Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
[quote][quote]Ich frag mich einfach wo der Sinn liegt. MUSS man unbedingt auf 160m " angenehm leise" sein ? 500 Watt ausm Auto ?[/quote]

ja man MUSS ja überall QRV sein. Aber aupfassen. 1kHz neben der Resonanzfrequenz geht dann sowieso keine Leistung mehr raus. Sozusagen im 0,0x % Wirkungsgradbereich.[/quote]

Falls es alle tatsächlich überlesen haben sollten ..... Im ersten Thread steht was von "Experimentieren" und da der Amateurfunk nunmal ein experimenteller Funkdienst ist lasst die Leute doch experimentieren. Mir haben alle Leute gesagt das mit Indoorantennen und 5 Watt auf 80 kein DX gehen kann ... Gut, wusste ich nicht und hab in RTTY some US Boys gearbeitet. Jetzt naträglich ärgere ich mich natürlich drüber das ich nicht korrekt gelesen habe was die verbreitetste Meinung ist ....

160m, 5 W, 2 x 7m Draht mit Hühnerleiter (unter Dach) und in CW nach OY, ich frage mich gerade was da mit einer "vernünftigen" (Aussendurchmesser des Strahlers und Q der Spule) mit 100 Watt aus dem Auto möglich sein könnte.

Is aber schon klar, die Powerfraktion hätte gerne mit ihren (teils illegalen) Sendeleistungen die Bänder für sich. Ich sehe noch eine schöne Anzeige in einer Hambörse vor mir "Verkaufe 2 kW 6 m PA, nur wenige Betriebsstunden" ...... :lol: :lol: :lol:

Beste Ausreden hört man dann immer wenn es heisst "Ist doch legal mit 3 kW denn ich gebe ja 4 x 750 Watt auf 4 Antennen" .... die Leute haben nicht gemerkt das die Power gemeint ist (mit 750 Watt) die am Antennenanschluss der PA rauskommt.

Lasst die Leute doch experimentieren mit langen Bändern und 100 Watt aus dem Auto oder mit QRP oder gar QRPP .... Dazu ist der Amateurfunk da .... Mit Multipowerendstufen kann jeder Depp :roll: :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
[quote](...) da der Amateurfunk nunmal ein experimenteller Funkdienst ist lasst die Leute doch experimentieren. (...)160m, 5 W, 2 x 7m Draht mit Hühnerleiter (unter Dach) und in CW nach OY, ich frage mich gerade was da mit einer "vernünftigen" (Aussendurchmesser des Strahlers und Q der Spule) mit 100 Watt aus dem Auto möglich sein könnte.[/quote]
Richtig und nachvollziehbar (und sicher geht da auch manches). Aber gerade im 160-m-Band wird das Auto relativ schnell zum reinen Antennenträger und Stromlieferanten für standmobile Aktivitäten werden. Da frage ich mich schon, ob das die Investition von Zeit und Gehirnschmalz rechtfertigt und ob das mehr Erkenntnisse bringt, als das Equipment irgendwo in der Pampa aufzubauen.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
Hallo

KH6DX/mobile hat das DXCC auf 160m !!!!
Unter [url:r5basa51]http://www.hellocq.net/forum/read.php?tid=33636&page=2[/url:r5basa51] findet man ein Bild seiner Mobilstation. Ganz nach unten scrollen.
Er benutzt 750W und eine Batterie mit 800Ah.
In google findet man unter "160m mobile" Bilder von 160m Mobilantennen.

Ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Viel Spass dabei.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
[quote]Unter [url:2jxzivo3]http://www.hellocq.net/forum/read.php?tid=33636&page=2[/url:2jxzivo3] findet man ein Bild seiner Mobilstation. [/quote]
Wäre hierzulande im öffentlichen Verkehrsraum wohl leider nicht legal.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
Hallo,

ich glaube die StVZO lässt es schon zu ....

§32 (2) Bei Kraftfahrzeugen, Fahrzeugkombinationen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes Maß nicht überschreiten: ... 4,00 m.
Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
nachgiebige Antennen und Scheren- oder Stangenstromabnehmer in gehobener Stellung.


... aber von den KFZ-Herstellern wird bei 750W HF kein OK kommen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
[quote][quote](...) da der Amateurfunk nunmal ein experimenteller Funkdienst ist lasst die Leute doch experimentieren. (...)160m, 5 W, 2 x 7m Draht mit Hühnerleiter (unter Dach) und in CW nach OY, ich frage mich gerade was da mit einer "vernünftigen" (Aussendurchmesser des Strahlers und Q der Spule) mit 100 Watt aus dem Auto möglich sein könnte.[/quote]
Richtig und nachvollziehbar (und sicher geht da auch manches). Aber gerade im 160-m-Band wird das Auto relativ schnell zum reinen Antennenträger und Stromlieferanten für standmobile Aktivitäten werden. Da frage ich mich schon, ob das die Investition von Zeit und Gehirnschmalz rechtfertigt und ob das mehr Erkenntnisse bringt, als das Equipment irgendwo in der Pampa aufzubauen.

73
Hans[/quote]

Mittlerweile bekomme ich das eine oder andere mal schon Mail eines EX Community Members die besonders dann kommen sollte ich "Falsch" liegen. Bisher keine Mail bekommen zu haben heisst zwar noch nix aber es lässt den Schluss zu das ich, in den Augen des Mailers, so falsch nicht liege ....

Lasst dem TE sein "experimentieren" und gebt lieber Tip´s wie es mit den geforderten Anwendungen (Mobil auf 160) doch was bringen kann ..... DK7KO (R.I.P. Peter), DL9AH (und viele andere aus der 80m Powerrunde) haben nichts anderes gemacht (allerdings da noch auf 80) .... Schlechte Quali auf Youtube und auch keine Funkverbindung auf dem Video aber die Antenne auf dem Pontiac GTO ist gut zu sehen und auch das Verhalten in "Extremsituationen" wie Donuts oder Wheelies .... [url:81eh3aw1]http://www.youtube.com/watch?v=KmEptBD_3_8[/url:81eh3aw1]

:!: :!:

P.S. Durch DK7KO - Peter bin ich richtig vom AFU Virus infizert worden. Auch wenn er nicht immer einfach war hat die AFU Welt einen guten verloren .... Meine Einstellung :!: :!:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
[quote]Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
nachgiebige Antennen und Scheren- oder Stangenstromabnehmer in gehobener Stellung.[/quote]
Anhand des Fotos (hier mal der Direktlink: http://www.hellocq.net/forum/attachment ... 7.attach?0 ) ist natürlich schwer abzuschätzen, wie hoch der Pickup und der starre Antennenteil sind. Eventuell bleiben die zusammen tatsächlich unter den 4 m.

[quote]Lasst dem TE sein "experimentieren" [/quote]
Ich fürchte, da war mein letztes Posting vielleicht missverständlich. Dass bei solchen Projekten der Nutzwert nicht im Vordergrund stehen kann, versteht sich wohl. Ich halte lediglich die Anwendung „meistens im Stand“ für nicht besonders spannend. Die Anwendung „aber auch schon ma rollend“ ist dagegen wohl eine echte Herausforderung. Nur finde ich, sollte man da im Vorfeld auch die nicht funktechnischen Randbedingungen berücksichtigen. Wäre schließlich schade, wenn man einen Haufen Arbeit und Zeit investiert, nur um dann bei der Jungfernfahrt an der nächsten Straßenecke aus dem Verkehr gezogen zu werden.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
[quote]Geht 80m nicht schon schlecht genug? [/quote]
Nöö. Wo kann man das nachlesen?
Ich kann jedenfalls nicht klagen....selbst nicht mit einer 1,5m kurzen Diamond HF-80FX....

[quote]Ich frag mich einfach wo der Sinn liegt. MUSS man unbedingt auf 160m " angenehm leise" sein ? 500 Watt ausm Auto ?
[/quote]
Wo stand was von 500W? Ich kann nichts finden.....

[quote]
Falls es alle tatsächlich überlesen haben sollten ..... Im ersten Thread steht was von "Experimentieren" und da der Amateurfunk nunmal ein experimenteller Funkdienst ist lasst die Leute doch experimentieren.
[/quote]
Danke Jürgen!

Ich hatte in meinen 35 Funkerjahren noch nie mehr als 100W an der Antenne, aber es ist schon hochinteressant, welche "Ängste"
man mit so einer Überschrift bei einigen hervorrufen kann.
Bei einigen hat man aber schon ein klein bissl den Eindruck, die machen gerade den schwarzen Gürtel im Sinnlos-Laabern...

Da ich zuhause wenig Antennenmöglichkeiten habe, verlagere ich seit vielen Jahren meine (KW-)Funkerei gerne auf Wohnmobil und PKW.
Mit den Jahren haben sich daher schon etliche Mobilantennen angesammelt, alle haben Vor- und Nachteile.
Ich unterscheide dabei zwischen Antennen zum Fahren (<2m) und zum Stehen (>2m).
Für 80m habe ich u.a. eine Yaesu-RSL (1,7m) und ein Outbacker-Nachbau (1,8m).
Letztere hat lediglich den "Nachteil", das sie sich zum Transport nicht zerlegen läßt, ansonsten habe ich mit beiden gleich gute Erfahrungen gemacht.
Nun will ich eben auch mal mit 160m experimentieren, was sich halt so ergibt....
Übrigens: Mit negativem Wirkungsgrad kenne ich mich aus.
Meine Loop mit 90cm Durchmesser hat auf 7Mhz -20db Gewinn und ich bekomme, oh Wunder, trotzdem Kontakte in Europa.

Achim


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
[quote]... ansonsten habe ich mit beiden gleich gute Erfahrungen gemacht.
[color=#0000FF:1p3rsaan]
Hallo Achim,

warum auch nicht, sind ja beide etwa gleich lang.[/color:1p3rsaan]

Übrigens: Mit negativem Wirkungsgrad kenne ich mich aus.
Meine Loop mit 90cm Durchmesser hat auf 7Mhz -20db Gewinn und ich bekomme, oh Wunder, trotzdem Kontakte in Europa.
Achim[/quote]

Wenn ich von 100W auf 1W reduziere kann ich auf 40m auch noch Kontakte in Europa herstellen, vermutlich sogar DX. Warum sollte das auch nicht gehen?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
[quote]
Hallo Achim,
warum auch nicht, sind ja beide etwa gleich lang.[/quote]
Natürlich, aber mit den Jahren merkt man doch schon kleine "Feinheiten" auch bei gleicher Länge.
Manchmal merkt man, ob es sich um eine Base-loaded handelt, z.B. HF-80FX oder Outbacker, um eine Mid-loaded, z.B. Hustler oder DV27-20m, oder um eine Top-loaded, z.B. DV-27 auf 10m.
Auch ist die Yaesu Mobilantenne mit einem sehr dünnen Draht gewickelt, der bei 100W SSB richtig heiß werden kann.
Während eine Hustler in der "Low-Power-Version" (nach amerikanischer Vorstellung) "nur" 400W verträgt, läßt die "richtige" Version 1000W aus dem Auto zu ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
Auf 160m werden dann 999 Watt Wärme und 1 Watt HF abgetrahlt ;))


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
[quote]
Natürlich, aber mit den Jahren merkt man doch schon kleine "Feinheiten" auch bei gleicher Länge.[/quote]

Hallo Achim,

natürlich kann man zum eh schon sehr kleinen Strahlungswiderstand einen schönen Verlustwiderstand in Reihe schalten und freut sich dann über die "ruhige" und breitbandige Antenne mit einem SWR von 1.

Gerade bei den kurzen Antennen gilt klotzen, nicht kleckern (Leiterquerschnitt, Spulengüte, Kontaktflächen, HF-Erde, ...). Oder aber man freut sich über das was geht und ärgert sich nicht über das, was man verpasst.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
[quote]
Gerade bei den kurzen Antennen gilt klotzen, nicht kleckern (Leiterquerschnitt, Spulengüte, Kontaktflächen, HF-Erde, ...). Oder aber man freut sich über das was geht und ärgert sich nicht über das, was man verpasst.[/quote]

Hi Kartsen,

aus dem Grund hab ich ja von obern herunter in diesem Thread auf die Baseloaded mit der fetten Spule und dem dicken Strahler angesprochen die auch "Gelsenkirchener" genannt wird. Offensichtlich haben das einige der QRO Freaks aber nicht verstanden. Auch mit kurzen Antennen ist einiges machbar wenn sie entsprechend aufgebaut sind und das so eine Nummer durchaus "fahrbar" ist hat ja DK7KO unter Beweis gestellt mit solch einer Antenne auf seinem Pontiac GTO ...

Youtube gefällig ???? 70er Jahre mitten in der Gummersbacher Innenstadt. leider nur schlechte Quali (weil wohl mal Super 8) und auch keine Funkverbindung aber es geht ja u.a. auch um die "Fahrbarkeit" .... Das KO-Peter (und etliche andere) mit solchen Antennen in DL gut zu hören waren dürften auch heute noch einige wissen ... (R.I.P. Peter)

[url:1lds8kxq]http://www.youtube.com/watch?v=KmEptBD_3_8[/url:1lds8kxq]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
[quote]Pontiac GTO ...[/quote]

Hallo Jürgen,

was bei Antennen gilt, gilt natürlich auch bei Autos: Hubraum statt Spoiler! ;)

Netter Sound aus dem V8 (nehme ich mal an).

@Achim: Ein 2m langer Strahler für 160m ist vergleichbar mit 2,5cm für das 2m Band, keine 2cm über dem Boden ... aber mach' mal, eine "Gelsenkirchener" nach Vorschlag von Jürgen ... und berichte hier, was daraus geworden ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilantenne für 160m?
[quote][quote]Pontiac GTO ...[/quote]

Hallo Jürgen,

was bei Antennen gilt, gilt natürlich auch bei Autos: Hubraum statt Spoiler! ;)

Netter Sound aus dem V8 (nehme ich mal an).

@Achim: Ein 2m langer Strahler für 160m ist vergleichbar mit 2,5cm für das 2m Band, keine 2cm über dem Boden ... aber mach' mal, eine "Gelsenkirchener" nach Vorschlag von Jürgen ... und berichte hier, was daraus geworden ist.[/quote]

Ja natürlich V8 :D :D :D

Und sicher stimmt auch die Nummer "Hubraum statt Spoiler" aber die PS spielen dann eine Nebenrolle :lol: :lol: Es geht ja darum das man experimentieren möchte und eine dünne Rute von 2,4 m länge und einer Schmunzelspule in der Mitte oder im oberen Teil hat sicher schlechtere Karten als eine von 2m aber mit 3 cm (oder mehr) Strahlerdurchmesser und einer entsprechend dimensionierten Luftspule hoher Güte im Fusspunkt. Die Güte der Spule und den Durchmesser des Strahlers hattest Du ja bereits genauso angesprochen wie auch schlüssige Kontakte und das Gegengewicht, letzteres ist halt bei einem Auto wärend der Fahrt eher begrenzt, bei Standbetrieb könnte man natürlich noch etliche Drähte auslegen. :lol: :lol: :lol:

Es geht halt hier darum das jemand experimentieren möchte und das sollte man jedem lassen. Ohne experimentieren ginge bei mir hier mit 5w und gefalteter indoor Doublet und 4 x 3 m Trippleleg wahrscheinlich garnichts (auf keinem Band). Physikalisch ist bei mir sicherlich alles daneben was nur daneben sein kann aber ich mache DX. Zugegeben nicht auf 160 (ODX da OY) aber das ist eine andere Baustelle :wink:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum