Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
... und trozdem ist das Leben ernst genug, sodass ein paar Scherze den Tag versüßen können!

Ich hab übrigens zu meiner Ex heute eine sehr freundschaftliche Beziehung und selbst wir haben untereinander so manchen derben Witz über unsere Ehe gemacht... Man darf nicht alles so verbissen sehn!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
Es gibt Leute die müssen mit Polizei und Gerichtsurteil zur Ex um ihre Kinder am Wochenende für paar Stunden abzuholen...

Von daher wird heiraten immer mehr zum Hochrisiko Projekt :(


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
Wozu heiraten, Leasing ist doch so einfach.... :lol:


Weltbestes Funkgerät ist das Thema. Tja, welches ist es denn nu? Als ich 1981 die damalige C-Lizenz hatte, da war mein TR-2300 das weltbeste Funkgerät, weil es meins war! Ein FT-One.... hoi, das war die ultimative Maschine! Aber auch die alten Sommerkamp-Geräte hatten was.

Und heute? Vor mir steht der TS-850, dessen Kauf ich nie bereut habe! Jahrelang war er für mich das ultimative Gerät.... und weil es eben meines war. Vom FT-2000 habe ich dann auch mal geträumt. Ja, ich gebe zu, hier waren es die vielen bunten Lämpchen und Anzeigen... :mrgreen: Und dann noch vor dem Hilberling der FT-9000. Was interessierten mich Meßwerte.... das Design fand und finde ich immer noch ansprechend. Kaufen? Nie würde ich so viel Geld ausgeben für ein Funkgerät, das wäre mir das Hobby nicht wert! Nicht für ein Gerät!

Aber für UKW, da hatte ich das beste Funkgerät! Und ich habe es immer noch in der Schublade. Das Alinco DR-605. Reduziert auf das, was man schnell bedienen muss, übersichtlich und 2m und 70cm in einem Gerät vereint und beide gleichzeitig nutzbar! Dieses Gerät war für den Mobilbetrieb einfach perfekt, 45 Watt auf 2m und 35 auf 70, einfach zu bedienen und über die Jahre gesehen sehr robust. Eine Modulation mit wiedererkennungswert in positivem Sinne. Ja, dieses Gerät war das beste Preis - Leistungs-Gerät, das ich je hatte!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
Moin.
In den Bereich " Ex " , " Schlammschlacht " , u.s.w. kann ich mangels
Erfahrungen leider nicht einsteigen und mithalten , daher zurück zum Funkgerät .
Mein Favorit und damit bestes Funkgerät ist der Atlas 180 / 210 / 215 .
Habe seit 1982 den 210 (gebraucht gekauft) u.a. als Bordfunkgerät mit
einer Hustler Antenne auf dem Bootsdach. Das Gerät hatte das beste Konzept.
Diodenringmischer mit gutem IP3 , Transistor Breitband PA und keinerlei
Firlefanz. Nur freie Frequenz einstellen und funken. Natürlich auch extrem
Wartungsfreundlich , was es heute nur noch im 10k € + Segment gibt wegen
Modulbauweise. Bei einer durch meine Dämlichkeit verursachten + / - Verpolung
gingen alle betroffenen Halbleiter den Bach runter. Kein Problem , bis auf die
Kosten für den Kauf. Austausch mit Feinlötkolben mit Null Problemo.
Bei der Gelegenheit den Ringmischer gleich mit HP 28.... Dioden bestückt und
bessere Schaltdioden ( BAV - Typen ) eingesetzt. Auf nem R & S Messgerät
checken lassen , alles bestens. IP3 bei + 14dBm .Es gibt sicherlich jede Menge Geräte mit 100
Knöpfen mehr , mit eingebautem Spektrumanalysator , DSP , 1000 Speicher ,
Auto BPT , und weiß der Geier was noch alles. Die Frage für mich lautet :
Was brauche ich , um bequem auf einen CQ Ruf zu antworten oder selbst
erfolgreich CQ zu rufen ? !
Der Atlas hat alles dafür. Bei mir seit über 30 Jahren Erfahrung im Boots -
Funkbetrieb ist Das mein "bestes" Funkgerät.
Gruß Hermann


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
[quote]
Der Atlas hat alles dafür. Bei mir seit über 30 Jahren Erfahrung im Boots -
Funkbetrieb ist Das mein "bestes" Funkgerät.
[/quote]

Glaube ich gerne, den Atlas 210X hatte ich auch.
Wegen der Blocking Probleme an grösseren Antennen musste ich allerdings einiges mehr modifizieren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
[quote][quote]
Der Atlas hat alles dafür. Bei mir seit über 30 Jahren Erfahrung im Boots -
Funkbetrieb ist Das mein "bestes" Funkgerät.
[/quote]

Glaube ich gerne, den Atlas 210X hatte ich auch.
Wegen der Blocking Probleme an grösseren Antennen musste ich allerdings einiges mehr modifizieren.[/quote]

Moin .
Dafür habe ich einen einfachen 3 stufigen Widerstand - Abschwächer mit T Gliedern
jeweils 3 mal 33 Ohm aus der Bastelkiste. Kam aber vor Anker selten Zum Einsatz.
Ich hatte 2 Jahre den Drake TR 7 an Bord Und bin sehr gerne Zu meinem Atlas 210
zurückgekehrt , obwohl der TR 7 erheblich mehr "Knöpfe und Schalter" hatte.
Selbst zu Hause , wenn das Boot in der Winterhalle ist, nehme ich den Atlas.
Der TR 7 steht rum , genauso wie der TR 4 , obwohl der TR 4 ähnlich einfach ist wie
der Atlas bis auf die PA Abstimmung. Beim TR 7 mussten Schaltdioden erneuert
werden. Das war ein.Drama . Nix Reparaturfreundlich.
Aber wir hatten oben Das Thema mit den Frauen. Da ist's vermutlich ähnlich.
Für jeden ist die eigene Frau die beste ! Und das ist auch gut so.
Gruß Hermann


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
[quote][quote][quote]
Der Atlas hat alles dafür. Bei mir seit über 30 Jahren Erfahrung im Boots -
Funkbetrieb ist Das mein "bestes" Funkgerät.
[/quote]

Glaube ich gerne, den Atlas 210X hatte ich auch.
Wegen der Blocking Probleme an grösseren Antennen musste ich allerdings einiges mehr modifizieren.[/quote]

Moin .
Dafür habe ich einen einfachen 3 stufigen Widerstand - Abschwächer mit T Gliedern
jeweils 3 mal 33 Ohm aus der Bastelkiste. Kam aber vor Anker selten Zum Einsatz.
[/quote]

Dann wird er ja noch unempfindlicher als er schon ist, aber an einer solchen Antenne auch sicher völlig unnötig.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
Moin.
Unempfindlicher als wer oder was ?
Mit dem TR 7 konnte er es immer aufnehmen , vielleicht nicht ganz so
rauscharm. Und die Dämpfungsglieder kommen Ja wohl auch nur
gelegentlich bei Nahverbindungen beim Sonntagmorgenkaffee innerhalb
des OV oder im Nahbereich und früher gerne auf 40m , um die
Kiste wegen der vielen BC Stationen mit S9+ xx dB unempfindlicher zu
machen , zumal der QSO Partner (in) ohnehin auch so Laut reinknallte.
Also , kein Grund zur Aufregung für MICH , wenn ich der Meinung
sein sollte , die Kiste sei Zu taub , bleibt mir der TR7 , der seit
10 Jahren rumsteht.
Gruß


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
[quote]Moin.
Unempfindlicher als wer oder was ?
Mit dem TR 7 konnte er es immer aufnehmen , vielleicht nicht ganz so
rauscharm. Und die Dämpfungsglieder kommen Ja wohl auch nur
gelegentlich bei Nahverbindungen beim Sonntagmorgenkaffee innerhalb
des OV oder im Nahbereich und früher gerne auf 40m , um die
Kiste wegen der vielen BC Stationen mit S9+ xx dB unempfindlicher zu
machen , zumal der QSO Partner (in) ohnehin auch so Laut reinknallte.
Also , kein Grund zur Aufregung für MICH , wenn ich der Meinung
sein sollte , die Kiste sei Zu taub , bleibt mir der TR7 , der seit
10 Jahren rumsteht.
Gruß[/quote]

Moin Hermann.
natürlich ist der ELAD FDM DUO besser. Das ist ein SDR-TRX, der auch ohne PC funktioniert. Der digitalisiert direkt von 9kHz-54MHz. Über die 3 USB Anschlüsse ergeben sich über die Software 8 zusätzliche Empfänger + die Hardware, die der 9. Empfänger ist.
Jetzt kommt ja der IC-7300 mit nur einem USB-Anschluss. :)

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
Gerhard , ich befürchte , du hast recht. Ein Porsche Panamera ist vermutlich
auch besser als mein Renault Kombi. Sagen jedenfalls die Experten. Ich kann
gut damit leben. Auch damit , dass mein Atlas auch übertroffen wird.
Und trotzdem kann der teuerste Trx mir vermutlich wegen eines IP3 von
+40 dBm und einer Eingangsempfindlichkeit von 50nV noch Signale präsentieren ,
die der Atlas definitiv nicht bringt . Die Gegenstation würde mich aber nicht
wahrnehmen , außer , sie hat einen (in den Daten) identischen Trx.
Übrigens , was den Panamera angeht : meinen ca. 300 kg schweren
Bootsdiesel habe ich im Kofferraum eines Renault Nevada transportiert.
Panamera : Reinfall !
Gruß Hermann


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
[quote]Moin.
Unempfindlicher als wer oder was ?
[/quote]

von was hatte ich denn geschrieben?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
[quote][quote]Moin.
Unempfindlicher als wer oder was ?
[/quote]

von was hatte ich denn geschrieben?[/quote]

Verglichen mit welchem Trx ist der Atlas unempfindlich ?
Das wollte ich wissen. Hat sich aber erledigt. Es gibt inzwischen
genügend Geräte , teilweise weit jenseits von 10 oder 20 k €
auf die das zutrifft. Bei mir im Ringmischer sitzen 8 HP 28....
Dioden. Zusätzlich ein Oscillator - Nachverstärker mit ca. 10 dB ,
mit P8002 , damit der Ringmischer "irgendwas" bei 15 - 20 dBm
bekommt , um den Ring richtig zu bedienen. War bei der Erneuerung
der Halbleiter sonne Art Abfallprodukt , Da eh alle Steckplatinen raus
mussten. Über Taubheit kann ich mich nicht beklagen , gemessen.an.
der "tauben" Konkurrenz von Y... K.... u.s.w. In der 800 -1000 € Klasse.
Gruß


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
[quote][quote][quote]Moin.
Unempfindlicher als wer oder was ?
[/quote]

von was hatte ich denn geschrieben?[/quote]

Verglichen mit welchem Trx ist der Atlas unempfindlich ?

[b:2r663p8e][i:2r663p8e]Ich schrieb er wird durch vorschalten eines Abschwächers noch unempfindlicher als er bereits ist.
Vergleichen konnte ich in der Zeit als ich ihn benutzte gut mit anderen Geräten die ich hatte an der gleichen Antenne, Collins 75S3C sowie Icom IC-730.
[/i:2r663p8e][/b:2r663p8e]
Das wollte ich wissen. Hat sich aber erledigt. Es gibt inzwischen
genügend Geräte , teilweise weit jenseits von 10 oder 20 k €
auf die das zutrifft.

[b:2r663p8e][i:2r663p8e]Ach ja? Welche genau meinst Du?[/i:2r663p8e][/b:2r663p8e]

Bei mir im Ringmischer sitzen 8 HP 28....
Dioden. [/quote]

Wie meinst Du das denn? Immer jeweils 2 in Reihe?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
[quote][quote]
Bei mir im Ringmischer sitzen 8 HP 28....
Dioden. [/quote]
Wie meinst Du das denn? Immer jeweils 2 in Reihe?[/quote]Normalerweise macht man das so.
Beim Atlas ist das allerdings alles nicht nötig, sofern man sich nicht intensiv um den LO/VFO kümmert.
Dieser hat im Originalzustand nämlich ein unübersehbares Phasenrauschen welches die von Peter angeführten Blockingprobleme bewirkt.
Schaut man einmal hier: http://www.sherweng.com/table.html sieht man das der DR des Atlas bei ganzen 76dB liegt, allerdings sowohl für 20kHz als auch für 2kHz Signalabstand. Das gibt aber auch schon einen Hinweis darauf wo der Hund begraben liegt.
Das liegt vor allem an der mangelhaften Glättung der Versorgungsspannung des VFOs so wie der ungenügenden Entkopplung von VFO und Buffer/Verstärkerstufen. Man könnte auch über einen Ersatz des 2N709 nachdenken. Dann kann die Rückkoplung etwas loser ausfallen.
Das Problem des Phasenrauschens hatte ich auch selbst bei Versuchen mit den Semco UKW-Geräten. Trotz einer rein analogen Frequenzaufbereitung war das beitbandige Rauschen so groß, das auch aufwendige Frontends keine deutlichen Empfangsverbesserungen brachten. Ich habe einige Zeit gebraucht die Ursachen dafür herauszufinden. Ein Artikel von DJ3VY aus dem Jahre 1973 ! brachte dann die Erklärung...
Geräte wirklich zu verbessern ist schon recht schwierig. Oft sind die bei der Entwicklung gemachten Kompromisse stimmig zueinander.

73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt Bestes KW Funkgerät ?
Moin
Der Reihe nach.
Im Ringmischer habe ich etwas experimentiert.
So wie OM M.Martin aus Berlin und E.T.Red es
schon in den 70ern und 80ern des letzten
Jahrhunderts gemacht haben. Ich bin dann bei
8 mal HP 2800 Typen gelandet , obwohl mit
Dioden und R / C Gliedern im Ring Noch " mehr"
möglich wäre. Aber wozu übertreiben.
Selbstverständlich muss der LO Pegel angepasst werden. Das macht
ein.P8002 Amp , ebenfalls nach M.Martin , der 1976 sehr umfangreich
eine Atlas Verbesserung durchgeführt Und beschrieben hat. Jede
Menge in Cq- Dl geschrieben.
Selbstverständlich gab es geeignete Vorschläge zur Rauschproblematik
bis hin zu einem von M.M. entwickelten komplett neuem Eingangsteil.
Dazu gehörte u.a. ein spezieller Oscillator Nachverstärker mit Siemens
Ringkernen und einem hohen Ausgangspegel und Rechteck ähnlichem
Ausgangssignal zur schnellen Durchsteuerung der Ringdioden.
Davon habe ich Anfang der 80er Gebrauch gemacht.
Auf einem R&S Messplatz wurde Das Gerät in München bei
Siemens mal durchgemessen (früher hatte ich da noch berufl.Beziehungen).
Im Oscillator Verstärker wurden die Windungszahlen noch mal geändert ,
ebenso flogen die R/C ' s Im Diodenringmischer wieder raus.
Das war's dann. Seitdem ist nix mehr kaputt gegangen.
Ach ja , die Spannungsversorgung für den komplett frei laufenden VFO
wurde damals geändert. Er bekommt ca. 2 Volt weniger , gut stabilisiert
und entkoppelt. Drift ist natürlich da , aber es hält sich im Rahmen.
Für heutige Ansprüche ein NoGo . Die Kiste ist eben aus der Steinzeit.
Ich auch. Daher hänge ich daran. Trotz aller fehlenden " Features".
Dafür ist's ne Kiste zum Löten.
An Bord Habe ich noch ein fast 50 Jahre altes Seefunkgerät , welches nach
wie vor problemlos funktioniert. Prüfer der RegTP waren In Rostock Bei mir an
Bord Und bestätigten die exzellenten Techn.Daten. Für Schleusenfunk binnen
brauchte ich ein Atis Gerät . Dieses hat erheblich schlechtere Daten. Made
in 2004.
Nun , das war's eigentlich mit der Atlas Kiste. Die geht ohnehin in den
Schrott , wenn ich Schluss mache , genauso wie das inzwischen auch
50 Jahre alte Holzboot , in dem ich seit den 70ern Jahren auch funkend
unterwegs bin. Ukw Afu ist IC280.
Gruß Hermann


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum