Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
So Leute,
ich bin schwach geworden und hab mir gestern eine neue Taste bestellt! Und ja, es war ein innerer Kampf, es nicht zu tun und hab verloren....

Es wurde jetzt die Profi-M von Bergsiek, Verchromte Grundplatte, Glasperlengestarhlt, restliche Mechanik Messing, mattpoliert mit roten, transparenten Paddels. Er macht die gerade in einer neuen Ausführung mit 80mm breiten und 120mm langen Grundplatte, die etwas dicker ist und somit die ganze Taste auf rund 2kg Masse kommt. Die Paddels sind aufgrund der dickeren Platte nicht nach oben, sondern nach unten gekröpft. Sie sieht also ähnlich der Taste aus in der ersten Reiche rechts auf seiner Homepage.
http://www.bergsiek-morsetasten.de/

War ein sehr nettes Gespräch mit Stefan, der mir die zahllosen Möglichkeiten sehr genau erklärte, die er machen kann. Meine Ausführung wird es so, wie ich sie bekomme, nur noch ganz selten geben. Also fast schon ein Unikat! Und für 239 Euro sicherlich kein Schnäppchen, aber eine Taste, die bei guter Pflege nicht weniger Wert wird!

Wer also Lust auf ein Unikat hat, der wird bei Stefan Bergsiek ganz bestimmt fündig!

Wenn ich sie habe (Lieferzeit 2 Wochen, weil er sie erst fertigen muss) stelle ich ein Bild ein!
Bin schon ganz aufgeregt.... :busch:

Ab jetzt liegen Gebefehler eindeutig nicht mehr an der Taste...

Wenn die Taste Gebefehler macht würde ich mal die Elektronik tauschen... ;)

@DL8SFZ:

Na dann mal meinen Glückwunsch. Auf meine Taste musste ich etwas länger warten da sie nicht zur Serie gehörte und nach meinen Wünschen angefertigt wurde. Stefan Bergsiek macht alles was man möchte möglich, solange es die Funktion nicht beeinträchtigt. Ich wollte gern mal was funktionelles und dabei hübsches auf dem Tisch stehen haben. Morsen mach ich jedoch seltener mit dem Ding - ist mir einfach zu schade. Mit der Profi-2 gebe ich fast immer.
Bestelle Stefan mal schöne Grüße von mir.

vy 73 de Gerhard, DD4DA

...je mehr ich mich mit Morsetasten beschäftige und Meinungen lesen, desto unschlüssiger werde ich wieder ;-)
Ich bin doch endlich von der MFj weg gekommen und habe auch mein Limit auf 200€ hoch geschoben.
Ich lasse mich manchmal auch von der Optik verleiten.
Eine Schurr/Scheunemann/Bergsiek spricht mich optisch nicht unbedingt an, während eine Vibroplex-Standard hübsch anzusehen ist.
Wie sind Vibroplex oder K8RA so in der Mechanik?

[quote]...je mehr ich mich mit Morsetasten beschäftige und Meinungen lesen, desto unschlüssiger werde ich wieder ;-)
Wie sind Vibroplex oder K8RA so in der Mechanik?[/quote]

Es gibt auch noch andere Hersteller - Vibroplex mag ich persönlich nicht - die machen alles aus Stahl.
Mag sein dass sowas im WW2 funktionert haben mag und es auch noch einige OM's gibt die mit einer Schlackertaste geben - mein Ding war es nie. Es geht im wesentlichen um Präzision und Gefühl an der Taste. Wenn das Ding auch noch schön aussehen soll muss man richtig Kohle locker machen und Begali Sculpture mit einem schönen "Finish" nehmen.
Ich glaube dass die Profi's von Schurr schon ganz ordentlich sind. Die sind präzise und dass sehr lange.
Begali kann das auch und hat etwas mehr Auswahl. Es gibt eigentlich keine Taste von genannten die schlecht ist. Sie leben alle davon, dass sie aus dem "Vollen" gemacht sind und keine Press- oder Stanzteile nutzen sondern zerspanend bearbeitet wurden und von Hand zusammengebaut werden. Die Kontakte sind aus gutem Material und die Lagerung ist absolut spielfrei.
Ich kann nur dazu raten mal so ein Ding zu probieren. Ob der schwarze Kräusellack jedermanns Sache ist, kann ich nicht sagen. Ich wollte es aus Gründen der schlechten Pflegeeigenschaften nicht - Staub bekommt man nicht wirklich gut weg, daher die glatte Oberfläche. Ob die nun vergoldet sein muss oder nicht, muss jeder selber wissen.
Wenn du es nicht eilig hast, warte doch bis zum nächst größeren Flohmarkt und schau mal ob Bergsiek dort ist. Dann kannst du dir selber einen Eindruck machen, was für dich in Frage kommen könne oder eben nicht. Der Nachfolger von Ulli Scheunemann's Profi-2 nennt sich Morse-Dirigent und sieht auch nett aus. Er hat auch preiswertere Modell im Angebot. Schau doch einmal dort rein. Wie shcon erwähnt - der Begali oder Kent macht sowas auch noch. Ich glaube dass man für weniger als € 200.- schon eine ordentliche Taste bekommt. Die Bucht hat sowas auch ab und an mal im Angebot. Wenn man Zeit hat, wird's billiger.

vy 73 de Gerhard

Interessantes Thema, wohltuende Abwechslung zu den ermüdenden Bandplandiskussionen :D

Ich kann mich noch gut erinnern wie das vor 35 Jahren war: Die erste Squeeze war die ETM-4 und die Mechanik war, na ja schon ein wenig klapperig aber wir kamen ganz gut zurecht. Es gab damals übrigens von Schurr eine spitzenmässige Austauschmechanik in schwäbischer Qualität, der Preis jedoch war so kräftig, dass man die systembedingten Nachteile und das Geklapper der ETM hinnahm.

Dann kaufte ich mir die erste Bencher und war hin und weg; alle anderen OV-Mitglieder, denen ich meine Neuerwerbung stolz präsentierte übrigens auch :D Ich hab sie heute nicht, ja, man kann damit geben, man kann überhaupt mit allem geben aber unser Qualitätsempfinden hat sich wohl im Lauf der Jahre ein wenig verschoben ...

Mittlerweile sind wir "Bestager", wir gönnen uns auch mal was und von daher kommt es halt auch zu "Preisüberschwingern" Ist ja auch ok so. Ein Mont Blanc Füllfederhalter hat auch seinen Preis obwohl ein Kuli ebenso gute Dienste tun kann :D

Was die Verstauberei betrifft so haben mir meine Mitarbeiter anlässlich eines Sommerfestes mit Shacktour ein mir bislang absolut unbekanntes Teufelszeug geschenkt; vermutlich war es ihnen in meinem heiligen Radioraum zu staubig :mrgreen:

Die ganz Alten werden sich noch an einen Walt Disney-Film erinnern in dem ein verrückter Professor eine gelbliche Masse Namens Flummi erfand. Heute kann man das Zeugs bei Amazon kaufen wie ich mittlerweile weiß und die Entfernung von Staub von allen möglichen Flächen (Morsetasten, Frontplatten, Tastaturen, ...) wird damit zum Spaziergang. Prädikat: empfehlenswert!

[img:330z2hhw]http://kantoweb.de/misc/dj3cq/Begali.jpg[/img:330z2hhw]

73, Jo
dj3cq

@DJ3CQ :

Die Debatten um Bandpläne umschiffe ich auch gekonnt und wortlos.
Die von mir gezeigte Profi-M war im Grunde genommen ein Resultat eines längeren Telefonats mit OM Bergsiek.
Ursprünglich wollte ich normales Messing-Finish haben jedoch hat mich dann der Teufel geritten und ich hab sie mir dann doch mit Hartgold veredeln lassen. Dieser "Überschwinger" hat wohl noch weitere harmonische erzeugt, deren Amplituden deutlich über dem ursprünglichen Ausreißer lagen. Ein TS-990s sollte es ja auch nicht von Anfang an sein sondern ich dachte an einen Ersatz für den IC-756-Pro-III, der nun auch langsam in die Jahre kommt und nun sein "Rentendasein" pflichten darf.
Es ist wohl schon irgendwie so, wie Du es bereits erklärt hast - die "Jahre" machen es. Natürlich lässt sich das Hobby auch mit deutlich preiswerteren Komponenten durchführen und ich bin davon überzeugt, dass ich mit den neuen Geräten auch kein QSO mehr ins Log bekomme als zuvor. Die "Überschwinger" erfahren gerade eine gewisse "Dämpfung" und die wird wohl die kommenden Jahre anhalten, was jedoch nicht bedeutet, das der eine oder andere "Peak" mal durchgereicht wird. Dessen Amplitude wird jedoch im Toleranzbereich bleiben.

vy 73 de Gerhard, DD4DA

[quote]
Wenn das Ding auch noch schön aussehen soll muss man richtig Kohle locker machen und Begali Sculpture mit einem schönen "Finish" nehmen.
[/quote]
Soweit habe ich das schon verstanden, das ein Teil des Preises für eine gute Mechanik, der andere Teil für ein schickes Aussehen drauf geht.
Wenn man mal "glasperlengestrahle Sockel", "Kirschbaumtaster mit Fingermulde" und "Paddles aus Elfenbein" weg läßt und sich statt dessen nur auf standfesten Sockel, korrosionsfreie Kontakte, spielfreie Lager und einstellbaren Anschlag und Rückholung konzentriert, könnte eine "perfekte" Mechanik eigentlich aussehen z.B. wie eine Bencher BY-1 oder auch so:
[url:2ik54s82]https://c3.staticflickr.com/3/2470/3676640796_e56f24b10c_b.jpg[/url:2ik54s82]

Ich kann z.B. einer Begali-Magnum für 650€ optisch eigentlich überhaupt nichts abgewinnen.
[url:2ik54s82]http://dreampaddles.de/magnumxnew.html[/url:2ik54s82]

(Gibt es eigentlich schon Tasten für YLs mit Strasssteinen? 8) )

[quote]
Ich glaube dass man für weniger als € 200.- schon eine ordentliche Taste bekommt.
[/quote]
Soweit bin ich mittlerweile auch angekommen.
Ich habe leider noch keinerlei Erfahrungen mit den Unterschieden einzelner Tasten.
Die Ham dauert noch und die UKW-Tagung ist noch weiter weg.
Ich habe hier im Südwesten zwei bekannte Afuhändler in Rufweite, ich überlege, ob ich denen nicht mal einen Besuch abstatten soll, zum an-tasten....

Achim

[quote]Ob der schwarze Kräusellack jedermanns Sache ist, kann ich nicht sagen. Ich wollte es aus Gründen der schlechten Pflegeeigenschaften nicht - Staub bekommt man nicht wirklich gut weg, daher die glatte Oberfläche. [/quote]
So schlimm ist es allerdings auch nicht. Bei Glanzoberflächen bekommt man den Staub leichter weg, sieht ihn aber auch deutlich früher. Beides hat etwas für sich. Aber egal – hier noch ein wenig „Eye Candy“.

[attachment=1:2ezc06kg]profi-m.jpg[/attachment:2ezc06kg]
[attachment=0:2ezc06kg]einhebel.jpg[/attachment:2ezc06kg]

73
Hans

[quote]
[attachment=0:3etnf4gb]einhebel.jpg[/attachment:3etnf4gb]
73 Hans
[/quote]

Mit dem Einhebel kam ich einfach nicht zurecht. Die Mechanik konnte dafür aber nichts; es lag mehr an meiner Inkonsequenz. Ich hätte mich vom Squeeze-Key verabschieden müssen und mich einzig und allein auf den Einhebel konzentrieren und darauf üben müssen. Die Gebeweise unterscheidet sich jedoch erheblich von einander. Ganz besonders die schnellen Wechsel (L,F,U,C,K,Q,R,U,Y) machten mir Probleme. Beim Squeezen muss man ja nur die Paddles zusammendrücken oder einzeln loslassen. Das hätte bestimmt mehr als 6 Monate gedauert bis ich damit einigermaßen hätte Geben können. Ich hab das Ding dann nach einem Jahr wieder verkauft und hab dabei noch €10.- Gewinn gemacht. Den Gebrauch konnte man noch nicht sehen und genau diesem Umstand und der Tatsache, dass ich diesen Hebel etwas günstiger bekommen habe, verdankte ich den kleinen Gewinn. Der Einhebel war von Ulli Scheunemann und war mechanisch etwas aufwendiger - er bediente mit dem einen Hebelarm zwei weitere Hebelarme, die den Kontakt herstellten. Hat in meinen Händen nichts geholfen :-)
Preis und Qualität ersetzten nicht die notwendige Fähigkeit und den Willen, sich diese anzueignen.
Ich bleib also beim Squeeze_Key.

vy 73 de Gerhard, DD4DA

[quote]Der Einhebel war von Ulli Scheunemann[/quote]
Wie der abgebildete (wenn man genau hinsieht, kann man die Gravur erahnen).

Was das Squeezen betrifft: Ich selbst bin ja noch in der Lernphase und weiß nicht, ob ich überhaupt jemals die Squeeze-Funktion nutzen werde. Ich werde letztlich die Taste behalten, mit der ich am besten zurechtkomme. Die andere ... na ja, es würde mir wahrscheinlich schwerfallen, mich von so einem Technik-Schmuckstück zu trennen ... also bleibt sie wahrscheinlich in Dauerreserve.

73
Hans

Hans, ich habe mit dem ETM9COG-X3 Keyer und einer Squeeze-Taste gelernt und es fällt mir wirklich schwer auf einen anderen Keyer zu wechseln. Ich rate davon ab in der Lernphase mit unterschiedlichen Keys zu lernen. Suche dir eine Taste aus und lerne darauf bis du es kannst und bleibe auch dabei. Ich kann nicht erkennen wo Unterschied in der Gebequalität, Gebekomplexität - der Gewinn sein soll, einen anderen Typus zu verwenden. Das Thema Qualität ist angesichts deiner Tasten abzuhaken.
Ich hatte mich mal für den Einhebel interessiert, da viele sehr schnelle (und sauber gebende) (HSCW) Operator mit einem Einhebel unterwegs sind. Ich dachte, dass sein nur mit einem Einhebel erreichbar und musste feststellen, dass dies keinesfalls stimmt. Die Tasten die in den Wettbewerben, Weltmeisterschaften usw. benutzt werden, sind aller "Couleur". Beim Einhebel muss man halt mehr "Formen" und dass ist eben Mehrarbeit bei Geben. Um sich diese zu Sparen wurde wohl die Quetschtaste erfunden.
Entscheide dich für Eine und bleib dabei. Ich würde behaupten, dass Du auch beim Squeeze-Key landen wirst - wetten? :-)

vy 73 de Gerhard.

[quote]Ich rate davon ab in der Lernphase mit unterschiedlichen Keys zu lernen. [/quote]
Keine Sorge, das habe ich auch nicht vor. Im Moment gebe ich gar nicht, da ich von verschiedensten Seiten gehört habe, man solle erst in einem vernünftigen Tempo alle Zeichen hören lernen, ehe man zu geben beginnt.

[quote]Suche dir eine Taste aus und lerne darauf bis du es kannst und bleibe auch dabei. [/quote]
Werde ich wohl letztlich auch. Aber ausprobieren, was sich für mich besser anfühlt, werde ich schon.

[quote]Das Thema Qualität ist angesichts deiner Tasten abzuhaken. [/quote]
Das ist Absicht, obwohl mir auch nicht das Geld zu den Ohren rauskommt. Lieber einmal kaufen und dann richtig. Ich säge in der Hobbywerkstatt auch mit einer Festool TS 55 REBQ und nicht mit einer grünen Bosch. Das kostet etwas mehr Geld, dafür muss man sich nie wieder Gedanken über eine Neuanschaffung machen.

[quote]Ich würde behaupten, dass Du auch beim Squeeze-Key landen wirst - wetten? :-)[/quote]
Das werden wir sehen ... ich wage da keine Prognose.

73
Hans

Hallo,

ich hatte mir auf der Ham Radio die Unterschiede der Tasten von Bergsiek, Scheunemann und Grimmeisen erklären lassen und hatte das, aus der Erinnerung heraus, so verstanden:

Bergsiek (Profi M): Gleitlager, Magnete für die Paddels
Scheunemann (Morse Dirigent): Spitzenlager, Federn für die Paddels
Grimmeisen (Profi): Spitzenlager, davon je eines mit Ausgleichfeder, so dass sie nie nachgestellt werden müssen, Federn für die Paddels.

Falls ich aber etwas verwechselt und somit hier irrtümlich falsch wiedergegeben haben sollte, bitte ich um Berichtigung.

73 Wolfgang

[quote]Hallo,

ich hatte mir auf der Ham Radio die Unterschiede der Tasten von Bergsiek, Scheunemann und Grimmeisen erklären lassen und hatte das, aus der Erinnerung heraus, so verstanden:

Bergsiek (Profi M): Gleitlager, Magnete für die Paddels
Scheunemann (Morse Dirigent): Spitzenlager, Federn für die Paddels
Grimmeisen (Profi): Spitzenlager, davon je eines mit Ausgleichfeder, so dass sie nie nachgestellt werden müssen, Federn für die Paddels.

Falls ich aber etwas verwechselt und somit hier irrtümlich falsch wiedergegeben haben sollte, bitte ich um Berichtigung.

73 Wolfgang[/quote]

Die Zusammenfassung ist soweit ich weiß richtig.

Grimmeisen scheint die klassische Schurr-Serie zu produzieren. Die Profi sieht meiner Profi wie aus dem Gesicht geschnitten aus. einig die Fixierung Kontaktschauben wurde bei der Profi-2 durch Madenschrauben und Gummistift gemacht, statt durch geschlitzt und geklemmten Steg.

Mir war gar nicht bekannt, dass OM Grimmeisen den Einbau-Wabbler noch baut. OM Schurr hat den nicht mehr gefertigt, da die ETM-Tasten, wo er den Originalen ersetzte, kaum noch gab.
Man muss ja kein großer Rechenkünstler sein, wie man mit sich damit eine klasse Morsetaste bauen kann, auch wenn die ETM nicht als Grundlage vorhanden wäre. Eine schwere Grundplatte darunter ( Metall oder einem Stück dicke Fußbodenfliese aus poliertem Naturstein- übereinander geklebt und geschliffen) montiert und schon hat man eine wirklich ausgezeichnete Taste, die sich hinter der Mitbewerberschaft nicht verstecken muss. Ich erinnere mich noch, dass der Einbau-Wabbler etwas über 100.- kostete. Auf der Webseite von OM Grimmeisen findet man keine Preis - also Nachfragen.
Sein Portabel-Wabbler besteht auch nur aus einer Grundplatte mit einen Stück Kunststoffstreifen der zwischen Wabbler und Grundplatte montiert ist um die Höhe zu bekommen.

vy 73 de Gerhard

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum