Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Das mit dem Gitter am Balkongeländer ist eine elegante Lösung. @ Rejection: Die Sache mit der Spule und umstecken hat den Nachteil, dass ich dann an die Antenne rankommen muss. Die Mobilantenne (Outbacker mit der Umwegleitung) ist gerade so angebracht, dass ich noch drankomme, der Strahler ist fast vor dem Balkon. Die "Neue" Antenne soll aber oben an der Seite ans Gaubendach, denn dieses Dach samt Seitenverkleidung iat aus Kupfer. ZWar sind die ganzen Kupferteile nur sehr schlecht leitend miteeinander vernietet, aber unter den Dachziegeln ist eine Alufolie verlegt, die ich mit dem Metallsuchgerät feststellen kann. Aus diesem Grund komme ich auch mit der Magnetic Loop innerhalb vom Balkon oder Wohnung nicht wirklich ordentlich raus, das hab ich probiert.

Deswegen der Umweg über den Tuner, der dann ca. 50cm vor der Antenne schon wieder unterhalb des Daches angebaut wird.

(Ich weiß noch nicht, was für ein Donnerwetter mir von der Hausgemeinschaft entgegen kommt, aber eigentlich habe ich einen guten Draht zu denen, sodass ich dann vielleicht den Vermieter überzeugen kann, dass es okay ist.... Es wird immer eine Gratwanderung bleiben.)

Mit dem Betrieb auf den unteren Bändern stehe ich mal offen entgegen, ich kann dann immer zwischen Kugelantenne und Vertikal hin und her schalen und direkt vergleichen. Wobei es dann darauf ankommt, ob der Tuner die 3,5m Strahler überhaupt noch angepast bekommt. Mein Hauptaugenmekr für diese Antenne liegt eindeutig auf den Bändern 20m bis 10m/6m.

Noch zur Spule von der Dose:
Alfred, in dem berechnungsprogramm von Arthur kannst ja die Drahtstärke eingeben, die dir dann die rechnerischen Windungen angibt. Das programm geht soweit ganz gut, nur musste ich bei den ersten Verscuhen immer die Spule verlängern, weil eben kleine Durchmessertoleranzen manchmal ausreichen, nicht die Induktivität zu erreichen. Und ja, es kommt auf die Unduktivität in erster Linie an. Ich vermute mal, dass die Güte der Spule sich auch noch mal deutlich auf die Breitbandigkeit der Antenne auswirken wird. Meine Kugel hat eine Bandbreite von SWR 3:1 bis wieder 3:1 von rund 100khz. Genau weiß ich es aber nicht auswendig. Gewickelt habe ich einen Draht mit 1,0mm Durchmesser.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
@Alfred Lust auf ein 40m QSO?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Hallo Zusammen,

@rejection: danke.

Dann ist jeder damit einverstamdem dass ich den 1,5 er Draht auf dem 40er Rohr nehme ?

Wir geben einfach 2db bei der Dosenantenne dazu.

(Ehrlich gesagt, weis ich nicht, ob die Güte da eine so grosse Rolle spielt, gesehen beim Gesamtsystem Dosenantenne, nicht bezogen auf einen sehr kurzen Monopol, da ist die Güte, sofern man einen Erdwiderstand gegen 0 Ohm Zustande bringt, natürlich DIE ausschlaggebende Grösse)

Wenn dem bei diesem Dosenteil so währe, dann müsste man eh mit viel grösseren Draht / Spulendurchmessern arbeiten. Für erste Versuche auf 160 hab ich mir kürzlich eine Spule für meinen 10 X 10 m inverted L gemacht, dazu hab ich 4 Quadrat Draht auf einen extrem dünnwandigen Gummibärcheneimer gewickelt. )

@rejection:

Hab das Teil schon mal kurz in Betrieb gehabt, auch vergleichend, sind aber nur Stichproben momentan noch ohne Aussage.

Die Teleskopantenne musste ich wieder abnehmen, weil F zu tief, ohne diese Antenne lag die Resonanzfrequenz (vom Gesamtsystem) mit 7040 überraschend genau bei der Zielfrequenz (7050) vom Dosenrechner.

usw.

Wenn ich genügend Versuche gemacht habe, dann geb ich eine Liste heraus, kann man per pn bei mir dann anfordern, nur Datum / Uhrzeitbezogen welche Art von Strahler, die Zuordnung zu Signalpegeln könnt ihr über das RBN dann selber machen.

Die Schwankungsbreite über qsb ist aber gewaltig.

So hab zu schaffen.

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
@janekgal:

oh, ganz vergessen:

würde ich sehr gerne,
ich kann aber keinen sked ausmachen, da ich afu aktivitäten in den Familienbetrieb "eintakten" muss.
Ich kann also heute nicht sagen, ob ich übermorgen abend Zeit hab.
Ich mache allerdings nur CW, aber nicht in DL8LBK Liga. Bin "Zweitligist", oder sagen wir mal, Übergang dritte -> zweite Liga.

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
@ Karsten und all die Kritiker der Antenne:

Nehmen wir mal an, das umstrittene Kabel wäre maßgeblich am Strahlen beteiligt, dann müsste sich ja das Kabel beginnend an der Stromgleichlaufsperre durch einen einfachen Draht ersetzen lassen, der dann zumindest ähnlich Signale produzieren müsste.

Oder aber, wenn ich das Kabel so einfach auf dem Boden liegen lasse, wie es liegt, müsste doch nach dem Abklemmen der Antenne sich das Signal vielleicht etwas reduzieren, aber eben nicht so sehr, weil ja nach eurer Aussage die Antenne selber nicht wesentlich dazu beiträgt.

Ergo, Kabel ohne Antenne sollte dann ungefähr die selben Signale bringen wie die parallel dazu verlegte Einzelader.

Richtig?

Gruß Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
[quote]

Nehmen wir mal an, das umstrittene Kabel wäre maßgeblich am Strahlen beteiligt, dann müsste sich ja das Kabel beginnend an der Stromgleichlaufsperre durch einen einfachen Draht ersetzen lassen, der dann zumindest ähnlich Signale produzieren müsste.

[b:13f8h7kq][i:13f8h7kq]Du scheinst das Prinzip der Marconi Antenne verstanden zu haben[/i:13f8h7kq][/b:13f8h7kq]

Oder aber, wenn ich das Kabel so einfach auf dem Boden liegen lasse, wie es liegt, müsste doch nach dem Abklemmen der Antenne sich das Signal vielleicht etwas reduzieren, aber eben nicht so sehr, weil ja nach eurer Aussage die Antenne selber nicht wesentlich dazu beiträgt.

Und wie soll dann der dazu erforderliche Stromfluss auf der [b:13f8h7kq][size=150:13f8h7kq]Aussenseite[/size:13f8h7kq][/b:13f8h7kq] des Aussenleiters zustande kommen?

Ergo, Kabel ohne Antenne sollte dann ungefähr die selben Signale bringen wie die parallel dazu verlegte Einzelader.
[/quote]

kein Ergo


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Dann mache mir einen Vorschlag, was ich am Kabelende anschließen muss, um die vermeintliche Antenne zu simulieren, damit das Kabel so strahlt, wie es erwartet wird. Ich würde das gerne auf meinem Balkon nachstellen, deswegen die Frage.

Gruß


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
[quote]Dann mache mir einen Vorschlag, was ich am Kabelende anschließen muss, um die vermeintliche Antenne zu simulieren, damit das Kabel so strahlt, wie es erwartet wird.
[/quote]

Einen an 50 Ohm angepassten Strahler mit niedrigem Strahlungswiderstand natürlich, der ist auf ein Gegengewicht zwingend angewiesen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Das ist aber nicht zielführend, weil dann doch der Strahler strahlt! Ich will so zu sagen dort an dieser Stelle einen Ersatz der Antenne anbringen, um heraus zu finden, wie "gut" das verlegte Kabel strahlt. Verstehst du? Ich will das Pferd von hinten aufzäumen und herausfinden, wie groß der Anteil des Kabels ist!

Was ich schon herausgefunden hab ist der Unterschied zwischen "Kabel mit Antenne" und dem Draht genau dem Kabel folgend bis zur Antenne.

Gruß Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
[quote]Das ist aber nicht zielführend, weil dann doch der Strahler strahlt! Ich will so zu sagen dort an dieser Stelle einen Ersatz der Antenne anbringen, um heraus zu finden, wie "gut" das verlegte Kabel strahlt. Verstehst du? Ich will das Pferd von hinten aufzäumen und herausfinden, wie groß der Anteil des Kabels ist!
[/quote]

Wie sollte das Kabel denn strahlen können wenn gar keine Antenne vorhanden ist?
Den Mantelstrom auf dem Kabel kannst Du im übrigen mittels Stromzange messen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Ja, das leuchtet schon ein, dass erst Mantelwellen da sind, wenn am Ende des Kabels "irgendwas" dran hängt. Und das will ich ja machen. Ich suche im Prinzip eine Beschaltung, die ich anstatt der Kugel und der Spule dort dranhängen kann, die dann eben nicht strahlt sondern die zugeführte Leistung in Wärme verbraten würde. Ich bin kein Antennenspezialist, dass ich das mir so ruckzuck ableiten kann, was ich da machen kann. Aber Ihr habt das Detailwissen in der Theorie, das ich dann in die Praxis umsetzen möchte, wenn Ihr schon nicht die Praxis der Antenne selber umsetzen wollt... :wink:

Ergebnis übrigens vom Draht, der als Ersatz parallel zum Antennendraht angeschlossen war: Zwei Stationen auf 40m.

Koaxkabel mit Antenne: Station 1: S9 +15, Station 2: S9+10 (Abgelesen am S-Meter meines TS-850)

Litzendraht parallel zum Koax verlegt: Station 1: S5, Station 2: S6

Alternativ habe ich den Schirm des verlegten Koaxkabels mit 10cm Draht an die Seele des Koax zur Sperre angeschlossen, was genau zu den selben werten führte.

Also allein durch dieses Ergebnis scheint der Anteil an der abgestrahlten (empfangenen) Leistung vom Kabel nicht so berauschend zu sein.

Gruß Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
[quote]Ja, das leuchtet schon ein, dass erst Mantelwellen da sind, wenn am Ende des Kabels "irgendwas" dran hängt. Und das will ich ja machen.

Ich suche im Prinzip eine Beschaltung, die ich anstatt der Kugel und der Spule dort
dranhängen kann, die dann eben nicht strahlt sondern die zugeführte Leistung in Wärme verbraten würde.

[b:3jryv68j]So etwas kann eine Dummyload recht gut![/b:3jryv68j]

[b:3jryv68j][size=150:3jryv68j]Und nochmals, wenn da was dran hängt was nicht strahlt gibt es keine Mantelwellen![/size:3jryv68j][/b:3jryv68j]

Also allein durch dieses Ergebnis scheint der Anteil an der abgestrahlten (empfangenen) Leistung vom Kabel nicht so berauschend zu sein.
[/quote]

Gegengewichte bilden den zweiten Anschluss eines Stromkreises, der andere ist die Antenne.
Um festzustellen was auf dem Koaxkabel passiert muss man messen.
S-Meter Betrachtungen von Signalen, die nicht aus unmittelbarer Nähe kommen, sondern QSB unterliegen bringen gar nichts.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Also die Signale waren sehr stabil über längeren Zeitraum, da war nix mit QSB... :D

Okay, ich sehe, ich kann mit meiner Antenne nicht den Versuch machen, was unter den gegebenen Umständen passiert, wenn ich nur das Strahlen des Mantels will.

Aber wie verhält es sich denn bei meinem Vergleich? Es gilt die Regel (mit wenigen Einschränkungen) dass eine Empfangsantenne sich genauso verhält wie wenn man sie zum Senden her nimmt! Das Kabel, das ich dann als Strahler angeschlossen hatte, würde ja zu 100% das wiedergeben, was ihr dem Kabel zugesteht.

So grob über den Daumen 30dB Unterschied zwischen Mantel und Antenne, ich glaube, mit dem "Verlust" kann ich gut leben, was mir die Ergebnisse des Praktischen Betriebs so zeigen...

So Long!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Hi

Das Alufolien Dach macht bei mir so 30 dB "Durchgangsdämpfung"..mit 10 Watt hört mich kein Mensch mehr..
Uni Twente mit Glück ein schwacher Strich.

Wenns geht sollte man was aufbauen das nicht mehr als 1-2 S Stufen gegenüber einem Dipol verliert.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dosenanntene von DL7ABW
Hallo Uwe,
vielleicht hast du meine Aussage falsch interpretiert. Die 30dB sind der Unterschied zwischen dem Kabel (Das ja angeblich stark strahlen soll) und Kabel mit Antenne.
Gruß Stefan


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum