann ich mir nur vorstellen, dass mit dem Dosendummy Verbindungen möglich sind aber bitte nicht mit 21dB über (welchem??) Dipol


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Hi
Auch wer keine Ahnung hat.. einfacher A/B Vergleich mit nem vernünftigen Dipol überzeugt doch jeden oder ?
Da braucht man sich auch nicht groß in die Antennentheorie rein graben.
Etwas grösserr Garten und paar Bäume reichen völlig aus.

Wer die Raum-Kap Wundertüte unbedingt kaufen will..Geld zurück bei nichtgefallen gibts nicht ;))

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
[quote]Hi
Auch wer keine Ahnung hat.. einfacher A/B Vergleich mit nem vernünftigen Dipol überzeugt doch jeden oder ?
Da braucht man sich auch nicht groß in die Antennentheorie rein graben.
Etwas grösserr Garten und paar Bäume reichen völlig aus.

Wer die Raum-Kap Wundertüte unbedingt kaufen will..Geld zurück bei nichtgefallen gibts nicht ;))

73 de DL3FOX Uwe[/quote]

Also für einen Vergleich würde ich meine Zeit ja noch opfern, aber nur, wenn ich so ein Ding fertig auf den Tisch bekomme, bauen möchte ich sie auch nicht, da stehen andere Projekte vorne an.(15m und 20m OWA, das Testmodell für 10m(5 el.) hat sich bereits bewährt: ftopic20923.html


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Ich bau auch nur Sachen auf wenn ich da zumindest theoretisch einen Weg zum Ziel sehe...
***
http://hb9abx.no-ip.biz/konditionen.htm

Als Unkostenbeitrag verlange ich den Betrag von Fr.100.- (Nur in Schweizer Franken CHF, wähle
CHF im Paypal Menu für "Geld senden", Paypal führt die Währungskonversion durch).

***


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
[quote]Ich bau auch nur Sachen auf wenn ich da zumindest theoretisch einen Weg zum Ziel sehe...
***
http://hb9abx.no-ip.biz/konditionen.htm

Als Unkostenbeitrag verlange ich den Betrag von Fr.100.- (Nur in Schweizer Franken CHF, wähle
CHF im Paypal Menu für "Geld senden", Paypal führt die Währungskonversion durch).

***[/quote]
Ich hoffe, er lebt nicht davon. :lol: (schätze mal, 5-10 Irregeführte pro Jahr)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Hallo zusammen, nicht verwechseln, der geldgierige Schweizer macht die Room-Cap, Arthur in Berlin stellt sämtliche Informationen über die Antenne auf seiner Homepage kostenlos zur Verfügung!

Aber noch eine Überlegung zur Dosenantenne:
Bei dem Komplettkonstrukt wird ja die Wirkung des Strahlers in Frage gestellt. Letztendlich handelt es sich ja um einen verkürzten Vertikalstrahler, der auf Verlängerungsspule und Dachkapazität reduziert wurde. Also werde ich bei meinem Vergleichstest auf der Wiese zusätzlich eine Dosenantenne aufbauen, der ich passend zur Frequenz 8 Radials auf den Boden lege. Damit die Anpassung realisiert werde kann bekommt die Spule eine Koppelwindung.

Mal sehen, was dann dabei rauskommt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Hi,
wenn du so ein IR Thermometer hast kannst du ja mal die Erwärmung der Spule bei 100 Watt Träger messen.
In der neuen FA Zeitschrift ist ein Antennenkopplerartikel drinnen, der macht bis zu 70% Verluste wenns mit den Impedanzen extrem wird...

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Stefan,

ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du wissen willst, ob die Spraydose nun strahlt, dann sorge mit einer MWS dafür, daß das Koaxkabel nicht strahlt. Alles, was dann abgestrahlt wird, kann ja dann nur noch vom Spraydosen-Strahler kommen.

Spaßeshalber kannst Du auch mal dessen Temperatur messen, wenn Du mal mit 100W rangehst.

Und dann berichte mal, wie weit Du damit kommst.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
@Guenther:

das geht nicht, ohne die L/4 Koaxleitung ist das Teil nicht mehr angepasst.

Ich hatte Stefan per pn schon längst vorgeschlagen, 4 Radiale in einer Ebene auszuspannen und vom Knotenpunkt aus mittels Tuner seine Spulen / Dosengeschichte zu speisen.

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Stimmt, das hat Alfred schon mal vorgeschlagen, daher auch die Modifikation mit der Koppelspule zur Impedanzanpassung.

Zur Spulenerwärmung:
Ich betriebe ja die 40m-Variante seit einem Jahr auf dem Balkon. Ich hatte ganz am Anfang einen sehr kleinen und wie ich dann auch feststellte, falschen Ringkern in der Gleichlaufsperre. Als ich dann da einen etwas größeren Ring mit 35mm Durchmesser einsetzte und mit 1mm-Kupferlackdraht bewickelte, war nach 5 Minuten Dauerstrich der Ringkern lauwarm und die Spule an der Antenne leichgt überschlagen handwarm. Also keine Bräterei!

Im Gegenzug mal den Test an meiner Outbackantenne gemacht auf dem 20m-Band: Da war nach 3 Minten die obere Spule recht warm, ich schätze mal so 50 bis 60 Grad, weil man sie gerade noch so anfassen konnte.

@ Günther
Die Antenne besteht aus Strahlerkörper, Spule und der Lambda 1/4 x Verkürzungsfaktor langen Koaxkabel. Da habe ich ja vor ein paar Seiten versucht einen Eg zu finden, wie man das Abstrahlen des Kabels irgendwie "simulieren" könnte, doch weil es sich dabei um ein Bestandteil der Antenne selber handelt, kann man das nicht einfach durch Weglassen einer Komponente umsetzen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
[quote]Hier ein interessanter Testbericht aus dem FA 2006:

http://www.wimo.de/download/Testbericht ... _11_06.pdf


@Omo
Die gleiche Idee hatte ich auch schon...
;)[/quote]

Die letzte Spalte des gesamten Artikels bringt es ja soweit auf den Punkt. Es überrascht, wie gut so eine kleine Antenne gehen kann in Bezug auf ihre Größe! Der Vergleich mit einem senkrechten Dipol mit 2 x 5,1m ist ein fairer Vergleich. Aber: Er hat auch auf diversen Bändern mit anderen Antennen vergleichen, bei denen eigentlich klar war, dass die EH-Antenne deutlich schlechter sein muss. Hier muss man sich immer die Frage stellen: Warum sollte sich jemand dieses Ofenrohr auf das Dach stellen, wenn er die Möglichkeit hat, einen ordentlichen Draht zu spannen oder besser eine Dipol?

Der Vergleich zwischen EH-Antenne und Dosenantenne passt soweit auch ganz gut, nur vermute ich mal, dass die Impedanzanpassung, die bei der Dose mit dem Kabel gemacht wird, dort mit Spule und Kondensator gemacht wird. Ob nun besser oder schlechert lasse ich dabei dahingestellt.

Interessant aber auch, dass sich über die Funktion dieser Antenne zwei angesehene Leute nicht einig sind! Jeder interpretiert genau umgekehrt zum Anderen.

Was mich bei dem Artikel etwas verwundert hat, über die EH-Antenne wurde zumindest mir beroichtet, dass die ohne weitere Maßnahmen nicht so umgebungsempfindlich sei. Dies wurde ja auch eindeutig belegt, dass das nicht stimmt.

Gruß Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Ganz kurz nur, wenig Zeit:

Hab den Versuch jetzt zweimal Mittags kurz mit Dose auf Stuhl vor dem Haus, 1,5 m von Hauswand entfernt, Himmel Richtung Ost bis Süd frei, Referenz Mag Loop (RG213, nicht verzinnt, 4m Umfang) im EG, dünne Ziegelwände weitergeführt.

Brech ich ab, da ich mit der Dose bei 10W zu wenig oder garkeine Spots mehr bekomme.

Auch Skimmer in der freien Himmelsrichtung tauchen entweder nur mit sehr schwachen Signalen oder halt garnicht mehr auf.

Ich muss auch bei dem Teil viel länger morsen wie bei der Mag Loop bis sich was tut.

Ich mach jetzt wieder Versuche mit hochliegender Dose / Kabel. Das ging deutlich besser.

Grüsse, Alfred.

Hinweis:

Alle Aussagen, die ich hier mache, sind nicht allgemein zu verstehen und beziehen sich nur auf meinen Versuchsaufbau und meine Versuchsumgebung. Die Ergebnisse sind u.U. nicht auf andere Anordnungen zu übertragen.
Andere Anordnungen / Umgebungen können zu völlig anderen Ergebnissen führen (siehe TO)
Das sich mein Ergebnisse bisher mit den Vorhersagen der Theoretiker deckt, kann auch rein zufällig sein.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
[quote]Alle Aussagen, die ich hier mache, sind nicht allgemein zu verstehen und beziehen sich nur auf meinen Versuchsaufbau und meine Versuchsumgebung. Die Ergebnisse sind u.U. nicht auf andere Anordnungen zu übertragen.
Andere Anordnungen / Umgebungen können zu völlig anderen Ergebnissen führen (siehe TO)
Das sich mein Ergebnisse bisher mit den Vorhersagen der Theoretiker deckt, kann auch rein zufällig sein.[/quote]

Wer mag, kann ja mal DG3MA und mein Call bei www.reversebeacon.net eingeben und sich die RBN Ergebnisse angucken. Ich habe jeweils nur ein einziges Mal CQ gerufen. Zuerst mit 1W (11:34z), dann mit 0,1 W (11:47z) an einer Doublet, 2x20m in 9m Höhe.

Stefan: Sende Du doch bitte mal ein CQ-Ruf mit 100W. Wir können das gerne auch mal etwa zeitgleich versuchen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Hab eine ganz kurze Frage zu den Skimmern:

Wird man eine zeitlang "verriegelt", wenn sie einen mehrmals aufnehmen ?

Wie lange ?

Die kürzesten Zeitabstände, die ich bei mir zwischen 2 Spots sehe, sind 2 Minuten.

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
[quote][quote]Alle Aussagen, die ich hier mache, sind nicht allgemein zu verstehen und beziehen sich nur auf meinen Versuchsaufbau und meine Versuchsumgebung. Die Ergebnisse sind u.U. nicht auf andere Anordnungen zu übertragen.
Andere Anordnungen / Umgebungen können zu völlig anderen Ergebnissen führen (siehe TO)
Das sich mein Ergebnisse bisher mit den Vorhersagen der Theoretiker deckt, kann auch rein zufällig sein.[/quote]

Wer mag, kann ja mal DG3MA und mein Call bei http://www.reversebeacon.net eingeben und sich die RBN Ergebnisse angucken. Ich habe jeweils nur ein einziges Mal CQ gerufen. Zuerst mit 1W (11:34z), dann mit 0,1 W (11:47z) an einer Doublet, 2x20m in 9m Höhe.

Stefan: Sende Du doch bitte mal ein CQ-Ruf mit 100W. Wir können das gerne auch mal etwa zeitgleich versuchen.[/quote]

Hallo Karsten,
ich kenne diese "Technik" noch nicht bzw. habs noch nicht genutzt. Ich hab heute Abend etwas Zeit, da würde ich mich gerne einarbeiten. Hast du vielleicht noch einen Link oder so, der das erklärt, wie das geht?

@ Alfred
Danke für deine Versuche. Ich lass dich mal hier weiter probieren und warte auf das Ergebnis.

Gruß Stefan


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum