Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
Der DARC funktioniert wie immer...nur so halb...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
[quote]15m Draht unterm Dach und viel QRM..[/quote]

Da war überhaupt kein QRM!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
Hallo zusammen,
in JO42SH ist das Signal Sonntags in der Regel mit einem alten Siemens-Weltempfänger und ca. 1m Teleskopantenne in Schalterstellung "DX" , also mit internem Vorverstärker, auf der Terasse ausreichend laut empfangbar. Natürlich mit Fading, auch nicht ganz rauschfrei, aber durchaus anhörbar. Mit dem KW TRX im Shack an einer mit einem Tuner angewürgten Cushcraft R5 ist das Signal natürlich bedeutend lauter. Montags habe ich es noch nicht probiert.
Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
Ich kann mit dem Radio vom DARC nichts anfangen. Welche Ziele dieses Projekt verfolgt ist mir etwas zu nebulös. Bei DrDish-TV sind sie doch schon mangels geliefertem Programminhalt schon wieder rausgeflogen.
Ich denke dass es mal wieder ein Projekt ist, wo ein paar OM's gerne ihre Fantasie ausleben und mal einen Rundfunksender betreiben wollen. Was das alles mit dem Amateurfunk zutun haben will, öffnet sich mir nicht.
Werbung für den Amateurfunk ist es jedenfalls auch nicht denn welcher Jugendliche hat denn noch ein Kurzwellenradio oder überhaupt ein Radio? für das Geld hätte man den einen oder anderen OM durchaus bei einem Rechtsstreit bezgl. Antennenstandort oder sowas in der Art, unterstützen können. Das hätte jedenfalls mehr geholfen und der Aufwand wäre geringer gewesen.
Das Betreiben von Relaisfunkstellen ist auch nicht preiswerter geworden. Mit den aufgewendeten Mitteln hätte man auch die Betreiber dieser Funkstellen unterstützen können.
Oder die Mittel in Messgeräte oder Hilfsmittel für Jugend und Ausbildung der aktiven Ortsvereine zur Verfügung gestellt.
All dass scheitert schon an dem gemeinnützigen Vereinskonstrukt dass mit einer Bürokratie daherkommt, wo den Kassierern der OV's die Haare zu Berge stehen.
Ich bin ein Befürworter für einen starken Verein zur Interessenvertretung, jedoch kann ich bei diesem Projekt das vertretende Interesse des Vereins gegenüber seiner Mitglieder nicht erkennen.

Schuster, bleib bei deinen Leisten.



vy 73 de Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
Ich finde ein Amateurradio grundsätzlich gut aber ich kann mit dem altbackenen Programm und Sendestil nichts anfangen. Mit knapp 52 Jahren scheine ich zu jung für diese Art Radio zu sein. Ich mag es aber auch nicht wenn man Zuhörer ausserhalb des DARC als Zaungäste betitelt und ich mag als Themen z.B. keine militanten Themen wie im "Strategiepapier" zu lesen, elektronische Kriegsführung der Bundeswehr. Bei solchen Themanvorschlägen rollen sich meine Fußnägel auf. Auch wenn bisher noch kein solches Thema im Programm war finde ich die Idee allein schon gruselig genug. Fehlt eigentlich nur noch das Fliegerlied als Jingle und ein paar Lesetipps aus alten Lanzaromanen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
[quote]Ich kann mit dem Radio vom DARC nichts anfangen. Welche Ziele dieses Projekt verfolgt ist mir etwas zu nebulös. Bei DrDish-TV sind sie doch schon mangels geliefertem Programminhalt schon wieder rausgeflogen.
[/quote]

...wenn man bei DrDish-TV oder "Tectime" rausfliegt ist das mittlerweile eher ein Qualitätsmerkmal als ein Makel.
Man muß sich nur mal ansehen wie der mittlerweile offensichtlich zunehmend vergreisende Betreiber in seiner sogenannten "Wissenssendung" über den DARC hergezogen hat (die Ergüsse in Richtung DARC gibt es irgendwo auf Youtube zu sehen) dann bedarf es keines Kommentars dazu.
Seit dieser so hölzern dargebrachten "Wissenssendung", die vermutlich ein Schülerpraktikant in der Schauspielschule besser hinbekommen hätte, ist dieser Mann für mich absolut unten durch. Zum Glück ist die Reichweite an Zuschauerzahlen dieses Senders begrenzt, und somit auch der Schaden den er mit solchen Machwerken anrichten kann. Vielleicht ist das auch der Grund warum dieser Mensch in Sachen DARC und Funkamateure so wild um sich beißt. Möglicherweise eine Frustreaktion.
Generell ist dieser Sender eher zu einem Kaufberatungssender mutiert, ich schaue den schon lange nicht mehr. Das ist im Prinzip nur noch ein Schatten seiner selbst, wenn man es mal mit den Anfängen von DrDish vergleicht.
Aber das nur am Rande.
Man kann zu Radio DARC stehen wie man will, und man kann es sicherlich nicht allen Recht machen. Und auch die Frage, ob die dafür aufgewendeten finanziellen Mittel wirklich optimal dort platziert sind, kann man kontrovers diskutieren. Aber aktuell, so ist zumindest meine Information, wird das Ganze eh aus Spenden finanziert und nicht aus Clubmitteln. Und zu einer Weiterführung des Betriebs wenn die Spendenmittel ausgelaufen sind, gibt es ja noch eine Umfrage. Ich denke, wenn sich die Mehrheit der DARC organisierten OMs dagegen ausspricht, wird es ohnehin eingedampft. Und wenn nicht, nun...dann gibt es eben eine Mehrheitsentscheidung dafür. Also warum nicht dem Projekt erst einmal eine Chance geben?
Was daraus langfristig wird, wird man irgendwann sehen.
Schönes Wochenende
Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
Ich finde es allein schon deshalb gut, weil der Amateurfunk insgesamt Präsenz zeigt. Dazu ist für mich das Programm erst einmal Nebensache. Man kann es unmöglich allen Recht machen, dazu ist die Diversifikation im Afu zu groß. Wenn genügend Feedback kommt, sind die Macher sicher auch lernfähig und soooooooooo schlecht ist es ja nun auch wieder nicht. Ich mag z.B. gerne mal eine Schnulze und nicht immer nur Dum-Dum-Musik. Auch bei den Textbeiträgen, ab und an spitze ich da auch die Ohren, natürlich nicht immer. Wenn der DARC darin auch Eigenwerbung betreibt, ............ wer zahlt, darf auch anschaffen. Gegenüber ARD und ZDF ist die Eigenwerbung doch ein Peanut - und die bezahlen wir (leider) alle und die Programme sind bei weitem besch.......eidener.

Ich finde auch, daß ELINT, SIGINT und deren COUNTER-Optionen nun (leider) mal zu unserem heutigen Leben dazu gehören. Wenn unsere Politiker etwas mehr Allgemeinbildung auf diesen Sektoren hätten, hätten wir heute nicht die leidigen Diskussionen über Selektoren, BND, NSA und diesen ganzen - seit Jahren bekannten - Krampf. Nachdem uns da auch einiges auf den Bändern in die Quere kommt, sollten wir als Funkamateure zumindest informiert sein, Fußnägel und Haare hin oder her.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
Hi

Die nervige DARC Werbung könnte man ja mal was schöner verpacken..
Ich finds trotzdem ein guts Projekt. Die Qualität ist sicher noch ausbaufähig.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
DARC: [quote]einige (Funkamateure) nutzten nun die neuen Möglichkeiten um Sendedienstleistungsunternehmen zu gründen.[/quote] :roll: Missionare ?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
[quote]DARC: [quote]einige (Funkamateure) nutzten nun die neuen Möglichkeiten um Sendedienstleistungsunternehmen zu gründen.[/quote] :roll: Missionare ?[/quote]Nein, seitdem uns per AfuG Musik auf den Bändern verboten wurde, müssen wir es halt so rum machen.
73 Peter :-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
Willst du unbedingt GEMA zahlen ? ;)
Hier muss ja alles haarklein reguliert sein...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
[quote]Ich finde ein Amateurradio grundsätzlich gut aber ich kann mit dem altbackenen Programm und Sendestil nichts anfangen. [/quote]
Wären Dir dauerbestgelaunte, dauerdummschwätzende Moderatoren wie im optimodgeplätteten UKW-Einheitsbrei lieber?

[quote] und ich mag als Themen z.B. keine militanten Themen wie im "Strategiepapier" zu lesen, elektronische Kriegsführung der Bundeswehr. Bei solchen Themanvorschlägen rollen sich meine Fußnägel auf. Auch wenn bisher noch kein solches Thema im Programm war finde ich die Idee allein schon gruselig genug. Fehlt eigentlich nur noch das Fliegerlied als Jingle und ein paar Lesetipps aus alten Lanzaromanen[/quote]
Stimmt. Aalglatter Mainstream verstört die Hörer weniger.


MfG
Munzel


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
Hi,
wenn man mal Richtung Ukraine guckt...da gabs ja auch "Flamewars" auf 40m . Betrifft uns also auch was da abgeht...
Die nervigen Überhorizont Radare stören ja auch oft genug auf Afunk Frequenzen.
Warum sollte man also nicht auch über solche Themen reden ?
Wir leben leider nicht ein einer idealen Welt ohne Kriege...

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
[quote]
Wären Dir dauerbestgelaunte, dauerdummschwätzende Moderatoren wie im optimodgeplätteten UKW-Einheitsbrei lieber?
[/quote]
Wenn man ein Extrem ablehnt, heißt es nicht automatisch das man sich das andere Extrem als Alternative wünscht. Aber vielleicht hast du es aufgrund deiner polemischen Art bereits verlernt über gesunde Mischungen nachzudenken und kannst nur noch über schwarz oder weiß
entscheiden.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio DARC im 49m Rundfunkband
Hallo Hauke,

[quote]...Aber vielleicht hast du es aufgrund deiner polemischen Art bereits verlernt über gesunde Mischungen nachzudenken und kannst nur noch über schwarz oder weiß
entscheiden.[/quote]
das ist eher ein Problem, was ich bei Dir sehe.

[quote]Ich finde ein Amateurradio grundsätzlich gut aber ich ... finde ich die Idee allein schon gruselig genug. [/quote]
Ersteinmal ordentlich meckern und zum Schluß auch noch das (es heißt übrigens Landser):
[quote]Fehlt eigentlich nur noch das Fliegerlied als Jingle und ein paar Lesetipps aus alten Lanzaromanen[/quote]
Godwin's Law zu bedienen ist die unterste Schublade.


Munzel


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum