Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ranger RCI 2970 DX 150 ????
Hallo,
habe mal eine Frage. Kennt jemand die Ranger RCI 2970 DX 150 ist die zu gebrauchen, ( sendequalität, Empfang, Bedienung, Leistung. ) Ist die brauchbar oder Müll??

73 Jürgen DA3466


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ranger RCI 2970 DX 150 ????
Sagt mir nichts, setze bitte einen sinnvollen Link.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ranger RCI 2970 DX 150 ????
Ich habe 2 Geräte. Soweit in Ordnung, allerdings hat das Geräte einen Designfehler: Der Lüfter funktioniert immer, d.h. egal, ob Du das Gerät ausgeschaltet hast oder nicht. Nervt zuhause mit einem permanenten Grundrauschen, im Auto zieht es Dir die Batterie relativ schnell leer, wenn Du es nicht physisch von der Stromversorgung nimmst.

73 Andreas

@DL2JAS: Wenn Du das Gerät nicht kennst, warum antwortest Du überhaupt?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ranger RCI 2970 DX 150 ????
Ganz einfache Erklärung. :wink:

Die direkte Bezeichnung sagt mir nichts.
Ein Bild /Link sagt meist mehr als 1000 Worte.
Das wird nicht nur mir so gehen, auch anderen OMs.
Einfacher ist es, wenn alle wissen, um was es geht.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ranger RCI 2970 DX 150 ????
Sorry,
es ist dises Gerät.

http://diesnerfunk.de/ranger-rci-2970-d ... 86a1a98d06

Und es soll wenn es etwas gutes ist hauptsächlich im Stationären Betrieb laufen.

@ DF2TB Andreas Das mit dem lüfter könnte nerfig sein, aber wenn der Betrieb beendet ist wird die Stromversorgung sowieso abgeschaltet. Wichtig für mich ist das es vernünftig läuft und eine saubere Modulation hat. Oder gibt es etwas besseres im Bereich 10m bis 12m. Soll allerdings auch noch bezahlbar sein.

73 Jürgen DA3466


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ranger RCI 2970 DX 150 ????
Bei den Mono/Duobandern wird es nicht viel Auswahl geben und von daher auch eher "nichts besseres". Ich habe kürzlich eine 2950 ohne DX gekauft und nutze das Ding derzeit auch hier an der Station. In SSB geht das Ding ganz brauchbar außer das lautere Signale oberhalb der eingestellten QRG schonmal reinsplattern. In CW falle ich des öfteren auf Geistersignale herein die etwa 2 kHz unter der eigentlichen TRX QGR der gehörten Station liegen. Also jedes Signal quasi auf 2 unterschiedlichen QRG´s (Geist etwa 2 kHz tiefer). Auf der "falschen" QRG ruft man dann natürlich umsonst. Aber da kann man sicherlich noch "nachhelfen" ....

Betrifft jetzt wie gesagt die 2950/2970 als non DX Version (Monobander) und kann durchaus Einstellungssache sein. Aber da das Ding sowieso Altersbedingt einige Abweichungen aufweist geht sie erstmal zum Neuabgleich weg. Auch soll PTT noch herausgeführt werden um Transverter anzusteuern. Über die Bedienung (da sind alle der Serie (egal ob DX oder nicht) gleich und auch die 100 Hz Auflösung im "Raster" reicht vollkommen.

Selbst mit der "kleinen" Leistung gelangen Test QSO in SSB meist auf Anhieb, in CW wie gesagt ruft man schonmal das falsche Signal an :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ranger RCI 2970 DX 150 ????
Hallo,

ob DX, DX150 oder einfach 2970/2950 - die werden nur durch die Endstufe unterschieden (2950 25W, 2970/2970DX 100W, 2970DX150 150W mit Lüfter) und durchs 12m-Band (DX-Versionen).

Die Kisten sind einerseits genial, andererseits haben sie mindestens zwei Macken, die nicht so prickelnd sind:

- Frequenzkurve beim Aufwärmen und auch im Betrieb ist alles andere als stabil. Sie läuft praktisch immer. Und das nicht nur im einzelnen Hertz-Bereich, das sind schonmal so 200 Hz rauf und runter, was in FM OK, in SSB nervig ist - von CW ganz zu schweigen. Mit meiner alten 2950 und vor 4/5 Jahren mit einer 2970 hab ich mal über mehrere Stunden eine Langzeitmessung gemacht und alle 10-15 Minuten einen Wert festgehalten. Faszinierend! Kann sein, daß ich die Dateien noch habe :-)

- Die neueren DX-Versionen haben etwas anfällige Prozessorboards. Oftmals ist es zwar nur der kleine SMD-Spannungsregler (5V hat der, meine ich), aber bei 50% der Fälle geht die CPU bzw. die PIO/Register mit hopps - dann wirds haarig. Oft ist der Auslöser ein Fehler in der Mikrofonverkabelung, bzw. ein Schluß durch ein defektes Kabel/Stecker. Die Signalwege liegen direkt draußen auf den Pins - da liegt nicht, wie normalerweise üblich, noch ein schützendes Interface dazwischen. Jedenfalls nicht, wenn sie in den letzten 5 Jahren nicht nachgebessert haben.


[quote]Aber da das Ding sowieso Altersbedingt einige Abweichungen aufweist geht sie erstmal zum Neuabgleich weg.[/quote]

Zu Hause liegt noch das Manual. Ich hab die früher öfter mal in den Fingern gehabt, eine liegt noch als Ersatzteilspender aufm Regal. Bei Transverterbetrieb wäre ich vorsichtig - grade wegen des Weglaufens. Zu Anfangszeiten hat eine 2950 mit einem 2m-Transverter ihren Dienst bei mir verrichtet. Das war keine echte Freude. Lag teils am Transverter, teils an der Kiste. FM ging halbwegs, SSB war eine Kathastrophe. Die sind dafür nicht gemacht - nicht mal im Ansatz ;-)

Ich drück Dir die Daumen, daß es mit Deiner Konstellation besser läuft, damit sich die Anschaffung gelohnt hat.

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ranger RCI 2970 DX 150 ????
Hallo,
ich bedanke mich für die Infos.
Um es verständlicher zu machen, hier meine Idee.
Ich möchte drei Richtfunkantennen bauen, und zwar diese :
http://der-bastelbunker.blogspot.com.es ... tenne.html
jede einzeln für sich, diese drei zusammen legen und jede Seite in eine passende Angelrute einfügen, dann drei Antennenanschlüsse in einer Box verbauen und kurz vor dem Funkgerät einen dreifach Antennenumschalter zwischen klemmen, so kann habe ich für jedes Band 10m, 11m u.12m eine perfekte Antenne.

Da ich lieber Antennen baue als an Funkgeräte rumschraube soll die Funke in allen Bereichen gut sein. Wenn die Ranger öfter Probleme macht, muß dan eber ein anderes Gerät her.
Vieleicht diese:
http://www.thiecom.de/albrecht-ae-5890- ... b167423292
oder
http://www.thiecom.de/comtex-ct6000dx-m ... radio.html
oder
http://www.thiecom.de/sr-955hpc-stryker-radios-usa.html
oder
http://diesnerfunk.de/president-george- ... -p-46.html
wobei die President-george-export kein 12m Band hat, oder lässt sie sich aufrüsten???

wie Ihr seht ich habe noch einiges vor, und bin für jeden Tipp dankbar.

73 Jürgen DA3466


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ranger RCI 2970 DX 150 ????
[quote]

Zu Hause liegt noch das Manual. Ich hab die früher öfter mal in den Fingern gehabt, eine liegt noch als Ersatzteilspender aufm Regal. Bei Transverterbetrieb wäre ich vorsichtig - grade wegen des Weglaufens. Zu Anfangszeiten hat eine 2950 mit einem 2m-Transverter ihren Dienst bei mir verrichtet. Das war keine echte Freude. Lag teils am Transverter, teils an der Kiste. FM ging halbwegs, SSB war eine Kathastrophe. Die sind dafür nicht gemacht - nicht mal im Ansatz ;-)

Ich drück Dir die Daumen, daß es mit Deiner Konstellation besser läuft, damit sich die Anschaffung gelohnt hat.

73 Jörg[/quote]

Hi Jörg,

derzeit bin ich das Gerät ausgiebig auf 10 m am testen. Meine Verbindungen bekomme ich problemlos ins Log wenn ich bei CW etwa 400 Hz unter die Frequenz der Gegenstation gehe (Geistersignal mal außen vor) und bei SSB ohne Versatz, dort stimmt lediglich die Frequenzanzeige nicht mit der der Gegenstation überein. ich bin zwar anscheinend "Transceive" aber höre die Gegenstation am besten 1 kHz tiefer. Sprich DX wird gemeldet auf 28450 und ich stelle auf 28449 .... geht üblicherweise beim ersten Anruf. Klar hören die auch "Mickymäuse" aber nicht anders wird es bei XVTR Betrieb auf 6 oder später 4 sein. Ich lasse das Ding mal abgleichen (war ja nicht wirklich teuer in der Anschaffung) und sehe dann weiter. Ansonsten steht sie irgendwann bei Ibähhh oder bei Facebook in einer Funkbörse :wink: :wink:

Wenn ich bedenke das ein Funkamateur mir auf ein Gesuch nach einem 10m Monobander mit Endstufendefekt eine solche Kiste mit abgerauchter Endstufe und Treiberstufe für 150.- € offeriert hat (neue Treiber-/Endtransen aber incl.) war das funktionierende Teil hier nahezu ein Schnäppchen. Verlust werde ich bei Wiederverkauf eher keinen machen, selbst mit einem Neuabgleich durch eine Fachwerkstatt nicht :wink: :wink:

Aber ich teste erst mal ob es für mich ausreichend werkelt, dann sehe ich weiter :headphones:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ranger RCI 2970 DX 150 ????
Nicht nur DF2TB, interessanter Thread für mich!

Ähnlich wie DF5WW habe ich die Absicht, mir ein Gerät für 10/12 m zuzulegen, um damit einfachen Transverterbetrieb zu machen.
Jetzt weiß ich, wo ich aufpassen muss, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. :oops:

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ranger RCI 2970 DX 150 ????
@ JAS

Meine Version ist die RCI-2950 ohne DX. Will sagen ist ein 10m Monobander (eigentlich) der aber hochgeht bis 32 MHz. Das war für mich eher der Punkt weil man mit einem 6 m XVTR der für 28 - 30 MHz ausgelegt ist mit Abstrichen u.U. auch die vollen 4 MHz auf 6 nutzen könnte so denn mal freigegeben. Bei den DX Versionen ist allerdings bei 30 MHz Feierabend aber dafür geht es denn halt auch runter bis 12 m ....

Die "alte" Version (ohne DX) wäre dementsprechend m.A. nach für XVTR besser geeignet als die "neue" .... Bspw. könnte man vermutlich auch mit einem 144/28 XVTR bis 148/32 umsetzen wenn man denn mal in Regionen kommt in denen über 146 MHz erlaubt ist ....

Wie gesagt, erstmal auf 10 noch ein bissel testen. Danach Neuabgleich und Umbau auf rausgeführte PTT. Wenn Du dann mal in JO30TT bist wäre JO30SQ wohl eher Nahbereich und Du könntest durchaus mal probieren. :wink: :wink:

Aber wird noch "ebbes" dauern. Meinen 6m DF2FQ Transverter muss ich auch noch in Funktion bringen (als defekt gekauft) :mrgreen:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ranger RCI 2970 DX 150 ????
[quote]@ JAS

Meine Version ist die RCI-2950 ohne DX. Will sagen ist ein 10m Monobander (eigentlich) der aber hochgeht bis 32 MHz. Das war für mich eher der Punkt weil man mit einem 6 m XVTR der für 28 - 30 MHz ausgelegt ist mit Abstrichen u.U. auch die vollen 4 MHz auf 6 nutzen könnte so denn mal freigegeben. Bei den DX Versionen ist allerdings bei 30 MHz Feierabend aber dafür geht es denn halt auch runter bis 12 m ....

Die "alte" Version (ohne DX) wäre dementsprechend m.A. nach für XVTR besser geeignet als die "neue" .... Bspw. könnte man vermutlich auch mit einem 144/28 XVTR bis 148/32 umsetzen wenn man denn mal in Regionen kommt in denen über 146 MHz erlaubt ist ....

Wie gesagt, erstmal auf 10 noch ein bissel testen. Danach Neuabgleich und Umbau auf rausgeführte PTT. Wenn Du dann mal in JO30TT bist wäre JO30SQ wohl eher Nahbereich und Du könntest durchaus mal probieren. :wink: :wink:

Aber wird noch "ebbes" dauern. Meinen 6m DF2FQ Transverter muss ich auch noch in Funktion bringen (als defekt gekauft) :mrgreen:[/quote]

P.S. "Einstiegs" DOK 1980 (noch als SWL) G32 :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ranger RCI 2970 DX 150 ????
Lieber DF5WW!

Das mit Funke 10/12 m ist für spätere Zukunft geplant, die Dinger sind halt schön handlich.
Danke für den ersten Überblick, schöne Orientierung für mich.
Die Sendeendstufe interessiert mich reichlich wenig, saubere 10 bis 20 Watt wären wären für mich interessant, wenn ich auch 10/12 m QRP nutzen will. Gleichzeitig wäre es eine schöne Treiberleistung für eine alte Linear, die ich noch habe. :-)
Ich bin übrigens in G32, Sked können wir gern mal machen, wenn es soweit ist. :wink:

73 de DL2JAS


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum