Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Hallo YL´s und OM´s!
Ich habe eine gebrauchte HLA 150 plus gekauft und musste leider feststellen, daß die Ausgangsleistung auf 10m viel zu gering ist.
Auf allen anderen Bändern ist es ok.
Bei z.B. 80m kommen 120W PEP bei 5W Steuerleistung.
Ab 15m merkt man bereits einen Rückgang der Ausgangsleistung und bei 10m kommen nur noch 16W heraus bei 3,5W Ansteuerung.
Dabei fließt ein Strom von ca. 20A bei 13,8V :evil: :shock: :shock:
Verbaut sind zwei Stück MRF455, die können ja nicht defekt sein, wenn es z.B auf 80m geht.
Zwischen den beiden Messingröhrchen des Ausgangsübertragers ist ein 1300pF/500V Glimmerkondensator gelötet (C29).
Der befindet sich elektrisch also zwischen den beiden Kollektoren der PA Transistoren.
Dieser Kondensator war aufgeplatzt, hatte aber noch die Nennkapazität.
Testweise habe ich ihn durch 3 parallelgeschaltete vorhandene Glimmer-C´s ersetzt um auf 1300pF zu kommen.
Das brachte aber keine Besserung!
Hört sich doch irgendwie nach einem defekten Bandfilter an, oder?
Das die Sendeleistung auf 10m niedriger ist, als auf 80 ist ja normal, aber nicht 120W zu 16W!
Gibt es hier HLA150 User, die ihre Messwerte posten können?
Gruß und 73 de DL8BCN,
Rainer


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Hallo Rainer

Wie sieht's auf 12m aus? Soweit ich weiss, wird für 10m wie auch für 12m dasselbe LPF verwendet, also müsste auch dort die Leistung stark reduziert sein...
Wie stark ist der Leistungsrückgang denn auf 15m?
Bei meiner HLA-150(non plus) waren es bei IMD-freundlicher Ansteuerung etwa 85W auf 10m.
73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Hallo Pascal, danke für deinen Tip.
Ich muss heute Nachmittag noch mal messen, wie es auf 12m aussieht.
Wenn ich mich recht erinnere war es da ebenfalls sehr wenig Output.
15m ist noch ok.
Die Spulen und Kondensatoren der Ausgangsfilter sehen alle wie neu aus.
Mein Verdachtskanditat ist das dazugehörige Relais.
Wenn da der Kontakt verschmort ist, könnte das den Fehler verursachen.
Da muss ich ran und messen!
Ansonsten messe ich die Kondensatoren des Bandfilters, oder überbrücke testweise das Bandfilter komplett.
Die Ausgangsleistung messe ich übrigens mit einem Telepost LP100A.
Ein anderes Thema noch:
Weißt du, wie die PTT funktioniert?
Die rückseitige PTT-Buchse schaltet offensichtlich nicht wie üblich gegen Masse.
Man braucht wohl eine 12V Schaltspannung, um auf TX umzuschalten.Das kenne ich so gar nicht.
Davon abgesehen arbeitet die VOX ja gut.
Gruß und 73
Rainer


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Hallo

Das Relais liegt natürlich auch im Bereich des Möglichen - da musst du nach dem Ausschlussverfahren die Komponenten überbrücken - ich denk mal, auf das eine (LPF) oder andere (Relais) wird's hinauslaufen.
Die PTT muss nach GND gezogen werden, um auf TX zu gehen - D14 wäre für eine positive Spannung in Sperrrichtung geschaltet.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Hi

C29 ist ja auch zur Kompensation da. Ev. mal testweise den halben Wert einbauen ?

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Dann ist bei der PA auch noch die PTT defekt!
Wenn ich dort an der Chinch-Buchse eine Brücke gegen Masse lege, passiert gar nichts!
Da müssten doch auch die S/E-Relais anziehen.
Leider geht die Tastleitung auf einen Eingang vom Mikroprozessor.
Da kann ich gar nichts machen.
Kann ich nicht verstehen, wozu es einen Mikroprozessor braucht, um ein Relais zu schalten! :evil:
Gruß und 73 de DL8BCN
Rainer


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Hallo Uwe, danke auch dir für den Tip!
Ich habe die Funktion des Glimmer-C noch nicht ganz durchschaut.
Ist es also "nur" ein Kompensations-C?
PA0FRI hat auf seiner Seite eine HLA300 untersucht und mit 2 Zusatzkondensatoren (470pF?) parallel zu dem besagten C29 wurde das Eingangs-SWR besser.
Sollte ich mal das Eingangs SWR messen und dann mit verschiedenen C´s testen?
Oder macht sich die Kompensation direkt in der Ausgangsleistung bemerkbar?
Gruß und 73,
Rainer


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Hi
Bin da auch kein Experte, aber soweit ich weiss begradigt der C den Frequenzgang des Breitbandübertrages im oberen Bereich etwas. Ist auch merkwürdig das der bei dir geplatzt ist..das deutet auf eine Überlastung.

Guck dir mal die Muster-Schaltpläne der Transistor Hersteller an.

Die Teile für meine 400 Watt MOSFEt Pa liege noch in der Schublade ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Ich denke C29 dient der Neutralisation, also Schwingungsprophylaxe; wenn natürlich als Folge eines Relaisproblems oder eines defekten Elements im LPF die Anpassung nicht stimmt, kann ich mir schon vorstellen, dass das C durch eine Spitze über den Jordan geht - eine vernünftige Leistungsreduktion bei Fehlanpassung hat die HLA150 ja nicht.
Dass die PTT nicht geht, könnte auch einzig an D14 liegen - diese im Zweifel einmal auf Hochohmigkeit überprüfen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Hallo, dann ist der absolute Wert von C29 wahrscheinlich nicht so kritisch.
Er soll laut PA0FRI aber das Eingangs-SWR beinflussen.
Das muss ich mal testen.
D14 werde ich heute Nachmittag messen.
Das PTT-Relais wird ja von TR2 und TR3 von jeweils einem Ausgang von IC3 geschaltet geschaltet.
Ich vermute ein Transistor ist für die VOX und einer für die PTT.
Das C29 "hochgegangen" ist schiebe ich auch auf einen Folgefehler (def. 10m-Bandpass/Relaiskontakt).
Das alles ist aber lesen aus der Glaskugel.
Da hilft nur messen heute Nachmittag.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!
73, Rainer


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Hallo, ich habe eben noch weiter gemessen und getestet.
Zur PTT: D14 ist in Ordnung.
Auch die Schalttransistoren TR2 und TR3 sind ok.
Da komme ich jetzt nicht weiter.
Zur geringen Ausgangsleistung:
Bis 24,9 Mhz ist noch alles ziemlich gut.
Das Filterrelais ist es also nicht!
Danach geht es kontinuierlich in den Keller!
Hier mal meine Messreihe von eben:
Bei 24,9 Mhz noch 88W
Bei 25,5 Mhz noch 74W
Bei 26,0 Mhz noch 58W
Bei 26,5 Mhz noch 44W
Bei 27,0 Mhz noch 33W
Bei 28,0 Mhz noch 22W
Bei 30,0 Mhz noch 8W
Das Ganze bei einer Steuerleistung von 3,5W.
Leider kann ich am Ausgangsfilter nicht viel messen, weil die Lötstellen nur von der Platinenunterseite zugängig sind.
Ich müsste die gesamte Hauptplatine ausbauen!
Ich könnte nun nur noch versuchen vor der Filterbank ein kurzes Koaxkabel mit einer Buchse anzulöten und dann noch einmal messen.
An den direkten Ausgang vom Ausgangsübertrager komme ich ran.
Wenn es das auch nicht ist, liegt es irgendwo beim Eingangsübertrager, dann wird es schwieriger.
Ich könnte auch noch eine Messung des Eingangs-SWR bei den unterschiedlichen Frequenzen machen.
So ein Mist!
Das sieht nicht gut aus :twisted: :evil:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Hallo,

der C am Ausgangsübertrager hat direkten Einfluss auf die Anpassung der Transistoren, der Muss nicht soviel Spannung können, aber Strom, deswegen ist das parallel schalten von mehrer C´s schonmal gut.

Zum LPF, da wird ein Relais fest gebrannt sein, solch ein verhalten deutet stark darauf hin.

Über welche Messmittel verfügst du?
Ein Oszi oder HF Voltmeter wäre vom großen Vorteil, ein einfaches Überbrücken des Filters, ohne ihn aus der Signalkette zu nehmen bringt nichts.

Zum µC, hat die PA auch eine Automatische Bandwahl?, wenn ja, funktioniert diese?
Kannst du am Mittelpin der PTT Buchse eine Spannung messen? müsste ja dann max. 5V drauf sein, ist der PIC gesockelt?

mfg René


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
[quote]...
Ab 15m merkt man bereits einen Rückgang der Ausgangsleistung und bei 10m kommen nur noch 16W heraus bei 3,5W Ansteuerung.
Dabei fließt ein Strom von ca. 20A bei 13,8V :evil: :shock: :shock: ...
[/quote]Nachdem der Kondensatortausch nichts gebracht hat, ist doch klar das die PA die Leistung wohl erzeugt. DC-in sind ja 276Watt. Es wird also in der Tat an ein oder zwei defekten Relais in der Tiefpass-umschaltung liegen. Da hilft alles nichts, die Platine muß raus...
Mit einem Oszi kannst du aber, falls du überhaupt an die Anschlüsse kommst, die Tiefpass-sektion mal mit kleiner Leistung prüfen.
[quote]Ein Oszi oder HF Voltmeter wäre vom großen Vorteil, ein einfaches Überbrücken des Filters, ohne ihn aus der Signalkette zu nehmen bringt nichts...
[/quote]Genau.
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Hallo René, hallo André, das Eingangs-SWR ist auf allen Bändern hervorragend.
Es ist praktisch kein Rücklauf messbar.
Die automatische Bandwahl klappt bei allen Bändern bis auf 160m.
Messmittel habe ich leider nicht viele.
Leider kein HF-Voltmeter oder Oszi.
Nur einen AA-54 Antennenanalyzer, Digitalmultimeter, Dipmeter, Frequenzzähler, CL-Messgerät, LP-100A Watt- u. SWR.Meter.
Festgebrannte Relaiskontakte sollte man aber auch mit einem Ohmmeter finden können.
Der PIC ist gesockelt und ich kann 4,68V an der PTT Buchse messen.
So wie es ausschaut muss ich die Platine nun doch ausbauen.
Habe demnächst über die Feiertage etwas Zeit :busch:
Gruß und 73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RM Italy HLA 150 plus zu geringe Leistung auf 10m
Hallo Rainer,
besorg dir doch schon mal 2 von den Relais. Wie ich auf einem Bild gesehen habe sind das Relais mit 2 Umschaltkontakten. Für jeden TP ist nur ein Relais zuständig. Vermutlich ist das Relais für den 15-17m TP festgebacken. Daher ist der TP immer an den Ausgang der PA geschaltet. Logischerweise fällt dann irgendwo oberhalb 15m die Leistung ab. Auch wenn man die TP überbrückt saugt der 15-17m TP die Leistung ab. Versuchsweise kann man bei kleiner Leisung mal auf das entsprechende Relais klopfen...
2. Möglichkeit wäre der PIC. Da die automatische Bandwahl auf 160m und die PTT nicht funktioniert könnte der angeschossen sein.
73, André


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum