Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
[quote]Hallo Hans, ich gehörte zu den "abgefahrenen Eingeschnappten". Es war ja nicht nur die "Charakter"-Geschichte, sondern es gab von dem VO Statements zu CW in einem Tonfall, der schon ziemlich abgehoben war. [/quote]
Ich war nun nicht dabei. Wenn Du schreibst, dass es Grund gab, beleidigt zu reagieren, dann nehme ich Dir das ohne weiteres ab und korrigiere meine Einschätzung.

[quote]Aber letztlich ~40% der Mitglieder (C-Liz) in einem offiziellen DARC-Statement, per cqDL verbreitet, ab zu qualifizieren (nicht nur Charakter), das ist für einen Vorstand schon ziemlich schwach.[/quote]
Das kommt immer dann vor, wenn sich der Horizont eines Menschen so sehr verengt, dass er mit dessen Standpunkt identisch wird. Das kommt bei Funktionären auf höheren Ebenen wohl gar nicht so selten vor.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
[quote]Ich habe den Hype um die Sache damals nicht direkt mitbekommen, aber wenn ich diesen Text lese, dann könnte der aus den Jahren vor 1945 stammen. Fast schon beschämend...
Gruß Stefan[/quote]

Stefan,

das ist doch Unsinn. Man kann alles negativ auslegen, wenn man will.

Das der Text nicht ganz optimal sondern etwas ungelenk formuliert ist, darüber brauchen wir nicht reden, aber ein DARC-Vorstand muss ja nicht zwangsläufig ein Schönschreiber sein. Im Grunde sagt er nichts anderes als DD4DA in seinem Post zuvor und ich sehe keine böse Absicht, der damaligen Klasse C gegen das Schienbein treten zu wollen. Warum sollte ein DARC Vorstand einem großen Teil der Mitgliederschaft vorsätzlich und indirekt eine Charakterschwäche vorwerfen? Das macht doch keinen Sinn!

Man wollte eben die CW-Prüfung erhalten und hat sich ein paar Pro-Argumente aus den Fingern gesaugt. Bei einer Mitgliederbefragung 8 Jahre später, im Feb 2002, votierten immer noch 52,3% für die Beibehaltung. Wobei das zur Farce mutierte, denn auf WRC 2003 (Nov 2002 in San Marino) ist die Prüfung dann gefallen (nur der DARC und Russland waren für den Erhalt).

Aber das ist alles Geschichte. Ich wollte nur vor dem "Glatteis" warnen ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
[quote]Funker Nils... ich hatte schon vergessen das es ihn mal gab ;)[/quote]

... und dann gab es noch so ein "Vereinchen" ..., hach - die gute alte Zeit ... ;) ;) ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
Hach ja, die gute alte Zeit ;)

Vereinchen? warte, da klingelt was... ich erinnere mich dunkel an die AGZ :mrgreen:

Oh weh, ich hab letzt erst in alten Packet Archiven von der inzwischen verstorbenen aber zu Lebzeiten sehr zänkischen Margitta (Maggy) DH3VY gelesen, die mein alten Freund und Rufzeichenvorbesitzer (Sigi Kluger exDL1MEN, DK4NB) aufs Korn nahm. Und heute werde ich an Funker Nils erinnert :mrgreen:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
[quote][quote]Ich habe den Hype um die Sache damals nicht direkt mitbekommen, aber wenn ich diesen Text lese, dann könnte der aus den Jahren vor 1945 stammen. Fast schon beschämend...
Gruß Stefan[/quote]

Stefan,

das ist doch Unsinn. Man kann alles negativ auslegen, wenn man will.

Das der Text nicht ganz optimal sondern etwas ungelenk formuliert ist, darüber brauchen wir nicht reden, aber ein DARC-Vorstand muss ja nicht zwangsläufig ein Schönschreiber sein. Im Grunde sagt er nichts anderes als DD4DA in seinem Post zuvor und ich sehe keine böse Absicht, der damaligen Klasse C gegen das Schienbein treten zu wollen. Warum sollte ein DARC Vorstand einem großen Teil der Mitgliederschaft vorsätzlich und indirekt eine Charakterschwäche vorwerfen? Das macht doch keinen Sinn!

Man wollte eben die CW-Prüfung erhalten und hat sich ein paar Pro-Argumente aus den Fingern gesaugt. Bei einer Mitgliederbefragung 8 Jahre später, im Feb 2002, votierten immer noch 52,3% für die Beibehaltung. Wobei das zur Farce mutierte, denn auf WRC 2003 (Nov 2002 in San Marino) ist die Prüfung dann gefallen (nur der DARC und Russland waren für den Erhalt).

Aber das ist alles Geschichte. Ich wollte nur vor dem "Glatteis" warnen ;)[/quote]
Jetzt hast du wahrscheinlich meine Zeilen falsch interpretiert. Das mag ja sein, dass der Text ganz anders gemeint war, nur der Schreibstil ist sehr von oben herab. Das wollte ich damit nochmal ausdrücken.

Gruß Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
Wer früher keine Lust auf CW hatte..hats für die Prüfung gelernt und dann wieder vergessen.
Wer heute keine Lust auf CW hat..lernts eben nicht.

Beide sind nie aktiv aufs CW Band gekommen...wo ist der Unterschied ?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
Ich glaube dass diese Vorkommnisse in die Zeit passten, in der mir der DARC ziemlich mächtig auf die Senkel und mit CW konnte ich nichts anfangen.
Ich arbeitete vorwiegend in FM-ATV auf 13cm, 23cm und AM-ATV auf 70cm zu dieser Zeit und arbeitete via Oscar rund um die Welt.
Das hat viel Spaß gemacht denn die OM's in meiner Umgebung hatten Anfang der 70iger Jahre viel entwickelt und gebaut - von denen konnte ich viel lernen. Die Querelen des DARC hatten mich überhaupt nicht tangiert -ich las den TV-AMATEUR und UKW-Berichte statt der CQ-DL. Endstufenröhren wie 2C39BA, YD1770 und 4CX250 hatten mich mehr interessiert als die 6146B oder 3-500Z und meine Drehkondensatoren hatten 0.5pf-2pf statt 15pf-250pf.
Nun, so ändert sich der Vorzug im Laufe der Jahre.
Morsen habe ich nach 6 Monaten Kurzwellenbetrieb begonnen und es ist zu meiner Vorliebe geworden - wer hätte das gedacht? - ich jedenfalls nicht.
Ich hab sogar noch nachträglich mal eine Prüfung abgelegt - eigentlich rausgeworfenes Geld denn außer China und Chile verlangte die bisher keiner.
Ein vorbildliches Mitglied des DARC werde ich wohl nie werden, jedoch aufgeben würde ich meine Mitgliedschaft nicht wirklich, wenn gleich die Ziele des Klubs nicht immer mit meinen deckungsgleich sind.
Morsen - ich mag es, Andere nicht. Damit kann ich leben.
vy 73 de Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
[quote]
...eigentlich rausgeworfenes Geld denn außer China und Chile verlangte die bisher keiner.
[/quote]
Gibts da nich noch ein paar "nähere" oder sogar europäische Länder, die einen entsprechenden Eintrag im deutschen Funker-Führerschein haben wollen?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
[quote][quote]
...eigentlich rausgeworfenes Geld denn außer China und Chile verlangte die bisher keiner.
[/quote]
Gibts da nich noch ein paar "nähere" oder sogar europäische Länder, die einen entsprechenden Eintrag im deutschen Funker-Führerschein haben wollen?[/quote]
Ja, beispielsweise Griechenland, Bosnien/Herzegowina, Israel, Kanada, Monaco, Ukraine: ohne nachgewiesene Morsekenntnisse nur UKW-Betrieb. Portugal, Südafrika, Türkei: ohne nachgewiesene Morsekenntnisse auf bestimmte KW-Bänder beschränkt. Beim DARC-Auslandsreferat findet man genauere Angaben.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
[quote]aber ein DARC-Vorstand muss ja nicht zwangsläufig ein Schönschreiber sein. [/quote]
Als Repräsentant von mehreren zehntausend Funkamateuren sollte er aber zumindest eine Ahnung davon haben, wie seine Äußerungen ankommen und ankommen können. Denn dann spricht er nicht mehr nur für sich selbst und seine persönlichen Vorlieben, sondern für viele andere – wenn ihm das nicht bewusst ist, ist er einfach fehl am Platz.

Vor gar nicht so langer Zeit hat ein Vorsitzender alle Nichtorganisierten mal eben in einem Nebensatz als „Trittbrettfahrer“ bezeichnet, da habe ich mir auch überlegt, ob ich tatsächlich im richtigen Verein Mitglied geworden bin.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
[quote][quote]aber ein DARC-Vorstand muss ja nicht zwangsläufig ein Schönschreiber sein. [/quote]
Vor gar nicht so langer Zeit hat ein Vorsitzender alle Nichtorganisierten mal eben in einem Nebensatz als „Trittbrettfahrer“ bezeichnet, da habe ich mir auch überlegt, ob ich tatsächlich im richtigen Verein Mitglied geworden bin.
73
Hans[/quote]

Manches kann nur noch die Natur lösen...

vy73 de Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
[quote][quote]aber ein DARC-Vorstand muss ja nicht zwangsläufig ein Schönschreiber sein. [/quote]
Als Repräsentant von mehreren zehntausend Funkamateuren sollte er aber zumindest eine Ahnung davon haben, wie seine Äußerungen ankommen und ankommen können. Denn dann spricht er nicht mehr nur für sich selbst und seine persönlichen Vorlieben, sondern für viele andere – wenn ihm das nicht bewusst ist, ist er einfach fehl am Platz.

Vor gar nicht so langer Zeit hat ein Vorsitzender alle Nichtorganisierten mal eben in einem Nebensatz als „Trittbrettfahrer“ bezeichnet, da habe ich mir auch überlegt, ob ich tatsächlich im richtigen Verein Mitglied geworden bin.

73
Hans[/quote]Ja, Hans, das trifft es auf den Kern und in dem Sinne hat er auch von mir einen Brief bekommen - aber höflich ohne Beschimpfungen. @Karsten: irgendwo fiel in dem Zusammenhang auch das Wort "Charakter" (im Artikel - es waren mehrere).

Allgemein: Ich war nie CW-Gegner, seit der Schulzeit KW-SWL inkl. CW-Zuhören, und das auch heute noch. Ich war nur viel per QRL unterwegs und mir fehlte die Kommunikation auf der 2m OV-Frequenz - insbesondere nachdem der OV sehr gesellig war und zu der Zeit öfter den "Freßtempel" wechselte. Nachdem ich mit XYL zweimal vor dem falschen Tempel stand, habe ich mich unter Protest meines CW-Lehrers zur nächsten Prüfung angemeldet :-) . Rest ist bekannt ......

Es hat im Afu insgesamt immer wieder Leute gegeben, und gibt es heute noch (hatten wir im Forum zur Genüge), die den Menschen am Call fest machen. Das war zur C-Liz Zeit genau so wie heute mit der E-Liz. Das kochte mit dieser leidigen CW-Debatte sehr kräftig hoch und von einem VO-Mitglied habe ich mir das schlicht und einfach verbeten. Ich war bei weitem nicht der einzige, der dem auf's Dach gestiegen ist. Das habe auch genügend A/B-Liz als ausgesprochenen Mißgriff empfunden -- aber zu einer Entschuldugung oder Korrektur hat es dem Herrn nie gereicht. Es gibt halt Leute, die sind frei von Fehlern ----- aus ihrer Sicht....

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
[quote]@Karsten: irgendwo fiel in dem Zusammenhang auch das Wort "Charakter" (im Artikel - es waren mehrere). [/quote]

Hallo Peter,

nicht in dem offiziellen Text an die Behörde, den ich oben verlinkt habe. Die genannten Tugenden sind ja auch eine Charaktereigenschsft, die man aber natürlich auch haben kann, wenn man statt CW z.B. ein Musikinstrument zu spielen erlernt. Wenn man dem Einen einen positiven Charakterzug bescheinigt, heisst das ja nicht zwangsläufig, dass man dem Anderen diesen abspricht.

Ansonsten hat Hans schon Recht. Als Vorstand war die Sache damals jedenfalls nicht clever, aber wie man sieht ist es bis heute nicht besser geworden. Allerdings ist wohl schwer omnipotente Leute zu finden, die noch die Zeit und Muße haben so einen Job zu machen. Vielleicht braucht der DARC einen guten hauptamtlichen Pressesprecher, aber der kostet Geld ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
[quote]
Es hat im Afu insgesamt immer wieder Leute gegeben, und gibt es heute noch (hatten wir im Forum zur Genüge), die den Menschen am Call fest machen. Das war zur C-Liz Zeit genau so wie heute mit der E-Liz.
73 Peter[/quote]

Ich war auch zu meiner C-Lizenz Zeit nie Gegner von CW, ebenso wenig wie ein Befürworter derer, als Inhaber einer "richtige Lizenz" was besonderes sein. Das hängten sie, an den mal vor Jahren erlernten und danach nie wieder praktizierten CW-Kenntnissen, auf. Ich baute Vervielfacher, Sende- und Empfangsmischer sowie Halbleiter als auch Röhrenendstufen für 70cm und 23cm samt Antennen, sowie eine komplette FM-ATV Empfangs- und Sendestufe in dieser Zeit auf und benutze die zum Teil zum Betrieb via Oscar 10,13 und machte QSO's überall in die Welt. Die Inhaber der "richtigen Lizenz" waren derweilen nicht mal in der Lage ein ordentliches Setup für die Kurzwelle auf die Beine zu stellen - geschweige denn mal einen N-Stecker richtig anzuschließen. Es wurde nur wenig gebaut und wenn, war alles schon fertig und musste nur zusammengefügt werden. Leider gibt es diese Leute noch heute und deren Auftritt und besonders deren Sozialverhalten ist zuweilen mehr als nur peinlich. Das kann wohl nur die Natur lösen.
Was die Klasse E betrifft, ist meine Meinung zweigeteilt. Ich sehe eine sehr schöne Berichte und was mir persönlich besonders gut gefällt ist, dass es auch klasse Bauanleitungen gibt. Betriebstechnisch kann ich nichts ungewöhnliches feststellen - warum auch. Deren Ausbildung ist nicht viel anspruchsloser als die anderer Lizenzklassen. Was ich an dieser Lizenzklasse zu bemängeln habe ist die Art die Ausbildungsform. Funkamateure am Fließband und in kurzer Zeit auszubilden, beschränkt sich in den angebotenen Kursen auf das Vermitteln von Wissen. Amateurfunk lebt aber eben nicht nur von dem technischen Wissen im Umgang mit Hochfrequenz sondern im erheblichen Rahmen auch von der Erziehung (ja richtig gelesen - Erziehung) des Verhaltens auf den Bändern und den Umgang mit anderen Funkamateuren. Die beschriebenen "richtigen Lizenzen" sind kein besonders gutes Vorbild für den jungen Funkamateur. Auch die immer mehr zu beobachtenden Streitigkeiten auf den Bändern eignen sich auch nicht besonders gut zur Bildung von AFU-Sozialkompetenz - das s.g. Ham-Spirit. Berücksichtigt man diese Umstände, darf man den angehenden Funkfreund eigentlich gar nicht alleine lassen und genau dass haben die Ortsvereine noch zu meiner Lernzeit erfüllt. Man musste 1 Jahr lernen und lernte dabei die OM's des Vereins kennen und schätzen. Die Praxis konnte man durch beobachten der Klubstation, durch Besuche bei den OM's im Verein oder Aktivitäten erlernen.
Heute wird man in der Regel als lernender alleine gelassen und hat nur die Stimmen aus dem Empfänger als Referenz und dass ungefiltert oder Kommentare. Das Ergebnis ist zum Teil erschreckend und ist wenig hilfreich für alle.
Kein lizensierter Funkamateur hat seine Urkunde geschenkt bekommen sondern musste erhebliche Aufwendungen machen um das begehrte Ziel zu erreichen. Früher haben die Funkfreunde mehr praktisch anwendbares Wissen erlernen müssen, heute sind es Auflagen und Gesetze, die das Korsett enger schnallen und zusätzlich ist es teurer geworden, die Lizenz zu bekommen.
Warum es noch immer OM's mit Klasse E gibt, die die Amateurfunkbänder mit dem CB verwechseln und sich auch so benehmen, bleibt mir ein Rätsel.
Ich muss dieses "ja richtig da, Spagel, Kiste, Brenner" und den "Truckerfunk" einfach nicht haben und das geht wohl Einigen so. Das ist wohl einer der Gründe, warum auf den Relais rund um Dortmund es sehr ruhig geworden ist und sich eigentlich kaum noch jemand regelmäßig darauf trifft. Ich habe keine UKW-Anlage mehr betriebsbereit aufgebaut - wozu auch. Die so verhassten 80m Runden werden mir mehr und mehr sympathischer, zumal dort auch mich interessierende Themen ausgiebig erörtert werden - klassenunabhängig!
vy 73 de Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste
[quote]. Die so verhassten 80m Runden werden mir mehr und mehr sympathischer, zumal dort auch mich interessierende Themen ausgiebig erörtert werden - klassenunabhängig![/quote]

Gerhard,

Du wirst eben auch älter ... ;)

Was Du schreibst ist richtig, wobei die tatsächliche technische Kompetenz nie an der Lizenzklassen festzumachen war. Ich kenne genug mit "richtiger Lizenz", die Dir technisch gleich stehen und Endstufen etc. selbst gebaut haben. Ebenso gibt es genügend C-Lis die auch nur Steckdosenamateure sind. Deshalb führt eine solche Debatte zu nichts!

Das Gefrotzel wegen CW und "richtiger Lizenz" ist doch nie etwas anderes gewesen, wie es solches Gefrotzel in allen Lebensbereichen gibt. Aber Mancher hat das ausgekostet um seine Minderwertigkeitskomplexe zu pflegen.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum