Autor |
Nachricht |
0ff9
|
Betreff des Beitrags: Re: "K-Lizenz" für Einsteiger wieder im Gespräch |
|
|
[quote] Die Klasse-E-Prüfung als sehr schwer zu bezeichnen, wenn man angeblich technische Grundfähigkeiten besitzt, ist einfach nur lächerlich. Sorry, aber jemand, der auf dieser Linie argumentiert wie du in deinem letzten Post, hat einfach das Hobby verfehlt - und nichts weiter. [/quote] Das ist er wohl, der viel beschworene Ham Spirit. Tipp: Technische Grundfähigkeiten müssen nicht zwingend etwas mit Elektrotechnik und Funkanwendungen zu tun haben... Man sollte einfach mal hinnehmen, dass verschiedene Leute zu dem Thema durchaus unterschiedliche Meinungen haben dürfen.
|
|
|
|
|
92e2
|
|
|
Warum brauchen wir denn noch eine Einsteigerlizenz? DO war doch schon die Einstiegsklasse, ist aber dermaße aufgewertet worden, da hätte ich zu mein Einstiegszeit von geträumt. Ich habe auch alle nebenbei gelernt. Mit der damaligen C-Lizenz angefangen (1978) und weiter gelernt, bis CW gesessen hat. Dann, nach vielen Jahren (beruflich sehr angespannt) endlich die CW Prüfung abgelegt. Der Amateurfunk lag wieder auf Eis. Dann kam die DO- Lizenz und ich hätte mir die ganze Arbeit sparen können. Statt Einsteigerlizenz wurde Do nach kurzer Zeit aufgewertet. Ich frage mich nur nach Sinn und Zweck dieser Aktion. Es kab damals C, A und nach einem Jahr automatisch die B. Das hat doch völlig gereicht. Und jetzt wieder der Aufschrei "Wir brauchen die K-Lizenz". Das Argument "[quote]Ich wäre schon damals (vor über 30 Jahren) als junger Mensch zum Amateurfunk gekommen, wenn es einen relativ einfachen Einstieg für eine Lizenz gegeben hätte. Den gab es aber nicht und ich hatte im Laufe der Zeit immer ganz andere Dinge zu lernen und zu bewältigen, wie Schule, Lehre, Studium, Beruf, Familie usw. ...[/quote] kann ich nicht nachvollziehen. Andere habe es auch geschaft. Auch ohne elektotechnisches Vorwissen. Mehr Mitglieder für den DARC wird eine K-Lizenz auch nicht bringen.
Walter, DK2WW
|
|
|
|
|
b3c1
|
|
|
[quote]..... Ich wäre schon damals (vor über 30 Jahren) als junger Mensch zum Amateurfunk gekommen, wenn es einen relativ einfachen Einstieg für eine Lizenz gegeben hätte. Den gab es aber nicht und ich hatte im Laufe der Zeit immer ganz andere Dinge zu lernen und zu bewältigen, wie Schule, Lehre, Studium, Beruf, Familie usw. ...
Erst in letzter Zeit, nach 30 Jahren, wo ich fast schon verkalkt bin, habe ich die Zeit gefunden die E-Prüfung abzulegen und an der A-Prüfung zu arbeiten. Viele "Spezis" hier meinen zwar die E-Prüfung wäre einfach, aber mir ist sie durchaus sehr schwer gefallen, obwohl ich mich schon immer für Technik interessiert habe. [/quote]Es ist immer das gleiche im Troll-Stil: "Vor über 30 Jahren ...." haben bereits jede Menge OMs/YLs im Beruf, Studium etc. gestanden und trotzdem eine Liz geschafft, die nach bisheriger Meinung heutiger Jugend ja viel einfacher war. Die Verkalkung eines Spätberufenen, dem es damals schon zu schwer war, dann als Begründung und Maßstab für leichtere Einstiegslizenzen <E zu nehmen, ist schon ein Hammer.
Aber wie hieß es doch bereits: "..... provozieren, weil dann die anderen nachdenken und viele Informationen liefern." Das ist für mich nach wie vor klassischer Troll -- deshalb auch ohne Liz-Call. Er ändert sich anscheinend nicht, d.h. bisher weiter Troll-Post oder nichts dazu gelernt.
Peter
ps @all: wozu jetzt noch brühwarm die alten Argumente für einen Troll aufwärmen, der es nicht kapieren will.
|
|
|
|
|
6f2c
|
|
|
Das kann jeder sehen wie er will; ich denke, es ist aber unbestreitbar, dass Amateurfunk ein technisches Hobby ist - wer sich also nicht mit Technik, hier im speziellen Elektrotechnik beschäftigen will, ist einfach beim falschen Hobby gelandet - und das hat überhaupt nichts mit Hamspirit zu tun; oder definierst du Ham-Spirit als Recht auf Lizenz für jedermann ohne Prüfungshindernis?
|
|
|
|
|
088a
|
|
|
[quote]Er wusste auch alles besser als die OM`s, die schon viele Jahrzehnte Amateurfunk ausüben und in der Lage sind in Diskussionen ein differenziertes Bild der Gesamtsituation darzustellen.[/quote]Das lag vielleicht auch daran, daß er schon seit sehr vielen Jahrzehnten Amateurfunk ausübt. Das erste QSO mit ihm hatte ich 1971, und da war er schon nicht neu auf den Bändern.
Daß hier einiges in den Diskussionen daneben ging, ist eine ganz andere Sache ...
73 Werner
|
|
|
|
|
0ff9
|
|
|
[quote]definierst du Ham-Spirit als Recht auf Lizenz für jedermann ohne Prüfungshindernis?[/quote] Ich glaube, dass meine Aussage sehr gut verständlich war.
|
|
|
|
|
c83c
|
|
|
[quote]Du bist echt putzig.[/quote] Natürlich bin ich putzig und stimme Dir dabei vollkommen zu.
Denn jemanden zu überzeugen, sich noch durch die E und A Fragen auf dem Stand von 1990 zu wurstelt ist wirklich sehr schwer, zumal man damit im praktischen Betrieb gar nichts anfangen kann.
Einen Idioten wie mich, welcher das wider besseren Wissens alles mitmacht, muß man heutzutage wirklich erstmal finden.
Wenn ich die Fragenkataloge neuen Interessenten vorlege, fragen die mich, ob ich noch alle Latten am Zaun habe und das mit Recht.
Ich bin also für eine einfache "Klasse K" für UKW, mit nur 25 Seiten im Fragenkatalog ...
|
|
|
|
|
b3c1
|
|
|
@HB9EVI: ich nehme an, Du meinst "bonobo", deshalb @bonobo als Randbemerkung zur Aussage [i:31filfz0]"Man sollte einfach mal hinnehmen, dass verschiedene Leute zu dem Thema durchaus unterschiedliche Meinungen haben dürfen."[/i:31filfz0] Unterschiedliche Meinungen sind nicht einmal das Problem der Liz-Diskussion. Man muß bei den alten Dokumenten schon genau hinsehen, weil vieles sehr diplomatisch in den Protokollen steht. Die BNetzA wollte nicht nur nicht aktiv werden, sondern hatte nicht das geringste Interesse an einer Liz-Neuauflage, sprich: war im Prinzip dagegen. Zur DARC-Umfrage: es ist eine nicht widersprochene Wertung der Befragung, daß die Verantwortlichen der Umfrage (u.a. ein ehemaliges Vorstandsmitglied) alle Enthaltungen und Nicht-Beantwortung als Pro-K-Liz bewertet haben. Dazu gibt es einigen Schriftverkehr, der auch an verschiedenen Stellen dokumentiert ist. Als Endresultat der Diskussion wurde von der DARC-MV ein Minimal-Konzept bzw. Minimal-Anforderungen mehrheitlich beschlossen und seit dem liegt das Thema auf Eis. Da wird es m.E. auch noch lange bleiben, trotz Leichenschändung und Troll-Posts. Nix gegen andere Meinungen, aber ständiges 1:1 Wiederkäuen uralter Pro's (größtenteils überholt oder widerlegt) von einer Minderheit stimmt niemanden um.
73 Peter (der bei pro.amateurfunk.de mit geschafft hat)
|
|
|
|
|
6f2c
|
|
|
Hallo Peter
Ja, das war an bonobo gerichtet - der Thread ist grad so schnell gewachsen, dass mein Post den falschen Anschluss gefunden hat - aber angekommen ist die Message auch so nicht...
Die Threads hier über den Afu, dessen Zukunft etc. hat in der Tat etwas gemeinsam mit jenem Weltenbummler-OM mit seiner verklärten Nostalgie, der zu guter Letzt einen qualifizierten OM wie DJ7WW von hier vergrault hat. Ich hoffe, die PET-Flasche schafft das wenigstens nicht...
|
|
|
|
|
21b5
|
|
|
[quote]Denn jemanden zu überzeugen, sich noch durch die E und A Fragen auf dem Stand von 1990 zu wurstelt ist wirklich sehr schwer, zumal man damit im praktischen Betrieb gar nichts anfangen kann. [color=#0000FF:28osvrik]Ein interessierter Funkamateur würde sich dieses Wissen auf jeden Fall aneignen wollen, auch ohne dass er dazu mittels Prüfung gezwungen werden müßte. Zumal es sich meist um Grundlagenwissen handelt.[/color:28osvrik] Einen Idioten wie mich, welcher das wider besseren Wissens alles mitmacht, muß man heutzutage wirklich erstmal finden. [color=#0000FF:28osvrik]Der, der das mitmacht ist alles andere als ein Idiot.[/color:28osvrik] Wenn ich die Fragenkataloge neuen Interessenten vorlege, fragen die mich, ob ich noch alle Latten am Zaun habe und das mit Recht. [color=#0000FF:28osvrik] Die wollen ja auch nicht, wie Du, Funkamateur werden (sein). Weshalb sie auch gerne weiterhin ihr Smartphone streicheln sollen.[/color:28osvrik] Ich bin also für eine einfache "Klasse K" für UKW, mit nur 25 Seiten im Fragenkatalog ...[/quote] Tja, das entspricht leider mit Abstand nicht dem erklärten Willen des RTAs (und auch nicht des DARCs) und damit darfst Du Deine feuchten Träume gerne weiter träumen. Ganz nebenbei, Du hast ja die Zeit verpasst: Zwischen 1998 und 2005 (wenn ich es korrekt erinnere) gab es die Klasse 3, die etwa das war, was Du Dir wünscht (zumindest was die Rechte für UKW angeht). Damals kam nahezu jeder halbwegs intelligente CB Funk Anwender zum Amateurfunk und damit auch, wenn er wollte, zum DARC. Diese "Früchte" sind bereits eingefahren, und neue CB Funker wird es nur relativ wenige geben. Der CB Pool ist also schon ziemlich leer gefischt - so nachwuchstechnisch betrachtet ...
|
|
|
|
|
c83c
|
|
|
[quote]Da wird es m.E. auch noch lange bleiben, trotz Leichenschändung und Troll-Posts. Nix gegen andere Meinungen, aber ständiges 1:1 Wiederkäuen uralter Pro's (größtenteils überholt oder widerlegt) von einer Minderheit stimmt niemanden um.[/quote] Ich bin gern ein Troll und aus Deinem Munde ist es für mich sogar ein sehr großes Kompliment ...
Fakt ist jedoch, dass die Mitgliederversammlung des DARC einer K-Lizenz zugestimmt hat und alle Bemühungen so eine Einsteigerlizenz zu vereiteln gescheitert sind.
Was die Mitgliederversammlung beschlossen hat, muß der Vorstand des DARC als Vertretung aller Funkamateure in Deutschland auch umsetzten.
Die Frage ist nur wann und wie ...
|
|
|
|
|
6f2c
|
|
|
Hast du dich überhaupt mal tiefer in die Materie eingelesen oder siehst du ganz intuitiv nur das was du willst?
Die BNetzA hat als Bedingung für eine neue Klasse gemäss ELL eine 'übergrosse Mehrheit von Befürwortern' verlangt - diese übergrosse Mehrheit hat es aber nie gegeben - weder 2008, noch 2009 - und auch 2015 gibt es sie nicht. Im RTA hat es ein Votum von 8 pro ELL, 5 contra ELL und 2 Enthaltungen gegeben - also liegt selbst innerhalb des RTA keine 'übergrosse Mehrheit' vor - innerhalb der Funkamateurcommunity war die übergrosse Mehrheit noch kleiner als 8:5:2
|
|
|
|
|
21b5
|
|
|
[quote]... die PET-Flasche schafft das wenigstens nicht...[/quote] [quote]Fakt ist jedoch, daßss die Mitgliederversammlung des DARC einer K-Lizenz zugestimmt hat und alle Bemühungen eine Einsteigerlizenz zu vereiteln gescheitert sind.[/quote] Du darfst Dich gerne genüßlich freuen, aber den Behörden sitzt der RTA gegenüber, nicht der DARC. Der RTA hat dazu Randbedingungen definiert, an die kommt der DARC nun auch nicht mehr vorbei. Außer vielleicht mit einem neuen RTA Voting. Zur Zustimmung der MV ist noch zu sagen, dass die Quote der Zustimmung manipuliert wurde, indem ein Distrikt der auch nur zu 51% der ELL zugestimmt hat als 100% Zustimmung gewertet wurde. Nur so kam die Zustimmung von 86% zustande, die man brauchte, weil die BNetzA vom DARC eine überwiegende Zustimmung der Funkamateure zur ELL forderte und nicht nur eine simple Mehrheit. Hätte man die prozentuale Zustimmung aus den Distrikten in das Gesamtergebnis übernommen, wäre es kaum über 60% Zustimmung gewesen und ob das den Behörden gereicht hätte darf bezweifelt werden. Deshalb mußte man es über 80% puschen.
|
|
|
|
|
21b5
|
|
|
[quote].... und alle Bemühungen so eine Einsteigerlizenz zu vereiteln gescheitert sind.[/quote] Noch etwas Geschichtsunterricht: 2008 hat eine Initiative von www.proamateurfunk.de per Unterschriften-eMail-Aktion an die DVs erreicht, dass das damalige ELL-"Konzept" von DF8XO eben nicht in der MV beschlossen wurde, sondern auf zwei Randbedingungen eingedampft wurde. Das ist auch der RTA Beschluß. Eine Blöße das Konzept gänzlich scheitern zu lassen wollte man sich nicht geben, aber man kann aus heutiger Sicht sagen, dass man ganz und gar nicht davon sprechen kann, dass "alle Bemühungen gescheitert sind". Ganz im Gegenteil. Womöglich hätten wir heute die Klasse K bereits seit ein paar Jahren, wenn "wir" damals nicht so einen Erfolg mit der eMail-Aktion gehabt hätten. Gescheitert ist DF8XO mit seinem "Konzept". Auf ganzer Linie!
|
|
|
|
|
c83c
|
|
|
[quote]Zur Zustimmung der MV ist noch zu sagen, dass die Quote der Zustimmung manipuliert wurde, indem ein Distrikt der auch nur zu 51% der ELL zugestimmt hat als 100% Zustimmung gewertet wurde.[/quote] Ach so, jetzt wird sogar schon Manipulation ins Feld geführt! Es wird immer spannender und ich hole schon mal Chips und Bier raus ...
|
|
|
|
|