Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlung für symmetrischen Antennentuner gesucht
Zur Anpassung einer Doppelzepp suche ich noch einen passenden [u:35scdeiu]symmetrischen[/u:35scdeiu] Antennentuner.
Welche Hersteller / Modelle (automatisch oder manuell) empfehlen sich da besonders ?
Ich fahre zwar nicht mehr als 150 Watt, aber es könnte evtll auch ein grösserer sein.

Danke vorab & vy73
Bernd
F4VQA

Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für symmetrischen Antennentuner gesucht
[quote]Welche Hersteller / Modelle (automatisch oder manuell) empfehlen sich da besonders ?
[/quote]

Annecke oder Johnson/Viking:

http://www.dc4jg.de/html/annecke-koppler.html
http://www.dc4jg.de/html/johnson-viking.html

Auf der Site sind aber auch noch andere aufgeführt.

Aber alles eher selten zu bekommen und wenn dann teuer ...... Bauen wäre da vermutlich (bei manuellen Kopplern) selbst bei teuren Drehko´s und Rollspulen die günstigere Variante. Automatisch fiele mir da auch nur der Christian Koppler ein (auch nicht gerade "günstig") .... Wenn es um QRP ginge wäre es einfacher ... ZM-4 Bausatz (bis 20W) für unter 100.-€ und leicht aufzubauen (Kit vom QRP Shop) .... Aber hier sind ja mal mindestens 100 Watt gefragt.

MFJ-Koppler gibt´s aber auch noch. Der 974B (80-10) oder 974HB (160-10) sind auch symmetrische (manuelle) Koppler (Leistung bis 300 Watt wenn die Power erst nach erfolgtem Abstimmen mit kleinerer Leistung erhöht wird). Aber auch die anderen (unsymmetrischen) MFJ´s mit "Balanced Line" Ausgang gehen einigermassen (1:4 Balun eingebaut auf der Hühnerleiter Seite). Mit sowas (MFJ-901B) habe ich mit Hühnerleitern angefangen .... Versatuner II Deluxe kann auch bspw. "Balanced Line" und ich denke die Verluste gegenüber einem "echten" Balanced Line Tuner sind immernoch geringer als eine unabgestimmte Antenne am TRX anzumatchen wenn da etliche Meter Koax zwischen sind. Da summiert sich das ganze dann :wink: :wink:

Hallo Bernd,

wenn Eigenbau eine Option ist, dann kann ich das "S-Match" nach PA0FRI empfehlen:

[url:37sd4ubp]http://pa0fri.home.xs4all.nl/ATU/Smatch/smatcheng.htm[/url:37sd4ubp]

Habe mir sowas selbst gebaut und bin wirklich zufrieden damit. Antenne ist bei mir eine Doppelzepp mit 2x19m sowie 14m Hühnerleiter.

Ein paar Bilder von meinem Aufbau gibt es hier:
[url:37sd4ubp]http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=7523[/url:37sd4ubp]

SRI Thomas,

das S-Match hatte ich vergessen :wink: :wink:

LC-Glied mit einem Kellermann-Balun auf der Koax-Seite. Auch das ist symmetrisch, einfach und günstig aufzubauen: eine Rollspule, ein guter Drehko, und die 20-22 Amidon-Hülsen. Anleitungen gibts massenhaft.

Selbst für QRO sind die benötigten Bauteile immer wieder mal in den diversen Verkaufsplattformen zu finden.

73 Jörg

[quote]

Von Haus her ist der Christian-Koppler kein Automatik-Tuner, sondern ein fernabstimmbarer Tuner.

Joe

Hallo Bernd,

wo soll der Tuner stehen ?
Im Shack, dann kannst einen manuellen Tuner nehmen. Habe sehr gute Erfahrungen mit MFJ974HB (aber nur QRP) oder Z-Match (Eigenbau).
Außerhalb des Shack, dann benötigst du einen Automatiktuner oder einen fernabstimmbaren Tuner. Zum Abstimmen benötigt dieser aber noch
Steuerleitungen. Hierzu fallen mir die Produkte von [url=http://http://www.hamware.de/:3kbdasjb]HamWare[/url:3kbdasjb] ein.

http://www.lltuners.nl/

Palstar BT1500A Symmetrischer Antennentuner 1500 Watt

[quote]
Wenn Du was richtig gutes haben willst, nehm den hier:
http://www.hamware.de/hardware/tuner502/at502-d.htm
[/quote]

Naja, ich halte ein symmetrisches T-Glied nicht gerade für günstig! Mit einem symmetrischen L-Glied geht das verlustärmer, man kann nur nicht mehr die 5 m Draht auf 1800 kHz anpassen...

Außerdem scheint der gute Mann von Hamware keine Ahnung von Tastenentprellung zu haben, denn seine Bedienteile sind nach einiger Zeit nicht mehr bedienbar. Bei einem Produkt dieser Preisklasse ist das ein No-Go.

Ich baue mir sowas gerade selbst, ohne störende und teure 25-polige Steuerleitung...alles digital mit einem Mikrocontroller in der Außeneinheit und das Bedienteil redet über eine Zweidrahtleitung mit dem Koppler. Man braucht also nur günstiges 4-poliges Kabel zur Außeneinheit, die auch mal 1000 m entfernt stehen darf.

Mein Bedienteil hat ebenso ein schickes Schubert-Gehäuse und eine gefräste Alufrontplatte von Schaeffer. Mein Außengehäuse ist eines aus grauem ABS von Bopla. Aktuell baue ich gerade das Bedienteil zusammen. Wenn es fertig ist, dann stelle ich mal Bilder rein.

vy 73!

Sven

Vielen Dank für die guten Tipps und die vielen Links. Einige kannte ich schon, viele waren mir neu.
Der Tuner kommt bei mir in den Shack im Dachgeschoss meines Hauses. Da kann ich die Hühnerleiter
direkt hineinführen. Also ein fernabstimmbarer Tuner, z.B. der Hamware, musste es deswegen nicht sein.

Also nach der Lektüre aller Empfehlungen hier, dem Studium der Schaltpläne etc. hatte ich zwei Tuner in die engere Wahl gezogen : den MFJ-974HB und den Annecke Symmetrischen Koppler ....

Gekauft habe ich mir jetzt einen (guten gebrauchten) Annecke :-)

Danke nochmals an alle.
73,
Bernd

[quote]
Gekauft habe ich mir jetzt einen (guten gebrauchten) Annecke :-)
[/quote]

Herzlichen Glückwunsch! Die richtige Wahl.
Und: Nie wieder hergeben! ;)

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum