Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
Tja Peter, 100% Zustimmung, aber wir wissen ja wohl beide, dass das nicht passieren wird.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
Ich möchte zu Bert's Problem noch nachtragen, daß es mir selber auch schon passiert ist, daß ich auf "alles installieren" oder "automatisch" gedrückt habe und mir dann im System einiges verbogen wurde (Zuordnungen, auch mal die Suchmaschine, etc.). Passiert sehr selten, aber manchmal doch -- vor allem, wenn ich "nur" einen Release-Update gemacht habe und vorher immer wieder bei dem gleichen Programm alles per "user-defined" sowieso komplett rein kam. Auf einmal ist dann im neuen Release Google Standard, was ich bei mir komplett geblockt habe, der sitzt auf der Taskleiste, im Firewall usw.. Man sitzt dann verdutzt da und überlegt, "was habe ich mir denn jetzt eingefangen ??".

D.h. [b:2ctelolo]die [/b:2ctelolo] Situation von Bert kenne ich nur zu gut. Bei neuen Programmen installiere ich immer "user-defined", aber bei langjährig genutzten bin ich schon ab und an rein gefallen - der neue Release war eben anders. Es hilft nichts - am saubersten ist ein "uninstall" und dann alles von vorne schrittweise neu installieren und genau aufpassen. Nicht alle Entwickler weisen ausführlich darauf hin, was man tun soll, wenn man keine Extras möchte. Die Erklärungen sind oft etwas dürftig. Es geht ja auch nichts kaputt, ist eben nur unerwünscht und nach "user defined" install stimmt alles wieder.

In diesem Fall noch einmal: VLC geht problemlos per un-install und wieder neu installieren. Bei Firefox ist es etwas "tückischer", weil manche Modifikationen ausschließlich via "about:config" bzw. in die "prefs" rein kommen und auch dort repariert werden müssen. Wenn dort einmal zuviel verbogen ist, ist es sinnvoll, ebenfalls Un-Install durch zu führen und vor dem neuen Install das Install-Verzeichnis zu löschen und wieder neu an zu legen (sog. "Clean-Install"). Wenn man sich mit Netscape/Mozilla Logik gut auskennt, geht es auch anders --- aber dazu muß man einiges wissen und da würde ich auch keine "Fern-Hilfe" anbieten - es ist etwas komplex. @Bert: wenn Du unsicher bist, mach einfach einen "Clean-Install" vom Firefox - gleich den neuesten Release.

@all: ich habe mir auch schon mal die Augen gerieben, weil ein renommiertes Lizenz-Programm für OCR mir gleich ungefragt den Firewall zu seinen Gunsten kräftig verbogen hat, sich im System als preloaded angemeldet hat und noch einen Task startet, der immer brav meldet "User nutzt das Pgm", eine "Cloud"-Verbindung machen will u.a.. Nachdem der Sitz in USA ist, habe ich es unter dem Kapitel "N....." abgelegt, nicht reklamiert und alle Mods wieder raus geworfen. Nachdem es eh' bei mir nur Offline laufen darf (wie alle Win-Programme), ging außer "Update-Angeboten" und "Registrierung per Netz" alles 100pro. Registrierung nach Telefonanruf per eMail und Updates können die Leute behalten. Es sind also nicht alles Hacks, Viren, usw. , sondern nur "Kommunikationswünsche" einzelner "Dienststellen". Mit etwas Nachdenken und Know-How kann man die aber problemlos abhängen oder auflaufen lassen.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
[quote][quote]

Changed to personal blocking list ..... bye :!:

99 :twisted: :twisted:[/quote][/quote]

Danke - wurde auch mal Zeit :) :-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
[quote]

Tu Dir selbst, Bert und der Community den Gefallen und lass es einfach. Will keiner hören, muss niemand haben und Du grenzt Dich damit höchstens selbst aus. Amateurfunk ist Ham Spirit und Gegenseitige Hilfestellung ist genau das was da mit reingehört.
[/quote]

hier ging es wohl nicht um Amateurfunk sondern um das Vorbereiten (wenn nicht gar preaktivieren) von Malware und Spamschleudern durch Installieren von Software (wir installieren Ihnen ein Programm unserer Wahl auf Ihren Rechner).

Na ja.. schau dir die Spam- und Malwarestatistiken ( Menge, Tageshäufigkeit usw.) einfach an.
In Bezug auf Helfen .. du solltest Helfen genau solche Dinge zu verhindern.... es sei denn du hast ein Interesse am Ausspähen allgemein :)

Man muss nicht wirklich täglich viel Zeit vergeuden, indem man Angriffe/Unregelmässigkeiten auswertet und ggfs. abwehrt.

73
Fred


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
Einfach mal abhaken und zum Thema zurück. Was Bert passiert ist, sieht ziemlich eindeutig nach einem Mißgriff beim Installieren aus und hat nichts mit Spy-, Mal- und sonstiger -ware zu tun. Das ist alltägliches Geschäft.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
Hallo Peter,
[quote]Einfach mal abhaken und zum Thema zurück. Was Bert passiert ist, sieht ziemlich eindeutig nach einem Mißgriff beim Installieren aus und hat nichts mit Spy-, Mal- und sonstiger -ware zu tun. Das ist alltägliches Geschäft.
[/quote]
so eindeutig ist das m. E. nicht:
[url:3if1ti0s]http://www.osnews.com/story/24934/VLC_Suffers_from_Companies_Spreading_Malware_Bundled_with_VLC[/url:3if1ti0s]
[url:3if1ti0s]http://www.geek.com/news/vlc-media-player-suffering-in-face-of-crapware-and-uncaring-google-1400411/[/url:3if1ti0s]

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
Tja, darauf hab ich schon in meinem ersten Post zu diesem Thema hingewiesen. Leider scheint es hier gängige Praxis, lieber den Kopf in den Sand zu stecken, als die Gefahren des Webs mal ernstzunehmen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
[quote]ich möchte es mal gerne hier loswerden:

Leute, nehmt Linux, bspw. xubuntu, suse, ...[/quote]
Nö, mach ich nicht. Seit 20 Jahre läuft hier alles unter Mac OS (seit einiger Zeit zusätzlich auch Windows in einer VM, die keinerlei Verbindung nach draußen hat). Alles wunderbar, keine Viren, keine Trojaner, kein Garnix. Das jetzt nicht, um eine OS-Debatte vom Zaun zu brechen, sondern um zu zeigen, dass es auch Consumer-OS gibt, mit denen man in Ruhe arbeiten kann.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
[quote][quote]ich möchte es mal gerne hier loswerden:

Leute, nehmt Linux, bspw. xubuntu, suse, ...[/quote]
Nö, mach ich nicht. Seit 20 Jahre läuft hier alles unter Mac OS (seit einiger Zeit zusätzlich auch Windows in einer VM, die keinerlei Verbindung nach draußen hat). Alles wunderbar, keine Viren, keine Trojaner, kein Garnix. Das jetzt nicht, um eine OS-Debatte vom Zaun zu brechen, sondern um zu zeigen, dass es auch Consumer-OS gibt, mit denen man in Ruhe arbeiten kann.

73
Hans[/quote]
jau .. bei Apple wäre ich mir mit NSA & Co nicht so sicher ... und ähnlich M$ eingebauten Hintertüren..aber alles relativ, aber..auch bei Linux muss man mitdenken/was tun, das ist alles durch den Nutzer kaputtbar..oder so.
..und es gibt etliche Angriffsvektoren, die (auch) bei Mac OS hervorragend funktionieren :)

Fred


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
[quote]jau .. bei Apple wäre ich mir mit NSA & Co nicht so sicher ... [/quote]
Wie bei jeder Software und jedem Online-Service, die aus den USA kommen. Das ist schon klar. Dieses Schicksal teilt der Laden mit M$. Und das Beispiel TrueCrypt zeigt, dass es Versuche gibt, selbst offene Software zu kompromittieren.

[quote]..und es gibt etliche Angriffsvektoren, die (auch) bei Mac OS hervorragend funktionieren :)[/quote]
Logisch, man muss auch da die Augen offen halten und sicherheitsmäßig am Ball bleiben. Das System scheint für den Gelegenheitsbetrüger eben nicht allzu interessant zu sein, und der Unix-Unterbau bringt auch gewisse Vorteile.

Wenn es Marktführer wäre, sähe es vermutlich anders aus, aber bis dahin halten sich die bekannten Angriffe im Vergleich zu Windoof sehr im Rahmen.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
Die absolut sicherste Möglichkeit, kein Virus, Trojaner und Co. einzufangen ist diese:
[url:4cejg5s5]https://www.flickr.com/photos/redcctshirt/6166660699/[/url:4cejg5s5]

:D
73
Alf


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
[quote]Hallo Peter,
[quote]Einfach mal abhaken und zum Thema zurück. Was Bert passiert ist, sieht ziemlich eindeutig nach einem Mißgriff beim Installieren aus und hat nichts mit Spy-, Mal- und sonstiger -ware zu tun. Das ist alltägliches Geschäft.
[/quote]
so eindeutig ist das m. E. nicht:
[url:z3ein75c]http://www.osnews.com/story/24934/VLC_Suffers_from_Companies_Spreading_Malware_Bundled_with_VLC[/url:z3ein75c]
[url:z3ein75c]http://www.geek.com/news/vlc-media-player-suffering-in-face-of-crapware-and-uncaring-google-1400411/[/url:z3ein75c]

73[/quote]Die Einträge sind von 2011 und etliche seriöse Downloadanbieter checken längst so etwas ab. Da ich Windows offline fahre, merke ich connect-Versuche relativ schnell. Bert bezieht sich auf die Suchmaschine und nicht auf HokusPokus. Außerdem steht in beiden Artikeln, daß es nicht VLC-Originalversionen sind, sondern von dubiosen "Serviceanbietern" gefakte Versionen. Damit hat das primär nicht mit VLC zu tun, sondern mit der Quelle, aus der manche ihre S/W beziehen.

Im übrigen, egal welches System, NSA & Co arbeitet beim Provider und läuft nicht "so interessanten Usern" wie uns hinterher. Auch Merkel ist nun mal interessanter als mein Prepaid-Gelegenheits-Handy. :-)

Wir sind inzwischen Meilen vom Thread Thema weg und helfen Bert mit Sicherheit so nicht.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
[quote]Die Einträge sind von 2011
[color=#0000FF:vbak7cc2]Umso schlimmer..[/color:vbak7cc2]
und etliche seriöse Downloadanbieter checken längst so etwas ab. Da ich Windows offline fahre, merke ich connect-Versuche relativ schnell. Bert bezieht sich auf die Suchmaschine und nicht auf HokusPokus. Außerdem steht in beiden Artikeln, daß es nicht VLC-Originalversionen sind, sondern von dubiosen "Serviceanbietern" gefakte Versionen. Damit hat das primär nicht mit VLC zu tun, sondern mit der Quelle, aus der manche ihre S/W beziehen.
[/quote]
So ist es; wir wissen nun einmal nicht, aus welcher Quelle Berts Installationspaket stammt (evtl. hat Bert es ja sogar noch auf der Festplatte), daher halte ich es ebenso wie andere hier für höchst sinnvoll, einen zuverlässigen Malwarescanner darüberlaufenzulassen; wer das als überflüssigen 'Overkill' abtut, weil es doch mit ein paar manuellen Änderungen in der Browser-config getan sei, gibt mMn höchst fahrlässige Ratschläge. Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, daß auf dem Rechner auch noch andere Programme, die nach der gleichen "Methode" installiert wurden, zu finden sind. Ein Scanner dürfte dann noch mehr zu Tage fördern.
[quote]
Im übrigen, egal welches System, NSA & Co arbeitet beim Provider und läuft nicht "so interessanten Usern" wie uns hinterher.
[color=#0040FF:vbak7cc2]..andere Baustelle..[/color:vbak7cc2]
Wir sind inzwischen Meilen vom Thread Thema weg und helfen Bert mit Sicherheit so nicht.
[/quote]
Nein, wir sind wieder ganz genau beim Kern des Threads: daß es sich nicht um eine Unachtsamkeit bei der Original-Installation gehandelt hat, läßt sich daran festmachen, daß VLC im Original keine solchen 'kleingedruckten' Installationsoptionen hat, Punkt. Es muß sich ganz eindeutig um eine manipulierte setup-Datei gehandelt haben, die im Hintergrund (oft tauchen auch noch mysteriöse Hintergrund-Dienste auf) die unerwünschten Einträge gesetzt hat.
Bei VLC habe ich selbst noch keinen solchen Fall gesehen, aber ein paar Extrembeispiele, bei denen jemand nur schnell 'mal einen 'youtube'-Downloader installieren wollte, sind mir noch in guter Erinnerung. Auch eine Neuinstallation von FF bringt nur dann etwas, wenn die betroffenen Benutzerprofile ebenfalls komplett gelöscht werden, hier sollte man also aktuelle funktionierende Sicherheitskopien vorhalten.

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
Ich habe - weil der update fällig war - auf meinen beiden Win VLC installiert. Beide offline, d.h. nur im LAN nach download. Am Netz OS/2 mit Firewall, auf beiden Wins AVIRA.

VLC 2.1.3 x32 von Chip.de und videolan.org - beide files sind identisch (bit-weise compare). Dieser install ging auf XP SP3 Desktop uralt (32bit) als update (von 2.1.0). Einzige Abfrage (außer Liz), ob ich die alten Einstellungen nehme, die anschließend angezeigt wurden (Erweiterungen, Mozilla-Plugin, habe nichts geändert). Firefox 16.0.2 und IE6 keine Veränderungen und VLC-files (mpeg, etc.) können von beiden aufgerufen werden (aus Dateimenü).

VLC 2.1.4 x64 habe ich von Chip.de, auf Videolan.org nicht gefunden (aber auch nicht ausgiebig gesucht). Diese Version wurde nach Uninstall von VLC 2.0.6 x32 - aber ohne Verzeichnis zu löschen - auf Win7 SP1 auf einem Lenovo T400 Thinkpad (64bit) installiert- im alten Verzeichnis. Die Einstellungen habe ich wie vorgeschlagen gelassen, lediglich bei der Abfrage zu Netzoptionen habe ich die Häkchen weg geputzt -- popup siehe hochgeladenes Bild (die dort vom Installer gezeigten Häkchen habe ich gelöscht). Auf diesem Thinkpad ist Firefox 22.0 32bit und IE 8 in beiden Versionen X32 und X64 installiert. Alle drei Browser unverändert und alle drei (auch die X32er) rufen aus dem Filemenü ohne Probleme VLC 2.1.4 64bit auf bzw. zugeordnete Files (mpeg, ...).

Was immer Bert installiert hat, vermutlich keine Original-Version - da wirst Du (DF4KV) sicher recht haben. Im übrigen habe ich bereits geschrieben, daß man in Problemfall FF in ein komplett neues Verzeichnis installieren soll - d.h. die Profile werden kann automatisch neu angelegt. Insofern ..... VLC Original ist ok und wer sich sein Zeug von sonstwo holt, dem ist eben nicht zu helfen -- da liegen wir ja beieinander.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer
[quote] Im übrigen habe ich bereits geschrieben, daß man in Problemfall FF in ein komplett neues Verzeichnis installieren soll - d.h. die Profile werden kann automatisch neu angelegt. Insofern ..... VLC Original ist ok und wer sich sein Zeug von sonstwo holt, dem ist eben nicht zu helfen -- da liegen wir ja beieinander.[/quote]
Nun, die FF-Profile liegen im Benutzerverzeichnis und werden bei Neuinstallation in ein anderes Programmverzeichnis weiterverwendet und nicht automatisch neu angelegt, dafür muß man schon selbst (z. B. mit cmdline-Option -P) sorgen.
Was die Verwendung der google-Hitliste zur Auswahl einer Installationsquelle angeht, sind wir uns natürlich einig: mit etwas Erfahrung kann man schon durch etwas genaueres Hinsehen entscheiden, ob ein Link zur seriösen oder eher zur "Finger weg!"-Kategorie gehört; da man VLC und einige andere bekannte Programme noch dazu als "Erzeugerabfüllung" bekommt, sollte diese Entscheidung kein großes Problem darstellen..

73


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum