Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
[quote]
Das hab ich jetzt schon mal gelesen mit dieser Programmierungstechnik, aber irgendwie steig ich da noch nicht durch, weil ich nicht wüsste, wie ich das mit der Kontaktliste dann am DM4600 bedienen soll. Hast du da mal eine kurze Beschreibung, wie das auf einem Motorolagerät funktionieren könnte?
[/quote]
Stefan, da muss ich passen, ich bin "Fachmann" für Kirisun/CSI und Vertex, nicht für H&M ;-)
Aber das Kirisun soll eine ähnliche Bedienung wie Motorola haben.

Im Prinzip ist es so, das man jede Frequenz mit beiden Zeitschlitzen abspeichert, weil man den Zeitschitz am Gerät nicht wählen kann.
Dann blättere ich über den Menüpunkt "Contact" die Liste durch der möglichen Sprechgruppen (gespeichert als "Group Call") oder die
Hytera-Reflektoren ("Private Call") und drücke einfach die Sendetaste.

Wenn man weiterhin für jedes neue DMR-Relais eine neue Zone anlegen muss, dann wäre das ungefähr so, als wenn ich am FM-Gerät eine "Zone" mit 438,675Mhz anlege, um dann mit einem Kanalschalter eines der 14 möglichen Relais in Deutschland auswählen müsste, bei dem ich für jedes einzelne die Squelchschwelle, Sendeleistung, VOX, TOT und den Scanbereich abgespeichert habe ;-)

Wie bereits vermutet, scheint dieser Programmierwahn aus einer Zeit zu stammen, als jedes DMR-Relais noch seine eigenen Exklusiv-QRG hatte...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
Okay Achim, klar, das Netz wächst. Schade, dass du "H&M" nicht kennst.... :mrgreen: wobei das viel eher "C&A" wäre.... lach!

Mal sehen, vielleicht erwische ich mal jemanden, der mir das erklären kann.

Gruß Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
[quote]
Mal sehen, vielleicht erwische ich mal jemanden, der mir das erklären kann.
[/quote]
Falls du das Glück hattest, in den Hytera-Groups aufgenommen worden zu sein, findest du dort sicherlich geeignete Sachkundige.

Die aktuelle Kirisun-Generation ist ein klein wenig an die Bedienung von Motorola angelehnt, z.B. maximal 16 Kanäle je Kanalgruppe.
Die nächste Generation für mehrere Digitalstandards gleichzeitig soll auch eher ein frequenzorientiertes Kanal-Management bekommen.

Achim


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
[quote]
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum für jedes neue Relais eine eigene Zone aufgemacht wird, obwohl auf dieser Frequenz schon fünf andere DMR-Relais funken.
Ich programmier ja in mein FM-Gerät auch nicht alle 460 deutsche 70cm-Relais, obwohl es nur 72 Relaiskanäle gibt?

Ich habe mein Vertex genauso programmiert:
Jede digitale Releaisfrequenz in zwei Zeitschlitzen, der Rest in die Kontaktliste.
So kann ich mit nur 150 Kanal- und 30 Kontaktspeicher im ganzen deutschprachigen Europa QRV werden.
[/quote]

doof nur die oft abweichenden Relaisablagen, die man mitprogrammieren muss. Leider sind nicht alle Relais auf -7,6 Mhz eingestellt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
[quote]
doof nur die oft abweichenden Relaisablagen, die man mitprogrammieren muss. Leider sind nicht alle Relais auf -7,6 Mhz eingestellt.[/quote]

Es versteht sich natürlich von selbst, das man in die Kanalspeicher gleich mit einprogrammiert, das die Ablage im deutschsprachigen Raum

- unterhalb 438,500 -7Mhz
- ab 439,800 9,4Mhz

ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
...ich habe gelegentlich den Effekt, das ich ein Signal auf dem Umsetzer (DF0MOT) mit dem Gerät "sehe", aber nichts höre....
Bin noch nicht dahinter gekommen, an was das liegt.
Ich habe zwar nicht gleichzeitig den Rechner an, aber später sehe gelegentlich, das einige User in ihrem "Privaten" Raum schwätzen oder sogar direkt im Privat Call.
Könnte es daran liegen?
Ich müßte doch spätestens dann alles hören, wenn ich als RX-Gruppe "All Call" habe?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
wenn auf einem Relais ein QSO auf TS1 läuft, und man das Gerät auf TS2 eingestellt hat (und umgekehrt), leuchtet die grüne Busy-LED. Das ist normal, weil die eingestellte Frequenz ja "belegt" ist.

Meintest Du das?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
[quote]
Meintest Du das?[/quote]
Nein, es ist auf beiden Funkritzen nix zu hören....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
Hallo zusammen,

ich mache hoffentlich im Februar nun endlich meine Lizenz und möchte gerne auch in den Bereich Digitalfunk einsteigen.
Gerade Mobile/Portabel finde ich das eine feine Sache. Mit Interesse lese ich Euren Beitrag und fände es sehr gut ein eigenes
Forum für das Thema Digitalfunk im Amateurfunk aufzustellen. Da, die Gerätepreise ja doch relativ "hobbyfreundlich" sind
(im Gegensatz zur Kurzwelle) könnte das die spannende Zukunft des Hobbys sein.

Momentan habe habe ich - da ich mir noch keine Details angelesen habe - nur eine Frage. Sind die Netze kompatibel zueinander ?
Oder muß ich sowohl ein Motorola als auch eine Hytera Gerät kaufen um "kompatibel" zu sein ?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
Hallo "Feuerwehrchris" :D

dann mal rein in die Pötte und die Prüfung mit Erfolg ablegen! Klasse E oder gleich A?

Wir haben zwei DMR-Netze, die in sich getrennt sind, weil zwischen den Repeatern entscheident ist, welches Netz sie bedienen. Du als Endverbraucher kannst dir raussuchen, welches Gerät du haben willst, hier entscheidet nur nachher die Programmierung.

Motorola: Die klassischen Talkgroups
Hytera: Talkgroups und Reflektoren

Roaming, solltest du es nutzen, geht aber auch nur entweder im einen Netz oder im anderen Netz, nicht beide gleichzeitig!

Hilft dir das schon mal weiter?

Gruß
Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
Hallo,

ich mache gleich Klasse A bin jedoch beim ersten Versuch an der Technik mit 74% gescheitert, Betriebstechnik und Vorschriften habe ich "im Sack".
Am 26.02.2015 werde ich noch besser vorbereitet und auf den Technikteil konzentriert einen neuen Versuch starten.

Ich habe inzwischen mal ein bisschen gelesen aber es ergeben sich noch ein paar Fragen.
Ich kenne mich im GSM-(R) Netz und feuerwehrbedingt im TETRA-Netz ganz gut aus.

Roaming zwischen beiden HAM-DMR Netzen geht also ? Das wäre schon mal prima ...

- Also quasi mit einem MOT Gerät ins HYT Netz umgekehrt geht auch ?
- Ich wohne an der Grenze D-NL auf der "Venloer Scholle" dort gibt es mehr MOT Repaeter (in NL) als erreichbare HYT in DL. ich persönlich würde lieber ein DMR Gerät von Hytera bevorzugen.
- Wie funktioniert das mit den Reflektoren ? Gibt es da ein PDF oder eine Grafik wo man das mal veranschaulicht bekommt ?
- Was mir ein bisschen sorgen macht, ist das man u.U. mit seinem QSO ganz Deutschland "bespricht" ohne das man es mekrt und so den Zorn vieler FA auf sich zieht
- Gibt es Gateways zu anderen Digitalfunkmodes ? Also z.B. D-STAR, C4FM , APCO25, TETRA ?
- DMR spielt sich im HAM-Bereich ja im 70cm Band ab oder auch im 2m-Band ?
- Und die Geräte können auch auf 70cm-Analogfrequenzen genutzt werden ?

Also Fragen über Fragen ... ein eigenes Formum für solche Digitalgeschichten fände ich ganr nicht schlecht.

73 Chris


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
.... das mit dem eigenen Forum fände ich nicht schlecht, aber mein Vorschlag in der Yahoo-Gruppe wurde niedergebügelt als ob ich etwas unmögliches 1fordern würde...

Hallo Chris, also dann mal der Reihe nach:

Roaming zwischen beiden HAM-DMR Netzen geht also ? Das wäre schon mal prima ...
[color=#4080FF:3aa3udsz]Nein! Das Roaming zwischen den beiden Netzen geht nicht! Aber entweder im einen oder dem anderen Netz betrieb machen geht[/color:3aa3udsz]

- Also quasi mit einem MOT Gerät ins HYT Netz umgekehrt geht auch ? [color=#40BFFF:3aa3udsz]Ja[/color:3aa3udsz]
- Ich wohne an der Grenze D-NL auf der "Venloer Scholle" dort gibt es mehr MOT Repaeter (in NL) als erreichbare HYT in DL. ich persönlich würde lieber ein DMR Gerät von Hytera bevorzugen. [color=#4080FF:3aa3udsz]Kein Problem[/color:3aa3udsz]
- Wie funktioniert das mit den Reflektoren ? Gibt es da ein PDF oder eine Grafik wo man das mal veranschaulicht bekommt ? [color=#4080FF:3aa3udsz]Schau mal hier:
http://ham-dmr.de/?cat=1 hier wird recht viel erklärt, aber so richtig begreifen tut man es eigentlich eher, wenn es einem verbal erklärt wird...[/color:3aa3udsz]
- Was mir ein bisschen sorgen macht, ist das man u.U. mit seinem QSO ganz Deutschland "bespricht" ohne das man es mekrt und so den Zorn vieler FA auf sich zieht [color=#4080FF:3aa3udsz]Kein Problem, du programmierst ja dein Gerät und es zeigt dir an, wo du sendest. Ausserdem werden ja auch regelmäßig QSO´s auf DL geführt, ohne Probleme, sind auch noch nicht soo viele Leute...[/color:3aa3udsz]
- Gibt es Gateways zu anderen Digitalfunkmodes ? Also z.B. D-STAR, C4FM , APCO25, TETRA ? [color=#4080FF:3aa3udsz]Mach erst mal DMR, lese dich dort richtig ein, dann das nächste Stück. Teilweise geht da schon was, aber wieviel und was wissen die wenigsten...[/color:3aa3udsz]
- DMR spielt sich im HAM-Bereich ja im 70cm Band ab oder auch im 2m-Band ? [color=#4080FF:3aa3udsz]Es gibt auch 2m, aber sehr wenige Relais, 70cm sind da mehr als 95%[/color:3aa3udsz]
- Und die Geräte können auch auf 70cm-Analogfrequenzen genutzt werden ? [color=#4080FF:3aa3udsz]Ja, geht![/color:3aa3udsz]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
Hallo Chris.
Ich tippe gerade mit dem Smartphone und kann schlecht zitieren, deswegen mal einfach so die Info, die mir einfällt.
"Roaming" im englischen Sinne von "umherstreifen" geht nicht, also der Handover zum nächsten Umsetzer.
Es ist irgendwo in DL ein Gleichwellennetz testweise in Betrieb, aber ob man dazu bestimmte Geräte und/oder bestimmte Firmware braucht, weiß ich nicht.
Soweit mir bekannt, sind alle Digitalgeräte Hybridgeräte, können also auch analog arbeiten.
Die Programmierung der Geräte ist nicht einheitlich, du musst dir eines aussuchen und dich "einschießen".
Als erstes solltest du wissen, wie du eine vorhandene Kanalliste (Codeplug) einspielst, dami du loslegen kannst.
Gleichzeitig solltest du dich mit den Parametern beschäftigen, damit du nicht ewig auf fremde Programmierer angewiesen bist ;-)
Falls du dich nicht nur betriebstechnisch, sondern auch übertragungstechnisch mit Tetra auskennst:
Tetra arbeitet mit vier Zeitschlitzen auf 25khz und ist normalerweise auf ein Relais angewiesen.
Zeitschlitze und Kanäle kann man bündeln bis 150khz breite und, ich meine, 300kbit oder so.
Bei DMR sind die Zeitschlitze strikt getrennt und lassen sich nicht bündeln, ist aber in der überlegung.
Dafür kann DMR Direktmodus ohne Relais.
Und Nein, mir sind keine Gateways zu anderen digitalen Systemen bekannt.
Bei dem "System Fusion" von Yaesu, auch bekannt als C4FM ist es möglich, das man ein Relais digital anspricht, die Sprache aber analog auf der Ausgabe erscheint.
Ich bin mir nicht sicher, ob sowas bei DMR geht, weil ich von DMR-Relais gelesen habe, die man auch analog ansprechen kann.

Achim


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
Also ich kann mit meinen TETRA Geräten prima im DMO und MS zu MS prima auch ohne
Repeater arbeiten :mrgreen:

TETRA ist auch so intelligent das es erkennt wenn ein anderes Gerät DIREKT erreichbar wäre den
Repeater "umgeht", obwohl "Repeater-Modus" aktiviert ist.

"Normalerweise" ist also ein TETRA Verbindungsaufbau auch ohne Repeater möglich.

Bisher wird im Amateurfunk nur ein Zeitschlitz verwendet, im Repeatermodu ( über einen Repeater )
dann 2, somit ist prima ein Relais mit einer Simplex-QRG zu realisieren, vorausgesetzt man hat das richtige
Gerät als Repeater.

73 de Frank


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info-Quelle für DMR?
Ah ok, zu Tetra hab ich nur n bissl Theorie.
Unter anderem von der "Funkgeräte-Werkstatt" meines Arbeitgebers.
Dieser plant eine Tetra auf seinem 10qkm großen Firmengelände.
Ich hatte das so verstanden, das er zwingend ein Relaisnetz braucht,
obwohl die meisten Funkverbindungen autonom innerhalb von Grundstücken ist...

Achim


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum