Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
Aha, interessant. Weil du den also viele Jahre hattest, soll ich den TS-480HX nehmen, na DAS ist mal ein Argument. Und wie war das ... ? du hast also den FT-857D auch gehabt, mindestens genauso lange verwendet und bist vom TS-480HX eher angetan weil der FT-857D in was genau nicht gut war???


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
Ich hatte den 480er hier ca. 8 Jahre und fast jeden Tag im Einsatz neben meinen Hauptgeräten und konnte so gut vergleichen. Den 857er habe ich als Urlaubsgerät und der läuft zu Hause auch immer mit und das schon viele Jahre. Fakt ist, wenn man einen rauscharmen RX haben möchte und einen TX mit Leistung, dann kann man nur den 480er nehmen. Der 857er hat den Vorteil, daß er eben VHF mit drin hat. Letztendlich ist es wie beim Autokaufer. Jeder hat so seine Lieblingshersteller. Mehr kann man da als "Empfehlung" kaum sagen.

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
Hast du den FT-857D und TS-480 an denselben Antennen unter den selben Bedingungen schon mal gehabt? DAS ist es was mich brennend interessieren würde, wie die sich im Vergleich schlagen.

Danke dir fürs feedback


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
Ja, habe ich auch an gleichen Antennen (Draht und Beam) getestet auch zum schnellen Testen mit Umschalter.
Der 480er ist halt deutlich ruhiger, was man auf den höheren Bändern (ich mach viel 20 und 15 Meter) merkt.
Das wird auch von vielen anderen OMs berichtet, google mal.
Ich hatte wie gesagt den HX und habe mit dem so FAST die gleichen Rapporte bekommen, als z.B. mit einem
TS-590 und AL-811.


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
Ok, das hört sich nach brauchebaren infos an. Vielen Dank nochmals Mike. Über weitere Erfahrungen würde ich mich sehr freuen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
Hab den 857 ein paar Jahre gehabt und den 480 SAT jetzt eineinhalb Jahre.
Riesenunterschiede hab ich draußen mit guten Antennen nicht im Gedächtnis.

Der Kenwood lässt sich besser bedienen und ist etwas ruhiger. Ich mag den internen Tuner für die Feinabstimmung.
Ob 50 oder 100 oder 200 Watt ist draußen eher nebensächlich. Nichts geht über eine gute Antenne.
Der Yaesu ist etwas kompakter, was mir auch gefällt, vor allem im Portabelbetrieb.

Kaufen würde ich beide wieder, je nach Einsatzzweck (z.B. wenn ich VHF bräuchte, den Yaesu).

73 Tom


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
Warum kaufst Du nicht beide? Sind ja nicht teuer. Dann kannst Du selbst testen und entscheiden.

Mich ekelt schon der Klang des Empfängers vom FT-857. Ich weiss nicht, wie man das mit einem Kopfhörer erträgt. Der TS-480 ist dem FT-857 hoch überlegen.

73, Peter - HB9PJT

[quote]Aha, interessant. Weil du den also viele Jahre hattest, soll ich den TS-480HX nehmen, na DAS ist mal ein Argument. Und wie war das ... ? du hast also den FT-857D auch gehabt, mindestens genauso lange verwendet und bist vom TS-480HX eher angetan weil der FT-857D in was genau nicht gut war???[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
Hallo,

als Besitzer beider (Ft-857 und TS-480) kann ich obige posts bestätigen. Vorteile des 857 sind logischerweise seine geringere Masse (2330 g vs. 4940g in Transportschiene) und Abmessungen. Der 857 war auch mit den niedrigen Spannungen der Autobatterie bei stehendem Motor zufrieden und zieht bei RX "nur" 0,6 A. Als nachteilig am 857 empfinde ich die mechanische Ausführung der Verbindung Bedienteil-Haupteinheit. Die lauten Lüfter habe ich gegen leisere ausgetauscht. An die Bedienung des 857 kann man sich mit genügend Übung gewöhnen.
Letzlich war mir der TS-480 doch zu schade fürs Auto, weil ich ihn dort momentan nur selten nutzen kann. Wenn sich das einmal ändert, kommt er aber wieder da rein! Er steht nun im Zweitshack zu Hause, wo er dank des internen Tuners prima mit einem Mehrband-Sperrkreisdipol zurechtkommt.
Im Auto ist inzwischen ein 706 eingebaut, weil dessen Bedienteil am besten hier in die Mittenkonsole passt. Somit ist der 857 wieder frei für ein geplantes Manpack-Projekt.

73 Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
Super. Danke euch! das hilft schon ungemein. Ich selbst habe ja den FT857D und wenn ich Glück habe bekomme ich für ein paar Tage den TS-480HX ausgeliehen von einem bekannten OM. Dann kann ich mir sämtliche noch offene Fragen selbst beantworten. Ich kann bestätigen, dass der FT-857D auch für mich viel zu laute Lüfter hat. Bedienung ist für mich ein Kinderspiel, ich mag multimode-Menüs und finde mittlerweile blitzschnell und fast blind jede Einstellung, die ich benötige. Muss aber auch dazusagen, dass ich etliche Stunden mit dem Handbuch verbracht habe und es mindestens (!) schon 3x von vorne bis hinten mittlerweile gelesen habe :D

Bin mal gespannt wie der TS-480HX im Vergleich ist, besonders interessiert mich die Modulation und die RX-Qualität bei schlechten+guten Antennen.

Nochmals [b:o5jyhulo]DANKE [/b:o5jyhulo]euch allen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
Melde mich zurück und möchte meine subjektiven bisherigen Meinungen posten, falls andere ebenfalls nach diesem Thread gesucht haben.

Mittlerweile habe ich den TS480HX gekauft und parallel zum FT857 aufgebaut und mehrere Wochen betrieben. Der TS480HX ist dabei auf aktuellster firmware 1.06. Meine persönlichen Eindrücke bisher:

- der TS-480HX bringt bei SSB [u:3vj66b2d]deutlich [/u:3vj66b2d]weniger Output wie der FT-857D. Ich habe diverse Tests durchgeführt mit verschiedenen MIC Gains, Processor, und dabei an verschiedenen Empfangsorten die Audio verglichen. der FT-857D bringt in allen Bereichen mehr Output raus. Selbst wenn man beim TS-480HX Mic Gain auf 100 stellt und den Processor ebenfalls auf 100 (was völliger Irrsinn wäre), kommt mit dem Yaesu mehr Output raus. Unabhängig davon ob das im Praxisfall einen Unterschied bei der Gegenstation ausmacht oder nicht, fakt ist: Kenwood hat definitiv eine sehr moderate ALC-Einstellung. Hierzu habe ich auch via Google [url=http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=41280:3vj66b2d]diesen Thread[/url:3vj66b2d] entdeckt der das Problem mit der ALC näher beschreibt und auch Lösungsmöglichkeiten erklärt. [url=http://www.g4gcp.co.uk/TS-480/TS480_pwr_level_mod.pdf:3vj66b2d]Diese PDF-Anleitung zur PEP ALC Mod[/url:3vj66b2d] erklärt das auch genau. Ein bekannter OM der den TS-590 besitzt hat mir neulich dasselbe Problem auch mit seinem Transceiver geschildert. Auch [url=http://forum.db3om.de/ftopic14286.html:3vj66b2d]hier im Forum gibt es Aussagen dazu[/url:3vj66b2d].

Diese geringe 'Talkpower' beim Kenwood wie sie von manchen OMs lustigerweise beschrieben wird ist also kein Gespenst sondern "Tatsache".

- das der TS-480 eine bessere Modulation wie der FT-857D kann ich nicht bestätigen. Ich hab etliche Tests gemacht und mir das selbst angehört, dabei haben wir diverse Einstellungen ausprobiert. Der FT857D klingt "anders" aber nicht schlechter. Ich selbst würde sogar behaupten, dass der FT-857D eher für DX geeignet wäre, der TS480 dagegen ist rund und kraftvoll, auf der 80m-Runde sicherlich angenehmer zu hören. Das haben auch etliche andere OMs bestätigt, die ich um Modulations-Rapport gebeten hatte. Ohne ihnen Details zu sagen, was ich gerade teste bat ich um subjektive Meinungen zur Audio. Die Ergebnisse waren fifty-fifty. Ich würde also weder den einen noch den anderen als "besser" bezeichnen. Das passende Wort hierfür wäre meiner nach "anders" was die Modulation betrifft.

- was den RX betrifft kann ich die vielfach gelesenen Aussagen nicht bestätigen, dass der FT857D überfordert sei mit starken Signalen und in die Knie geht. Was aber definitiv wahr ist --> der FT-857D zeigt unschöne S-Werte an die jenseits von gut und Böse liegen. Dazu habe ich aber ein tech sheet gelesen, dass das bei diesem FT-857D auch gezielt so eingestellt wurde, dass heißt der RX ist empfindlich eingestellt. Trotz seiner hoch eingestellten RX finde ich dass er sich vom TS480 nicht zu verstecken braucht. Ich habe in beiden Geräten einen CW-Filter verbaut und selbst auf CW konnte ich keine Vor-/Nachteile ziehen. Es funktioniert mit beiden "gleich" gut.

- den TS480 würde ich ungern zu /p Rucksackaktivitäten mitschleppen wollen. Dazu ist er meines Erachtens einfach zu groß und zu schwer, verglichen mit dem FT-857D. Der TS480 erweist sich stationär betrieben im Shack jedoch wunderbar. Im Auto hatte ich den bisher 1x auch im Einsatz, standmobil. Ich kann mir vorstellen, dass mit dem abgesetzten Bedienteil der Betrieb auch mit Festinstallation im KFZ interessant wäre. Dennoch würde ich eher en FT-857D für Festeinbau im KFZ bevorzugen.

- ich dachte immer die Lüfter des FT857D wären laut aber verglichen zu dem Lüfter des TS-480HX sind die angenehm 'leise' :-) Die Lüfter des TS-480HX finde ich schon laut wenn sie denn arbeiten. Dazu muss aber fairerweise erwähnt werden, dass die Lüfter beim TS-480HX nur dann laufen, wenn man wirklich über längere Zeit ständig TX macht mit entsprechender Power. Ich habe den TS-480HX zwischenzeitlich auch standmobil betrieben und dank der Temperaturen lief der Lüfter kein einziges Mal mit. Beim FT-857D hingegen läuft der Lüfter bei "jedem" TX-Vorgang mit. Das nur mal so rein informativ erwähnt um die Unterschied aufzuzeigen. Wer mit dem abgesetzten Bedienteil arbeitet, dem sollte das eh egal sein weil die mitdrehenden Lüfter über die Entfernung nicht stören.

- was die Bedienung betrifft und die Menüs: der TS-480 hat mehr Knöpfe und Regler, da erreicht man sicherlich schnell was man möchte. Aber wenn man den FT-857D kennt (ich z.B. kenne jede einzelne Funktion fast auswendig) dann ist man mit dem FT-857D genauso schnell wenn nicht schneller am Ziel angekommen. Ehrlicherweise muss ich aber betonen, dass ich momentan mit dem FT-857D vertrauter als mit dem TS-480HX bin da ich den Kenwood (noch) erlerne. Ich könnte auch nicht sagen, dass die Bedienung bei einem oder dem anderen "besser" und "einfacher" wäre. Ich denke es kommt auf den Einsatzzweck, der eigenen Lernebereitschaft und der subjektiven Erwartungshaltung an, ob die Bedienbarkeit des FT-857D oder TS-480 einem besser liegt. Ich bin mir sicher dass die ältere Fraktion eher den TS-480 bevorzugen würde, weil sie mit modernen (Sub-/)Menüfunktionen des FT-857D und dessen kleinerem Display nicht gut klarkämen.

soviel zu meinen eigenen Eindrücken bisher.

73
Hertz


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
[quote]der TS-480HX bringt bei SSB deutlich weniger Output wie der FT-857D.[/quote]

Das kann ich mir FAST (!) nicht vorstellen, da der HX ein 200W-Gerät ist, der 857 100W. 150-160 OK, das ist Kenwood - aber 85 statt 200?! Mein 870 war auch etwas unter 100 bei SSB (in CW damals Strich 100!), nach einer kleinen Modifikation ist er etwas voller und erreicht die 100 - da waren es etwa 75-80 Watt PEP bei Zweiton. Aber ein 200W-Modell, was keine 100W rausdrückt?! Ein 50A-Netzteil hast Du aber dran, denn 40A reichen ihm nicht (pro Strang 21,5A, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe).

Und ja, das PDF hab ich gelesen - die Differenz kommt mir allerdings [u:3ecuauhp]sehr[/u:3ecuauhp] spanisch vor! Zumal der Original-Artikel von Gary aus 2008 ist und Kenwood da ansich hätte nachbessern müssen... Oder ist Deiner gebraucht?

[quote]den TS480 würde ich ungern zu /p Rucksackaktivitäten mitschleppen wollen.[/quote]

Dazu ist er nicht gebaut - nicht fürn Rucksack ;-) Das ist eher was für ein Grillhütten-Wochenende mit Schlafsack, Draht in die Bäume, Autotuner dran - Feuer frei.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
[quote][quote]der TS-480HX bringt bei SSB deutlich weniger Output wie der FT-857D.[/quote]

Das kann ich mir FAST (!) nicht vorstellen, da der HX ein 200W-Gerät ist, der 857 100W.[/quote]

natürlich war beim Vergleich am TS-480HX 100W eingestellt sonst würde der Vergleich keinen Sinn ergeben.

Um deine andere Fragen trotzdem zu beantworten: natürlich hängt da ein 50A NT dran :p

[quote][quote]den TS480 würde ich ungern zu /p Rucksackaktivitäten mitschleppen wollen.[/quote]
Dazu ist er nicht gebaut - nicht fürn Rucksack ;-) Das ist eher was für ein Grillhütten-Wochenende mit Schlafsack, Draht in die Bäume, Autotuner dran - Feuer frei.[/quote]
dito +1 :D


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
Der FT-857 hat eine schlechte ALC und macht deswegen mehr "Talk Power" und mehr Splatter. Das ist eine verbreitete Yaesu Krankheit.

Interessanter ist, welcher TRX besser verstanden wird von der Gegenstation. Dazu den TS-480 auf TX Equalizer "HB1" stellen.

73, Peter - HB9PJT


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
Wie gesagt, ich habe mehrere tests gemachts und die verschiedensten Einstellungen ausprobiert gehabt. Während ich bei beiden TRX eine Einstellung belassen hatte, fuhr ich mehrere QSOs über Stunden verteilt. Dabei habe ich immer rückgefragt. Die Meinungen gingen wirklich fifty-fifty auseinander. Manche lobten den Yaesu, manche den Kenwood. Und zwar ohne dass sie wussten worum es eigentlich ging. Ich sagte immer nur "i have another microphone plugged in" und das nur im Anschluss am Testende :-P


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857 oder TS480HX
[quote]Wie gesagt, ich habe mehrere tests gemachts und die verschiedensten Einstellungen ausprobiert gehabt. [/quote]

Mich würde mal interessieren mit welchem PEP Wattmeter Du die Ausgangsleistungen der beiden Geräte in SSB gemessen hast.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum