Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
[quote]Da kommt es drauf an, was du mit "laufen" meinst. Nur, weil sich ein System auf einem Rechner installieren lässt und 'läuft', heisst das noch lange nicht, dass man damit auch vernünftig arbeiten kann.[/quote]
In einem Rechner ist eine SATA-SSD, im anderen eine mSATA.
Nicht nur der Start ist dadurch viel schneller, sondern auch die Auslagerungsdatei.
Und einem der beiden konnte ich noch ein 5Ghz-WLAN-Modul spendieren (mPCIe), was auch die Geschwindigkeit im lokalen Netzwerk rund verdreifacht hat.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Wo kann ich bei XP, was anklicken, um die Daten meines Rechner anzeigen zu lassen ?
So das ich erkennen kann, was für ein Prozessor, was an RAM, was für ein Bit System 32 oder 64 usw.
Kann dann die Daten von meinen Rechnern hier einstellen um evtl. Aussagen zu erhalten .... noch Lebensfähig oder besser Mülltonne ;-)

Danke und vy 73 de Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Die technischen Daten Deines Rechners findest Du in: Systemsteuerung - System - Allgemein


MfG
Munzel


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
[quote]Wo kann ich bei XP, was anklicken, um die Daten meines Rechner anzeigen zu lassen ?
[/quote] Moin Bert,
unter Systemsteuerung > System. Oder <Strg>+<Alt>+<Enf> im Taskmananger. Wenn es ein 1 Kerner ist = Mülltonne.

@Linux: Baustelle
@Windows: Windows 8 bashing ist groß in Mode, nur wegen den Kacheln. Das kann man aber abstellen. Windows 8 ist zur Zeit da beste und schnellste Windows.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Es kommt einfach auf etwas Nachdenken an. Mein langsamster Rechner mit 350MHz und 512MB läuft als (File-)Server im LAN (OS/2) und dort mache ich auch meine Office-Sachen (Kleinkram, und früher auch die DOS-Afu Programme unter OS/2 in der DOS-Box). Mit 100MB Ethernet Kabel und als einziger User ist das überhaupt kein Problem. Internet (16000 DSL) läuft auf 800MHz und 768MB mit Firewall, der Virenscan ist auf dem XP Rechner mit 1,8GHz Athlon und 2GB (für OS/2 selbst gab es nie Viren etc., außer für DOS unter OS/2 - und die checked ein uralter Scanner). Unter XP laufen Afu-Anwendungen und übriger Kleinkram (RTL1090 mit DVB-T Stick, Steuer, Notensatz etc.). Das Notebook (T400 s. Vorposts) nehme ich ab und an als 2.TV oder für unterwegs. Die PCs sind samt und sonders aus Ende der 90er (Motherboards) und haben nach der Schrottrettung neuen Speicher und HD bekommen -- u.a. zur Sicherung drei 1TB USB Platten an den PCs verteilt.

Außer daß mein kleines "Rechenzentrum" der XYL ein Dorn im Auge ist und "liebevoll geduldet" wird, läuft und schnuckelt das alte Zeugs super. Falls OS/2 wirklich mal nicht mehr gehen sollte, kommt Linux dran -- ab und an teste ich mit Knoppix zum Üben. Solange die Anwendungen auf XP laufen, habe ich keinen Grund dem XP Rechner um zu rüsten, auch nicht auf Win7. Im Grunde kann man einen alten PC auch ohne Bildschirm, Maus und Tastatur (nach der Installation natürlich) als eigenen Net- und/oder File-Server in eine Ecke stellen. Etwas Platzbedarf, ok, aber technisch überhaupt kein Problem. Dann bleiben die Daten in der eigenen "Cloud" und nicht bei der NSA.

Ist etwas OT, aber ein abgesetzter PC für Afu hat eindeutige Vorteile. Man kann APRS & Co im Hintergrund laufen lassen und auf einem zweiten "normale Arbeiten" durchführen. Außerdem hat man ab 2 Systemen eine handfeste physikalische getrennte Sicherungsmöglichkeit.

73 Peter

@DK7QB : unter XP kannst Du msinfo32.exe aufrufen, direkt oder via Zubehör-Systemprogramme-.... Außerdem würde ich Dir SIW empfehlen, free und download via Chip, PCWelt oder Heise --- ich weiß nicht mehr, wo genau ich es downloaded habe. SIW zeigt Dir so ziemlich alles greifbare an.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Was heißt Baustelle. Gut, die System-DVD muß man sich selber brennen. Die bekommt man von Microsoft in der Schachtel geliefert, für sehr viel Geld.
Die modernen Linuxe kann man kaum noch mit denen von vor 15 Jahren vergleichen, wo das wirklich nur was für Nerds war. Ich bin auch eher Nutzer als Computerbastler.
Ich würde mir einfach eine Live-CD/DVD brennen, damit herumprobieren und schauen, ob ich zurechtkomme.


MfG
Munzel


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
[quote]In einem Rechner ist eine SATA-SSD, im anderen eine mSATA.
Nicht nur der Start ist dadurch viel schneller, sondern auch die Auslagerungsdatei.
Und einem der beiden konnte ich noch ein 5Ghz-WLAN-Modul spendieren (mPCIe), was auch die Geschwindigkeit im lokalen Netzwerk rund verdreifacht hat.[/quote]

Schön und gut, aber gerade ältere Rechner, wie z.B. auch mein Notebook haben weder SATA noch PCIe, also kannst du das alles vergessen - ich hab jedenfalls keinen Bedarf, ein Win7 auf diesem betragten Rechner auszuprobieren - selbst wenn es sich vielleicht noch installieren liesse


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
[quote]Ist etwas OT, aber ein abgesetzter PC für Afu hat eindeutige Vorteile. Man kann APRS & Co im Hintergrund laufen lassen und auf einem zweiten "normale Arbeiten" durchführen. Außerdem hat man ab 2 Systemen eine handfeste physikalische getrennte Sicherungsmöglichkeit. [/quote] Moin Peter,
das schaffen modernere PC´s allein. Als Sicherungssystem verwende ich ein NAS Laufwerk.
@Linux: Die Zeiten, wo Linux auf einem PC schneller läuft als Windows sind seit Windows 8 vorbei. Die Installationen (huch das heisst bei Linux ganz anders) machen so lang keine Probleme, wie alles automatisch über die Paketverwaltung kommt. Aber wehe die geht offline oder man hat eine "Spezialprogramm". Dann hat man als nicht Linux Experte eine Riesenbaustelle. Dann Frage mal einen "Linux Experten" in einem Forum, da verstehst Du nix. Meistens wird Dir erst einmal vorgeschlagen eine 64 seitige Dokumentation durchzulesen. Dann musst Du diese auf Kommando rezitieren können. Hast Du das geschafft musst Du dann wieder eine andere Dokumentation durchlesen ... bis Du dann endlich aufgibst. :wink:
@Bert: Erspare Dir das.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Sorry Karsten, aber du bist offenbar nicht gerade am Puls von Linux-on-Desktop.
Ich hab in all den Jahren schon so vielen, ganz normalen Anwendern Linux auf dem Desktop installiert und siehe da: die Leute arbeiten damit wie zuvor auf Windows. Und sind wir doch mal ehrlich: gibt es irgendwelche Probleme, ganz egal oder soft- oder hardwareseitig sind normale Anwender immer der Esel vor dem Berg, ganz egal ob nun Windows oder Linux Probleme bereitet - oder willst du ernsthaft behaupten, dass ein Windows Bluescreen einem unkundigen Anwender irgendetwas darüber sagt, was für ein Problem er hat, ganz zu schweigen davon, wie sich dieses Problem lösen liesse.
Meine Erfahrung sagt jedenfalls, dass man einem ganz normalen Anwender einen Rechner mit Linux, KDE oder Gnome, Browser und Libreoffice installieren kann, und der Anwender arbeitet damit nach einer kurzen Umgewöhnungszeit wie zuvor auf Windows; ebenso ist es mit dem Apper kein Problem mehr für den Endanwender, das System selbst uptodate zu halten - dafür muss er mitnichten im Paketmanagement rumwerkeln - wie mit Windows-Update ist er mit ein paar Klicks im Spiel und der Rest geht von selbst.
Die Zeiten vom User-unfreundlichen Desktop-OS Linux sind längst vorbei.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Linux: Die Frage ist nur ob man da alle Software bekommt die man braucht. Und ob man KDE/Gnome/XFCE oder so eher mag..
Ich kann einen Tag Schulung machen dann kommt auch ne Windows Sekretärin mit Linux soweit klar das Sie ihre Arbeit machen kann.

Tief in die Kommandozeile abtauchen braucht man bei "Alltagssoft" nicht. Eher wenn man ein Redhat Paket unter Suse braucht oder so...

Zum installieren ist ein "Profi" mal nützlich, aber wenn ein Debian Linxu mal läuft..dann läuft es..ohne blue screen ;)
Und ohne das sich das System von selber zumüllt wie ein Windoof..


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Ich vermisse jedenfalls nichts an Software; im Umfeld der Arbeitswelt kann es aber schon mal Probleme geben - das ist aber dann nicht mein Problem, da ich im gewerblichen Umfeld mehrheitlich Server betreue.
Welche Oberfläche man mag, ist Geschmackssache; da beginnen wir mal keine ideologische Diskussion.
Und sind wir ehrlich; ein normaler Anwender, zu denen ich Bert jetzt auch mal zähle, kann weder ein Windows noch ein Linux auf einen leeren Computer installieren - in beiden Fällen würde er einen Profi um Hilfe fragen, ebenso für eine Einführung ins System selbst - da nehmen sich beide Systeme kaum etwas - wenn es um Detailfragen und etwaige Probleme mit dem System geht, wird der Endanwender IMMER auf einen Fachmann angewiesen sein.
Gerade neulich kam der Nachbar mit seinem Notebook vorbei - ob ich einen Blick drauf werfen könne, er mache ständig Bluescreens (Win7) - wie sich herausstellte, hatte der Grafiktreiber einen Bug, also diesen upgedatet und das Problem gelöst, was mir einmal mehr beweist, dass auch Probleme auf einem Windowsrechner für den normalen Anwender häufig nicht lösbar sind - also tun wir doch nicht so, als ob solche Situationen nur auf Linux vorkämen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Ich finds immer witzig wenm die Leute im "Ach bin ich doof" Markt einen Komplettrechner kaufen...und meinen der PC Führerschein liegt gleich in der Packung dabei ;))


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
[quote]..... das schaffen modernere PC´s allein. Als Sicherungssystem verwende ich ein NAS Laufwerk. ....[/quote]Hallo Karsten, das stimmt alles, aber ...... Ich habe noch OS/2 Anwendungen, die ich intensiv nutze (Lotus Word & Co, div. Compiler etc.) und auch nicht ohne Zwang umstelle (neu programmiere), andererseits komme ich um einige Windows Anwendungen nicht drum herum. D.h. ich brauche zwei BS parallel, wenn ich nicht ständig wechseln will. Multiboot ist sowieso wegen Backup installiert, aber parallele virtuelle Systeme sind mir zu aufwendig bzw. unbequem. Da außerdem der Internetzugang komplett abgeschottet ist (auf dem PC werden Anwendungen nur read-only bearbeitet, wenn überhaupt) und dank Räumlichkeiten der Online-PC im separaten Mini-ex-Homeoffice läuft, ist die Dreier-Lösung (+ Thinkpad / mobil) für mich die bequemste. Meine NAS-HD habe ich vergessen, die läuft auch im LAN als Backup noch zusätzlich mit. Bei dem jetzigen Konzept ist ein schneller Multi-Core PC so erforderlich wie ein Porsche SUV im 30er-Zonen Wohngebiet :-) .
73 Peter

ps um zum TO zurück zu kommen: entweder nimmt er das alte System mit wie es ist oder Müll und neu ein preinstalled Komplett-System. Umbau lohnt finanziell heute überhaupt nicht mehr und bei mir war es mehr "Hobby", d.h. ich wollte es einfach noch mal wissen ... :-) . @Bert: ich würde mir es - falls Du nicht basteln willst - bei einem kleineren Tandler (die sehr oft sehr gute Profis sind, die sich selbständig gemacht haben) fix und fertig konfektionieren lassen. Kostet auch nicht so viel mehr als bei den üblichen Schreihälsen und Du hast, was Du willst und mußt keinen Nippel mehr durch die Lasche ziehen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Tool zur Systemanalyse, zeigt alles an was in der Kiste so drinnen ist. Viel genauer und ausführlicher als die Windoof Bordmittel.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Ist aber lt. aktuellem Aufruf shareware. SIW ist vermutlich gleichwertig und in der 2013 Version noch Freeware.
http://www.chip.de/downloads/System-Inf ... 63439.html

73 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum