Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USA Reise
Guten Morgen,

da ich bisher nur mitgelesen aber noch nichts gepostet habe, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Jürgen. Der erste Funkfieberschub traf mich Ende der 70er, der aber auf CB beschränkt blieb. Studium und Karriere gingen dann doch in eine andere Richtung. Aber die Technik, zumindest als Hobby, hat mich nicht losgelassen. Neben dem Bau und Flug von Hubschraubermodellen, habe ich jetzt endlich die E Lizenz abgelegt. Seither verunstalte ich zum Leidwesen meiner YL mit abenteuerlichen Antennenkonstruktionen unseren Garten...

Meine erste Frage hängt mit unserer diesjährigen Urlaubsplanug zusammen: Wir werden eine USA Reise mit Start in Los Angeles durchführen. Da ich dort auch Betrieb machen möchte und schon länger mit der Anschaffung eines ICOM ID-51 liebäugle, habe ich mir überlegt, dieses Funkgerät in Amerika zu kaufen. Als CEPT Novice gemäß ECC-Empfehlung sollte ja nichts dagegen sprechen? Hat jemand Erfahrung mit dem rechtlichen Prozedere bei der späteren Einfuhr des Gerätes nach Deutschland? Kennt jemand einen besonders empfehlenswerten HAM Shop in oder bei LA / San Diego / Vegas? Macht es Sinn, im Vorfeld Email Kontakt mit einem Shop aufzunehmen? Was ich so lese, scheint D Star in USA ganz gut ausgebaut zu sein? Lässt sich die A Version ohne Einschränkung z.B. durch einfaches Aus/ Umlöten von Brücken, ähnlich wie ich es vom TH-F7 kenne, auf den hiesigen Frequenzbereich erweitern?

Das wars erst einmal, eine weitere Frage zur Restaurierung einer uralt Butternut stelle ich gleich im Antennenbereich.

73 de Jürgen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
Moin,

ich hoffe einige Deiner Fragen richtig beantworten zu können.

Zunächst muss ich allerdings sagen, das es sich meiner Meinung nach bei dem aktuellen Dollarkurs nicht großartig lohnt*, ein Gerät zu importieren. Neben dem marginalen Gewinn und dem Verlust der Garantie (bei Modifikation des Gerätes), darfst du zukünftig dann auch bei jeder deiner zukünftigen Auslandsreisen, die ganzen Zollpapiere für das Gerät mitschleppen, wenn du es nicht doppelt verzollen möchtest.

Shop in Vegas (kenne ich aber nicht persönlich, auch wenn ich schon häufig in Vegas war) http://www.aesham.com/aes-las-vegas

Eine Frequenzerweiterung des Gerätes ist relativ einfach möglich: https://www.youtube.com/watch?v=UR40ZA0yRds

Mein Tipp, hol dir lieber das aktuelle ID51e plus, oder die Jubiläumsausgabe (die gibt es sogar in verschiedenen Farben und es ist noch eine weitere gute Antenne dabei und sie ist interessanter weise günstiger als die plus Version - obwohl technisch identisch). Ich hab meins (anniversary edition in Schwarz) von Ralf aus dem Funkkeller Weissach zum guten Kurs bekommen. Vorteil der plus Version, du kannst auch FM Repeater im Umkreis mit GPS orten.

Was du dir aber von drüben mitbringen solltest, ist das Datenkabel und die [url=https://www.rtsystemsinc.com/ID-51-programming-software-and-USB-cable-s/2342.htm:2bwqfty9]Software von RTSystems[/url:2bwqfty9], zum komfortablen programmieren des Gerätes :) Einfach ins Hotel schicken lassen ;)

Viel Spaß bei eurer Rundreise, in L.A. unbedingt die Universal Studios besuchen.

73 de Klaus

*Korrektur, hab grad gesehen, das ID51A anniversary edition gibt es dort für 399$ also 350,-€ zzgl. 19% Einfuhrumsatzsteuer = ca. 416,-€ - du sparst also ca. 90-100€, die Entscheidung liegt bei dir ;)

[img:2bwqfty9]http://radioaficion.com/cms/wp-content/uploads/2014/08/ID-51_icom_50th_8.jpg[/img:2bwqfty9]

Bildquelle: http://radioaficion.com/cms/id-51e-50th ... d-edition/


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
Hallo Klaus,

danke für die Infos. Interessant, dass Du die etwas teurere Plus Version empfiehlst, dass wäre meine nächste Frage gewesen, ob sich der Aufpreis lohnt 8)
Der doch recht große Preisunterschied bei dem Kauf eines ICom in den USA hat mich bei dem momentanen Dollarkurs auch sehr verwundert. Den Garantieverlust durch den Umbau hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass ist natürlich auch ein Argument - hm...

Ansonsten hat meine Familie, bestehend aus lauter Frauen :roll: neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie z.B. auch den Universal Studios, etliche Shopping Malls ausfindig gemacht. Daher brauche ich unbedingt einen Transeiver um diverse Wartezeiten zu überbrücken :wink:

73 de Jürgen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
Ich würde mich vorher beim Zoll in Deutschland erkundigen, ob es
bei der Umsatzsteuer bleibt, oder ob noch weitere Zölle erhoben
werden und wie ggf. die Freigrenzen aussehen.

Funktechnik habe ich noch nie aus den USA bezogen, aber mit
Fototechnik bin ich schon mal reingefallen. War dann insgesamt
teurer als hier beim Händler.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
Ich habe früher bei Dienstreisen und längerem Aufenthalt (mit Visum) und später bei Urlaubsaufenthalten immer drüben gekauft. Allerdings früher ausschließlich (-2005 Liz-bedingt) 2m/70cm Handfunke, da kann man nie genug haben :-) . An Mobil und Station ändere ich nichts und das ist auch in USA teuer. Bei allem was Handfunkgeräte-Größe betrifft, habe ich die Geräte (in der -R Version) auch gleich drüben benutzt und zum Rückflug zerlegt (Akku raus, Antenne ab), mit Papieren und Liz-Kopie in den Koffer gelegt. Man sollte nur eine Aufstellung der Einzelteile dazu in den Koffer legen. Bei der Airline garnichts sagen, die drehen sonst durch, bzw. schicken Dich von Pontius zu Pilatus ....... Die röntgen sowieso und fragen notfalls.

Es gibt in USA wie bei uns immer mal Schnäppchen, im Sinne von Ausverkauf, von Klassikern (Kennwood, Yaesu, Icom .... -- d.h. keine Chinaböller) und da kann man nichts falsch machen (Garantie ?? --- die gehen sowieso erst nach Ablauf der Garantie kaputt :-) ). Ich würde nur zwei Sachen machen, wenn die Geräte Handy-Format wesentlich überschreiten und auch 400 Euro (das ist - glaube ich - die Freigrenze, solltest Du mal aktuell recherchieren):
1. beim Kauf wegen Export und Steuernachlaß fragen (Papiere vom Händler). Wenn ja, dann auf jeden Fall in DL deklarieren.
2. wenn Du es nicht vorher abklären kannst, in DL durch die "rote Tür" gehen, die Papiere vorlegen, auf Gebrauch hinweisen und einfach mit den Zöllnern reden und evtl. zahlen - soviel wird es privat nicht.

Wenn es Schnäppchen und Kabel, S/W etc sind, (wie bereits gepostet), da sparst Du wirklich, weil Du den Kleinkram hier kaum bekommst. Damit liegst Du aber i.d.R. <400Euro (pro Person !! - aber nicht auf einem Stück zusammenlegbar) und brauchst Dir zum Zoll keinen Kopf machen, im Zweifel fragen -- die Gebühren überlebst Du locker und hast "Frequenzerweiterungen" bereits inklusive, nach denen in den Geräteforen jeder zweite Post fragt.

Also nicht auf einen Typ fixieren, sondern die Shops abklappern und nach (Marken-)Gelegenheiten schauen.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
Auf die Einfuhr von Amateurfunkgeräten aus den USA wird kein Zoll erhoben. Es werden aber 19% MwSt. fällig. Die Taric Nummer sollte man dabei haben, nicht alle Zöllner können im Taric-System Amateurfunkgeräte zuordnen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
[quote] 400 Euro (das ist - glaube ich - die Freigrenze, solltest Du mal aktuell recherchieren):[/quote]

Die Freigrenze ist 430 EUR pro Person. Steht alles auf den Seiten vom Zoll.
Wenn die Frauen shoppen ohne Ende bleibt am Ende nicht mehr viel für ein Walkie Talkie ... ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
Hi,

hat deine Frau die Hosen an ? ;))

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
[quote]etliche Shopping Malls ausfindig gemacht. Daher brauche ich unbedingt einen Transeiver um diverse Wartezeiten zu überbrücken :wink:

73 de Jürgen[/quote]

Mein Tipp, erledige das shopping in Las Vegas. Es gibt jede Menge Malls und Outlets mit super Preisen! Sehr empfehlenswert ist die Mall am Flughafen "Las Vegas Premium Outlets", das Outletcenter Meadows Mall und etwas außerhalb im Süden von Vegas die Fashion Outlets of Las Vegas.

Pflichtprogramm sollte der Stratosphere Tower kurz vor Sonnenuntergang sein - ein unvergesslicher Blick über Las Vegas - bleiben bis die Nacht eingesetzt hat! Ansonsten unbedingt bei In 'n out Burger reinschauen.

P.S. Ich empfehle dir die anniversary edition, die ist zwar identisch mit dem plus, beim plus fehlt aber die zusätzliche Antenne und es ist teurer! Ob du ein buntes nimmst bleibt dir überlassen, laut Erfahrungsberichten soll es aber nur eine Lage Farbe sein, ergo dürften sich schnell Gebrauchsspuren einstellen. Ich hab aus dem Grund zum schwarzen gegriffen, auch wenn ich das rote schick fand ;)

[img:1v27bxbn]http://www.lasvegas360.com/360/wp-content-lasvegas360/uploads/2011/08/lake_mead_us95_in-n-out-610x330.jpg[/img:1v27bxbn]

Bildquelle: http://www.lasvegas360.com/3428/in-n-ou ... e-numbers/


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
Apropos Mall: Meine XYL war während der längeren QRL-Zeit "sportlich aktiv" und wir haben inzwischen jede Menge Kundenkarten ........... Bei den großen Malls gibt es meistens einen Mall-Rabatt (direkt Cash-Abzug an der Kasse), ebenso haben die oft Tages- und Stundenrabatte. Es wird nicht neu eingepreist, sondern hängt i.d.R. über dem Eingang der Geschäfte. Senioren-Rabatt gilt ab 50 teilweise schon. Als Beispiel ein Fall, der mir besonders in Erinnerung blieb: Silber-Ring -- Mall Rabatt, Schmuckrabatt allgemein, Seniorenrabatt, Dienstags-Rabatt und wenn wir zwischen 19 und 20 Uhr gekauft hätten, wären wir in der Summe >100% gekommen. Hat natürlich an der Kasse herzhaftes Gelächter gegeben. Die Amis nehmen das sehr sportlich und fair und haben für die Rabattstufen Tabellen neben der Kasse liegen. In dem Fall hat der Ring (es wird ausmultipliziert) ~40% des Normalpreises gekostet. War schon eine Ausnahme, aber Rabatte habe die Malls immer, und wenn es nur Gutscheine aus der Zeitung sind.

Mein Afu-Zeugs war immer außerhalb Malls, aber ...... einfach mal Augen auf, freundlich lächeln und fragen ......
Und aufpassen, nicht lästern, wenn mal was anders ist als gewohnt: jeder Zweite bis Dritte Ami kann ein paar Brocken deutsch, von Großeltern, studiert oder ......... Wir haben mal gelästert, in einem Textilladen war es sehr bunt, und schon kam eine nette junge Dame um die Ecke: "Ach, sie kommen aus Deutschland. Meine Großeltern ...... ". Seitdem passen wir immer auf, ...... die Amis sind immer sehr freundlich und man will ja eigentlich nicht verletzen ....
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
[quote]Hi,

hat deine Frau die Hosen an ? ;))

73 de DL3FOX Uwe[/quote]

Nee aber meine Tochter, die beherrscht diese " Ach lieeeeber bester Papa" Masche :?

Sie hat sich gerade die Mall- und Stratosphere Tower Tipps von Klaus abgeschrieben. Dabei hat sie von meinem Icom Projekt gelesen und gleich ein neues iPhone in die Waagschale geworfen. Leider sind die US Modelle nicht LTE kompatibel - zu blöd :wink: (Abgesehen davon hat jeder das gleiche Reisetaschengeld)

Das Afu Equipment Zollfrei ist, habe ich schon gehört, vorher die TARIC Nummer rauszusuchen ist eine gute Idee, da hätte ich nicht daran gedacht. Neben dem ID51, mit dem ich mir die Spielwiese D Star erschließen will, würde mir noch das neue Yaesu ft 991 gefallen. Andererseits wird es ein so neues Modell sicher nicht zum Schnäppchenpreis geben...

[quote]Senioren-Rabatt gilt ab 50 teilweise schon....

73 Peter[/quote]

Ha! Passt! Ist quasi meine Geburtstagsreise zum fünfzigsten... 8)


73 de Jürgen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
Ich warte noch auf Senioren-Funkgeräte mit extragrossen Tasten/Display und blaue Zähnen Interface fürs Hörgerät... ;))


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
[quote]... Ha! Passt! Ist quasi meine Geburtstagsreise zum fünfzigsten... [/quote]Dann stecke zum Futtern den Paß ein. Es gibt einige Ketten (muß ja nicht der Mac sein, gibt andere auch, die ganz gut sind), die ab 50 10% für Senioren geben. Drüben ist "ein alter Mann" noch was .......... Haben wir aber auch erst mit gekriegt, als ich drüben länger gearbeitet habe, und auch gerade üFü war.
viel Spaß, 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
[quote][quote] Drüben ist "ein alter Mann" noch was ........[/quote][/quote]

Nana Peter, sonst wehrst Du dich immer gegen das alt sein (gemacht werden). 8) :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA Reise
[quote][quote][quote] Drüben ist "ein alter Mann" noch was ........[/quote][/quote]

Nana Peter, sonst wehrst Du dich immer gegen das alt sein (gemacht werden). 8) :wink:[/quote]

Hallo Karsten,
lasse den Peter in Ruhe, denn wir erhalten jeden Monat unsere Betriebsrente etwas früher als von der Rentenkasse.

73
Gerhard :)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum