Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Anbei zwei Einblicke in meinen Doppelsuper. Der Emfpänger hat einen durchgehenden Bereich von 10Khz bis 30 Mhz, hat einen Abstimm-Indikator, einen SSB-Decoder, ein schaltbares Tiefpassfilter, einen 2-Bereichs-Preselektor, sowie einen 4-stufigen Abschwächer.

Das Bauprojekt hat mit Planung, Entwurf und Konstruktion einiges an Zeit gekostet. Zahlreiche Versuche unterstützten meine Theorie in vielen Angelegenheiten.
Der Abstimmindikator stammt von einem Freund. Dieser arbeitet mit einem Differenzverstärker - und ich habe es mit diesen Geschichten nicht so. HF ist meine Stärke - was manchmal ein Segen oder Fluch sein kann.

Der Lautsprecher ist noch nicht eingebaut, und ebenso der Frequenzzähler. Als LS ist nur ein simpler Kleinlautsprecher probeweise drin.
Zum Empfangsprinzip gilt zu sagen, dass ich eine 10.7-455-Umsetzung wählte. Nicht ganz so günstig, aber brauchbar. Um Doppelempfang zu umgehen, habe ich ein schaltbares, aktives Tiefpaßfilter installiert, welches etwa bei 14 Mhz abriegelt. Grund dafür war die Situation, dass Sender auf 15Mhz nochmals bei 2,5 Mhz auftauchten.
Die Empfangsleistung kann sich locker mit einem Stabo XR 100 sowie einem Kenwood R1000 messen.

Ferner gilt zu erwähnen, dass ich in einer früheren Bauphase nur einen simplen TP drin hatte und der Empfänger bis 21 Mhz empfing. Da mich die oberen Bereiche auch interessierten, hatte ich die Idee mit dem Preselektor, weil damit eigentlich bestimmt werden könnte, was der Empfänger rein bekommt, und was nicht. In der Praxis fällt es dann jedoch anders aus, weil die Spiegelfrequenzunterdrückung aufgrund der Bandbreite doch nicht so toll ausfällt. Daher der TP mit 18dB/Oktave.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hi,
bin auch am stricken. SAQ Empfänger von 10 Khz-7,5Mhz, Einfachsuper,8 Mhz ZF.
ZF Regelung fehlt noch, auf 80m isser schon brauchbar. Im Moment nurn 10 Gang Poti drinnen und noch kein Frequenzdisplay.

Schickst du mir mal deinen Schaltplan ?

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Anbei die Strom-Pufferung mittels LT1019 inklusive einer Strombegrenzung auf 100mA :) - hab´s Dir in der PN geschrieben.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Den HF Krams über 2 Mhz würde ich auch (testweise) Manhatten Style aufbauen, mit grossen Masseflächen. So bekommst du einen Tiefpass 30 Mhz hin der guten Sperrbereich hat. Lochstreifenplatinen haben da viel zu viel Leitungsinduktivitäten und Verkopplungen.
Da schlägt gern der UKW Rundfunk durch und mischt sich dann mit 3-5-7 Oberwelle vom VFO...
Platine fräsen oder ätzen geht natürlich auch.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Das sind keine Lochstreifen, sondern Lötpunkte. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich das gut mit HF verträgt, wegen kürzester Punkt-zu-Punkt-Verbindungen.

73 Mira


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Ja Lötpunkte geht auch, ich fräse aber lieber. 5*5mm Raster aufzeichnen und dann mit ner 1mm Kugelfräse das Kupfer runter, fertig ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Heute war ich bei einem befreundeten Elektronik-Ingenieur und wir haben bei ihm vor Ort den Einbau des Lautspechers wie auch des Frequenzzählers vorgenommen.
Eine 5mm LED - zweifarbig - wartet noch auf Installation; das Loch dafür ist schon da. Diese spezielle Anzeige ist etwas ganz besonderes; was ich bisher noch bei keinem Empfänger gesehen habe. Es ist ein erweiterter Verpolungsschutz. Leuchtet die LED grün, ist die Spannung richtig gepolt angeschlossen. Leuchtet sie aber nicht, so ist die Spannung verkehrt gepolt angeschlossen; weiter passiert jedoch nichts. Leuchtet sie aber rot; so hat man aus Versehen ein Netzteil mit Wechselspannung angeschlossen - weiter passiert auch nichts. Das ist ein integrierter Wechselspannungs-Detektor, welcher im Falle von Wechselspannung einfach die Stromversorgung blockiert.

Anbei ein Bild des nun (fast) vollständigen Gerätes.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hi

Wie machst du die Beschriftung der Frontplatte ?
Sonst siehts schon ganz gut aus fürn 1. Empfänger ;)

Verpolschutz hab ich nicht extra drinnen. Hab die normalen Hohlstecker mit Plus Pin in der Mitte und alles 12 Volt. Wechselspannungsnetzeile gibts hier höchstens für Router oder so.

Lechner-Empfänger war heuet günstig auf Ebay zu haben, haste den gekauft ?

Bin hier noch nicht zum weiterbasteln gekommen, der VFO muss noch in Blech eingetütet werden..
PLL als Fernziel und CPU fehlen auch noch. AGC gibts auch noch keine, aber auf 80m kann man schon ganz normal QSOs zuhören.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Beschriftung der Frontplatte gibt es (leider) keine.

Der befreundete Elektronik-Ingenieur hätte seinen Laser anwerfen können, aber das ist jede Menge Arbeit. Und beim Lasern kann auch was daneben gehen.
So gehe ich davon aus, dass mir selbst eine Bedienung ohne Beschriftung möglich ist. Wenn sich jemand anderes daransetzt, brauch der eben ein paar Info´s.
Links ist die Frequenz-Feineinstellung; das große Rad ist für´s Grobe. Das nächste Poti ist für die Preselektor-Abstimmung, daneben die Lautstärke mit gekoppeltem Ein/Aus-Schalter.
In der Schaltersektion befindet sich oben der schaltbare Tiefpaß; darunter folgen Preselektor Hi/Lo-Bereichswahl, daneben Preselektor On/-OFF gefolgt von AM/SSB.
Es ist wahrscheinlich nicht zuviel verlangt, sich das merken zu können.
Ganz rechts unten ist die LED für den Verpolungsschutz.

Lechner habe ich gesehen; kann leider nur nicht immer kaufen, was ich gerne hätte.
Für´s erste reicht mir das Gerät - mal schauen, ob es irgendwann einen Empfänger Nummer drei geben wird (Nummer eins war ein Röhren-Zweikreiser in Hybrid-Technik mit aktivem Preselektor).

Schön, dass dein RX am wchsen ist. Wird bestimmt auch ein tolles Gerät.

73 Mira


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Papierstreifen und Tesafilm: Einfachste Beschriftung nach Edding ;)
Gibt auch ein Frontplattenlayout Prog, kannst du dir auch mal ansehen. Muss man ja nicht gleich fräsen lassen. Ausdrucken und aufkleben geht auch.

http://www.schaeffer-ag.de/en/front_pan ... /the_idea/


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Na ja...
es bliebe noch die Methode mit Aufreibebuchstaben und Plastikspray zum Oberflächenschutz.
Aber im Moment ist mir das blanke Alu lieber, bevor ich eine nicht so tolle FP-Gestaltung habe.

Ich meinte natürlich: Schön, dass Dein RX am wachsen ist.
Da hier nichts nachträglich editierbar ist, muss ich eben nachtragend verbessern.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hier das Gerät in Action:
[url:skvbear5]https://www.youtube.com/watch?v=PzGfp9db6C4&feature=youtu.be[/url:skvbear5]

und auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=AO4I-DN ... e=youtu.be

Die Filterbandbreite ist noch ein Problem. AM könnte etwas schmaler sein; und SSB würde sich über ein 2.7 Khz-Filter freuen.
Hätte gerne CFW455 IT - Filter eingesetzt; aber die sind schwer zu bekommen. Was dann allerdings für AM Rundfunk toll wäre, reichte vermutlich aber nicht aus, um SSB-Sender sauber zu trennen.

73 Mira


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Ladder Filter selber bauen..siehe K2. Dann einen für SSB und einen für AM, fertig. AADE Filter Design kann die dir schön berechnen. Dann biste den 455 Khz "Keramik-Quatsch" los.

www.dg0sa.de/ladderfilter.pdf

http://users.tpg.com.au/ldbutler/LadderFilter.htm

Für AM um 10-20 Mhz ZF wählen. Bei tiefen Mhz bekommst du nicht die nötige Bandbreite hin. 6 MHZ SSB Filter bau ich noch dann kann ich die dir auch mal durchwobbeln.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Habe überlegt,
ein 10,7 Mhz-Filter mit regelbarer Bandbreite einzubauen; ähnlich jenes des im K2 verwendeten.
Dafür hätte ich 3 selektierte BB112; und zwei weitere selektierte am Ein- und Ausgang.
Sollten ja niederohmig angekoppelt werden. Am Eingang läge die Sekundärwicklung eines 10,7Mhz Standard Spulenfilters und am Ausgang die kapazitive Ankopplung
an der Basis einer Stufe in Emitterschaltung mit einem Kondensator am Emitterwiderstand - also wechselspannungsäßig Masse.

73 Mira


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hi,
die Anschlussimpedanzen sind da von der Bandbreite abhängig...
Die saubere Lösung wären getrennte Filter pro Bandbreite mit jeweils eigener Anapssung.
Wenn du genug Platz in der Kiste hast: AADE Filter Design, CW 500 Hz, SSB 2,7 Khz und AM 8 Khz Filter berechnen. Mit Relais umschalten, keine billigen Schaltdioden.
Bei ganz normalen Standard Quarzen kostet das auch nicht viel. Bei Ebay,Reichel oder Pollin mal 50-100 Stück kaufen und ausmessen. CW Filterquarze sollten möglichst gleich sein, bei den breiteren Filtern macht die Streuung kaum noch was aus.

Haste was zu tun in den Weihnachtsferien ;)

Fertige Filter kannst du mit HF Tastkopf und Signalgenerator ausmessen. Dabei sollte der Generator 100 Hz genau sein, also DDS oder KW Transceiver und 40 dB Dämpfung dahinter. Mach so 5-10 Messpunkte im Durchlassbereich dann sieht man schon obs passt. Wenn die Kurve schön glatt ist passt die Anpassung. Besser als 3dB sollte es werden. Ich bau die ZF Filter mal nach Weihnachten mit den 6 Mhz Quarzen auf.

73 de DL3FOX Uwe


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum