Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
[quote]
An die G5RV mit Koax ranfahren ist problematisch, weil doch auf vielen Frequenzen höhere SWRs auftreten können, selbst wenn ich die Antenne am Fusspunkt recht gut abgestimmt habe.

[color=#0000FF:2qgz5bxg]Die G5RV ist nur für einige Bänder, nicht für alle, dimensioniert. Somit: Korrekt![/color:2qgz5bxg]

Besser wäre es mit der Hühnerleiter bis zum Transceiver zu fahren. - Ist da irgendwas zu beachten, kann ich die einfach auf den Boden legen, oder sollte die frei schwebend sein?

[color=#0000FF:2qgz5bxg]Möglichst frei schwebend, aber auf trockenem, nichtleitenden Material (Holz) kann es akzeptabel funktionieren. Dabei auch auf kurze Wege achten. Frei in der Luft ist dagegen die Länge fast vernachlässigbar.[/color:2qgz5bxg]

Damit ich mit der Hühnerleiter in den Transceiver reinkomme brauche ich ein HL-Anpassgerät. Habe hierzu dieses hier gefunden, dass preislich mich nicht sooo erschreckt. Soll nicht so schlecht sein: http://www.thiecom.de/mfj974b.html - Wären die 200€ eine gute Investition für eine Breitbandige G5RV?[/quote]

Ich persönlich lasse die Finger von dieser Firma, aber im Grunde ja. Guck mal hier: http://www.pa3eke.nl/joomla/tuners/23-a ... tuner.html (Bilder unten ..., gibt es nur noch gebraucht)

Übrigens ist das dann keine G5RV mehr, sondern schlicht ein Doublet.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
Karsten, danke für deine Geduld! :)

[quote]
[color=#0000FF:3sj82obj]Möglichst frei schwebend, aber auf trockenem, nichtleitenden Material (Holz) kann es akzeptabel funktionieren. Dabei auch auf kurze Wege achten. Frei in der Luft ist dagegen die Länge fast vernachlässigbar.[/color:3sj82obj][/quote]

Oh weia, da sehe ich schon das nächste Problem auf mich zukommen. Ich komme am Mastende (am Boden) mit meiner HL raus. danach müsste ich wieder irgendwie auf Höhe kommen. Da ist aber nix und am Mast wieder hochgehen bringt ja glaub ich auch nichts. Und selbst wenn ich dann wieder in der Höhe bin, kann ich maximal entlang einer Regenrinne weitergehen, dann irgendwo wieder runter und rein ins Fenster beim Erdgeschoß. Also selbst wenn ich das so optisch mieserabel ausführe wird's vermutlich auch wieder nicht ordentlich klappen?

Irgendwie kommt ständig ein neues Problem, wenn man mal meint langsam auf Kurs zu sein ... :)

[quote]
Ich persönlich lasse die Finger von dieser Firma, aber im Grunde ja. Guck mal hier: http://www.pa3eke.nl/joomla/tuners/23-a ... tuner.html (Bilder unten ..., gibt es nur noch gebraucht)[/quote]

Ja, habe ich mir angesehen, findet man aber nicht einmal mehr über ebay. Hätte jetzt auch noch den MFJ-904(H) gefunden. Das Teil wäre noch etwas günstiger und portabler. Gibt es mit 1:4 Balun und ohne. Sollte dann aber vmtl. schon mit Balun sein, oder?

[quote]Übrigens ist das dann keine G5RV mehr, sondern schlicht ein Doublet.[/quote]

Klingt eh schöner :-)

73 de Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
[quote]Oh weia, da sehe ich schon das nächste Problem auf mich zukommen. Ich komme am Mastende (am Boden) mit meiner HL raus. danach müsste ich wieder irgendwie auf Höhe kommen. Da ist aber nix und am Mast wieder hochgehen bringt ja glaub ich auch nichts. Und selbst wenn ich dann wieder in der Höhe bin, kann ich maximal entlang einer Regenrinne weitergehen, dann irgendwo wieder runter und rein ins Fenster beim Erdgeschoß. Also selbst wenn ich das so optisch mieserabel ausführe wird's vermutlich auch wieder nicht ordentlich klappen?

[color=#0000FF:23htajas]Warum nicht, wenn Du 10-20cm Abstand zur Dachrinne hälst. Also z.B. aufhängen.
Guck mal hier: http://www.dl2lto.de/sc/HB_HL_ver.htm[/color:23htajas]

Ja, habe ich mir angesehen, findet man aber nicht einmal mehr über ebay.

[color=#0000FF:23htajas]Doch, aber selten.[/color:23htajas]

Hätte jetzt auch noch den MFJ-904(H) gefunden. Das Teil wäre noch etwas günstiger und portabler. Gibt es mit 1:4 Balun und ohne. Sollte dann aber vmtl. schon mit Balun sein, oder?[/quote]

Wer billig kauft, kauft doppelt ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
[quote]...........
Klingt eh schöner :-)

73 de Wolfgang[/quote]
Da würde ich mir eine Double Bazooka bauen. Klingt echt cool.... :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
[quote]Irgendwie kommt ständig ein neues Problem, wenn man mal meint langsam auf Kurs zu sein ... :)[/quote]
Das ist im Amateurfuk ja gerade das Spannende, man kommt
von einer Baustelle in die nächste und es hört nie auf ... :)

Als Tipp zur G5RV Antenne:

Die ist im aktuellen Rothammel (13. Auflage) auf drei Seiten
sehr schön beschrieben: Funktionsprinzip für jedes Band, die
Angaben zur Impedanzanpassung, mit einem Schaltplan für
ein geeignetes Anpassgerät und Tabelle zur Bemessung der
LC Werte dafür.

Im Prinzip hängt bei Rothammel das Anpassgerät direkt an
der Hühnerleiter, um die relativ hohen Impedanzen auf 50
bis 75 Om zu drücken, damit sie halbwegs verlustfrei zum
Koaxialkabel als Weiterleitung passen.

Der Rothammel kostet zwar 60,- Euro, erspart dafür aber
viel Zeit und man muß das Rad nicht neu erfinden ... :wink:

Wenn die Sache mit der Hühnerleiter bei Dir aufgrund der
baulichen Bedingungen zu viele Probleme macht, würde ich
einfach auf eine andere Multibandantenne / ein anderes
Antennenprinzip ausweichen, das direkt mit einer koaxialen
50 Ohm Speiseleitung funktioniert.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
So Leute, es ist vollbracht! Unter anderem dank eures Mitwirkens klappt die Antenne jetzt tadellos. Ich habe die Kurve kurz vorm wahnsinnig werden noch gekratzt! :-)

Ich hab den Mast jetzt etwas umgesetzt. Die Drähte gehen jetzt zwar aus Platzgründen nicht mehr 180 Grad auseinander, sondern etwas ums Eck (ca. 150°) aber dadurch konnte ich jetzt vom Masten mit der Feederleitung bis zum Transceiver gehen.

Ich habe dann vorerst noch versucht das Teil mittels der Drahtlängen zu tunen, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Zum Glück hatte ein Freund einen MFJ Tuner bei sich herumstehen, den er nicht mehr benötigt und hat mir den dankenswerterweise vorbeigebracht.

Und jetzt scheint das Ding wirklich gut zu gehen. Ich muss zwar meiner XYL noch erklären, warum in 2m Höhe eine Feederline quer durch den Garten zum Haus geht, aber das ist jetzt erstmal sekundär. Jetzt is eh mal kalt, da läuft da eh keiner rum :-)

Die Signale sind sehr stark und ich komme lt. den ersten Tests auch recht gut raus. Werde jetzt mal Whisper anwerfen und schauen was sich da mit den dBs so tut!

Herzlichen Dank an alle für eure unermüdliche Mithilfe. Letztlich ist da jetzt was recht vernünftiges rausgekommen und es gibt einen zufriedenen OM mehr. :-)

73 de Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
Na, das klingt ja mal nicht schlecht; bin mal auf die Spots bei WSPR gespannt. Aber nicht mit zuviel Leistung; 5W ist sicher die obere Grenze für WSPR.
Und bei der XYL musst du das nur gut verkaufen; meine ist froh, dass sie quasi immer weiss, wo ich bin, wenn sie mal nicht Zuhause ist - dass ich mich nicht mit anderen Frauen rumtreibe oder meine Zeit und Geld in der Bar versaufe.
Versuch bloss nicht die Faszination des Hobbies zu erklären; für Frauen sind sämtlich Formen von Kabel ein optischer Graus.
Unser Arrangement hier: dort wo meine Frau hinsieht, dürfen keine Kabel rumhängen - z.B. im Wohnzimmer oder auf der Terrasse; dafür darf ich hinterm Haus tun und lassen was ich will :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
Na ja, bei 2m reicht es noch zum Wäsche aufhängen. Also wenn mal im Sommer das SWR wieder schlechter wird, ................. möchte die XYL vielleicht Blumen oder eine Einladung zum Essen ... :-)

Viel Spaß, 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
[quote]Ich habe dann vorerst noch versucht das Teil mittels der Drahtlängen zu tunen, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.[/quote]

Hallo Wolfgang,

wie kommst Du nur auf die Idee dass das was nützen würde? Wer vermittelt solche Ideen an Anfänger?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
[quote][quote]Ich habe dann vorerst noch versucht das Teil mittels der Drahtlängen zu tunen, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.[/quote]

wie kommst Du nur auf die Idee dass das was nützen würde? Wer vermittelt solche Ideen an Anfänger?[/quote]

Also ich habe in einem Artikel gelesen, dass man die G5RV so abstimmt, dass diese auf 14.200kHz passen soll. Danach stimmt es auch auf den anderen Bändern soweit.

Ist also die Länge der Drähte jetzt eh völlig egal in meinem Fall, wo ich mit der Hühnerleiter bis zum Tuner gehe und mir da dann alles einstelle, oder kann man hier mit einer "korrekten" (?) Drahtlänge noch mehr Wirkungsgrad erzielen?

Habe heute schon Japan auf JT65 gearbeitet. Ging recht gut.

73 de Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
[quote]Ist also die Länge der Drähte jetzt eh völlig egal in meinem Fall, wo ich mit der Hühnerleiter bis zum Tuner gehe und mir da dann alles einstelle, oder kann man hier mit einer "korrekten" (?) Drahtlänge noch mehr Wirkungsgrad erzielen?

Habe heute schon Japan auf JT65 gearbeitet. Ging recht gut.

73 de Wolfgang[/quote] Im Grunde ja, aber nicht wenn Du eine G5RV haben willst. Das Antennen abschnippeln ist weit verbreitet, aber völlig falsch, es sei denn sie ist wirklich zu lang. Ohne Dipmeter oder Analyzer ist das aber nicht feststellbar. Die Antennenresonanz ist nicht immer beim besten SWR. Resonanz und Impedanz müssen beide stimmen. Deshalb ist es in Deinem Fall besser, die Antennlängen richtig zu berechnen und auch so aufzuhängen. Die Impedanzanpassung macht dann das Anpassgerät via HL.

Dieses Durcheinander ist erst mit den 50 Ohm Endstufen entstanden. Mit den Röhrenendstufen hat man einfach auf maximalen Output abgestimmt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
[quote]Also ich habe in einem Artikel gelesen, dass man die G5RV so abstimmt, dass diese auf 14.200kHz passen soll. Danach stimmt es auch auf den anderen Bändern soweit.

Ist also die Länge der Drähte jetzt eh völlig egal in meinem Fall, wo ich mit der Hühnerleiter bis zum Tuner gehe und mir da dann alles einstelle, oder kann man hier mit einer "korrekten" (?) Drahtlänge noch mehr Wirkungsgrad erzielen?[/quote]

Wenn Du mit der HL bis ins Shack gehst, hat das mit einer G5RV nichts mehr zu tun. Ich sagte das bereits, dass das dann ein Doublet ist. Die G5RV ist genau bemessen was Strahler und HL angeht. Bei einer Doublet sind die Längen egal, weil der Tuner die Anpassung macht. Der Wirkungsgrad hängt dann nur noch von der HL und deren Verlegung ab, bzw. vom Aufbauort des Strahlers. Wobei der Strahler nicht kürzer als Lambda/2 sein sollte, denn sonst wollen hohe Ströme auf der HL fließen können.In Deinem Fall geht das gerade noch, aber für 80m wären 2x20m schon besser, aber Du siehst ja, dass Du jetzt funken kannst, und wir keinen Mist erzählen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
[quote]In Deinem Fall geht das gerade noch, aber für 80m wären 2x20m schon besser, aber Du siehst ja, dass Du jetzt funken kannst, und wir keinen Mist erzählen.[/quote]

Die Antenne geht zwar jetzt auch auf 80m schon recht gut, aber ...

20m gingen sich auf der einen Seite ohne Probleme aus. Für den anderen Schenkel wirds wahrscheinlich zu lang sein, da habe ich keinen Platz mehr, bzw. müsste ich den Schenkel noch irgendwie ums Eck führen? - Problematisch?

Was passiert wenn ich auf der einen Seite 20m habe, auf der anderen 15? - (ich weiß jetzt eigentlich auch schon nicht mehr was die exakte Länge der Schenkel betrifft, die sind vmtl. nicht exakt gleich lang ...)

73 de Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
[quote][quote]

Was passiert wenn ich auf der einen Seite 20m habe, auf der anderen 15? - (ich weiß jetzt eigentlich auch schon nicht mehr was die exakte Länge der Schenkel betrifft, die sind vmtl. nicht exakt gleich lang ...)

73 de Wolfgang[/quote][/quote]Dann ist die Antenne nicht mehr symetrisch. Besser wäre dann 2x15m. Für asymetrische Speisung musst Du wissen was Du tust. Soweit bist Du noch nicht. Schau mal im Rothammel unter Windom nach und lese im Internet Literatur über die G5RV.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Empfang / Sendung
[quote]Was passiert wenn ich auf der einen Seite 20m habe, auf der anderen 15? - (ich weiß jetzt eigentlich auch schon nicht mehr was die exakte Länge der Schenkel betrifft, die sind vmtl. nicht exakt gleich lang ...)[/quote]

Du kannst einen Schenkel problemlos abknicken - am besten horizontal. Zur Not auch senkrecht nach unten. Dadurch leidet die Symmetrie auch etwas, aber das sollte nicht kritisch werden.

Wenn die Antenne zu kurz ist (also 2 x 16m für 80m) dann sinkt der Realteil der Impedanz im Speisepunkt. Wäre die Antenne noch kürzer, z.B. 2 x 10m und soll für 80m verwendet werden, müßte die HL in der Lage sein die nötigen Ströme fließen zu lassen (kleiner Widerstand = hoher Strom). Das hieße also Hühnerleiter aus dem Klempnerbedarf (Kupferrohr) herstellen. Aber Du kannst es bei Dir jetzt auch so lassen, mit 2x16m geht es ja schon recht gut.

Es gibt übrigens keine Antenne, die hoch wirksam, XYL-kompatibel, unsichtbar, multibandfähig, koaxgespeist, klein, kostenlos, ..., ist und ohne Anpassung auskommt. Auch wenn jeder diese Antenne gerne hätte ... ;)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum