Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand die Kw Pa von RF-Power ??
[quote]In der PA von Hans Hilberling "HPA-8000B" sind 2 x MRFE6VP61K25H verbaut. Das konnte ich mit eigenen Augen auf der letzten Interradio 2013 sehen und wurde auch von Hans bestätigt.
2 Stück musste er nehmen um noch einen IMD von ca. -35dBc bei 1 KW-Out zu bekommen. Bei 750 Watt-Out @14Mhz waren das -45dBc. Hatte er auf seinem Stand auch mir vorgeführt.
Bei einem Preis = der PW1 von Icom ist das eine wirkliche gute Alternative. Nicht für mich, da ich selber bauen muss :)

Gruß, Norbert/DK6NR[/quote]
So hatte ich das auch in Erinnerung...
Allerdings ist der Wirkungsgrad dann entsprechend schlechter und liegt dann bei den üblichen 50%...
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand die Kw Pa von RF-Power ??
Hallo Norbert,

ah, ok, kann nur das wiedergeben, was mir zugetragen wurde.

ich werde den nächsten Test mit 2x BLF188XR durchführen, eine Hand voll ist schon bestellt, die Werte von Hans seiner PA sind plausibel und bei mir ähnlich, nur mit BLF578/XR

Derzeit ärgere ich Module mit einmal BLF578, bei 3A Ruhestrom , 30db Gain und 250W 24/7 die IMD3 bei -41dbm auf 10M (160m-6m)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand die Kw Pa von RF-Power ??
Hallo Rene',
das sieht ja sauber aus!

Ja die neuen LDMOS sind schon tolle Dinger. Allerdings sollte man immer die Datenblätter richtig interpretieren.
Die 1,3 KW-Out die hier und da zu lesen sind gelten für Impulse im µS-Bereich und von Linearbetrieb kann dann auch keine Rede mehr sein.
Ich habe seit 2004 2 MosFet-PAs ohne Probleme zu laufen. Eine mit 36 Stk. IRF820 (von ST) und die andere mit 44 Stk.

Im Anhang die IMD-Messung von Hans.

Gruß, Norbert


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand die Kw Pa von RF-Power ??
richtig, das lesen und auch noch verstehen der Angaben im Datenblatt fällt leider einigen schwer, die LDMOS sind schon feine Teilchen, wenn man die Grenzen kennt, kann man brauchbare, breitbandige PA´s bauen.

Hans seine PA sind schon ein feines Stück Hardware, gerade weil er die HF nicht mehr mit C´s auskoppelt, sondern dafür auch Breitbandübertrager nutzt.


Aber nun mal lieber zum Kernthema zurück... :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand die Kw Pa von RF-Power ??
Guten Tag ich habe seit einer Woche eine solche Pa und die Probleme sind auch schon Da.Nach Lust und Laune Nach kannst mich anfragen für Erfahrungs bericht. Gruss Johnny hb9roq


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand die Kw Pa von RF-Power ??
Hallo Johnny,

welche Probleme, du darfst gerne deine Erfahrungen hier Teilen, ich denke, das Thema interessiert viele OM´s.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand die Kw Pa von RF-Power ??
Hallo Rene
es sind mehrere Probleme Möglicherweis auch noch Hausgemachte, deshalb kommt Dir Pa Morgen auf eine Messplatz um eine genaue Prognose zu erhalten und für Späters vorgehen Beweise zu haben. Das vertrauen in die Firma Radiocontrolli ist nach den Letzten vorfälen erloschen. Bei bedarf informire ich gerne weiter.
Gruss Johnny


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand die Kw Pa von RF-Power ??
Eine genauere Auskunft wäre schon hilfreich, mit den derzeitigen Aussagen bewegst Du Dich an der Grenze zur üblen Nachrede.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand die Kw Pa von RF-Power ??
[quote]Hallo Rene
...Bei bedarf informire ich gerne weiter.
Gruss Johnny[/quote]


Hallo,

ja, das wäre Prima, hilft ja auch anderen, gerade was PA´s mit den LDMOS angeht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand die Kw Pa von RF-Power ??
[quote]
Kommt mal runter ihr Endstufenfreaks ... DX macht man ohne viel Power .... Betriebstechnik ist besser als jede Endstufe :wink: :wink:[/quote]

Das kommt ganz drauf an wie viel I, SV und LZ das Pile-Up belagern. Deren Betriebstechnik besteht aus "brüllend laut und breit" zu sein und deren Betriebstechnik ist einfach drauf los "brüllen", egal ob der
Partner bereits wieder sendet, was er ja wegen seinem permanenten penetranten Rumgebrülle nicht mitbekommen hat. Mit einer PA kann man sicher sein, dass sich "seine Empfangslücke" unüberhörbar füllen lässt. HAM-Spirit ist ein Begriff den ich immer mal wieder lese, erleben tue ich ihn nur selten. HAM-Spirit, also Rücksichtnahme ist schon seit Dekaden mehr eine Ausnahme als eine Regel. Auf der Kurzwelle herrscht das Recht des "[b:73s1ur8q]Lauteren[/b:73s1ur8q]" - halt wie im normalen Leben. Wer es sich leiten kann und will kauft sich eine PA.
Ich hab auch eine PA denn sonst hätte ich das Hobby längst an den Nagel gehangen. Wer gern Radio hören will braucht die ganz bestimmt nicht. Mit einem 25m Mast und einer guten Antenne und das auf freier Fläche installiert, wird bestimmt auch um eine PA rumkommen und genau die werden mit Sicherheit auch eine haben.
Die meisten von Uns leben wohl nicht auf dem Land sondern in der Stadt. Damit sind solche Anlagen aus vielen Aspekten vom Tisch. Kompromiss ist also das Zauberwort und der besteht aus mangelhaften Standorten, Antennenbauformen und Bauhöhen. Eine PA wird dies nicht vollständig kompensieren, jedoch kann man damit den Nachteil etwas mildern. Was man nicht hört kann man nicht arbeiten und daran ändert eine PA gar nichts.
Was man hören kann, will man auch arbeiten können und genau da kann so eine PA begrenzt helfen.

vy 73 de Gerhard, DD4DA


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand die Kw Pa von RF-Power ??
Guten Morgen
Ich habe versprochen über die Messergebnise zu berichten. Problem bei meiner Endstufe ist die Automatische Bandumschaltung, da bin ich mit dem Fabrikant in Verhandlung und guter Hoffnung, dass auch das noch behoben wird.
Bei der Manuellen Bandeinstellung Ist alles in Ortnung. Die Sicherheitsschaltung ist von mir aus gesehen etwas spitz eingestellt, was aber die Lebensdauer verlängert. Fazit es ist das Geld Wert.
73 de Johnny


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand die Kw Pa von RF-Power ??
Hallo,

achso, dachte du machst eine qualitative Signalbetrachtung, diese automatische Banderkennung per Frequenzmessung ist im SSB immer so ne Sache, lieber per Banddata Auswertung.

Hast du mal paar Bilder vom inneren Aufbau gemacht?
Die Möglichkeit das IMD Verhalten zu messen? (SSB zweiton mit >500W)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand die Kw Pa von RF-Power ??
Ich hatte mal eine HVLA1K3 zum Probieren für 3 Tage an meinem ICOM IC-756Pro-III. Mir gefiel dass Interface zum Transceiver gar nicht und dass ist vor allem dem Fehlen des ALC-Anschluss geschuldet. Die ICOM Transceiver lassen es leider nicht zu, den maximal-Power nach oben zu begrenzen. Die 30 Watt Steuerleistung nicht zu überschreiten ist, angesichts der fehlenden Stell- und Steuerelementen, nicht so einfach zu bewerkstelligen. Ich bin öfter mal mit dieser Konfiguration an das "Overload Limit" angeeckt. Es ist eine permanente Stellerei am Power-Regler - ob nun bei Bandwechsel oder Betriebsmode. Das macht kein Spass und wie lange es das Equipment mitmachen wird, will dahingestellt sein. Die Lüfter sind hörbar und dass wird sich wohl auch kaum vermeiden lassen, will man die PA noch in das Regal des Shack stellen zu können. Der Kompromiss ist zu suchen zwischen Kühlflächengröße bzw. Baugröße und Lüfterbedarf, um die Verlustwärme abzuführen. Je kleiner die Bauform der PA desto kleiner müssen auch die Lüfter sein und damit schneller drehen, um die entsprechend notwendige Luftmenge und auch den nicht zu vernachlässigen Staudruck zu erzeugen. Wenn einer davon nicht reicht, müssen eben mehr als ein Lüfter verbaut werden.
Die JRL2000F von JRC hat ein sehr großes Gehäuse und benutzt zwei 120mm x 120mm x 24mm Lüfter mit 2400 1/min - einer für das Netzteil und einer für die PA. Wenn die Dinger einschalten wird es schon merklich unruhiger. Dafür kann die PA die 1KW auch bei Dauerstrich für mehrere Minuten liefern. Bei der Expert 1K-FA sieht das schon ganz anders aus. Die PA ist kleiner als mein Transceiver und hat die Größe meines Antenntenkopplers ( MT3000A - die aus Italien ) und wiegt sowas um 17Kg - also sehr kompakt. Die benutzt 4 kleine Lüfter je 60mm X 60mm X 10mm und die drehen was das Zeug hält - das hört man auch. Dauerstrich kann die nicht bei 1KW - die schreiben was von "Intermediate Operation", was nichts anderes bedeutet, dass man damit keinen RTTY-Contest bei 1KW Out machen darf. Die beiden Endstufen besitzen einen eingebauten Antennentuner und verfügen über eine ALC-Schaltung. Beides besitzt die HVLA1K3 nicht und dass macht sie etwas unhandlich. Mein Eindruck war, dass die Entwickler den Fokus auf Kenwood-Transceiver als Steuertransceiver gelegt haben, denn nur bei dem funktioniert offensichtlich die automatische Bandumschaltung per CAT. Icom's CI-V habe ich ebenso nicht gefunden und Yaesu oder TenTec. Alle Transceiver werden entweder mit Hilfe einer Analogspannung (ICOM), deren Höhe das Äquivalent des Bandes repräsentiert oder einfachen I/O-Leitungen umgeschaltet. Ich finde es schon sehr spartanisch was die Steuerung so her gibt. Ein Schnäppchen ist sie mit fast €2500.- auch nicht. Die 1KW habe ich nie erreicht, was wohl mehr der nicht wirklich einzuhaltenden Steuerleistung geschuldet war und der damit verbundenen vorsichtige Umgang mit dem Leihgerät. Die 750W waren jedoch gut zu erreichen und mehr würde ich der PA auch nicht wirklich abverlangen wollen.
Evtl. hab ich noch mal die Gelegenheit das Gerät über Pfingsten zu bekommen. Dann werde ich mal ein paar Messungen mit dem Spektrumanalysator und 2-Ton Generator machen. Ich bin mal gespannt was ich zu sehen bekomme.

vy 73 de Gerhard


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum