Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
[quote][quote]Nun, der US-Händler kauft in Japan, der D-Händler auch. [/quote]
Wenn es um die großen Marken geht, werden sie jeweils beim regional zuständigen Distributor oder Generalimporteur kaufen.

73
Hans[/quote]

Danke, Hans!
Irgendwie scheint hier Halbwissen extrem verbreitet zu sein...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
@Munzel: Hallo Munzel, ich fahre einen Ford Explorer made in USA, ausgenommen Motor made in Köln und shipped nach USA und eingebaut in USA. Im Vergleich mit anderen SUV ist es ein Schnäppchen (2000 leider das letzte Modell für DL, danach nur noch US-Modelle). Im Vergleich bei Ersatzteilen eine Katastrophe, allerdings geht kaum etwas kaputt. Ich habe jetzt nur bei den Bremsscheiben "stöhnen" müssen, aber die sind überall und bei allen PKW teuer, leider auch Verschleißteil bei entsprechend vielen Kilometern. Ja: [quote] Der Vergleich der Ersatzteilpreise trotz hoher Versandkosten wird den D-Auto-Fahrer verblüffen. [/quote]das hat er, aber anders als Du meinst.

Zur Werbung der Händler: ich habe für DL gewerbliche und private Zeitungsinserate verglichen, weil der TO ja den Händler mit Hinz und Kunz verglichen hat und nicht den DL- und US-Händler. Im übrigen habe ich selber US-Geräte, aber während QRL in USA gekauft und benutzt, d.h. zu Versand und Steuer muß ich passen. Ich hatte bei den Serien für Militär, Polizei, etc. auch eher die Handfunken im Auge. Mein FT51R ist z.Bspl. für MARS modifizierbar und entsprechend robust. Collins hat auch für's Militär gebaut, war teuer genug, inzwischen aber erschwinglich, wenn man die alten Geräte mag. Da ich bekennender Nostalgiker (und alt genug dafür) bin, muß ich bei "modernen" Geräten passen..... leider :-) . Im Shack ist Baujahr 1971 mein modernstes Gerät .......... (mobil und Handfunke etwas jünger).

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
Hallo Peter,

[quote]@Munzel: Hallo Munzel, ich fahre einen Ford Explorer made in USA, ausgenommen Motor made in Köln und shipped nach USA und eingebaut in USA. Im Vergleich mit anderen SUV ist es ein Schnäppchen (2000 leider das letzte Modell für DL, danach nur noch US-Modelle). Im Vergleich bei Ersatzteilen eine Katastrophe, allerdings geht kaum etwas kaputt. Ich habe jetzt nur bei den Bremsscheiben "stöhnen" müssen, aber die sind überall und bei allen PKW teuer, leider auch Verschleißteil bei entsprechend vielen Kilometern.[/quote]

[url:1gw64dp6]http://www.rockauto.com/[/url:1gw64dp6]
4,0L V6?
Ein Satz Bremsscheiben und Klötzer ab ca. 56€.
:-)


MfG
Munzel


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
[quote]

Das dachte ich mir schon. Da gibt es Geräte, die es in ähnlicher Form für den Betriebsfunk gibt.
So was wirst du dir nicht leisten wollen ;-) [url:9hir90dl]http://rf.harris.com/capabilities/tactical-radios-networking/an-prc-152/[/url:9hir90dl]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
@Munzel: 4,1 und V6, jedenfalls die Liter-Zahl ist etwas krumm und kostet hinterm Komma auch noch Steuern. Dafür habe ich mir den Spaß ab und an erlaubt, wenn über diese Sparautos mit 2, 3 oder 4 Liter geredet wurde "Ich habe schon ein 4 Liter-Auto". Nach der Antwort auf die Rückfrage immer schnell ducken .... :-) . Ich wollte wegen dem Hund wieder einen Kombi, Allrad und Benziner, und da ist der mir gebraucht und ok über den Weg gelaufen (und ich kannte das Modell vom USA-QRL her bereits als Leihwagen - die hatten keine Kombis und der Hund war mit in USA). Bei den Nachbarn habe ich mich (als braver Mittelklasse-Auto-Besitzer) sofort entschuldigt - es wäre meine erstes "Lustauto". Danach war die Welt wieder in Ordnung, hi.

Bei den Scheiben mußt Du eine Null vergessen haben. Für 56 Euro gibt es die Scheiben vermutlich nur aus Pappe :-) . Ich habe da nicht weiter gesucht und weiß nur, daß die Werkstatt ein Paar sofort hatte und das zweite Paar aus UK kam - mit Terminverschiebung wegen der Lieferzeit. Ich suche die Rechnung nicht mehr raus, ist schon abgehakt.

@DC3AFA: Sind interessante Geräte, aber man muß ja nicht alles haben .... seufz .....
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
[quote]@DC3AFA: Sind interessante Geräte, aber man muß ja nicht alles haben .... seufz .....
73 Peter[/quote]

Tja, da gibts noch das ein oder andere, bei dem ich froh bin, das Geld dafür nicht zu haben :mrgreen:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
[quote]
Bei den Scheiben mußt Du eine Null vergessen haben. Für 56 Euro gibt es die Scheiben vermutlich nur aus Pappe :-) . Ich habe da nicht weiter gesucht und weiß nur, daß die Werkstatt ein Paar sofort hatte und das zweite Paar aus UK kam - mit Terminverschiebung wegen der Lieferzeit. Ich suche die Rechnung nicht mehr raus, ist schon abgehakt. [/quote]

Eigentlich nicht, US-Autoersatzteile sind (Zierteile und Sachen für Luxuswagen ausgenommen) in den allermeisten Fällen spottbillig. Ich bestelle mein Zeugs fast nur über rockauto. Innerhalb von 5-6 Tagen hat man die Sachen dann auch.


MfG
Munzel


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
Können wir mal zum Thema zurück kommen?

Es gibt da einen Händler in Berlin, der auch Elecraft verkauft. Er verlangt für das Kisten durchschieben gut und gern 30%, obwohl er keinen Stress damit hat. Noch schlimmer: Er kauft Bausätze, baut sie zusammen und verkauft sie hier als Fertiggeräte, obwohl diese kein CE haben...zu den Preisen der Fertiggeräte natürlich! Das ist nicht nur Beschiss, sondern auch nicht mehr legal. Dass dem noch keiner auf die Pfoten gehauen hat...

Ich kann es nur jedem an's Herz legen sich sein Wunschfunkgerät, wenn es eines aus den USA ist, direkt dort zu bestellen. Absolut schmerzfrei via Paypal bezahlt, mit Express war das Paket 5 Tage später hier und ich habe 300 Euro gespart. - Für das Geld kann ich den TRX auch zwei mal in der Garantiezeit zurück in's Werk senden, wenn es denn wirklich sein muss...

Garantie gibt es bei dem Händler in DL auch nur ein Jahr und die gesetzl. Gewährleistung von 2 Jahren machen es einem nach einem Jahr auch sehr schwer zu beweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung vorhanden war....also braucht man dieses zusätzliche Jahr eigentlich gar nicht.

Wenn man nur halbwegs Englisch kann, dann bekommt man so eine Bestellung hin und kann auch Bausätze selbst zusammenbauen, denn im Gegensatz zu den deutschen Bausätzen und Baumappen haben die Amis wirklich idiotensichere Bauanleitungen, sei es nun Elecraft, Wilderness Radio, Oak Hills Research oder Steve Weber...habe ich alle schon gebaut...

Aber wer zu viel bezahlen will, der soll zu viel bezahlen für einen zweifelhaften Service, der einem keinen, aber wirklich keinen Mehrwehrt bietet, denn im Gegensatz zu deutschen Händlern arbeiten die Amis wirklich serviceorientiert. Wenn da Bauteile fehlen...na und? Wird eben nachgesendet, international, kostenfrei und per Express natürlich! Ich habe auf Anfragen in aller Regel innerhalb von 1-2 Stunden eine Antwort per Email, wenn da drüben nicht gerade nachtschlafende Zeit ist. - Habt ihr schon mal versucht einen deutschen Händler per Email zu erreichen? - Vergesst es!

Sicherlich gibt es Ausnahmen, denn die bestätigen ja auch die Regel, aber ehrlich gesagt ist es schon ganz schön frech was hier für Preise aufgerufen werden von Firmen und Händlern, die keinen Service in DL anbieten (Tut und leid, das Gerät muss nach <Ort weit weg hier einsetzen> eingeschickt werden...das kann aber 6 Wochen dauern!). Sagt mal: Geht's noch? - Wenn ich eine Kiste für 1500 EUR oder mehr kaufe und da ist was dran innerhalb der Garantiezeit, dann gehört sich das innerhalb von 5 Werktagen behoben, spätestens!

Aber wie gesagt...die Preise sind anscheinend zu hoch, weil der Umsatz schon lange nicht mehr stimmt... Der Kunde kauft aber nicht irgendwelche teuren Geräte und ist dann von der Bildfläche verschwunden, sondern der Kunde will auch den Service dazu und ist sogar bereit ein paar Euro dafür hinzulegen, wenn die Qualität stimmt. - Wenn man als Kunde aber immer nur hingehalten und verarscht wird, dann wollen die eben nix mehr verkaufen...so einfach ist das!

vy 73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
Hallo Sven, das ist leider so und die seriösen Händler leiden da ebenfalls drunter. Das idiotische ist ja auch noch, daß ein Fachhändler nach EU Recht nur CE-zertifizierte Geräte verkaufen darf. Ich habe beim YAESU-Fachhandel einen Korb bekommen, weil ich eine US Version wollte, ....R. Funktioniert nicht, außer ich bestelle direkt selber in USA. Der DL-Händler kriegt Probleme. Der Thread fing ja damit an, daß jemand meinte, jeder deutsche Händler müsse es doch schaffen zu USA-Preisen zu verkaufen. Das funktioniert eben nicht, wenn er damit seinen Lebensunterhalt verdienen will. Aus der Sicht ist der Thread "durch".
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
[quote]Es gibt da einen Händler in Berlin, der auch Elecraft verkauft.... [/quote]

Hallo Sven,

weiß jetzt nicht inwieweit du mal Streß mit dem besagten Händler (QRP Project) hattest.
ich finde seinen Service auf jeden Fall gut. Auch die Baumappen, die Peter DL2FI konzipiert und zur Verfügung stellt, haben eine hohe Qualität.
Mit dem Aufpreis, den QRP Project auf die Elecraft Trxe erhebt, bin ich auch nicht einverstanden, alerdings muß der Hädnler auch für die Gewährleistung gerade stehen und WEEE Abgaben entrichten. Es gibt leider eine ganze Reihe von OMs, deren Englisch gerade für das "Roger" ausreicht, die sich aber nicht in der Lage sehen, Artikel in den USA zu bestellen und möglicherweise Supportprobleme mit dem nicht deutschsprachigen Hersteller direkt zu klären. Genau für solche OMs ist Peter eine hervorragende Anlaufstelle. Da kann der Service dann auch den Aufpreis kosten.
Meinen K2 habe ich im übrigen gebraucht gekauft. Der Neupreis für den Bausatz ist, egal ob USA oder DL, viel zu hoch. Dem Blechgehäuse sieht man den Bausatz schon von weitem an.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
Den DL2FI habe ich mal vor Jahren kennengelernt.

Das ist schon enorm, was er an Service bietet. Er stellt mehrere "Bastelräume" zur Verfügung, in denen man gemeinsam in der Gruppe QRP-Geräte aufbauen kann. Klappt mal was nicht, stehen Messgeräte zur Verfügung und natürlich auch OMs mit entsprechender Erfahrung. Man kann also sicher sein, nutzt man das Angebot vor Ort, hat man hinterher ein selbstgebautes Gerät, was auch vernünftig funktioniert.
Auch ist eine kleine Clubstation vorhanden, die man nutzen kann. Entweder man benutzt vorhandene Funkgeräte oder man benutzt zumindest die Antennenanlage, wenn man seine eigenen (frisch gebauten) Gerätschaften in Betrieb nehmen möchte.
Den DL2FI sollte man nicht wirklich als Händler betrachten. Er hat in einem Teil einer Fabriketage eine Spielwiese für Funkamateure geschaffen, irgendwie muss das finanziert werden, ähnlich wie ein OV-Heim.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
[quote][quote][quote]Nun, der US-Händler kauft in Japan, der D-Händler auch. [/quote]
Wenn es um die großen Marken geht, werden sie jeweils beim regional zuständigen Distributor oder Generalimporteur kaufen.

73
Hans[/quote]

Danke, Hans!
Irgendwie scheint hier Halbwissen extrem verbreitet zu sein...[/quote]
Eher Viertelwissen. Kauft der Händler in USA auch bei seinem regionalen Distributor ein und wenn ja, wieso ist das Zeug dann immer noch billiger? Möglicherweise ist das ein Altruist, der bei jedem Gerät 20% drauflegt.


[quote]denn im Gegensatz zu deutschen Händlern arbeiten die Amis wirklich serviceorientiert.[/quote]
Das kann man so unterschreiben.


MfG
Munzel


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
[quote]Kauft der Händler in USA auch bei seinem regionalen Distributor ein[/quote]
Ja, das tut er in der Regel.

[quote]und wenn ja, wieso ist das Zeug dann immer noch billiger?[/quote]
Weil es für den jeweiligen Markt einen Preiskorridor gibt und schon der Großhandelsabgabepreis nicht der gleiche ist. Auch das hat u.a. mit der fehlenden Kaufkraftparität, aber auch mit den durchsetzbaren Marktpreisen und mit den absetzbaren Stückzahlen zu tun. Und das gilt längst nicht nur für Funkgeräte. Interessant in diesem Zusammenhang ist beispielsweise der [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index:1d6cxpqc]Big-Mac-Index[/url:1d6cxpqc].

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
Den Bic-Mac-Index kann man hier schlecht als Vergleich nehmen, weil normalerweise vor Ort produziert wird.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Preise fuer Afu-Geraete
[quote]Den Bic-Mac-Index kann man hier schlecht als Vergleich nehmen, weil normalerweise vor Ort produziert wird.[/quote]
Natürlich, das ist ein Unterschied. Aber er macht trotzdem anschaulich, dass identische Waren an unterschiedlichen Orten unterschiedlich viel kosten. Der Preis für den Big Mac wird ja nicht von den Herstellungs- oder Rohstoffkosten bestimmt, sondern zentral von Mac D. vorgeschrieben.

73
Hans


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum