Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
Hallo Gerhard, Hallo Andre,
ich habe schon gestern geantwortet, nur mein Beitrag ist irgendwie verschwunden. Also eine kurze Wiederholung:
Ich habe eine Testschaltung aufgebaut. Als Signalquelle nahm ich meinen Baofeng mit 1 Watt. Dann ein 10 dB Dämpfungsglied.
An Pin 2 (erste Stufe) gab ich 9 V, an Pin 3 ud 4 13,6 V. Die HF-Spannungen habe ich mit einer HF-Sonde gemessen. Zuerst testete ich das Original. Baofeng an 50 Ohm= 2,4 V nach dem Abschwächer U=0,48 V zu Pin1. Am Ausgang gemessen 8V also etwa 1,3W. Stromverbrauch beim Senden etwa 0,7 A, ohne Signal fast Null. Durch Veränderung deer Spannung am Pin 2 steigt der Stromverbrauch bis auf 2,2 A die Ausgangsleistung bleibt aber konstant.
Dann kam das neue Modul dran: Hier konnte ich KEINE Verstärkung feststellen, das Modulverbraucht auch kaum Strom!
Offensichtig eine Fälschung made in China. Mal schauen was der Verkäüfer dazu sagt.
Auffallend ist der Unterschied am Pin 1 der beiden Module: Das alte zeigt Widerstand zu Masse kleiner 1 Ohm, das neue kein Durchgang. Auf dem Blockdiagramm des Moduls sieht man Kondensatoren am Eingang jeder Stufe, also kein Durchgang wäre ja richtig? Die Zahl der Unbekannten macht es wohl notwendig, das Projekt ad Acta abzulegen, denn auch wenn ich ein tüchtiges Modul hätte, bleibt die defekte Leistungssteuerung offen.
Grüße!
Eugen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
Also ich kenn das so:
Die Pins gehen entweder zur Basis oder zum Kollektor, haben also Durchgang. Der Entkoppel-C (VOR dem Modul) trennt die gleichstrommässig von deiner Steuerstufe.

Guck dir noch mal genau das Datenblatt und die Umgebungsschaltung an.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
[quote]
Guck dir noch mal genau das Datenblatt und die Umgebungsschaltung an.[/quote]

Ich habe noch einmal in das Datenblatt reingeschaut . Eins habe ich dort übersehen: Geregelt werden die Stufen 1 und 2 die Stufe 3 bekommt stets volle Spannung. Nun habe ich den Baufeng auf volle Leistung gestellt (2 W), Abschwächer 10 dB, die Pins 2 und 3 vom Akkupack 7,4 V versorgt und Pin 3 mit 13,6 V. Am Ausgang kamen 30 V HF, also 18 W bei etwa 3,5 A. Die stufen 1 und 2 verbrauchen angesteuert 0,35 A ohne Signal 0,03 A Es sieht so aus, dass Andre Recht hat und das Modul ist in Ordnung. Mein Kühlblech reicht vollkommen, denn für die Messung brauche ich nur wenige Sekunden Der Fehler ist dann in der Regelung der Stufe 1 und 2 zu suchen. Leider ohne Schaltplan und Verständnisses, wie die Regelung funktioniert wird es schwierig.
Kann es aber sein dass beim Senden die Spannung an einem Elko planmäßig auf Null abfällt oder ist das ein Hinweis auf Fehler im System?
vy 73 Eugen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
Hi,
normal ist im Antennenausgangsbereich ein kleiner Richtkoppler der meldet dann die aktuelle HF Lage.
Bei Billigteilen wird auch nur die Spannung an der Buchse gemessen (und man erwartet das die IMMR 50 Ohm Abschluss hat).

Such dir einfach mal auf Mods.dk den Schaltplan eines ähnlichen Gerätes raus. Mach ich bei Röhrenkisten auch so wenns dazu abslut nix an Unterlagen gibt. Mestens kommmt man dann mit "gezieltem raten" weiter ;)

Zur Frage: Ja, es gibt RX+ und TX+ Stromkreise. Die werden wahlweise geschaltet. Es gibt auch Bereiche die immer an der Versorgungsspannung liegen.

Ich kenn mich bischen mit den Vorgängern aus, da waren noch einzelne Transistoren in der PA drinnen.
Modul hab ich noch keins verbaut.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
[quote]Hi,
normal ist im Antennenausgangsbereich ein kleiner Richtkoppler der meldet dann die aktuelle HF Lage.
73 de DL3FOX Uwe[/quote]

Hallo Uwe,
ich habe bereits eine kleine Sammlung von Kenwood TK-Serie Geräten. Den Richtkoppler kann ich noch im Schaltplan identifizieren nur zu verstehen, wie dann erfolgt die Steuerung der Endstufe, das ist mir zu hoch. Ich glaube hier muss ich passen.
Hier möchte ich zwei weitere fragen aufwerfen: die drei Punkt Justierung. Um sie durchzuführen muss man im Programm KPG28D ein Passwort angegeben werden. Ich frage mich: wo ist das Passwort gespeichert. Auf der Diskette oder im Funkgerät. Wenn im Funkgerät dann sollte man zuerst den Inhalt des Speichers in eine Datei schreiben und dann das Passwort angeben? In der Beschreibung aus dem Net wird 3TUNING als Paswort genannt. Hat jenand Erfahrung mit dieser Prozedur?
Was sagt Euch das Gefühl. Schaut Euch das beigefügte Bild an. Kann das richtig sein? Der Kern des Rechten Filters L4 ist stark herausgedreht. Hat der Vorbesitzer hier herumgefummelt?
Hoffentlich habt Ihr das schöne Wetter und die erhöhte Propagation auf 70 cm heute genossen!
vy 73 Eugen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
Das sieht aus wie Eingansgkreis 70cm und Mixer auf 21,4 Mhz oder ? Kenn sowas vom C5.
Wenn der Umbau fertig ist musst das eh durchwobbeln. Kannst es ja erst mal grob auf Bandmitte einstellen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
Hallo Eugen,
schön das das Modul noch heile ist. Zum Abgeich google mal nach "TK859 adjustment". Dann findest du den entsprechenden Absatz aus dem Servicemanual.
Auf dem Bild sieht man den Eingangskreis des RX und das 3Kreis-Filter zwischen Vorstufe und Mischer. Das ist die einzige UHF-Hardware die abzugleichen ist, hat also nichts mit dem TX zu tun. Die Spulen davor sind die 21.4MHz ZF-Kreise des RX-Zweiges.
Bei TX schwingt der VCO der PLL auf der TX-Frequenz, es gibt also theoretisch keine Nebenwellen, sondern nur Oberwellen. Das Signal des VCOs wird also nur breitbandig gefiltert und verstärkt. Da ist nichts weiter abzugleichen.
Es könnte allerdings sein das der VCO einen Neuabgleich benötigt, da normalerweise solch großen Frequenzumstellungen nicht vorgesehen sind.
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
Hallo André,
die Anleitung habe ich bereits gefunden, nur es happert mit der Umsetzung: ich kann mich nicht in das Tuning-Modus einloggen. In der Anleitung steht das Passwort "3TUNING". Wenn ich es verwende kommt Meldung "file not found insert another disk press any key" Deswegen meine Frage, wo ist das Passwort gespeichert? Auf einer Diskette? die habe ich nicht, oder im Gerät selbst? Ich habe schon mit den auf der KPG28D Diskette befindlichen *.FDT-Dateien probiert. Das Ergebnis ist immer gleich bei 3TUNING kommt die bereits genannte Meldung. Wenn ich ein beliebiges Passwort angebe kommt was anders: "Error!! Passwort miss mach. Press any key" Wonach sucht also das Programm? Das Passwort ist wohl richtig.
vy 73 Eugen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
Ohne dass es was mit dem Problem zutun haben muss, sehen die 3 Filter aus wie Helix-Filter aus. Die werden wohl nicht im Sendezweig sein denn dafür sehen die zu klein aus.
Die erste Stufe ist meist die, mit der die Ausgangsleistung geregelt wird. Der Richtkoppler liefert eine Spannung, der Digital-Analogwandler zum einstellen der Ausgangsleistung am Frontpanel ( zwei oder dreistufig) die Andere. Die zweite Stufe wird nur ein- oder ausgeschaltet wenn RX/TX bedient wird. Die letzte Stufe hat nach dem Einschalten immer Spannung anliegen. Ich habe beim TM733E ein Modul M57788M dass ebenfalls mit 3 Stufen ausgestattet ist und max. 45W Leitung abgibt. Dort wird dass so gemacht.
Hier noch ein gefundenes Abgleichmanual.
http://www.fracassi.net/iw2ntf/manuali/ ... stment.pdf
Zum Programmieren guckst du hier:
http://kenwoodlmr-nl.tripod.com/ken-prog.htm

Ich glaube dass der OM auch ein Service-Manual haben wird. Einfach mal mit dem OM aus OE kontakt aufnehmen.

vy 73 Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Links. Ich kenne die bereits. Mein aktuelles Problem ist, dass ich das Tuning Modus nicht aktivieren kann, dass habe ich bereits beschrieben. Das Passwort 3TUNING scheint zu stimmen, nur das Program sucht vergeblich nach irgendeiner Datei (siehe meine Fragen oben).
Die niederländische Seite kenne ich auch und ich habe eine Anfrage an den OM geschickt. Es kam nur eine automatisch generierte Antwort, trotzdem habe ich heute noch einmal angefragt.

Wie Du wohl gesehen hast, die letzte Aktualisierung der Seite war 2002. Auf anderen Stelle schreibt er aber; die Helix darf man nicht berühren!

Zur Leistungssteuerung: in meinem Gerät werden die Stufen 2 und 3 gesteuert. Der Vorverstärker ist diskret aufgebaut.
Mir liegen mehrere Schaltpläne, die sind aber jedes Male anders. In etwa sieht die Schaltung so aus wie in der Anlage. Unterschiede: dier ist nur die Stufe 1 geregelt. Vom Driver kommen +26 dBm, das sind 0,4 W ich mussdte also über 4 V messen können. Bei mir sind es etwa 1,5 V. auch die Spannung an dan PINS 2 und drei ist wesentlich niedriger, etwa 6,4 V beim Senden. In der Experimentalschaltung habe ich 7,4 V verwenden und volle Leistung erreicht. Liegt die Ursache hier: zu niedrige Spannung in den geregelten Versterkerstufen und zu niedrige Leistung des Drivers?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
Kann es sein das die Schwingkreise im Treiber verstellt sind ? Ich würde erst mal gucken das da genug Power raus kommt. Wird im Treiber schon was geregelt ? Stimmt die Frequenz vom Sendesignal ?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
[quote]Kann es sein das die Schwingkreise im Treiber verstellt sind ? Ich würde erst mal gucken das da genug Power raus kommt. Wird im Treiber schon was geregelt ? Stimmt die Frequenz vom Sendesignal ?[/quote]
Ich hoffe, es wurde nichts verstellt. Die Sendefrequenz stimmt. Leider ist in meinem Gerät die Treiberstufe disktet aufgebaut. Im vorhandenen Schaltplan ist aber ein IC verbaut. Ist der Wurm in der Nähe des bereits ausgetauschten 2SD2394?
In dem oben beigefügten Ausschnit ist der Transistor 2SD1682. Die Angegebene DC Spannungen sind: E=0,5V(8,8V Tx) B=0 V(9,5 V Tx) C=13,9 V Ich messe aber auf dem 2SD2394 E=0,22 V(5,8 V Tx) B=0 V (6,4 V Tx) und C= 12,58 V (9,67 V Tx)
Im Sendebetrieb scheinen die Spannungen zu niedrig liegen. Liege ich da richtig? Was könnte die Ursache sein? auch die HF-Spannung ist eindeutig zu niedrig um die Endstufe zu aussteuern. Wonach sollte ich suchen?
Vy 73 Eugen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
Zunächst sei mal Festgehalten dass die Stufe 1 geregelt wird (Power Protektion) und die Stufen 2 und 3 permanent an der Versorgungsspannung liegen.
Wenn also an Pin2 des Moduls weniger als 12V liegen, kann aus dem Ding nichts rauskommen.
Für max. Output benötigt das Modul um 200-250mW am Eingang.
Liegt Spannung und Leistung an der ersten Stufe an? Die Betriebsspannung an der zweiten und dritten Stufe müssen die Versorgungspannungshöhe haben - immer !!
Ist es so?
Die Helical-Filter sind für den Empfänger - Finger weg, wenn du die nicht Wobbeln kannst.

vy 73 de Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufenmodul defekt? Merkwürdiges Verhalten eines TK-8
[quote] Die Betriebsspannung an der zweiten und dritten Stufe müssen die Versorgungspannungshöhe haben - immer !!
vy 73 de Gerhard[/quote]

Hallo Grehard,
im Modell TK-860G ist es so, wie Du schreibst im TK-859 ist es offensichtig anders. Die Ingenieure von Kenwood haben sich viel Mühe gegeben und stets neue Lösungen in ihre Geräte eingebaut(hi). Es ist natürlich Schade, dass ich nich vorankomme. Es ist aber der Zeitpunkt gekommen das Gerät wieder einzupacken. Ich schaffe es nicht und die Reparatur ist nicht wirtschaftlich. Ab jetzt kann ich nur mehr kaputt machen.
Lieben Dank an alle Unterstützer. Ich habe von euren guten Rat profitiert und viel gelernt.

73 Eugen DM5GE


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum