Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
[b:2g90ex94]Ironie an[/b:2g90ex94]

Werte OM`s,

ich bin Vorsitzender eines Sportfischereivereins (im Volksmond auch Angelverein genannt). Seit Jahren haben wir Probleme mit dem Nachwuchs. Dabei geben wir uns doch so viel Mühe!

Sofern sich mal ein "Jungangler" zu ins verirrt, helfen wir ihm so gut es geht! Zu allererst wird seine neue Ausrüstung unter die Lupe genommen und festgestellt, dass er mit diesem Müll [b:2g90ex94]nie[/b:2g90ex94] einen Fisch fangen wird (dem Fisch ist das aber eigentlich egal). Dann diskutieren wir mit ihm, ob eine Angelrute mit linearer Aktion besser ist als eine mit logarithmischer Aktion. Beliebtes Thema ist auch die Farbe der Angelschnur (eher grün oder vielleicht doch braun?) und die Durchmesser und Innenbeschichtungen der Schnurlaufringe! Der Jungangler wird sehr beindruckt, weil er von den alten Hasen offensichtlich viel gelernt hat.

Zum nächsten Stammtisch kommt er nicht mehr, was machen wir nur falsch? :roll:

[b:2g90ex94]Ironie aus[/b:2g90ex94]

Schönes WE und DX


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
Mal so von "Angler" zu "Angler" (VDSF Prüfung 1993) .... Die Ironie Nummer war gut :lol: :lol:
Muss ich mir merken :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
@DF5WW

Gerade habe ich meine erste "Mauritius Forelle" (3B8IK) gefangen und das mit der Ausrüstung aus dem Baumarkt! :shock:

Wahnsinn! :-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
[quote]@DF5WW

Gerade habe ich meine erste "Mauritius Forelle" (3B8IK) gefangen und das mit der Ausrüstung aus dem Baumarkt! :shock:

Wahnsinn! :-)[/quote]


Quelle qrz.com:

[quote]QSL INFO:



Please note that we have no local bureau facilities here on the island so all QSL is direct to my home address. Postage is expensive and not completely reliable. I will try to honour all paper QSLs I receive directly from the originating station. I will reply to SWL reports likewise.

It would be greatly appreciated if those requiring cards direct through the mail could supply a self addressed envelope of sufficient dimensions to accomodate a standard EU/UK postcard That way I can not possibly get your postal address wrong and there's a fair chance my card will fit. Please do not send IRC. It has little value here.[/quote]

Also IRC´s sind da wenig wert. Er schreibt zwar nix von 2 USD als "Greenstamps" aber da wird es drauf hinauslaufen. Kann bei DX Verbindungen manchmal teurer werden als die beste Antenne :lol: :lol: Leider auch kein LotW (wie üblich).

Trotzdem .... Congrats denn man macht das ja für sich. Die Bestätigung wäre nur zum "Vorzeigen" für andere oder für´s DXCC & Co. :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
@DF5WW

[quote]Congrats denn man macht das ja für sich.[/quote]
So ist es! Ganz im Ernst, ich bestätige nicht jede Verbindung mit einer QSL Karte. Der Hinweis, das "Greenstamps" gern angenommen werden, schreckt mich eher ab. Ob da einige ein gutes (finanzielles) Geschäft wittern? Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, sicher gibt es OM´s, denen die Beantwortung richtig ins Geld geht. Da bin ich auch gern bereit in Vorleistung zu treten. Mir geht es um den Spaß an der Sache und nicht um Trophäen (für Andere) zu sammeln!

Leider sind nicht alle in der glücklichen Lage ein QSL Büro zu haben. Wenn QSL Karten rein kommen, werden die auch bestätigt, auch direkt!

Zurück zur "Krokelantenne"! :-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
[quote] Dann diskutieren wir mit ihm, ob eine Angelrute mit linearer Aktion besser ist als eine mit logarithmischer Aktion. Beliebtes ...
Zum nächsten Stammtisch kommt er nicht mehr, was machen wir nur falsch? [/quote]

Der Vergleich ist lustig aber mal ehrlich: Wenn der Jungangler sich abschrecken läßt, wird er dann jemals ein ernsthafter Angler? Ich habe zwar keine Ahnung vom Angeln, aber ich meine schon, daß man zumindest wissen muß welchen Fisch man angeln will, mit welchem Köder das am besten funktioniert und in welcher Wassertiefe dieser Fisch zu erwarten ist (und an welchem Ort). Das ist eine ziemliche Wissenschaft - wenn mich mein laienhaftes Wissen dazu nicht trügt. Und klar, ich kann auch einen Haken nehmen, einen Regenwurm und etwas Angelsehne, mich mit einem Boot im Fjord treiben lassen und werde womöglich sogar einen Fisch fangen. Aber ich denke doch, der Profi wird schnell seinen Eisschrank füllen, während ich kaum satt werde, von dem was ich fange.

Und da wäre ich dann schon neidisch und wissbegierig, um ebenfalls zumindest (etwas) erfolgreicher zu angeln. Ansonsten gebe ich das Angeln aber nicht auf, weil mich der Profi mit seinem Wissen anfangs womöglich etwas "überfährt", sondern weil ich es schnell satt haben werde kaum Fische zu fangen und das reichlich frustrierend ist.

Entweder in mir brennt das Feuer ein guter Angler werden zu wollen, dann lasse ich mich auch nicht abschrecken, oder ich lasse es eben ganz, bzw. nach kurzer rel. erfolgloser Zeit.

Und mal ehrlich: Das was wir Dir hier geraten und erklärt haben sind absolute Basics.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
Nicht nur an DL8LBK

Aus Fehlern lernt man, DO6WAB ist gerade mal seit ein paar Wochen lizensiert, probiert aus und hat Erfolge. :wink:
Im übertragenen Sinne ist seine Antenne eine einfache Angelausrüstung, mit der schon was geht.
Vor vielen Jahren machte ich Urlaub in Irland, kaufte eine einfache Angelausrüstung. Zumindest damals war an der Küste keinerlei Angelschein notwendig, habe ich nie gemacht. Durch meinen Großvater hatte ich etwas Grundwissen, der mir einfache Grundlagen Angeln vermittelte wie Haken befestigen und daß auch etwas Blei sinnvoll ist.
In den ersten Tagen fingen wir fast nichts, wären verhungert, wenn wir uns so hätten ernähren müssen. Mit der Zeit wurde es immer besser, hauptsächlich durch die gesammelte Erfahrung. Etwas Material Vorfach kaufte ich noch, was geeigneter war.
Am Ende des Urlaubs waren wir für Laien richtig gut, konnten mehr fangen, als wir verzehren konnten. Irgendwann wussten wir, wie es geht und haben reihenweise kleine Haie erwischt, recht schmackhaft. Eigentlich war das Angeln als reines Freizeitvergnügen gedacht, hat sich aber auch finanziell amortisiert, Lebensmittel oder gar Restaurant war in Irland recht teuer und wir waren Anfang 20 mit relativ wenig Geld in der Tasche.
So soll es auch mit dieser Antenne sein. Mit der ist man schon recht brauchbar QRV, ersetzt aber nicht den großen Mast mit drehbaren Monobandyagis. Als ich frisch mein Rufzeichen hatte, experimentierte ich mit recht einfachen Antennen und freute mich, wenn mit meinem Drahtverhau unter Dach DX ging.
In jungen Jahren habe ich fast alles angesaftet, was irgendwie als Antenne geeignet sein könnte, sammelte so meine Erfahrungen. Etwas Ärger gab es mal, als mich die Dachrinne eines mehrstöckigen Mietshauses in Berlin anlächelte. QRV auf 80 m war ich recht schnell mit meinem selbstgebauten L-Tuner. Anpassung gut, jedoch Rapporte in DL um die S9, nicht gerade dolle auf 80 m. Da half dann eine Röhre, brachte gut eine S-Stufe mehr, gab aber etwas Ärger mit den Mitbewohnern...
Für die aufmerksamen Leser, das war deutlich vor der Zeit mit der Selbsterklärung und den verschärften Grenzwerten.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
[quote]
Gerade habe ich meine erste "Mauritius Forelle" (3B8IK) gefangen und das mit der Ausrüstung aus dem Baumarkt! [/quote]

Tatsächlich sind der Angelshop und der Klempnerbedarf (den gibt's ja auch im Baumarkt) des Funkamateurs bester Freund! Es kommt eben darauf an, was man damit anzufangen weiß.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
[quote][quote]
Gerade habe ich meine erste "Mauritius Forelle" (3B8IK) gefangen und das mit der Ausrüstung aus dem Baumarkt! [/quote]

Tatsächlich sind der Angelshop und der Klempnerbedarf (den gibt's ja auch im Baumarkt) des Funkamateurs bester Freund! Es kommt eben darauf an, was man damit anzufangen weiß.[/quote] Vor allen wenn man die Angelruten raussucht, wo schon was fehlt, z.B. die Spitze, kann man noch gut runterhandeln. :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
@All

Guten Morgen in die Runde, es freut mich, dass mein Ausflug in die Angelfischerei mit Humor aufgenommen wurde. :-)

[quote]Das was wir Dir hier geraten und erklärt haben sind absolute Basics.[/quote]
So "tief" konnten wir in der Ausbildung natürlich nicht einsteigen. Da ich "elektrotechnisch" vorbelastet bin, hab ich den überwiegenden Teil der Technik als Ausbilder gemacht. Hat mir auch Spaß gemacht so konnte ich mich wieder ordentlich in die Materie einarbeiten. Jetzt gilt es erst mal Erfahrungen zu sammeln und "kleine Fische" zu fangen.

Deshalb hier an der Stelle auch Danke für die vielen hilfreichen Tipps die ich nach und nach versuchen werde zu realisieren. Da ich noch gut 14 Jahre arbeiten werde (muss), geht zeitlich natürlich nicht alles sofort. Der Tag hat ja bekanntlich nur 24 Std.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
[quote] Der Tag hat ja bekanntlich nur 24 Std.[/quote]

Dann nimm' doch noch die Nacht dazu ... 8)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
Und man darf nie eine Angelrute nehmen, sondern es muss immer ein Schiebemast sein! Denn sonst stinkt die Modulation nach Fisch.... :mrgreen: :mrgreen:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
@All

[quote]... sondern es muss immer ein Schiebemast sein![/quote]
Ja genau, es muss immer "High End" sein sonst wird der DO´ler nicht akzeptiert! Bezüglich meines TRX (IC 718) gab es auch schon die heftigsten Diskussionen! Das ist "japanischer Pressmüll" wurde mir deutlich zu verstehen gegeben. Der japanische Pressmüll funktioniert einwandfrei und ich bin damit zufrieden. Natürlich gibt es auch da wesentlich bessere Geräte, die kosten aber auch wesentlich mehr. "Der hat ja gar keine CW Filter eingebaut!", war die nächste Herabwürdigung. Wozu brauche ich einen CW Filter? Ich mache (kann) gar kein CW! "Filter müssen immer sein!" Wozu denn, wenn ich was filtern will, filtere ich die NF über den PC so wie ich sie haben will! Wozu soll ich mir da teure Filter kaufen? Ich hätte gern einen ZF Ausgang (455 kHz) am Gerät! Vielleicht kann man den ja noch irgendwie nachträglich einbauen.

Bis jetzt hat auch noch kein QSO Partner nachgefragt, ob ich denn "japanischen Pressmüll" verwende oder einen Hilberling! Wie schon geschrieben, der Forelle ist es völlig egal ob sie mit einer 800.- € teuren Kohlefaserrute von Daiwa angelandet wird, oder mit einem Bambusstab! :-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
Lieber Jürgen, liebe Mitdiskutierer und Berater

Ich finde den "kabarettartigen Einschub" treffend und amüsant. Und es geht ja eben NICHT darum, dass der "Debütant" von den "alten Hasen" die Grundlagen gezeigt bekommt, wo den überhaupt welche Fische mit welchem Köder und welchem Haken gefischt werden....
Liest man sich die einzelnen Beiträge mal durch (so wie ich heute Morgen), dann sieht man in der Übersicht sehr einfach, von 6 Beratern kommen 5 unterschiedlichste Lösungsansätze. Aber etliche in einer Art "die einzig vernünftige Lösung ist.....", oder "verkaufe dein Gerümpel und kauf das, was ich fürs Beste halte - und das ist ja damit auch das Beste."

In einem ganz anderem Forum, welches sich mit Astronomie beschäftigt, las ich mal einen Satz: das beste Fernrohr ist das, durch welches man am öftesten durchschaut! Also eventuell nicht das Riesenteil für zig Tausend Euronen, welches man jedesmal im Auto in die Prärie fahren muss und ne Stunde aufbauen, sondern das kleine Teil, welches sowieso seinen festen Platz auf dem Balkon hat.......

Deshalb Glückwunsch zur schon deutlich merkbaren Verbesserung mit dem Karnickeldraht. Mit einem Tuner am Fußpunkt werden hf-technisch deutlich günstiger später auch mehr Bänder zugänglich. Wie einfach kommst Du auf den Dachboden ?? Mit "Handumschlatung" (umstecken) lassen sich zwischen Tuner und Antenne noch "gewichtige" Verlängerungsspulen" reinschalten. Da hat dann der Tuner "weniger Arbeit" und die Verluste gehen ein wenig nach unten. Über sowas würde ich nachdenken, bzw das könnte man probieren. So a la: nächstes Wochenende ist 160m-Schwerpunkt, da geh ich mal hoch und mach die große Spule rein.......

Soweit denke ich, dass Du auf einem interessanten Weg bist. Ideen hast Du ja jetzt einige.

vy 73
Martin

P.S.: zu dem Thema mit "Filter" gibts natürlich schon einen TECHNISCHEN Hintergrund. Wenn Du "erst" die NF filterst, dann kann in der ZF ein starker, benachbarter Sender die AGC zuregeln und Du hörst dann deine schwache DX-Station gar nicht mehr, auch mit bestem ZF-Filter. Du ärgerst dich aber auch nicht, weil Du ja gar nicht mitbekommst, dass sie eigentlich da wäre. Hättest Du jedoch einen schmalen ZF-Filter, so könntest Du sie im Rauschen noch aufnehmen, weil die ZF "weniger runterregelt", weil ja der/das schmale Filter das eng benachbarte "Krokodil" entsprechend bedämpft.
Dies gilt genauso auch für PSK und andere digitale Betriebsarten. Und bei einem ZF-Ausgang im übrigen auch, weil der dann wahrscheinlich "nach der AGC" abgegriffen wird.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgebaute Mehrband-Vertikalantenne optimieren
[quote]Hühnerleitern und Balune hin oder her, der Kaninchendraht ist unter dem Dach und folgende Auswirkungen konnte ich bis jetzt feststellen.

1. Bänder sind ruhiger geworden, weniger rauschen
2. Anpassung auf 80m ist deutlich besser geworden (fast 1:1)
3. Auf 10, 15 und 160m hat sich nichts wesentlich verändert
4. Ob die Aktion sendeseitig etwas verbessert hat kann ich noch nicht wirklich sagen

Ich werde aber mal die Augen und Ohren nach so einem "Fußpunkttuner" offenhalten und diese Lösung irgendwann später realisieren. Im Moment muss es erst mal so gehen. Vielleicht tausche ich das RG58 noch aus, wollte ich sowieso machen.

Kann es sein, dass durch das Anbringen des Kaninchendrahtes eine leichte "Richtwirkung" entsteht? Ich habe den Kaninchendraht direkt in Längsrichtung des Daches einfach an die Dachbalken getackert und am Fußpunkt der Antenne (Masse, Erde) angeschlossen. Antenne sitzt ziemlich in der Mitte des Daches. Evtl. kommt noch eine Lage Kaninchendraht im Winkel von 90° zu der jetzigen Lage an die Dachbalken (wie ein inverted V).[/quote]
Hallo,

das einzige Problem ist der Bereich von Lambda/2 (vom 5m-Draht-Radial) des Radials zu senden.
Liegen die Radials auf Lambda/2 und der Strahler aber nicht, dann besitzt die Antenne genau hier eine Polstelle mit Steilstrahlung.

Optimal wären Radials und Strahler mit _gemeinsamer Resonanzfrequenz_ im Bereich Lambda/2.
Diese Antenne ist dann praktisch wie ein Doublet, nur vertikal.


Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum