Autor |
Nachricht |
288a
|
Betreff des Beitrags: frage cw kontest |
|
|
Hallo Zusammen,
eine kurze Frage:
Hab am Wochenende kurz an einem CW Kontest teilgenommen,
Mein Call (DG3MA) wird von G - Stationen gerne als "G3MA" aufgenommen, gerade wenn mein Signal nicht besonders "üppig" ist. (160 mit 30W an 20m Draht)
Wenn der von mir angerufene Kontester "G3MA 5NN a4" gibt, dann geb ich: "DG3MA DG3MA 5NN a4" ??
Erwarten würde ich jetzt sowas wie "R DG3MA-und-weiter-gehts-mit-dem-nächsten.."
Zweimal hatte ich den Fall dass das nicht kam und er gleich weitergemacht hat, und zwar in beiden Fällen sicherlich grosse Konteststationen, sehr kurze Calls, extreme Leistungen.
Kann ich jetzt davon ausgehen daß er mein Call richtig geloggt hat ?
Oder bedeutet das das ich im "Gewusel" untergegangen bin ?
Die Bandbelegung war geradezu "Irrsinn".
Grüsse, Alfred.
|
|
|
|
|
f648
|
Betreff des Beitrags: Re: frage cw kontest |
|
|
Hallo Alfred …...
wenn du G3MA aufgenommen hast, dann kannst du da von ausgehen, das der OP auch G3MA geloggt hat ! Da zu 99,99 der OP´s Computer verwenden, kann das Programm nur das geben, was der OP vorher eingetippt hat ! Da ist es schon mal Hilfreich den Versuch zu unternehmen das zu korrigieren ! Etwa : cl is DM3MA DM3MA QSL ? Kn ( ruhig in Tempo 60 BPM ! ) So ist die Gegenstation aufgefordert zu reagieren ! Da ich überwiegend in Kontesten Rufe und nur ab und an nach Multiplayer suche, habe ich mir angewöhnt mit max. 130 BPM zu rufen. Bei noch höheren Tempo drehen viele Stationen weiter, weil die das Call evtl. nicht aufnehmen können. So habe ich Gestern im F – Kontest Teilweise nur mit 60 BPM gerufen, weil viele F – Stationen nicht besonders gut / schnell CW arbeiten konnten. So gibt man auch dem Otto Normal CW isten die Chance, einem zu arbeiten. Bei mir ist das Problem, das viele IE2I an statt SE2I verstehen. Dann gebe ich langsamer mit der Handtaste / E.-Taste mein Call, bis er es mit QSL bestätigt.
Während ich diese Zeilen schreibe, ist bei mir 9 mal Totaler Netzausfall wegen Schneesturm gewesen und so habe ich gut 60 Minuten Zeit benötigt, um die paar Sätze zu schreiben.
vy 73 de Bert SE2I
evtl. schreibe ich nachher noch etwas da zu, wenn das Netz wieder Sicher ist !
|
|
|
|
|
288a
|
|
|
Hallo Bert,
aha, Danke !
Jetzt hast du auch schon meine nächste Frage beantwortet, nämlich was ich in so einem Fall gebe, wenn er meine Rufzeichenkorrektur nicht bestätigt.
Hohe Tempi hören, jedenfalls für die kurzen Kontestbelange, kann ich ganz gut, hab mit RufzXP trainiert.
manchmal noch "s" und "h" Verwechsler bei hohen Tempi.
Grüsse, Alfred.
|
|
|
|
|
80b1
|
|
|
Hi Alfred,
man könnte auch DM3.. germany geben damit klar ist das das G3 nicht stimmen kann.
73 de DL3FOX Uwe
|
|
|
|
|
d57c
|
|
|
Du solltest keinen Rapport geben, wenn Du Dir nicht sicher bist, das die Gegenstation Dein Call richtig aufgenommen hat. Gibt einfach erneut Dein Call bis der "Gegner" es richtig beantwortet - klappt zu 90%. Schicke das Log ein - Du wirst im Gegenzug einen UBN File bekommen, wo drin steht, wer Dein Call falsch aufgenommen hat und ob es "Punktabzüge" gibt. Sehr hilfreich. Da es einen G3MA in der Master Datenbank gibt ist es einfach zu erklären, warum DG3MA oft nicht erkannt wurde. Die MASTER Datei hat einige 10tsd Calls - die aktiv an Contesten teilgenommen haben oder teilnehmen. Ich war selbst nach länger Abstinenz nicht in dieser Datenbank und wurde oft als DF1LON "identifiziert". Das hat sich nach 3 Jahren aktivität geändert Viel Spass bei weiteren Contestteilnahmen
|
|
|
|
|
288a
|
|
|
@df1lx
tks info !
noch eine Frage zum "Checklog":
Das mache ich wenn ich auf eine Wertung keinen Wert lege, aber den Anderen trotzdem die Punkte zukommen lassen will ?
(Bei dem kurzen Zeitrahmen, die ich zur Verfügung habe, machen Wertungslogs wenig Sinn, ausser daß sich dann der, der ohne mein Wertungslog Letzter gewesen währe, Vorletzter ist...)
Ich taste mich an das Thema Kontest erst langsam heran, es hat seinen Reiz, da kann mann innerhalb von 30 minuten 10 Kontakte in 7 verschiedene Länder machen.
Grüsse, Alfred.
|
|
|
|
|
d57c
|
|
|
Ja Checklog ist wichtig - es dient zur Kontrolle anderer Logs. In einigen Kontesten schicken OMs ihre Logs immer als Checklog ein, weil kein Interesse an einer WErtung besteht, aber durch das Log bessere Überprüfungen gemacht werden. Aber ob checklog oder normale Wertung - das ist jedem überlassen - ich kenne jedenfalls einen OM, der immer Checklog macht, obwohl er den ersten Platz gemacht hätte in einem Contest. Es ist ihm "relativ" Hauptsache mitmachen und die Anlage spielt mit. Im WWDX160m ist es ja spannend, ob man mit kleiner Anlage auch rauskommen kann. Dein Checklog wird somit helfen, das einige "Punkt"abzüge bekommen - jedenfalls die 2, die Du bereits erkannt hast. Achja, auch die Zahl der "Uniques", d.h. sehr selten gearbeitete Calls ohne Logeinsendung werden so reduziert - denn es kann sein, das G3MA wirklich aktiv hätte sein können, das sieht ein Auswerter ja nicht, weil mindestens 2mal das Call in der Gesamtdatenbank drinstehen kann. In früheren Zeiten und vieleicht sogar heute noch werden nach UKW Contesten Teilnehmer angeschrieben, ob sie wirklich aktiv waren - wenn kein Checklog oder aktives Log eingegangen ist und der Auswerter "Bedenken" hat. Im WWDX sowie WAG werden sogar SDR Mitschnitte zur Hilfe genommen, wenn die Auswertung Unklarheiten aufzeigen - das ist sehr aufwändig und zeitintensiv, aber es kommen die tollsten Sachen dort zutage Peter DF1LX
|
|
|
|
|
75c3
|
|
|
Hi Alfred, das genau ist das "Checklog" .... Du reichst ein ohne in die Wertung einzugehen aber die QSO Partner bekommen die Punkte. Wenn man kein Checklog einreicht aber über 20 QSO in den Logs der "Einreicher" mit Deinem Call im Log auftauchen würden dann würde das auch gezählt aber ein Checklog vom "Verteiler" ist halt immer besser ... Deshalb auch Checklogs bei den Auswertern immer Willkommen
|
|
|
|
|
288a
|
|
|
Genau, das ist es:
"Im WWDX160m ist es ja spannend, ob man mit kleiner Anlage auch rauskommen kann."
Das war jetzt auch schon zweimal meine Motivation.
Im Herbst hab ich schonmal am grossen Kontest auf 160 teilgenommen, ca. 2 Stunden, ca. 30 Watt,
Antenne: 15m Draht in meinem Büro (EG), als "Gegengewicht" den ca. 20m langen Metallzaun, der draussen die Parkplätze abgrenzt.
Ausbeute:
10 Kontakte in 8 Länder, bis 1000 km.
Jetzt am Wochenende hab ich aber einen invertet L, 10 X 10m in meinem Schrebergarten benutzt.
Das ging natürlich deutlich besser, ich wurde viel öfter sofort verstanden.
Dummerweise halt ichs da zur Zeit nicht viel länger wie 2 Stunden aus.
Vielen Dank für die Infos, bin dann wieder QRT.
Grüsse, Alfred.
|
|
|
|
|
cb1e
|
|
|
Deshalb heisse ich nicht mehr dl1bey, da das "e" oft nicht aufgenommen wurde.
|
|
|
|
|
54fc
|
|
|
[quote]@df1lx tks info ! noch eine Frage zum "Checklog": Das mache ich wenn ich auf eine Wertung keinen Wert lege, aber den Anderen trotzdem die Punkte zukommen lassen will ? (Bei dem kurzen Zeitrahmen, die ich zur Verfügung habe, machen Wertungslogs wenig Sinn, ausser daß sich dann der, der ohne mein Wertungslog Letzter gewesen währe, Vorletzter ist...) Ich taste mich an das Thema Kontest erst langsam heran, es hat seinen Reiz, da kann mann innerhalb von 30 minuten 10 Kontakte in 7 verschiedene Länder machen. Grüsse, Alfred.[/quote] Dann schickst du das Log ein .. fertig ! Eigentlich so wie es aus derLogsoftware rauskommt.... alles was nicht zur Wertung geeignet ist, wird eh ein Checklog, wenn die Punkte nicht zu den Top Ten gehören (das könnte Disqualif. sein ). Und wenn es dir egal ist, istbes auch "Wurscht" ob es Checklog oder Platz 297 ist Einschicken, möglichst wenig Fehler beim Loggen machen ..gibt Punktabzug für andere .[code:ukzy5xb7] Good Invalid Dupe Deleted Band QSOs QSOs QSOs QSOs Mul1 Mul2 Pts 160m 700 0 8 0 7 49 3073 Final result = 3073 * (7 + 49) = 172.088 TRX: KX3 & FT817 (backup) Ant: 160m Dipol @ 35m, Triple Leg @ 30m Rufen, rufen, ärgern, drehen, rufen, rufen, ärgern, drehen, weiterrufen...[/code:ukzy5xb7] noch ein Auszug aus einer Mailingliste zu den wenigen QSOs ... Fred
|
|
|
|
|
b585
|
|
|
[quote]Du solltest keinen Rapport geben, wenn Du Dir nicht sicher bist, das die Gegenstation Dein Call richtig aufgenommen hat. Gibt einfach erneut Dein Call bis der "Gegner" es richtig beantwortet - klappt zu 90%. Viel Spass bei weiteren Contestteilnahmen[/quote]
So mach ich dass auch - die meisten OP's orientieren sich am 599 und geben das QSO im log frei wenn sie 5NN hören. Kommt das nicht, ist das QSO nicht vollständig und es wird ggf gelöscht - was auch jedenfall besser ist als ein falschen CALL im Log. Einige Konteste sanktionieren falsche CALL's mit dem Anzügen von QSO's und wenn dass dann auch noch Multi's sind kann ein falsches QSL im log recht teuer werden. Ich gebe den Rapport nur, wenn ich sicher bin dass der OM mein Call richtig empfangen hat. Auch ich Gebe im Contest oft mit dem Winkey2 direkt aus dem N1MM Logger. Wenn jedoch nicht beim ersten mal klappt nutze ich sofort die Taste und gebe langsamer und mit größeren Pausen zwischen den Zeichen. Mein Call stiftet auch gern mal Verwirrung und ich bekomme statt DD4DA schon mal D4DA oder DL4DA zurück. Ich geben dann D D D D D D 4DA und damit ist zu 99,9% alles Takko. Wenn nicht gebe ich nochmal alle Zeichen langsam und mit viel Abstand nochmal. Es ist oft nicht mal dein kleines Signal dass die Probleme verursacht, sondern die breiten Signale mancher Stationen. Die benutzen scheinbar Relaisröhren statt Trioden oder Tetroden.
viel Spass am Kontest vy 73 de Gerhard, DD4DA
|
|
|
|
|
288a
|
|
|
Hallo Gerhard,
hab jetzt vorletzten Samstag an dem ARRL Teilgenommen, um auf 80m mal mehr K,N,W's ins Log zu bekommen. Ging überraschend gut mit 50W und inverted L.
mach ich jetzt so:
solange es falsch kommt, geb ich zweimal mein Call nochmals. (Eh langsam, da ich sowieso nur mit Hubtaste gebe)
Meistens dauerts dann kurz, dann kommt mein Call sauber zurück, dann mach ich weiter.
Dummerweise lässt mir die familäre Situation nur wenig Zeit, spät abends mal zwei Stunden, könnte mich durchaus damit anfreunden für einen Contest auch mal nen halben oder ganzen Tag vorm Gerät zu hocken...
Grüsse, Alfred.
|
|
|
|
|
b585
|
|
|
Lieber Alfred,
bei der Teilnahme an einem Contest (oder mehreren) kommt es zunächst mal darauf an, was für ein Ziel du verfolgst. Diese Wettbewerbe gewinnt man nur mir Einsatz von Geld, Equipment, Standort und Zeit. Ich unterstelle zunächst dass es nicht das Ziel von Dir ist. In der Annahme dass ich nicht falsch liege, wird die Motivation wohl der Spaß am Betrieb sein. Daher ist das Thema "Zeit" eigentlich nicht wirklich wichtig. Natürlich magst du mehr investieren wollen - es gibt fast jedes Wochenende einen Kontest. Versuch mal einen Kurzzeitigen zu machen. Nicht alle Wettbewerbe sind 24 oder 48 Stunden lang. Ich mach derzeit nur einen Kontest im Jahr und dafür plane ich einige Tage meines Jahresurlaubs ein. Für mehr bleibt derzeit einfach keine Zeit übrig. Der QRL fordert seinen Tribut und die YL ist auch noch da.
vy 73 de Gerhard
|
|
|
|
|
288a
|
|
|
Hallo Gerhard,
[quote] In der Annahme dass ich nicht falsch liege, wird die Motivation wohl der Spaß am Betrieb sein. [/quote]
Ja, am meisten reitzt mich, im low Band Bereich in kurzer Zeit einen haufen Länder zu machen.
[quote] Versuch mal einen Kurzzeitigen zu machen. [/quote]
ja, hab am letzte OQRP teilgenommen, da pass ich mit meinem homebrew-Primitivgeräten eh besser dazu..wollte jetzt am Wochenende eigentlich am AGCW teilnehmen, ist durch Grippe mit hohem Fieber dummerweise vereitelt worden..
Ich baue gerade was für den nächsten mas oqrp. Ist fast fertig.
[quote] Ich mach derzeit nur einen Kontest im Jahr und dafür plane ich einige Tage meines Jahresurlaubs ein. vy 73 de Gerhard [/quote]
das brauch ich bei Familie / xyl garnicht erst anzumelden...
es war schon schwer genug vermittelbar, wieso ich abends mit einer Klappbox voller Gerätegerümpel in den Schrebergarten hochfahr, um dann mittels Taste / Kopfhörer irgendwelche "Gespräche" zu führen.
XYL dachte tatsächlich, wir würden uns da stundenlang unterhalten.
Sie denkt, das Afu ein Kommunikations Hobby ist.
Ja sicher, ich, mit der Hubtaste und dem Kopfhörer, echtes Geprächs CW qso kann ich maximal mit Tempo 90 machen. und nur in deutsch. In Englisch wirds jedesmal zum "GAU" . Aufnehmen geht ja noch, aber englischen Text orthographisch richtig aus dem Kopf zu geben...ich muss mich davon lösen jeden vermuteten Orthographiefehler zu korrigieren.
So, genug geplaudert,
Grüsse, Alfred.
|
|
|
|
|