Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Christian,
Lange nicht gehört bzw. gesehen. Schön dich aktiv zu sehen!

Nun zum Thema,
Danke Christian und Uwe. Für mich kommt nur die BT-variante in Frage, da ich quasi ein Handheld-Gerät suche. Wenn ich ein Kabel o.ä. benötige dann kann ich auch meinen VNWA benutzen. Aber genau dieser Aufwand ist mir manchmal zu gross wenn ich Gerät, PC, Stromversorgung usw. raustragen muss.
Deshalb ist mir auch der Akkubetrieb wichtig!
Ich habe eure Infos, auch die Verweise auf andere Seiten, bereits gelesen und blicke schon etwas besser durch. Bei Banggood gibt es die Normalausführung für 53€ und ist lieferbar. Die BT-Version würde 68€ kosten ist aber z.zt. leider nicht lieferbar, deshalb meine Frage zum Einbau des BT- Moduls. Muss mal schauen ob ich warte bis Banggood wieder liefern kann oder ich den Umweg über USB Schnittstelle + BT-Model gehe. Preislich tut sich das dann wohl nicht mehr viel.
Danke soweit erstmal, denke wenn ich ein Gerät habe kommen bestimmt noch Fragen auf!
Vy73 Bernd, DL9YAJ

Ach doch noch eine Frage! Wenn man Akkus einbaut, kann man diese dann über die 12V Buchse Laden?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Bernd,

ja, Du kannst den nachträglich eingebauten Akku über die 12V Buchse laden! Darauf bezogen sich auch die Angaben in meiner vorigen Antwort, ich baue den Akku zum Laden nicht aus, sondern verbinde das Labornetzteil mit dem ausgeschalteten Gerät über die 12V Buchse.

73 de Uwe DG6YHO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo zusammen,

heute ist der Sark100 eingetroffen.
Hier mein erster Erfahrungsbericht.

Für den Kurs hab ich ihn mal als Ersatz und zum Basteln bestellt.
Danke noch an Uwe für die Info. ;-)

Mein erster Blick galt erstmal den Innereien.
Augenscheinlich war soweit alles Ok. Keine Auffälligkeiten an den Lötstellen und auch so war alles sauber.
Man hat hier bei dem Modell einige Bauteile auf die andere Seite gelötet.
Wenn ich mir so einige Bilder anschaue sieht man das deutlich.
Ich denke das ist aufgrund dessen geschehen, damit der Batteriekasten reinpasst.
Aber so vom Layout ist es gleich geblieben.

Nun Funktionen waren alle gegeben.
Die Softwareversion ist dieselbe wie beim MR300.
Sie meldet sich mit
Sark 100 Analyzer
© EA4FRB 11 V13

Nun gab es aber ein Problem und zwar als ich das Teil via USB anschließen wollte.
PC erkannte kein neues Gerät. Ups, was ist denn da los?
USB-Kabel gewechselt half nicht. Die Ummantelung etwas gekürzt damit der Stecker weiter reinpasste half auch nicht.
Nun also nochmal aufmachen und schauen. Und was sehe ich da.
Hier hat man die D+ und D- Leitung zusammengelötet.
Es war kein Batzen sondern die Leiterbahn war wohl hier mit zu viel Lötzinn
Versorgt worden.

Das sah man aber erst unter der Lupe, weil der Schluss ziemlich weit hinten im Gehäusestecker war.
Das Ganze war dann zum Glück schnell erledigt und voila.
Der PC erkannte nun das Gerät.
Das mal als Info falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

Ich muss allerdings sagen, dass ich einiges dort bestelle und ich bisher
nur 2 Auffälligkeiten dieser Art begegnet bin. Ich denke das liegt wohl auch daran das die
Teile noch von Hand gelötet werden und da passiert sowas halt schon mal.

Naja Hauptsache das Teil funktioniert wieder und ich spar mir die Rücksendung.
In diesem Sinne.

Gruß Christian DH5DAN


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme des Sark 100! Bei meinem Sohn läuft auch alles unter Linux.
Falls Du den Sark 100 mit Bluetooth nachrüstest, würde ich mich natürlich über einen Bericht hier freuen!

Mit dem Sark 100 habe ich wohl eine Initialzündung bei meinem Sohn gelegt, er hat schon Platinen für den Analyser von EU1KY in Auftrag gegeben und Bauteile bestellt. Das Entwicklerboard scheint aber erst wieder Mitte Juli lieferbar zu sein. Diverse Modifikationen an der offenen Firmware brachte er auch schon ein.

Ein schönes Wochenende
de Uwe DG6YHO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Moin,
Spricht denn etwas für den Sark100, sodass ihr den bestellt habt?
Ich habe das bisher so verstanden das der MR300 quasi der Nachfolger des Sark100 ist!
73 Bernd, DL9YAJ


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Bernd,

der Sark100 scheint eine der frühen Kopien des Orginales zu sein, einschließlich des Namens...
Für den Sark100 sprach jetzt nur der Sonder-Preis!

Die Fertigungsqualität und die Nacharbeit waren für mich deshalb gerade noch zu akzeptieren.

Die Firmware ist die gleiche wie bei meinem MR300 mit exakt der gleichen Einschaltmeldung, wie ja auch schon Christian schrieb.
Wenn Du bei dem Sark100 ein Bluetoothmodul nachrüsten willst, scheint mir das etwas aufwändiger zu sein als bei dem MR300.
Der Sark100 wird von einem anderen Hersteller produziert als der MR300.

Ich würde ganz eindeutig den MR300 dem Sark100 vorziehen, auch wenn dieser teurer ist. Das Sonderangebot ist ja auch schon vorbei!
Oder warte ein wenig, das nächste Sonderangebot kommt bestimmt. Ich hatte für den MR300 mit Bluetooth 55,99€ bezahlt, das Gerät kam aus dem Lager Barcelona, also innerhalb der EU ohne zusätzliche Kosten.

Wenn Du den Analyser ähnlich wie ich direkt am Speisepunkt der Antenne befestigen möchtest, spielt das Gewicht natürlich auch eine Rolle. Der Sark 100 ist mit Akkupack 8xAA deutlich schwerer als der MR300 mit 8xAAA.

73 de Uwe DG6YHO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Uwe,

Danke für deine Infos. Ok, der MR300 inkl. BT ist dann wohl das Gerät meiner Wahl. Auch Messungen im Speisepunkt sind für mich interessant weshalb ich wahrscheinlich auch deine Idee mit der externen BT-Antenne umsetzen werde.Jetzt muss es nur noch ein passendes Angebot geben!
Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe das so verstanden das AAA Einzelzellen eingesteckt in einen passenden 4fach Batteriehalter noch so eben in das Gehäuse passen! Oder müss es ein 4fach Blisterpack sein? Ich meine natürlich in Summe 8 Zellen! Und welche Akkukapazität ist denn so ausreichend?
73 Bernd, DL9YAJ


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Bernd,

Du hast schon richtig verstanden, in der Summe benötigst Du 8 Stück [b:2y7rlbeu]AAA[/b:2y7rlbeu] Akkus, entweder als 8er Akkupack, 2 Stück 4er Akkupacks oder Einzelzellen in 2 Stück 4er Batteriehaltern wie auf meinem Foto, dies alles paßt in den MR300.

Ich habe die schwarzen Eneloop Pro mit ca. 950mAh gewählt und erreiche damit eine Betriebszeit im Modus "PC Link > Waiting Link" von 25min.
Bei meinen Messungen hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Akkukapazität. Es wäre ja auch noch möglich, im Notfall einen externen Akkupack an die externe 12V Buchse anzuschließen.

73 de Uwe DG6YHO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Ich habe heute eine E-Mail von Banggood erhalten, wonach die Firma den MR300 mit Bluetooth nicht mehr anbieten wird! Es gibt aber das Gerät noch OHNE Bluetooth!
Deshalb frage ich nochmal:
Wenn ich mich entschliesse das Gerät ohne BT zu bestellen, benötige ich lediglich ein BT-Modul, z.B. ein HC-05 und einen USB Serial TTL Adapter zum Einstellen der Baudrate?
Oder ist noch etwas notwendig?
73 Bernd, DL9YAJ


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Bernd,

das Nachrüsten eines Bluetoothmodules einschließlich der Programmierung hat DH1KLM hier sehr gut beschrieben:
http://die-jetzis.de/mini60_bluetooth.htm
Bei dem MR300 ohne Bluetooth sollten die von dir aufgeführten zwei Hardwaremodule ausreichen. Eventuell funktioniert ja auch ein schon vorhandenes Programmierkabel bei dem RX, TX, GND und 3,3V vorhanden sind. Ich nutze hier zB. ein Kabel von Delock mit FTDI-Chip zur Programmierung von diversen Funkgeräten.
Passende Lötpunkte für das Bluetoothmodul sind ja schon auf der Platine vorhanden, die Levelanpassung rüste dabei auf jeden Fall auch gleich nach.
Wenn ich das Datenblatt des HC05 richtig verstanden habe, sollte der RX-Level am Bluetoothmodul zwischen 1,8 und 3,6V liegen, ich war ja bei 2,0V "gelandet".
Bei den Bluetoothmodulen gibt es auch einige, die auf einer zusätzlichen Adapterplatine mit Steckanschlüssen verbaut sind, diese nicht kaufen!

Ein schönes Wochenende

73 de Uwe DG6YHO


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum