Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
Wenn Nachts die Verbindungs nicht gewährleistet ist, ist das egal. Hauptsache Tagsüber, könnt ihr mir dann bitte, bitte, bitte helfen? :(


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
[quote]Ich meine eigentlich nicht Stromausfall, sondern eher ein Krieg Russland vs. USA (und seine BRD Handlanger). Und ich denke die werden dann veranlassen, dass alle Satelliten sofort abgeschaltet werden.[/quote]
Die klassische Paranoia ...

Kauf Dir dafür ein Bowie Messer zum überleben.

Länger als drei Wochen halten noch nicht mal
alle öffentlichen Schutzräume durch und die
reichen nur für 10 Prozent der Bevölkerung.

Kann ich mit Sicherheit sagen, weil Notstrom-
versorgung bis Ende 2004 mal mein Job war.

Noch besser als das "Bowie Messer" wäre es,
sich einen guten Platz zum sterben zu wählen.

Ich mag eine grüne Wiese unter einer Linde
und würde hingehen, nicht in einen Bunker.

Zur Not auch gern eine Eiche oder Buche ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
[quote][quote]Definition Schwierig: Es geht nicht![/quote]
Naja .... "Es geht nicht" möchte ich nicht sagen,
denn ich verwende steil strahlende Antennen im
10 und 15 Meter Band mit etwa +/- 50 Watt an
Sendeleistung.

Als Mehrfachdipol mit nur vier Metern über Grund.

Es geht schon, nur eben nicht so zuverlässig wie
auf niedrigeren Bändern.

Viele OMs sagen "es geht nicht", aber auch auf 10
bis 15 Meter kann man gut über die Alpen springen,
wenn die Bedingungen passen.[/quote]

+/- 50 Watt von wieviel? Von 1000 Watt? Oder 100 Watt?

Über die Alpen komplett ist auch geringfügig was anderes, aber nur geringfügig... :roll: :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
[quote]+/- 50 Watt von wieviel? Von 1000 Watt? Oder 100 Watt?[/quote]
Watt ist ein absoluter Wert. Ich verstehe daher Deine Frage nicht ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
Könntet ihr bitte mir helfen, bei meiner Frage? Wäre sehr, sehr lieb :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
[quote]Könntet ihr bitte mir helfen, bei meiner Frage? Wäre sehr, sehr lieb :)[/quote]
Ja, kauf Dir einfach ein "Bowie Messer" und vertrau nicht auf
zuverlässige Funkverbindungen, wenn es zum Krieg zwischen
der UDSSR und den USA kommt...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
[quote][quote]+/- 50 Watt von wieviel? Von 1000 Watt? Oder 100 Watt?[/quote]
Watt ist ein absoluter Wert. Ich verstehe daher Deine Frage nicht ...[/quote]

Ganz einfach: mit -50 Watt hab ich noch keine Funkverbindung gehabt.... Kurz, diese Aussage macht keinen Sinn! Was soll das plus-Minus davor???

@ msiter93
Wir haben soweit alles gesagt. Die erste und größte Hürde wird jetzt sein, dich um die Lizenz zu bemühen. Und dann hast du die Auswahl zwischen einigen Geräten, die alle ungefähr das selbe können, die aber von unterschiedlichen Herstellern kommen und die Preisspanne neu von ungefähr 800 Euro bis 10.000 Euro gehen können. Das Spektrum ist dann einfach zu groß, um jetzt hier einem unerfahrenen Nichtfunker halbwegs vernünftige Antworten und Vorschläge zu machen.

Gruß Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
[quote]Ganz einfach: mit -50 Watt hab ich noch keine Funkverbindung gehabt.... Kurz, diese Aussage macht keinen Sinn! Was soll das plus-Minus davor???[/quote]
Plus / Minus bedeutet etwas weniger oder mehr.

Exakt genau ist mein Wattmeter leider nicht, mit
Abweichungen ist also zu rechnen. Ich schätze ca.
+/- 10 Prozent bei 50 Watt PEP.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
[quote]Wenn Nachts die Verbindungs nicht gewährleistet ist, ist das egal. Hauptsache Tagsüber, könnt ihr mir dann bitte, bitte, bitte helfen? [/quote]

Mit Deinem Anforderungsprofil "zuverlässig 200 km" gibt es keine, die keinen "Zischenstopp" (Relais etc.) macht. CB, PMR und wie sie heißen, schon garnicht. Es gibt bei den Ausbreitungsbedingungen immer Bodenwelle und Raumwelle, dazwischen eine "Tote Zone". Die Bodenwelle auf 10m (und damit 11m) geht bis ungefähr 100, evtl. 150km. Sporadic E, wenn die Ionen mitspielen und "Wetter" danach ist, ermöglichen dann 350/400km bis etwa 1500, danach gehts dann RICHTIG rund, nennt sich dann dort "DX".

Auf den höheren Bändern sieht das genauso anders aus, wie auf den tiefen. Wobei ab VHF und erst recht ab UHF auch die Reflexionen mitspielen (Gebäude, Bäume, Zäune, Türme ....). Bei 160m (1,8 MHz) kanns sein, daß die Bodenwelle schon nach 10-15km aufhört, dafür die Raumwelle schon ab 40km greift, weshalb auf den tiefen KW-Bändern 40/80 FAST rund um die Uhr und auf 160 ab dem Abend, je nach Lage, "Deutschland"-Verkehr gemacht werden kann - jedoch immer mit einem Loch im näheren Umkreis -> tote Zone!

Pauschalisieren lassen sich Ausbreitungsbedingungen natürlich nicht, Schwankungen machen die ionisierten Schichten und damit das Wetter aus.

Bei CB, PMR und Konsorten bist Du natürlich auch von der Leistung entsprechend begrenzt - wie das Antennenrecht und damit die Strahlungsleistung in der Schweiz ausieht, weiß ich jedoch nicht. Mit Leistung und Antenne läßt sich natürlich manches erzwingen. Aber bis zu 200km Bodenwelle wird auch dann schon sehr eng.

Hättest Du jetzt gesagt, 50km max, hätte ich auf CB mit einer ordentlichen Antenne auf dem Dach, mit mindestens dem selben Höhenniveau, wie die umliegenden Gebäude. Das hab ich früher selbst in ruhigen Nächten dort praktiziert. Aber 200 km, das ganze noch günstig und ohne irgendwelche Zulassungen/Scheine - fällt mir nix zu ein.

Das hilft Dir nicht weiter - sowas aber sicher auch nicht:

[quote]Ja, kauf Dir einfach ein "Bowie Messer" und vertrau nicht auf
zuverlässige Funkverbindungen, wenn es zum Krieg zwischen
der UDSSR und den USA kommt...[/quote]

Gruß Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
Hallo !
Im so genannten Jugoslawienkrieg wurden lizensierte Funkamateure dazu genötigt pseudomilitärische Aktivitäten funktechnisch zu unterstützen,paramilitärische Verbände kauften auf Amateurfunkflohmärkten, mehr oder minder offen, ältere Funkgeräte, besonders in Süddeutschland z.b. auch auf der Hamradio,ein. Jeder Ham, der zu dieser Zeit auch nur hörmäßig QRV war, weiß ein Lied davon zu singen, auf 80 m war manchmal keine freie QRG mehr zu finden, der Terror machte sich auf allen Afu-Bändern breit !!
Vor diesem Hintergrund rührt sich bei mir keine Bereitschaft, auch bei Bitte ,bitte Fragen,auch aus der Schweiz( ??),da irgendwie zu helfen, besonders wenn sich erkennen lässt,das der Fragesteller ganz deutlich nicht willens oder nicht in der Lage ist auf konkrete Fragen zu antworten. Wir leben nun mal in keiner heilen Welt mehr,also seid ruhig ein bißchen kritischer, ihr müsst ja nicht jeden gleich abbügeln, aber ein paar Fragen zur konkreten Intention sollten wohl erlaubt sei. Übrigens, viele von den damaligen Funkamateuren aus dem ehemaligen Jugoslawien leben nicht mehr,womit ich nicht meine,das sie selig entschlafen sind, sie sind einfach verschwunden. Sri, für diese doch deutlichen, aber notwendigen Worte. 73, Heiner


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
[quote][color=#BF0000:1g7k3iib](und seine BRD Handlanger). [/color:1g7k3iib][/quote]

Mich, ein Bürger der BRD als [color=#BF0000:1g7k3iib]Handlanger[/color:1g7k3iib] zu bezeichnen und mich gleichzeitig um Hilfe zu bitten, finde ich allerdings verwegen.
Mir ist es egal aus welcher Motivation heraus Du dich für ein Endzeit-Szenario vorbereitest oder sonst etwas, jedoch solltest du etwas Respekt
gegenüber den anders handeln und denkenden entgegen bringen.
Meine Hilfe bekommst Du jedenfalls nicht, denn dein Motiv überzeugt mich nicht. Du wirst also schon auf den Webseiten der USA , deren "Handlanger" und anderen, das notwendige Wissen anlesen müssen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
[quote]Ich meine eigentlich nicht Stromausfall, sondern eher ein Krieg Russland vs. USA (und seine BRD Handlanger).[/quote]
Lieber Schweizer, wenn das der Fall ist, brauchst [b:e1dgcx0n]Du[/b:e1dgcx0n] bestimmt keine Kommunikationsgeräte mehr! Denke nicht, dass nur Heiner OZ6DL festgestellt hat, dass es in den Schweizer Bergen auch Trolle gibt. :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
Kleiner Nachtrag, wenn Dir die Lizenz zu aufwändig ist, kannst Du schon mal üben. Mit Fernglas müsste es von Bergspitze zu Bergspitze auch ohne Strom, Geräte und Antenne ganz gut klappen.
Siehe unten.....Gruß Mario


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
[quote]@ALL Wie gesagt versuche mir demnächst so eine Lizenz machen zu lassen, könnt ihr mir nicht bitte vielleicht doch schon vorher ein paar Komponenten als Vorschlag zum nachdenken geben?
[color=#0000FF:8b04kus2]Mit dieser Aussage hast Du Dich sozusagen für den Amateurfunk disqualifiziert. Du hast weder die Aussagen der Forenmitglieder verstanden, noch Dich mal selbstständig über die Grundlagen und Voraussetzungen der Amateurfunklizenz informiert um überhaupt einigermaßen vernünftige Fragen stellen zu können.[/color:8b04kus2]

@DO8SN Ich meine eigentlich nicht Stromausfall, sondern eher ein Krieg Russland vs. USA (und seine BRD Handlanger). Und ich denke die werden dann veranlassen, dass alle Satelliten sofort abgeschaltet werden. Ich sagte nichts von "Reichsbürger", was auch eine alternative wäre, um sich aus der BRD GmbH ausschreiben zu lassen. Nein, ich meine eher eine "Freier-Mensch Erklärung". Aber das ist jetzt egal...könnt ihr mir nicht bitte trotzdem eine Zusammenstellung als Vorschlag geben? Ist jetzt sehr wichtig, eine Lizenz werde ich wie gesagt dann demnächst machen. BITTE helft mir :([/quote]
[color=#0000FF:8b04kus2]Ich empfehle ein auswandern an den Nordpol oder in die Wüste.[/color:8b04kus2]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
Leute, aufwachen! Hier soll wieder ein ganzen Forum verarscht werden. Offenbar hält man Funkamateure für besonders anfällig für solche Comedy....

Für mich ist der Threadstarter ein Schuljunge, der Leute dressieren will.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum