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Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

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 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
Hallo liebe Funkkollegen....

einige OMs weltweit sind ja von den sterbenden DDS ICs im Kenwood TS850S und technisch verwandte Geräte wie dem TS450 usw. betroffen.
Ersatz ICs gibt es quasi nicht, selbst der Nachfolge Baustein ist nicht mehr zu bekommen.
Die TS850S die heute noch funktionieren können quasi jeden Moment ausfallen.

Mein gebraucht gekaufter TS850S ist auch davon betroffen!
Zunächst viel einer der 4 DDS ICs aus (YM6631), hier hatte ein findiger OM (der Vorbesitzer) kurzerhand eine eigene Entwicklung anstelle des YM6631 eingebaut um die 8,xxx MHz für den Mischer zu erzeugen. Subton in FM ist damit allerdings leider nicht mehr möglich (warum das so ist erkläre ich gerne später)

Mir kam nun in den Sinn die komplette CAR Unit neu zu entwickeln....

Frage ins Forum:
gibt es Interessenten die das mit mir zusammen machen möchten?

An Background kann ich folgendes bieten:
sehr gute Kenntnisse in HF- und Digitaltechnik.
umfangreicher Messgerätepark wie Logik-Analyzer, Funkmessplatz, DSO usw.
Eagle Schaltplan und Layout Editor in der Pro-Version (legal, hi)
Möglichkeit professionelle Leiterplatten-Prototypen zu erstellen.

Was mir fehlt:
die Zeit alles alleine zu machen....

Wenn zudem Interesse besteht was die Technik angeht, bin ich gerne bereit hier im Thread
einiges zur PLL und der CAR Unit des TS850S zu schreiben.

vy73!
Thomas, DL8EBD


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
Hallo Thomas,
ich habe keinen blassen Schimmer bezüglich dieser Technik, habe aber einen noch funktionierenden TS-850 hier im Shak stehen, den ich gerne noch viele Jahre benutzen will. Ich hätte also dahingehend an einer Austauschplatine interesse, wenn es die dann gibt!

Es gibt zwar mittlerweile viele neue Geräte in ähnlicher Preisklasse wie der 850 damals, aber sein liebstes Kind will man nicht einfach so ziehen lassen....

Gruß
Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
Hi Thomas,

bin hier auch was am PLL stricken wenn ich Zeit habe. Da es ja viele "tote" Geräte auf Ihhhbääh gibt wäre meine Idee eine Universal-PLL Platine zu entwickeln. Damit könnte man dann auch diverse QRP Bausätze mal nachrüsten. Je nach Frequenzbereich müsste man nur andere Bauteile in den VCO einbauen. Kleines LCD Display 2*16 dazu und fertig. Dann könnte man auch Geräte mit CPU / PLL Schaden einfach mal entkernen und hardwaretechnisch neu aufsetzen. Den Analogteil kann man ja beibehalten.
Denke mal wir könnten damit auch viele Steckdosenfunker wieder ans basteln bekommen ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
Hallo Uwe,
ja an einer komplett neuen PLL habe ich auch schon gedacht!

Wie möchtest Du das denn an die vorhandene Digital-Unit anbinden?
Der TS850S soll selbstverständlich nach außen hin bleiben wie er ist, sprich das VFD Display darf nicht wegfallen.

Für den im Kenwood TS850 verwendeten Prozessor habe ich einen Disassembler und die Firmware steckt sogar in einem normalen EPROM.
Es wäre also durchaus möglich die Firmware an eine komplett neu entwickelte PLL anzupassen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
Hab hier nurn TS430 der ist nich so kompliziert wie der 850.
Ich dachte hier an ein Universalinterface als Zwischenebene mit Eingang für Drehgeber und paar Schalterstellungen. Dadrauf könnte man denn das jeweilige Transceiver Interface anschliessen / programmieren.
Minimal wäre eben LCD Display fürn QRP Transceiver, Maximalausbau wäre eben funktionsgleich zur TS850 Logik/ Hardware.
Ich will ja erst mal ein Ersatz-VFO am laufen haben. DSP, Automatik Tuner und so kann man später dazu stricken.
Digitales kalibrietes S-Meter wäre auch ne nette Option, könnte man mit nem Log-IC und dem AD Eingang der CPU realisieren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
[quote]Hallo Thomas,
ich habe keinen blassen Schimmer bezüglich dieser Technik, [/quote]
Das gleiche bei mir.... leider :(

Aber ich finde es einfach nur genial, dass ihr euch Gedanken um so ein neues Projekt macht, klasse !! und ich drücke euch die Daumen.

73 Franz


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
ja ich finde es einfach schade dass so tolle Geräte verschrottet werden....
eBay ist voll von TS850S Einzelteilen die aus Schlachtgeräten stammen.
Eine (funktionierende) CAR Unit sucht man allerdings vergebens.

Daher kam die Idee wenigstens den Versuch zu starten dagegen was zu unternehmen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
Wie gesagt, mir würde es erst mal langen wenn der Empfänger wieder spielt..
Der RX an sich ist ja ganz brauchbar.
Wir sollten uns für den1. Schritt nicht zu viel vornehmen...sonst kommt man nie ausm Qaurk.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
ok, ich werde dann mal zusammentragen was ich bisher hier habe....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
Hi
Man könnte auch mal ne Tabelle machen welchen VFO Bereich die Geräte brauchen. Als Einsteigerprojekt bau ich mir ne PLL mit 1 KHz Steps und RIT, ähnlich wie beim K2 von Elecraft. Die Radio-PLL ICs gibts ab und zu noch bei Ebay. SAA1057 oder sowas z.B.
Steuerung über PIC Cpu, 16f648 oder sowas. LCD Display und Drehgeber dazu. Das geht noch mit normalen Bauteilen.
Wenn man mit DDS anfängt muss man schon was SMD löten können. AD9834 z.B.
Hier muss man dann auch mit 32 Bit Matheroutinen rechnen, das benötigt dann ne bessere PIC Cpu, die einfachen können nur Integer.

Wer mitbasteln will kann sich bei mir melden, ich kann PIC Cpu brennen, hab auch noch paar LCD Displays oder PLL ICs übrig. Den "Rest" kann dann jeder selber fertig machen , Lochstreifen für PIC und VCO mit Lötinsel Technik.

Kann bei mir auchn FTP Server einrichten mit freier Software, dann kann sich jeder die aktuelle Softwareversion runterladen und den PIC flashen.
Ich arbeite mit PIC Basic Pro, das langt für PLL. Für DDS mit 32 Bit müsste man dann aufn C Compiler wechseln.

Alles keine Raketenwissenschaft...möchte auch alle Mikroprozessor-Anfänger hier mal auffordern mitzumachen. Auch wer bisher nur Röhrenfassungen gelötet hat... ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
oder so etwas:

https://www.google.de/#q=dds+ad9850


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
125 Mhz Takt, 10 Bit..
Also maximal 60 Mhz Sinus mit viel Müll drauf...oder bis 40 Mhz halbwegs schönes Signal.
Wäre also ok als finetuning VFO in der 2. ZF.

Für den 1. VFO brauchen wir was nebenwellenfreies, Abstimmbereich eher 30-70 Mhz bei hoher 1. ZF...
Da würde ich auch lieber 12 oder 14 Bit DDS oder analog VFO -PLL sehen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
na... natürlich nicht zum Erzeugen der Endfrequenz :-)
Original erzeugt die CAR Unit nur einen 500kHz breiten Bereich der auf ein 4,xxx MHz Signal gemischt wird.
Die PLL selber teilt das AFU Band, bzw. die 30MHz in 0,5MHz Segmente.

Um den TS850 zum Leben zu erwecken würde ich zunächst mal dort ansetzen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
Ich hab hier nochn 8 Mhz Quarzfilter rumliegen , soll dann RX von 0-7,5 Mhz geben.
Bei den 10 Bit DDS stört mich einfach das die kiloweise Spurs erzeugen, bis 40 db unter Träger.
Da ist dann die 80 db Sperrdämpfung vom Quarzfilter fürn ** ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS850S: Neuentwicklung einer CAR Unit
http://f6blk.net/main_en.php?page=77
AD9852 DDS experimentation


  
 

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