Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Ok, ich habe es wegen der Mod-Beschränkung mit der ELL in einen Topf geworfen -- die gleiche (bzw. ähnliche) Idee wurde ja in DL auch diskutiert, um damit als Begründung den Technik-Teil der Prüfung runter zu fahren.
Danke für die Korrektur. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Hallo!

Die "Normal-Funker" werden doch ohnehin immer mehr und mehr ausgegrenzt. Nicht nur, das DX-Peditionen o.ä ohne Rücksicht auf andere Funkteilnehmer ihre Pile-Ups fahren, ohne vorher zu hören, zu fragen etc. Auch immer mehr OMs haben NULL Ahnung, wie man funkt. Es wird sich irgendwo beliebig auf eine Frequenz gesetzt, die PA angeworfen und losgebrüllt. Interessiert doch heutzutage keine Sau mehr, ob andere QSOs gestört werden. Wenn man den Hinweis gibt, das die Frequenz belegt ist, darf man sich noch dumme Sprüche und Beleidungen anhören.
Noch schlimmer ist es in der Zeit wo Conteste stattfinden. Dort ist mittlererweile nur noch totales Chaos. Da gelten keine Regelungen, gesetzliche Vorschriften und schon gar kein "Ham Spirit".
Kleines Beispiel: Ich habe auf 40m mit noch einem befreundeten OM Abends im 40m band mit einigen Stationen aus den USA gesprochen. Um 0:00 Uhr startete ein Contest. Eine Conteststation setzte sich mit 9+40 und etwa 7khZ Signalbreite direkt auf unsere Frequenz!!! Auf unsere Beschwerde hin wurde uns gesagt: "Hier ist jetzt Contest, ihr habt jetzt keine sinnlosen Laber-QSOs mehr zu führen!"
Auch in unserer 80m DX-Runde haben wir am laufenden Band solche Erfahrungen gemacht. Ein Beschwerdebrief an den DARC im Frühjahr 2014 endete mit der Antwort: "So ist das eben, durch die Conteste werden die Bänder belebt, damit wir Amateure sie nicht verlieren, und diese wenigstens ab und zu mal genutzt werden" :shock: :shock: :shock:
Lange Rede, kurzer Sinn....das, was heutzutage auf den KW Bändern ab geht hat nichts mehr mit Amateurfunk zu tun. Und es wird schlimmer und schlimmer...


Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
[quote]
Lange Rede, kurzer Sinn....das, was heutzutage auf den KW Bändern ab geht hat nichts mehr mit Amateurfunk zu tun. Und es wird schlimmer und schlimmer...[/quote]

Auf den WARC Bändern gibt es keine Conteste.

Woran liegt es denn Deiner Meinung nach, dass es schlimmer wird? Eigentlich, wenn der Amateurfunk ausstirbt, müsste es ja eher besser werden ... !?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Is ja klar, das es zum Glück auf den WARCs keine Conteste gibt.

Der Grund dafür, das es schlimmer wird, ist die proportionale Entwicklung der Gesellschaft. Die Menschen werden im allgemeinen rücksichtsloser, egoistischer, brutaler.....ist doch im Straßenverkehr auch das gleiche in grün.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Danke für den Begriff ELL !

Ja .... ich stehe zu einer vereinfachung zum Amateurfunk Zugang !
Aber nicht im Umfang einer großen Liz.

Leider ist ja heute die Einstellung so, ist die Liz. in der Tasche, da entscheidet das Verhalten auf den Bändern in vielen Fällen, die vorhadenen Geldmengen.
Aubildung, begleitender Funkverkehr ...... ist doch heute kaum noch zu finden.
Als vor vielen Jahren die CB Funker die Lizens erhielten, habe ich die OP´s in unserem OV auf Fehlverhalten ( wie z.B. .... meie Eieruhr zeigt einen Wert von ... an ). Nach kurzer Zeit haben die sich den Bedingungen agepasst.
Wenn man sich begleitend den Neueinsteigern, wittmen würde, dann könnten diese auch Besser auf den AFU Bändern verhalten.

Wer von uns ist denn Fehlerfrei ?
Ich selber freue mich immer, wenn mich jemand im Beruf und Hobby kritisiert hat. Nur so kann ich meine Fehler erkennen und abstellen. Sonst hält man sich doch ein Leben lang als perfekter Mensch !

Selber habe ich das Gefühl, das sich die Zeiten nach Selbstdarstellung, Leistungs darstellung usw. immer weiter verschlimmert haben !? Ein Einfaches Lebens - Glücksgefühl, scheint den meisten Menschen verloren gegangen zu sein !?

Nun ... erst mal einen Angenehmen Abend Wünscht Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
@Anfänger:
Stefan, da holst du aber weit aus mit Contesten. Was kann denn der DARC dafür & dagegen tun wenn sich weltweitl die Leute bescheiden verhalten, vor allem in Contesten. Ich find es auch mieß wenn jemand nicht prüft ob eine QRG frei ist und einfach drauf losschreit. Dieses Verhalten gibts aber auch direkt neben oder auf DXPeditions-QRGs. Und wenn da einer 3khz neben einem S2-Signal aus dem Pazifik sitzt und splattert kannst es grad vergessen und schlafen gehn.
Dennoch finde ich Conteste gut, denn sie beleben wie gesagt die Bänder auch mal. Wo sonst kann zb. ein Neueinsteiger an einem Wochenende 100 DXCCs einsammeln? Oder Bandpunkte einsammeln, oder einfach nur viel Spaß haben? Wenn ich mir nun im Winter so die Bänder abends anhör... das ist doch ein Trauerspiel. Auf 40m QRM und dank überdrehter PAs meist von DX keine Spur, auf 80m hörst fast nur Runden die sich über alles andere als Amateurfunk unterhalten (wie gestern auf 3.788 oder so - eine schwäbische Runde die sich über die vermutete Beischlafgehilfin eines nichtanwesenden OMs und derren "Hupen" unterhielten...). 80m ist für DX ohne 4-Square & Beverages nahezu unbrauchbar, von gelegentlichen Zufallsfunden mal abgesehn.

Richtig nennenswerte Conteste die international ablaufen und viele OMs zum mitmachen bringen gibt es beileibe nicht jedes Wochenende - nutze sie doch einfach um QSOs zu machen und das Log zu füllen, vielleicht springt ja mal die eine oder andere QSL dabei heraus :-) Oder einfach auf die WARC-Bänder gehn, denn dort versammeln sich die Nicht-Contester, und da hab ich während den Contesten auch schon den einen oder anderen Bandslot füllen können mit seltenen Stationen... Abgesehn davon ist es während dem CQWW SSB zb. leichter eine DX-Station im Simplexbetrieb zu arbeiten als im Höllenpileup mit Split +20...

73s,
Sven


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Zum Thema DX-Jagd und Wettbewerbe zitiere ich nur mal, was ich vor Jahren im Vorbeigehen aufgeschnappt habe: Manche trinken Schinkenhäger und meinen dann, sie hätten Ham-Spirit ;-) Betriebstechnik sollte meines Erachtens in den Amateurfunkprüfungen einen viel höheren Stellenwert bekommen. Warum sollten eigentlich notorische Störer (Zwischenrufer, Splatterer, Schreihälse ...) nicht nachgeprüft werden können (kostenpflichtig natürlich)? Dazu braucht man natürlich Personal mit Zeit und Autorität.

Wie man freilich den Leuten die Rekordsucht, die durch Vergleichslisten und Wettbewerbe gefördert worden ist, abgewöhnen kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht hilft es ja, wenn die einschlägigen Zeitschriften weniger über Kraftakte wie Expeditionen zu abgelegenen Inseln oder die IARU-WM, sondern mehr über andere, kleine, aber feine Dinge berichten. Ich denke da z.B. an Portabeleinsätze in der Art von Jim, W1PID (http://www.w1pid.com/), SOTA, Erfahrungen mit selbstgebauter Technik (nicht nur Bauanleitungen) ... Ich glaube auch nicht, dass wir so viele verschiedene Wettbewerbe auf Kurzwelle brauchen. Ein weiterer Vorschlag von mir wäre daher, dass mehrere nationale Verbände ihre Wettbewerbe zusammenlegen, zum Beispiel den deutschen und den skandinavischen Weihnachtswettbewerb, die sich ohnehin überschneiden, oder die verschiedenen 160-m-Wettbewerbe mehrerer europäischer Länder.

Genaugenommen haben wir schon eine effektive Leistungsbeschränkung, indem wir ja eigentlich nur soviel Sendeleistung einsetzen sollen, wie zur Aufrechterhaltung der Verbindung nötig ist. Sollten sich manche "DXer" hinter die Ohren schreiben. Apropos Ohren: Anständige Empfänger und gute Antennen helfen beiden Seiten mehr als starke Sender. Hatte schon oft das Phänomen der "unsymmetrischen Ausbreitung" erlebt, bei dem laute Stationen anscheinend keine Anrufer hören können ... Wer immer und überall S 9 und mehr bei vollkommener Frequenzübereinstimmung von der Gegenstation erwartet, liegt natürlich falsch.

Das Argument, Conteste seien nötig, damit die Bänder belebt werden, halte ich mindestens für lückenhaft. Ich möchte ich doch wenigstens wissen, welche Bänder gemeint sind. Auf 80m, 40 m und 20 m ist eigentlich genug Betrieb, zu den Inhalten der QSOs will ich mich jetzt mal nicht äußern, jedenfalls ist da Leben. Auf den höheren Kurzwellenbändern geht es oder geht es nicht, da ist der Betrieb von den Ausbreitungsbedingungen abhängig. Wenn die schlecht sind, geht auch im Wettbewerb nichts. Betrieb auf 160 m steht und fällt mit der Antenne und den Empfangsbedingungen, darum hört man dort "immer dieselben".

Auf VHF und UHF sieht das freilich anders aus, da brauchen wir meines Erachtens viel mehr Aktivität im Simplex-Bereich in allen "menschengemachten" Betriebsarten, meinetwegen auch Wettbewerbe. Ich habe den Eindruck, viele seien der Meinung, sie hätten auf 2 m und 70 cm schon alles gearbeitet, was ging, haben das Interesse verloren und betreiben allenfalls noch Lokalrunden, und andere konzentrieren sich auf DX und vernachlässigen den "Nahbereich". Dann kann natürlich ein Neuling oder ein Zugezogener rufen bis zum Gehtnichtmehr und bekommt doch keine Antwort.

Die WARC-Bänder mögen zwar den Vorteil haben, dass dort keine Wettbewerbe stattfinden, aber 17 m und 12 m haben den Nachteil, relativ weit "oben" im Kurzwellenbereich zu liegen und daher manchmal einfach "zu" zu sein. Damit sind sie keine echte Alternative, wenn 40 m mit einem Wettbewerb verstopft ist. Nicht jeder Amateur kann morsen (leider) oder betreibt Fernschreiben in einer seiner vielen Varianten, und damit fällt auch 30 m für viele weg. "60 m" (eigentlich sind's ja 56 m) ist leider noch nicht überall zugelassen. Daher muss es wettbewerbsfreie Bandsegmente geben, und dfie Ausrichter müssen auf deren Einhaltung verpflichtet werden. Funktioniert ja schon beim WAG, warum nicht auch woanders?

73, Jan-Martin


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Jan-Martin ...... du schreibst mir aus der Seele !

Ich sehe das in vielen Punkten genau so !
Wenn man mehr berichten würde, unter welchen einfachen Bedingungen manche OP´s QRV sind, um die AFU Welt zu beglücken und nicht fast nur die Großen und sehr Teuren DX Unternehmungen darstellen würde, könnte das zur Nachahmung schon Förderlich sein !?

So fand ich schon immer den SAC Contest als gut gelungenen Contest.
Da werden alle Scandinavier zusammen gegen die Welt losgelassen.
Solche zusammenschlüsse wären mit Sicherheit ein Weg, einiges in "Normale" Bahnen zu leiten.

Zu dem sollten Contestveranstalter eine Art Beschwerdeseite einrichten, wo man mal über Modulation, Bandbreite u.s.w. einen Komentar schreiben kann. Wenn einige Stationen öfter gemeldet würden, sollten mal Überprüfungen / Abmahnungen erfolgen.
Denke, das würde manche 200 % ig Modulierten zum Nachdenken bringen !?

Mein Wunsch ..... zur ablegung der AFU Prüfung müssen SWL - QSL Karten vorgelegt werden, das der zu prüfende mindestens ein Jahr aktiv als SWL gearbeitet hat.
Denn ein aktiver SWL kann wesentlich besser Hören, als so mancher OT und kennt die Betriebstechniken auch um einiges Besser.

Aber so lange das Lebensmotto : Weiter .... Höher ...... Teurer ist, werden wir die Welt wohl kaum verbessern können.

vy 73 de Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
@ Jan-Martin ...

Das die Betriebstechnische Seite bei den Prüfungen weltweit stärker beachtet werden sollte schrieb ich auch bereits einige Male und das würde auch Sinn machen. Widerspricht aber dann den geforderten einfachen Anforderungen für eine Entry Level License (ELL) wie sie ja auch für DL bereits einmal gefordert wäre ....

Der Vorschlag von Bert mit dem SWL´ing ist eigentlich gut. Wenn man mal 1-2 Jahre nur gehört hat bekommt man sehr vieles mit und diese Leute knacken dann auch schonmal Pileups mit wenig Leistung und simple wires weil sie es einfach verstehen und nie vorher die Gelegenheit hatten Sinnlos drauf los zu brüllen. Wäre zudem auch für diejenigen die eine Prüfung abnehmen ein einfaches das anhand vorhandener SWL QSL´s und Logbücher zu checken. Oder man lässt das einfach einen DARC OV im Nahfeld des Prüflings erledigen der dann ein entsprechendes o.K. gibt ohne das der betreffende Prüfling Mitglied sein oder werden muss. Aber ein Kontakt wäre bereits mal geknüpft was der Mitgliedergewinnung sicher nicht abträglich wäre ....

Ich habe im übrigen vor meiner Lizenzierung auch 2 Jahre ausschließlich SWL´ing gemacht nachdem ich 1980 aus CB ausgestiegen bin. Das lernen für den betriebstechnischen Prüfungsteil entfiel damit schon mal zu 100 % .... Und wer weiß es schon, evtl. resultieren die Erfolge mit QRP und Indoor Antennen ja auch gerade aus dem was man sich in der SWL Zeit so mitgenommen hat plus natürlich das lesen können eines Pileups :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
...abgesehen davon dass diese Idee (SWL-Pflicht) eh nie was werden wird, meiner Meinung nach ist das doch Quatsch... SWL-Karten dauern genauso wie normale QSLs teils Jahre bis sie zurückkommen, und wenn ich will kann ich an einem Abend 100 SWL-Karten schreiben - das zeugt dann nur davon dass ich mal einen Tag lang gehört hab.
Ob SWLs die besseren OMs wären? Ganz ehrlich hätte ich vor der Prüfung keine Lust und auch keine Zeit gehabt 1-2 Jahre lang nur zuzuhören. Diese "Pflicht" würde glaub ganz viele schon vor der Prüfung wieder vergraulen.
Betriebstechnik muss man lernen mit der Zeit. Es klingt mir oft nach Krawattenfunker was da so "gefordert" wird - am Ende wird man aber aus einem Rüpel keinen Engel und umgekehrt machen können. Wie sich die Leute auf den Bändern benehmen ist oft ein Spiegel ihrer Persönlichkeit - meist ungeduldig, manchmal unfreundlich, gierig, unfähig zuzuhören und oft eingebildet...
Und meistens sind es die Big Gun Stationen die immer rufen und rufen, egal ob sie gemeint sind oder nicht. Hab das heut mal bei VU4KV aufgenommen, blamabel wo überall Skandinavien ist, welche Länder plötzlich zu einem anderen Kontinent gehören oder wie man durch subtrahieren beliebiger Zahlen auf die richtige Nummer kommt um bei "only Nr. 0" rufen zu dürfen.
Da macht es manchmal Spaß wenn man ein paar Minuten zuhört, selbst nach einer Stunde noch die gleichen Schreihälse hört und dann mit einem einzigen Ruf ins Log kommt ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
[quote]... Krawattenfunker ...[/quote]

Ich bin ja selbst Krawattenhasser, aber im Zusammenhang mit der Vermittlung von ein paar betriebstechnischen Werten im Amateurfunk kann ich das Wort nicht mehr lesen. Wenn man keine Sachargumente hat holt man halt ein Klischee aus dem Keller - das hilft als Universalrezept immer.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
[quote]Danke für den Begriff ELL !

Ja .... ich stehe zu einer vereinfachung zum Amateurfunk Zugang !
Aber nicht im Umfang einer großen Liz.

Leider ist ja heute die Einstellung so, ist die Liz. in der Tasche, da entscheidet das Verhalten auf den Bändern in vielen Fällen, die vorhadenen Geldmengen.
Aubildung, begleitender Funkverkehr ...... ist doch heute kaum noch zu finden.
Als vor vielen Jahren die CB Funker die Lizens erhielten, habe ich die OP´s in unserem OV auf Fehlverhalten ( wie z.B. .... meie Eieruhr zeigt einen Wert von ... an ). Nach kurzer Zeit haben die sich den Bedingungen agepasst.
Wenn man sich begleitend den Neueinsteigern, wittmen würde, dann könnten diese auch Besser auf den AFU Bändern verhalten.

Wer von uns ist denn Fehlerfrei ?
Ich selber freue mich immer, wenn mich jemand im Beruf und Hobby kritisiert hat. Nur so kann ich meine Fehler erkennen und abstellen. Sonst hält man sich doch ein Leben lang als perfekter Mensch !

Selber habe ich das Gefühl, das sich die Zeiten nach Selbstdarstellung, Leistungs darstellung usw. immer weiter verschlimmert haben !? Ein Einfaches Lebens - Glücksgefühl, scheint den meisten Menschen verloren gegangen zu sein !?

Nun ... erst mal einen Angenehmen Abend Wünscht Bert SE2I[/quote]

Moin Bert...
Wenn ich so lese - "Neueinsteiger" - "ELL" - und solche Begriffe, da kommt mir so manches mal schon ein dickes Grinsen aus.
Wenn Du mal aufmerksam übers Band drehst müßte Dir eigentlich auffallen daß die meisten "Verhaltenskatastrophen" auf den Frequenzen seltsamerweise gar nicht von irgendwelchen Einsteigern oder Neulingen verursacht werden - sondern gerade von den "alten Säcken" die selbstbeweihräuchernd immer wieder wichtig verkünden wieviele Jahre sie denn schon lizenziert sind. Ich will nicht unbedingt das 80-m-Band und so manche existierenden Runden dort wieder als negatives Beispiel anführen - aber da habe ich eben auch die negativsten Eindrücke gewonnen.
Bei den diversen Contests dasselbe - da läuft auf 40 Meter eine DL-Runde - der Contest "bricht los" - und schon wird selbst auf der Frequenz der noch laufenden Runde einfach brachial das Contestgebrülle drübergeschrien - und das mit einem Signal daß es einem das S-Meter ins rechte Eck fegt und einer Modulation daß man noch drei VFO-Umdrehungen weiter denselben durchkrätzen hört.
Schaut man dann auf QRZ.com nach dem Call - siehe da - alteingesessener OM, seit vielen Jahren lizenziert, anscheinend entweder gutsituiert oder gespickter Rentner - Antennenturm im Garten, OM-Power der größten Klasse am glühen - hihi - einfach nur genial...so pustet man nervende Normal-OMs einfach aus dem Weg :wink:

Ich komme ganz einfach zu dem Eindruck daß es daher mit "Neueinsteiger" genausowenig zu tun hat wie mit "Alteingesessenen". Das ist wie in allen anderen Branchen auch - Straßenverkehr, Diskothek, Fußballstadion - wo auch immer. Kommt eine Menge Menschen auf einem Haufen zusammen, erhöht sich zwangsläufig auch der Anteil der Dummköpfe. Das wird sich auch nicht ändern - weder durch ständiges Forengeheule nach jedem Contest - noch durch bitteres Zurückgemaule auf der Frequenz - und oft hilft nichtmals freundliches Zureden. Sturheit, Eigensinn, Rechthaberei und Wichtigmacherei sind ein Stück weit Charaktereigenschaften so mancher Menschen - und die ändern sich nunmal bei einem Erwachsenen nicht mehr wenn er es nicht selbst erkennt und von sich aus ändern will. Da kann man auf 150 Forenseiten die JT65-Problematik besprechen wie man will - und ich würde fast wetten daß es auf den Frequenzen trotzdem genauso weitergehen wird wie bisher - und auch die "Contestsitten" so mancher werden sich nicht ändern.

Daher ist es weder eine Frage des Geldes (denn auch der teuerste TRX und die dickste PA kann sinnvoll und richtig eingesetzt werden) - auch nicht die Frage ob Newcomer oder "ROM" (really old man) - sondern ein Mix aus dem Charakter und dem "Miteinander-machen-wollen" des jeweiligen Menschen der hinterm Mikrofon/Tastatur/Taste hockt. Und DAS kannst Du nicht beeinflussen - das muß derjenige selbst tun :D

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
[quote]...... Wenn Du mal aufmerksam übers Band drehst müßte Dir eigentlich auffallen daß die meisten "Verhaltenskatastrophen" auf den Frequenzen seltsamerweise gar nicht von irgendwelchen Einsteigern oder Neulingen verursacht werden - sondern gerade von den "alten Säcken" die selbstbeweihräuchernd immer wieder wichtig verkünden wieviele Jahre sie denn schon lizenziert sind. .... [/quote]Hallo Mike, dazu möchte ich etwas OT (mehr zur Unterhaltung) zwei Beispiele nennen, um zu zeigen - nachdem ich selber ein alter Sack bin :-) - das ist ausschließlich ein "Old-Men"-Problem und hat mit der Liz und Afu Null zu tun. Auch wenn ich damit in's eigene Altersnest mache, es gibt einfach Leute, die mit dem Älterwerden nicht zu recht kommen, Beispiel:
-- aus meiner ehrenamtlichen Rettungsdienstzeit: hast Du einen alten OM im NAW und nimmst die Personalien auf, krähen viele alten Dackel sofort los "Rate mal wie alt ich bin". In der Regel blieb ich freundlich, aber ab und an kriegte er eine passende Antwort. Bei den Damen ist eher lustig: bei einer "Unfallopferin" bekam ich alle Daten sofort, das Geburtsjahr erst nach 10min Zureden kurz vor der Notaufnahme. Die Dame war weit in den 70ern, gebrochener Arm (erst beim Röntgen festgestellt - dem Notarzt noch Armbeugen vorgeführt), sie wollte vom Unfallort PAF (hatte bei der Heuernte geholfen) nach DAH ihr zermatschtes Fahrad schieben (Du kennst ja die Gegend, gute 20+ km), weil daheim noch ein Fenster offen war. Ich habe einen Polizisten auf die Seite gezogen und im vorgeschlagen, das Rad "zu beschlagnahmen" und die Dame in den NAW zu "kommandieren", was der (junge) Notarzt nicht schaffte. Vor der Uniform hat sie dann kapituliert und war 2Wochen in der Klinik. Solche Erinnerungen behält man gerne ...... im übrigen hätte ich sie über 10 Jahre jünger geschätzt.
--- im Flieger auf Langstrecke im "Lebensmittel-Kabuff" die Beine vertreten: zwei Stewardessen unterhalten sich nicht leise genug -- "ich kann die Prostata-Geschichten der alten Männer nicht mehr hören .....". Ich habe mir das Lachen nicht verkneifen können und "Bitte nur etwas zu trinken, keine medizinischen Befunde". Wir haben uns noch nett unterhalten -- ohne Krankheitsberichte.

Ich will nur die Unterschiede zeigen. Die alten Männer ........ da ist mein jetziger Post nur ein Ein-Zeilen-Telegramm dagegen ....... :-) . Und ..... weder Liz noch Afu, manche sind einfach nur etwas naiv gestrickt und haben außer ihrem Bauchnabel keine Themen.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
@ DL3SG

Ich hole nicht weit aus. Fast jedes Wochenende ist ein Contest oder mehrere. Viele viele OMs die einem Beruf nachgehen und nur am Wochenende Zeit haben zu funken und "richtige Gespräche" führen wollen, haben dazu dann keine Möglichkeit. Man wird dann als "Nicht-Contest-Teilnehmer" total ausgeschlossen und auch diskriminiert. Ist das der Sinn des Hobbys? Ich nutze den Amateurfunk auch als Entspannung vom harten Alltag. Und wenn ich mich an den Wochenenden voller Vorfreude ins Shack setze, den TRX einschalte, überall das Contestgebrülle höre, ausgeschlossen und beleidigt werde, dann finde ich das echt beschissen!!!! Sorry, aber man muß auch mal Klartext reden.
Die Contester sind anscheinend der Meinung, das die Kurzwelle ihnen gehört und sie machen können was sie wollen. Rücksicht??? Fehlanzeige!!!
Ich weiß auch garnicht, warum es immer heißt, das Conteste zur Belebung der Bänder beihelfen. Soll das heißen, das die Bänder alle tot sind??? Komisch, denn wenn ich meinen Transceiver einschalte, ist überall was los. Jeden Tag. Meiner Meinung nach müssen die Bänder nicht belebt werden, das wäre genauso als würde man heutzutage bei der Überbevölkerung auf der Erde anordnen, das wir alle mehr Nachwuchs produzieren müssen, weil jemand Angst hat, der Mensch könnte bald aussterben.

Ein toller Kommentar ist auch, das das 80m Band angeblich ohne 4 Square o.ä. nicht für DX nutzbar ist. Auch das finde ich sehr komisch....mit meinem einfachen Dipol und max 200W kann ich fast jeden Abend/Morgen Stationen z.B. aus USA, Kanada, Japan, Argentinien, Brasilien, Karibik, Island, Sibirien etc. arbeiten. Im Moment nicht besonders laut weil die Bedingungen einfach noch nicht passen aber möglich ist es trotzdem.

Allgemein:
Es wurde gerade angesprochen, wie sich manche OMs auch außerhalb von Contesten und Pile Ups verhalten......
Stimmt, viele verhalten sich total daneben, teilweise sogar richtig asozial. Und GENAU, es sind oft nicht die Einsteiger, denen man ein CB-mäßiges Verhalten nachsagt. Es brüsten sich OMs damit, das sie seit zig Jahrzehnten eine Lizens haben, wenn man denen dann mal zuhört, kippt man bald vom Stuhl. Bei so manchen ist klar zu erkennen, das sie beim Funken auch nicht ganz nüchtern sind. Dann wird geschimpft, gepöbelt und gezofft, was das Zeug hält.
Immernoch sehr beleibt ist auch das Beschimpfen und Beleidigen und "in den Dreck ziehen" von Inhabern der DO-Lizens. Auch werden Störungen, Musikspielungen und sowas gerne den DOlern in die Schuhe geschoben, einfach nur, um einen Sündenbock zu haben.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Diesbezüglich kenne ich so einige OMs der DO-Klasse, die keine größere Lizenz brauchen/wollen und ne Menge fachliches Wissen haben, Antennen und sogar Transceiver und Tuner etc. in sehr hoher Qualität selbst bauen, Aktivitäten wie Outdoor-Funk-Touren, Fielddays, Jugendarbeit, gemeinsames Antennen aufbauen und so für ihre Vereine und Kumpels veranstalten.
Dagegen kenne ich auch viele Inhaber der großen Lizenz, die von "Tuten und Blasen" keine Ahnung haben, selbst zum Löten eines Mikrofonsteckers einen Bekannten fragen müssen. Nur, weil jemand eine Lizenz großer Klasse inne hat, ist er noch lange kein "Vorzeige-Funkamateur"!!!!


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum