Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
Ich verstehe einfach nicht, warum wir immer noch mehr regulieren müssen als die Behörde, noch dazu im Testbetrieb. Wenn man auch nur den primitivsten Grundsatz befolgt, erst einmal eine ganze Weile zu Horchen und dann mit minimaler Leistung, Vernunft und Rücksicht zu funken ........... brauchen wir wirklich Aufpasser und Regulierer an jeder Ecke ?? Es fehlen nur noch die typischen Briefe an die BNetzA "ich habe D......... auf 70,030005 gehört und der muß mit 1kW gesendet haben" --- dann wird der Testbetrieb bestimmt 100pro verlängert .......

Wir beschimpfen uns hier, bevor auch nur einer auf die Taste gedrückt hat. Test bestanden, oder ???
73 Peter
ps eigentlich wollte ich eine PR-Mailbox auf 70,010 einrichten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
Wofür machen wir eigentlich Amateurfunk?
1)Weil wir Spaß an der Materie haben oder 2) weil wir den Konflikt suchen und / oder 3) andere gern maßregeln?
Ich tendiere eher zu Punkt 1
Wenn man aber mal in die Bänder reinhört, scheint 2) und 3) zu überwiegen.
Natürlich sind solche OMs, die sich nicht an die Spielregeln halten nervig, aber die Antwort kann doch nicht die Totalregulierung sein.
Die, die es treffen soll halten sich eh nicht dran, und die anderen werden nur unnötig beschnitten.
Ich denke, wir sind schon genügend reguliert, für meine Verhältnisse eher schon zuviel. Aber dennoch bin ich froh, daß es aktuell nicht noch schlimmer ist und hoffe daß es auch so bleibt. Da nehme ich gern auch mal einen in Kauf der meint, mit der Brechstanke funken zu müssen. Denn ich habe immer noch die Möglichkeit abzuschalten oder die QRG zu wechseln oder wie in diesem Fall wegen nahezu unbrauchbarer Rahmenbedingungen im 4m Band das Band einfach zu ignorieren. Man sollte die paar Hz im 4m Band wirklich nicht überbewerten.
Vy 73
Wilfried.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
[quote]..... sondern sich mal mit den Tatsachen beschäftigen. ..... 73 de DL1EA.[/quote]Dann nenn mir doch bitte mal eine Tatsache von 70,...MHz seit der Freigabe. Hat schon einer mit FM alle Baken platt gemacht oder ähnliches ??? Ist ein Contest auf 70 MHz gelaufen ?? Was soll denn der ewige Blödsinn, daß das Fehlverhalten von irgendwelchen Kindsköpfen irgendwo von Aufpassern zur Regulierung für alles mögliche hergenommen wird ?? Verbieten wir doch gleich alles, dann kann keiner mehr etwas falschmachen. Ach ja, geht ja nicht, weil dann einige OMs aus Langeweile sterben.
73 Peter

ps im übrigen: "Das erleben [b:p9rjb5ic]wir[/b:p9rjb5ic] doch in ...... " --- was Du erlebst ist Deine Sache, "wir" machen QSY oder schalten ab.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
Moin,

laut Cluster waren ja schon die "einschlägigen Rufzeichen" sofort QRV. Herzlichen Glückwunsch! Ich habe den Start verpennt und um Mitternacht nur noch die Bake aus OY laut gehört. Interessantes Band.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
[quote].... Damit ist doch alles in bester Ordnung, oder ? .....[/quote]Hallo Rolf, mich hat der Begriff "schön reden" gestört und als Ironie hatte ich den Rest (vermutlich deshalb) nicht aufgefaßt, sorry und abgehakt.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
Ich bin in Facebook mittlerweile auch in einer 70 MHz Gruppe um mich generell mal zu informieren. Die Stimmen aus dem benachbarten Ausland sehen eher keine Probleme mit den 30 kHz im Bakenband. Im Gegenteil, man freut sich schon auf häufigen Splitverkehr (hat sich anscheinend sofort durchgesetzt) denn schliesslich sei es ja jetzt "echtes" DL ...... Man sieht also die ehemals genehmigten Versuchsfunkstellen eher nicht als "echten" Amateurfunk an.

Ausserdem sollte das nicht wirklich in Bandplandiskussionen ausarten. Fakt ist zwar das es ein Bakenbereich ist der normalerweise Tabu ist aber Gegenfakt ist auch das wir dort explizit eine Sendeerlaubnis der zuständigen Behörde haben. Was ganz einfach gefragt wäre ist ein bisschen Rücksichtnahme. Man kann auch zwischen den Baken mit schmaleren Betriebsarten durchaus Betrieb machen ohne dort wirklich viel zu stören. FM muss natürlich nicht sein aber wenn jemand derzeit nur ´ne kommerzielle 4m FM Büchse hat .... sei´s drum.

Für mich kam das ganze leider zu kurzfristig um da noch wirklich Mitmischen zu können .... aber die nächste ES-Saison auf 70 MHz kommt im nächsten Frühjahr auch noch :lol: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
Freu mich schon, wenn der bestellte ME4T Transverter ankommt.
Hätte ich den mal schon auf der Hamradio mitgenommen.

Wäre schon ne feine Sache wenns dann später mehr als 30KHz in der endgültigen Zuteilung werden.
So erstmal nur CW....
Vielleicht PSK?

HB8CV, Quad oder kleine Yagi?
Bei 25W erp würde ich schon fast zu geknicktem Dipol tendieren (liegt als loses Material sogar noch in der Restekiste)

73!

Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
[quote]Freu mich schon, wenn der bestellte ME4T Transverter ankommt.
Hätte ich den mal schon auf der Hamradio mitgenommen.

Wäre schon ne feine Sache wenns dann später mehr als 30KHz in der endgültigen Zuteilung werden.
So erstmal nur CW....
Vielleicht PSK?

HB8CV, Quad oder kleine Yagi?
Bei 25W erp würde ich schon fast zu geknicktem Dipol tendieren (liegt als loses Material sogar noch in der Restekiste)

73!

Jörg[/quote]

Leider sind´s "nur" 25 W EIRP und damit schonmal mindestens 2,15 dB weniger :wink: :wink: :wink: [url:e9wlsyzv]http://www.darc.de/aktuelles/details/article/hinweise-zum-funkbetrieb-auf-4-m/[/url:e9wlsyzv]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
Antenne für 70 MHz?

Da baut man sich am besten eine einfache Yagi!
http://www.qsl.net/dk7zb/4m/70mhz-yagis.htm
Es muss ja nicht gleich eine mit 9 Elementen sein.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
Zum Thema Yagi: was genau ist ERP? :-)
Wird leider auf 50 MHz allerdings offenbar auch weitestgehend ignoriert... Schade eigentlich, denn es ist immer wieder toll, was mit 25 W ERP bei Sporadic E alles geht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
Etwas aufpassen mit ERP und EIRP, EIRP bezieht sich auf den isotropen Kugelstrahler.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
Donnerwetter! Ganze 30khz?
Warum nicht mehr?
Warum schon wieder kein Mobil, kein Vertikal?
Und heißt "alle Sendearten" auch wieder ohne FM?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
Nunja...alle Sendearten mit max. 12kHz Bandbreite schließt ja FM schon mal mit ein...theoretisch...was die generelle Sendeerlaubnis angeht.
Aber geschickterweise wurden die 30 kHz im 4m Band direkt in den Bakenbereich gelegt.
Also wird man als Funkamateur, der die Bandpläne respektiert dort keinen breitbandigen Betrieb machen, denn die Baken würden gestört.
Es geht in der Praxis bestenfalls irgendwas super-schmalbandiges zwischen den einzelnen Baken, weiter nichts.
Was Yagis angeht...nunja...man wird zumindest die Gegenstation wenn man zufällig in die richtige Richtung gedreht hat schön laut hören, weil sich der Gewinn voll auf den empfangenen Nutzpegel auswirkt. Sendeseitig eher nicht, weil man mit einer dem Gewinn entsprechend reduzierter Sendeleistung (25W ERP Limit) auch nicht viel lauter bei der Gegenstation sein wird als mit einer -6dBi Antenne und 100W HF Leistung.
25W ERP bleiben 25W ERP, vielleicht hat man leichte Vorteile durch einen etwas besseren Erhebungswinkel, aber das wars dann auch mit den Vorteilen einer Yagi bei limitierter ERP. Dafür hört man möglicherweise interessante Sationen aus anderen Richtungen als der Vorzugsrichtung nicht.
Mit den aktuellen Rahmenbedingungen halte ich die Freigabe des 4m Bandes eher für einen schlechten Scherz.
Aber man muß da ja nicht funken.
Es gibt so viele interessante Bänder wo man etwas kreativer sein kann, weil man dort nicht solchen Knebelbedingungen unterworfen wird, da ist so ein Band unter den Bedingungen eh nicht zwingend notwendig, zumindest für mich nicht.
Ich hatte mich zu Beginn wirklich gefreut, daß durch die Testfreigabe mal wieder ein paar neue Impulse gesetzt werden könnten, bekommen haben wir tatsächlich eine zeitlich, bandbreite-, leistungs- und positionsmäßig stark limitierte...ja...man könnte schon fast Mogelpackung sagen.
Ein klein wenig Hoffnung habe ich zwar noch, daß nach der Testphase die Einschränkungen stark gelockert werden und ein Bandbereich freigegeben wird, auf dem man wirklich mit gutem Gewissen bandplankonformen Betrieb machen kann, ohne Gefahr zu laufen Baken zu stören.
Aber so wirklich daran glauben kann ich trotzdem nicht wirklich.
Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
Sehe ich ähnlich.
Man möge mir verzeihen, das sich als Heim-Antennen-begrenzter (U)KW-Mobilfunker meine Begeisterung in Grenzen hält.

Ich bin ja schon froh, das nicht wieder nur 2000 handverloste Interessierte an der Erforschung eines neuen Frequenzbereiches teilnehmen dürfen wie bei der ersten deutschen 50Mhz-Tombola im Jahr 2000, aber warum läßt man sich wieder so eine Regulierungskrücke aufschwatzen?
Von mir aus 25W ERP und eine Dauerüberwachung seines Handys, für alles andere gibt es Rufzeichen-Nennung.
Aber was ein Verbot von einem mobiler Standort oder eine vertikale Polarisation bei einem 2monatigen Versuch zu tun, bleibt mir ein Rätsel.
Soweit ich das verstanden haben, sind auf 6m auch Bandbreiten bis 12khz zugelassen, aber bitte kein FM.
Auf 4m würde sich das durch die mögliche Bandbreite ausschließen aber ein grundsätzliches FM-Verbot verstehe ich trotzdem nicht.
Und nebenbei bemerkt:
Nach gut 10 Jahren 6m in Deutschland haben wir nach Bulgarien immer noch das kleinste 50Mhz-Bandsegment in ganz Europa....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4m in Deutschland ab Juli
Auf 6m ist FM aufgrund der zusätzlichen Bandbreitenfreigabe (12 kHz) freigegeben und wird auch genutzt. Bei 4 m ist das von der Behörde auch nicht ausgeschlossen (weil ebenfalls max. 12 kHz) aber man hat vom DARC darauf hingewiesen das doch bitte zu unterlassen weil sich der freigegebene Bereich im 4m Bakenband befindet. Beste Lösung also Schmalband Betriebsarten im Splitbetrieb.

Es gibt bei 4m bislang kein Verbot von /M oder /P und auch eine Betriebsmeldung ist nicht notwendig, lediglich 25 W [b:k0mk9ivq]EIRP[/b:k0mk9ivq] an horizontalen Antennen sind vorgegeben. Und es ist sicher nicht schwierig für /P eine horizontale Antenne aufzubauen.

Schaut euch die Nutzungsbedingungen demnach doch bitte korrekt an .... Wäre i.d. Tat etwas überheblich bei 30 kHz Gesamtband auch nur einen FM Kanal zu propagieren der dann gleich 10 Baken stört.

:!: :!:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum