Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Habe da mal was gebastelt, angeregt durch diverse Beispiele im Netz:

Ist davon auszugehen, dass das funktioniert?

73 Mira


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hi Mira,
im wesentlichen schon. Ich weiss jetzt nicht welche Anschlussimpedanz deine Filter haben. Ich würde auch einfach einen 6 oder 8 Volt Festspannungsregler einsetzen. Da kann man dann auch den VFO drann hängen.
Der NE612 kann bis maximal 8 Volt, kannst auch einfach einen Vorwiderstand von 8 Volt aus rein hängen so das da 6 Volt ankommen. Zenerdioden können was rauschen. Würde ich an der Stelle nicht unbedingt einbauen.

Bei mir hab ich : ca. 12-14 Volt Input aus der DC Eingangsbuchse, da hängt der NF Endverstärker drann.
Regler 8 Volt: Für alles an HF Krams das mit fester Stromaufnahme läuft. Auch NF Vorstufe.
Regler 5 Volt: Für den Mikroproz ,Drehgeber und LCD Display

Wenn man mit Kapazitätsdiode abstimmt dafür ev. noch 10 Volt low drop/rauscharm Regler.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Danke für die Tips...

...aber es funktioniert nicht. Der RX wird total unempfindlich. Nur mit aktivem Preselektor geht was; und für AM - was ja nur den Tiefpaß hat - reicht das Signal nicht.

Die Schaltung geht im Prinzip schon; allerdings lässt sich das mit einem simplen Rechenbeispiel klären:

Angenommen, der NE hätte maximal 10 mV am Eingang, und angenommen meine Empfindlichkeit läge bei 1 uV - so müsste der Preselektor zusammen mit dem Mischer eine Verstärkung von 10 000 haben; und das hat das Ganze eben nicht. Nach dem Preselektor geht es in eine Impedanzwandlerstufe, und dann auf das Gate des 1. Mischers. Schätze mal, das am Drain über das ZF-Filter keine 10 mV HF-Spannung raus kommen.

Well; immerhin wäre das Teil eine Option für einen RX mit Ringmischer; umsonst war es sogesehen nicht - nur hat sich leider der erhoffte Erfolg nicht eingestellt; kann wieder zurück bauen.

73 Mira


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hallo Mira,

nicht gleich aufgeben, du verwechselst da etwas. Die erwähnten 10 bis 20mV sind die maximale Eingangsspannung, die der NE602 halbwegs verzerrungsfrei verarbeiten kann. Da er sehr empfindlich ist, sollte er schon bei 30µV mindestens 30db Signal/Rauschabstand zeigen. Da muss bei deiner Schaltung irgendetwas nicht stimmen.

Ich denke, dass du bei weitergehenden Versuchen ohne ein Minimum an HF-Messmöglichkeiten nicht herumkommst. Da du einen R1000 hast, könntest du einen simplen FET-Sourcefolger als hochohmigen HF-Tastkopf aufbauen. Dem R1000 vorgeschaltet ergibt das einen sehr empfindlichen und selektiven HF-Indikator, mit dem du Spannungsunterschiede von über ca. 60db (1:1000) im µV- und mV-Bereich messen kannst (S-Meter im R1000). Damit könntest du in deinem RX bequem an allen Punkten die HF-Spannungen und deren Verhältnisse fast rückwirkungsfrei ermitteln. Ist zwar ohne Kalibrierung nicht sehr genau, aber für Prüfzwecke ausreichend.
MfG, Horst


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Habe am NE 612 5,4 Volt Betriebsspannung gemessen. Überbrücke ich einen der Vorwiderstände (habe zwei zu einem zusammengeschaltet), so steigt die Spannung auf 6,0 Volt an; aber es wird dadurch nicht empfindlicher. Ist das zu wenig?

Des weiteren keine Schaltungsfehler oder Kurzschlüsse gefunden.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
[quote]

Na ja; 30uV ist nicht das, was als Antennenspannung bei einem 3m Langdraht - im Kellerbereich aufgehängt- rauskommt. Mit Preselektor-Verstärkung geht es ja ganz gut; aber ohne ist kaum was hörbar.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Jetzt bin ich verwirrt, war der NE602 nicht der Ersatz für den 2.Mischer 10,7MHz/455kHz? Da sollte doch schon einiges an Verstärkung hinter der ersten Mischstufe existieren.
Ich wollte nur aufzeigen, dass der NE602 bestimmt nicht weniger empfindlich sein dürfte, als deine bisherige Schaltung. Aus dem Datenblatt: [color=#FF0000:7meb8rzg]"..the NE/SA602 is capable of receiving -119dbm signals with a 12db S/N ratio".[/color:7meb8rzg] Die -119dbm entsprechen 1,4µV bei 1,5kOhm bzw. 2µV bei 3kOhm (symmetrische Einspeisung). Die Mischverstärkung müsste ja auch immerhin ca. 15db betragen.
Wenn jetzt fast nichts mehr zu hören ist, ist etwas nicht ok.

Ich befürchte, dass du mit reinen DC-Messungen nicht weiterkommst. Ein NE602/612 arbeitet normalerweise schon ab 5V einwandfrei. [color=#0080FF:7meb8rzg]Schwingt denn der 10,24MHz Quarz?[/color:7meb8rzg] Hier solltest du mit einem Diodentastkopf so mehrere hundert mV messen können. Evtl. Kontrolle mit deinem R1000. Du könntest auch den Strom über den Spannungsabfall am Vorwiderstand messen - sollte so 2 bis max. 3mA betragen (wie groß ist der Vor-R denn eigentlich?).

Weiteres Rätseln aus der Entfernung:
Kreise auf 10,7MHz bzw. 455kHz nachgestimmt? Offener Anschluss bei einer der Spulen?
DC-Spannung ca. 0,6V zwischen Pins 6 und 7?
Spannung an Pins 3 und 4 ca. UB-1,5V?
Evtl. externes 10,24MHz-Signal an Pin6 einspeisen (200-500mV)
Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Danke für Deine Hilfe.

Neulich habe ich meinen Stabo mit dem Antenneneingang an den 1. Mischer-Ausgang dran gehängt, und der hat nicht übersteuert. Folglich dürfte das Sighnal sehr klein sein. Wie gesagt, mit Preselektor ist der Empfang einigermaßen okay.

!0,245 MHz sind mit dem Stabo neben der Schaltung voll da. Des Weiteren gehe ich nicht von einem Defekt oder einer Fehlbeschaltung aus. Es gibt ja keine eigentliche Mischverstärkung in diesem Sinne, sondern eher Mischverluste, die dann günstigenfalls zu etwas Verstärkung angehoben werden können.

Spulen sind okay

Aber vielleicht gibt es ja einen anderen Hund.

73 Mira


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hallo Mira,

was sind das denn für Spulenfilter in der Schaltung?
Welches Übersetzungsverhältnis haben die und sind beide Kreise jeweils auf Maximum (10,7MHz bzw. 455kHz) abgeglichen?

Das wäre eine mögliche Fehlerquelle die mir spontan einfällt.

73
Arne


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Ja, hatte ich nicht auf dem Radar:
da wir die LC-Werte der beiden Schwingkreise nicht kennen, könntest du mal statt der Schwingkreise die Kopplungswindungen an den NE602 anschließen, zumindest erst mal beim 455kHz-Kreis. Es kann durchaus sein, dass die jeweils 3kOhm für Mixer-Eingang und Ausgang die Schwingkreise zu stark bedämpfen. Wenn speziell der 455kHz-Kreis an einen FET-Eingang geht, könnte das mehr Verstärkung ergeben. Bei halbwegs richtiger Impedanz ist die Mixer-Verstärkung mit 17db spezifiziert.

MfG, Horst


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Ich nehm da gerne Ringkerne, da kan man mal schnell was auf-oder abwickeln.C-Trimmer dazu dann sieht man gleich ob man ev. am Einstellende angelangt ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Ausgiebige Tests haben ergeben,
dass das Konzept mit dem NE 612 für mich nicht in Frage kommt.

Habe mir die Mühe gemacht, und bin mit asymmetrischer Beschaltung die Spulenfilter umgangen. Das Ergebnis ist besser, und auch wenn ich die Verstärkung des Tiefpasses bis zum Maximum aufdrehe, ist AM empfangbar - all jenes kann aber mit dem was ich gebaut habe, nicht Schritt halten. Okay; die Umsetzung mit dem NE arbeitet sauberer; aber ohne Preselektor und ohne aufgedrehten Tiefpass rauscht der Empfänger fast gar nicht. Kommen Signale, dann schreit es einem entgegen; aber was nützt das Ganze, wenn die Empfindlichkeit leidet? Ich wollte den Kenwood toppen; und das habe ich geschafft. Er kommt fast an die Empfindlichkeit meines Dreifachsupers ran - doch mit dem NE ist die Kiste im Vergleich dazu leblos.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hi Mira

Hab den NE612 in meinem 80m Einfachsuper drinnen, der läuft ganz ok. Am IC liegt es sicher nicht.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Wollte den NE ja nur einbauen, weil mein ZF-Umsetzer eine gewisse Schwellenspannung hat, unter der die Signale dann verzerrt werden. Habe schon das Source-Glied in Veracht. Schließe einfach mal das probeweise kurz, ob es dann gut ist. Sonst habe ich an meinem Empfänger nichts mehr zu mäkeln :).

73 Mira


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hi Mira!

Ich würde da probehalber mal statt den 470 Ohm einen 1k-Trimmer anbringen und evtl. solltest du alternativ auch mal das Gate II höher vorspannen, ca. 1/3 Betriebsspannung und die 100k an den Spannungsteiler statt an Masse, dann geht dir auch die 1. ZF nicht "verlustig".

So, mit beiden Gates auf Null Volt und Source-Kombination dürften am 1k über dem Filter am Drain noch sehr viel Spannung anliegen, ohne Heu kann's Pferd nicht p*psen!
So wird der DualGate ziemlich dicht am C-Betrieb arbeiten, sprich kaum Ruhestrom.
Den "zieht" er sich dann aus dem Oszillatorsignal. Mischer sollten aber in der Kennlinie liegen.
Im "C"-Betrieb kann man hingegen klasse Oberwellen erzeugen und weiterverwenden ;)


73 Lutz


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum