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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

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Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

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 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
Hallo,

als günstige Alternative haben wir uns zu unseren DB-32 noch 3 UV 5R plus gekauft, eigentlich ganz nette Geräte. Die Funkis tun ganz einwandfrei solange man Nichts verstellt. Soll heißen Wenn man sie einschaltet senden und empfangen sie ganz normal wie es sein soll, aber sobald man auch nur einen Kanal wechselt senden und empfangen sie nicht mehr!
Wenn man sie dann wieder aus/einschaltet tun sie wieder ganz normal?

Hat wer ne Idee was ich falsch mache?

Grüße Flo


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
- Fehler Nummer 1 war der Kauf der Geräte.
- Fehler Nummer 2 die Inbetriebnahme

Die angesprochenen Geräte sind für andere Anwendungen als Amateurfunk nicht zugelassen. Aus der Fragestellung entnehme ich, dass keine AFu-Lizenz vorliegt, somit auch keine Berechtigung, die Geräte zu benutzen. Die Nutzung der Geräte von Nichtberechtigten ist strafbar. Und um nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen, kann in diesem Forum zu der Frage keine zielführende Antwort gegeben werden.
Beste Lösung: die Geräte an Amazon (?) zurück geben und geeignete PMR-Geräte anschaffen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
[quote]- Fehler Nummer 1 war der Kauf der Geräte.
- Fehler Nummer 2 die Inbetriebnahme

Die angesprochenen Geräte sind für andere Anwendungen als Amateurfunk nicht zugelassen. Aus der Fragestellung entnehme ich, dass keine AFu-Lizenz vorliegt, somit auch keine Berechtigung, die Geräte zu benutzen. Die Nutzung der Geräte von Nichtberechtigten ist strafbar. Und um nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen, kann in diesem Forum zu der Frage keine zielführende Antwort gegeben werden.
Beste Lösung: die Geräte an Amazon (?) zurück geben und geeignete PMR-Geräte anschaffen.[/quote]

Nein, nur eine OWie und auch nur dann, wenn er sendet.
Ansonsten geb ich dir Recht. Wer keine Lizens hat, hat auf den Afu Frequenzen nix
zu suchen. Sendet er auf den Freenet- oder PMR Frequenzen ist das ebenso eine Owie.
Das geht aber mit ihm Heim. Muss jeder selbst wissen.

73 de DK5IAH (Andy)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
Wo steht denn, das der Fragesteller keine Lizenz hat? Ich kann nix finden....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
[quote]Wo steht denn, das der Fragesteller keine Lizenz hat? Ich kann nix finden....[/quote]

Wenn er eine hätte, wüsste er wahrscheinlich, dass bei beiden Geräten so ungefähr die gleiche Frequenz eingestellt werden muss, denke ich mal.

Ansonsten mal zum Nachdenken:

- wer sich hier anonym anmeldet = "...bestimmt keine Lizenz, blablabla...."

dagegen dann:

- wer saudumme Fragen zur Frequenzeinstellung stellt = "...kein Hinweis auf fehlende Lizenz, blablabla..."

Klingelt jetzt was da oben?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
[quote]
- wer sich hier anonym anmeldet = "...bestimmt keine Lizenz, blablabla...."[/quote]
Ach is das geil...das eine Pseudo sacht zum anderen Pseudo Schwarzfunker..... [url=http://www.cosgan.de/smilie.php:2az6kjnc][img:2az6kjnc]http://cosgan.de/images/more/bigs/a063.gif[/img:2az6kjnc][/url:2az6kjnc]
[quote]
Klingelt jetzt was da oben?[/quote]
Och nöööö, net schon wieder....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
Hallo,

ist ja ein lustiges Forum hier bei euch!

Ich hab mich nicht anonym angemeldet sondern meine Daten ganz wahrheitsgemäß eingetipt. Ich weiß man braucht für diese Geräte eine Lizenz und ich darf sie in Deutschland nicht benützen!

Wir 7 Leute fliegen am 25.12. nach Mexico Valle del Bravo zum Gleitschirmfliegen und haben dort eine Flugsafari gebucht und uns wurde von der örtlichen Flugschule gesagt wir brauen Alle ein 2 Meter band Funkie. Bei uns zuhause und in Österreich wenn wir in der Gruppe fliegen funken wir alle auf LPD/PMR Midland G7 oder Alico und so.

Also macht euch keine sorgen um Störfunker! Das ist auch der grund warum wir uns für die günstigen Baofeng entschieden haben da sie nach den 3 Wochen Mexico nicht mehr benötigt werden.

Falls mir doch noch wer helfen mag, ich weiß auch das wir die selben Freqenzen einstellen müssen, war evtl.schlecht beschrieben. Ich stelle alle Funkies gleich ein, alle Funkies tun gut blos sobald ich ins Menü gehe, A/B umschalte oder die Kanäle wechsle oder sonst auch nur irgendeine Taste drücke ausser die PPT Taste, gehen die Funkies in eine Art Schlafmodus die Displays schauen aus wie immer alle Kanäle /Frequenzen passen aber die Funkies senden und empfangen einfach nicht mehr! Wenn ich sie dann aus und wieder einschalte, gehen sie wieder so lange man keine Taste Drückt einwandfrei. Man könnte sagen das ist wie bei Windows 98 das man nach jeder Veränderung neu starten muß. Die Polmar DB-32 von einem Kollegen gehen einwandfrei auch nach Kanalwechsel, A/B umschalten usw.

Kommt mir vor als wenn die Software die Frequenzwechsel erst nach einen Neustart abspeichert?

Also falls wer mit einem nicht Funker redet würde ich mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen.

Grüße Florian


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
[quote]Ich hab mich nicht anonym angemeldet sondern meine Daten ganz wahrheitsgemäß eingetipt. [/quote]
Ist schon o.k., aber diese Daten sieht nur der Admin, und die Forenteilnehmer können aus dem Nick nicht erkennen, ob eine Lizenz dahintersteht.

[quote]Ich weiß man braucht für diese Geräte eine Lizenz und ich darf sie in Deutschland nicht benützen![/quote]
In Mexiko auch nicht. Da dürfte nicht einmal ich mit meiner E-Lizenz auf AFu-Frequenzen funken. Und nach allem, was man hört, sind die Uniformierten dort weniger zimperlich als hier und die Arrestzellen eher ungemütlich.

[quote]Kommt mir vor als wenn die Software die Frequenzwechsel erst nach einen Neustart abspeichert? [/quote]
Wenn sonst alles nach Bedienungsanleitung gelaufen ist, klingt das nach einem Defekt.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
[quote]Wir 7 Leute fliegen am 25.12. nach Mexico Valle del Bravo zum Gleitschirmfliegen und haben dort eine Flugsafari gebucht und uns wurde von der örtlichen Flugschule gesagt wir brauen Alle ein 2 Meter band Funkie. [/quote]

Das finde ich eine brandgefährliche Aufforderung. 1. müsste von mir aus gesehen die Schule die im jeweiligen Land zugelassenen Geräte zur Verfügung stellen. 2. jemanden zum Kauf von Afu-Geräte aufzufordern, der keine Afu-Lizenz hat kann in vielen Ländern der Erde sehr unangenehme Folgen haben - da reicht dann auch schon der blosse Besitz der Geräte, ganz zu schweigen von der Inbetriebnahme...
...wenn Ihr Euch da an dieser Aufforderung bloss nicht die Finger verbrennt....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
...alle Jahre wieder:
Naja, es ging hier ja eher darum, das man grundsätzlich eine Nichtlizenzierung unterstellt, wenn man sich NICHT mit seinem Rufzeichen anmelden möchte, was ein gutes Recht ist.
...ausser in den Yahoo-Groups, da braucht man zwingend ein Amateurfunkrufzeichen schon zum Mitlesen...

Und sowas auf eine "komische" Frage zurück zu schließen, ist gleich ganz der Holzweg:
Ich habe einem OV-Kollegen ein Baofeng geschenkt (wenn man sowas verkauft, macht man sich wenig Freunde)
Der OM im fortgeschrittenen Alter ist ein jahrzehntelanger DX-Spezialist auf Kurzwelle, aber mit der Bedienung von diesem kleinen Ding etwas überfordert gewesen.
Solche User stellen hier dann auch "komische" Fragen und die sind bekanntlich nicht verboten.
Es sei denn, der Admin wünscht keine Fragen zu einem "Spezialgebiet".

Ebenfalls gesetzlich geregelt ist die Unschuldsvermutung, solange hier nichts bewiesen ist...aber das ist nur meine persönliche Meinung....

Achim


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
Na ja, das hat sich doch schnell geklärt und die anfängliche Vermutung auch bestätigt: Da will jemand schwarzfunken, und das in einem Land, in dem die Obrigkeit ziemlich humorlos ist. Soll man ihm zuraten oder ihn dabei unterstützen?

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
Vielleicht hat er eine Never come back - Reise gebucht??? :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
[quote]
Soll man ihm zuraten oder ihn dabei unterstützen?
[/quote]
...solange er keinen Betreuer hat, ist er selbst dafür verantwortlich, nicht das Forum... ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
[quote][quote]
Soll man ihm zuraten oder ihn dabei unterstützen?
[/quote]
...solange er keinen Betreuer hat, ist er selbst dafür verantwortlich, nicht das Forum... ;-)[/quote]
Ich habe nicht gefragt, ob jemand hier die Verantwortung übernehmen möchte, sondern ob man ihm zuraten und ihn beim Schwarzfunken unterstützen sollte.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baofeng UV-5Rplus -> Sende und Empfangsverlust!
Gut das Ihr Alle so tolle, ehrliche und aufrechte Bundesbürger seit, das gibt mir doch gleich wieder ein sicheres Gefühl bei uns hier im schönen Deutschland.

Falls es noch jemanden interessiert, ich der sich nicht auskennt habs raus gefunden, es ist ein Speicher /Software Problem die besagten Funkis hängen sich auf, und der Frequenzwechsel wird nicht gespeichert/vollzogen. Merkt man auch daran das der Akku bei diesen Funkies dann nach 1-2 Stunden völlig leer ist.

Grüße Flo ( ehemaliger Rufname Gonzo CB Kanal 17 Landshut)


  
 

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