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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

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Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

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Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

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 [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
Hallo,

Hat jemand von euch einen Ford S-Max und kann mir sagen wie und wo ich am besten 2 Mobilhalterungen (welche?) anbringen könnte für eine 2m/70cm (CR-77 mit 30cm oder eine NR770R von Diamond) und eine HFX20 (1,4m?).
Das Auto hat ja keine Dachreling wie mein bisheriges Fahrzeug und nu könnte ich mir den Smacks bestellen (Firmenauto...) aber auf KW/UKW unterwegs möcht ich nur ungern verzichten. Platz fürs Display und Gerät findet sich dann schon irgendwie drinne...
Und hat das Auto ne min. 15A-Steckdose im Kofferraum? (das reicht beim 857er für 100W HF-Leistung).

73,
Sven


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
Moin Sven,

für KW fällt mir nur die 3 fach Magnetfussmontage mit Folie drunter ein. Geht bis 40m. Diamond hat Klemmvorrichtungen zur Antennenbefestigung für die Heckklappe / Kofferraum. Die gingen bei mir sehr gut.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
Für UKW reicht ein klassischer Magnetfuß (der in der Regel eine dünne Gummikappe von zu Hause aus hat). Für KW habe ich bei einem unseren OMs (OV) einen Fuß mit 3 Handteller-großen Saugnäpfen gesehen, weiß den Typ nicht. Der OM montiert den für KW nur im Stand. UKW -- mein Magnetfuß war bis 160 schon drauf (2m/70cm Kombi), aber mehr versehentlich - normalerweise kommt der in's Auto, wenn ich absehen kann, daß es es mal schneller wird (wo ich dann sowieso nicht mehr funke). Allerdings sind die Zeiten mit 160+ so gut wie vorbei, weil es per Verkehrsdichte kaum noch drin ist und ich mir aus meiner Vielfahrerzeit das ständige Gas geben und wieder Bremsen abgewöhnt habe. Lieber fahre ich im Halbschlaf oder mit UKW-QSO hinter einen schnellen Italiener-Brummi her.

Im übrigen: m.W. läßt Ford allgemein bis 100W zu, aber frage trotzdem die Werkstatt nach der Lage der Steuereinheiten (ABS, etc.) für den PA-Platz. Bei mir ist im Ford Explorer hinten im Radkasten die ABS-Steuerung, nur als Beispiel.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
Naja Magnetfuß (auch die schweren 3fachen) hab ich früher auf dem Touran gehabt. Aber... der 3fach ist alles andere als hübsch (und schwer zu entfernen) und wenn man selbst nen kleinen dauerhaft drauflässt leidet der Lack darunter sehr. Ich hab normal immer den ganzen Nadelwald montiert, außer im Winter, da kommt die 20m bei Salz runter und eine Kappe drauf - die CR77 ist seit 3 Jahren bei Wind & Wetter montiert.
Ich werd mir morgen mal bei einem OM das Auto angucken und vor allem die Kofferraumklappe (so ne Atas hätte auch was *g) und dann mal sehen. Auf 20m könnt ich auch verzichten, mache in der Woche keine 5 QSOs damit. Aber frühmorgens DX mobil nach VK, ZL oder W macht einfach Spaß...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
Kofferraumklemme findet dadran schonmal keinen Platz hab ich heut gesehn...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
[quote]
Im übrigen: m.W. läßt Ford allgemein bis 100W zu....[/quote]
Auf allen Frequenzen?
Donnerwetter!
Der VAG-Stall läßt erst ma nur 10W für alle Modelle und alle Frequenzen zu.
Ich würde trotzdem beim Hersteller nach der individuellen Freigabe für das Modell fragen, die war bei meinem Seat-Leon deutlich höher:
100W KW/6m, UKW 20-50W, je nach Band und Antennenstandort


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
Ford baut teilweise die Modelle auf gleicher Basis für das Militär oder "ähnliche funkfreundliche Behörden". Ist angeblich bei meinem Ford Explorer der Fall. Ich habe mir die Unterlagen nicht komplett durchgelesen, aber aus der Erinnerung: ja, 100W max ohne QRG-Angabe. XYL hat Suzuki, die mauern bei 6 Watt und dafür baue ich nix ein, lieber das nächste Auto anderes Fabrikat.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
Naja.....100W auf Ghz halte ich schon für etwas "gewagt"......
Bei Seat gehts mit den Angaben gestaffelt von 100W bis 20W auf 23cm, darüber 10W und/oder Mobilfunk


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
Moin,

seit dem die Autos voller Sensoren sitzen ist mit die Lust am Mobilfunk vergangen. Ich möchte nicht riskieren, daß mir während der Fahrt der Luftsack unmotiviert in das Gesicht knallt. :(


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
[quote]Naja.....100W auf Ghz halte ich schon für etwas "gewagt"......
Bei Seat gehts mit den Angaben gestaffelt von 100W bis 20W auf 23cm, darüber 10W und/oder Mobilfunk[/quote]Außer auf 23cm gibt es ohne Sondergenehmigung keinen GHz Bereich mit 100W oder mehr. Ich habe mir die Frequenzen schlicht und einfach nicht gemerkt, falls und wo gestaffelt wird. Im Moment finde ich die Link beim DARC nicht mehr, sonst hätte ich nachgetragen.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
[quote]
seit dem die Autos voller Sensoren sitzen ist mit die Lust am Mobilfunk vergangen. Ich möchte nicht riskieren, daß mir während der Fahrt der Luftsack unmotiviert in das Gesicht knallt. :([/quote]
Schnelle Blinker, geisterwischende Scheibenwischer und explodierende Airbags sollten im 21. Jahrhundert nicht mehr vorkommen, deswegen ist ja spätestens seit dem 17.6.2003 der Einbau von Funkgeräten durch die individuelle Freigaben für jedes einzelne PKW-Modell geregelt.
Gestern abend habe ich während einem Sked mit der Toskana mehrere Mobilantennen auf 40m getestet, an einem FT-857 mit 100W und Magnetfuß(!)
Mein Seat Bj.13 hat ca. 30 größere und kleinere Steuergeräte mit unzähligen Sensoren und Stellmotoren, keins davon hat auch nur gezuckt ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
[quote][quote]
seit dem die Autos voller Sensoren sitzen ist mit die Lust am Mobilfunk vergangen. Ich möchte nicht riskieren, daß mir während der Fahrt der Luftsack unmotiviert in das Gesicht knallt. :([/quote]
Schnelle Blinker, geisterwischende Scheibenwischer und explodierende Airbags[b:38mo0orw] sollten[/b:38mo0orw] im 21. Jahrhundert nicht mehr vorkommen, deswegen ist ja spätestens seit dem 17.6.2003 der Einbau von Funkgeräten durch die individuelle Freigaben für jedes einzelne PKW-Modell geregelt.
Gestern abend habe ich während einem Sked mit der Toskana mehrere Mobilantennen auf 40m getestet, an einem FT-857 mit 100W und Magnetfuß(!)
Mein Seat Bj.13 hat ca. 30 größere und kleinere Steuergeräte mit unzähligen Sensoren und Stellmotoren, keins davon hat auch nur gezuckt ;-)[/quote] Genau, wegen dem [b:38mo0orw]sollten[/b:38mo0orw] mache ich das dann lieber doch nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
Ich glaube kaum, das sich die Hersteller in die Brennnesseln setzen, wenn das nicht stimmen würde, was sie ausgiebig im Labor getestet und freigeben haben.
(Obwohl.......wieviel Rückrufaktionen gibts im Jahr?)

Nebenbei bemerkt:
VAG gibt pauschal Mobilfunk bis 10W und allen Antennenstandorten frei.
Das umfasst weltweit über 40 aktive Mobilfunk-Bänder zwischen 700Mhz und 2,6Ghz. damit dürfte wohl so ziemlich alles abgedeckt sein.
Ob die neuen Mobilfunkbänder (oberhalb 3Ghz) dabei sind , kann ich nicht sagen ;-)
Für Deutschland ist das LTE-Band Nr. 42 (3.4-3.6Ghz) geplant.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW Mobilantenne an Ford S-Max?
[quote]Außer auf 23cm gibt es ohne Sondergenehmigung keinen GHz Bereich mit 100W oder mehr.[/quote]
Braucht man auch nicht. Oberhalb 23cm dürfen wir ohnehin nicht mehr als 75W HF.
[quote]
Schnelle Blinker, geisterwischende Scheibenwischer und explodierende Airbags sollten im 21. Jahrhundert nicht mehr vorkommen, deswegen ist ja spätestens seit dem 17.6.2003 der Einbau von Funkgeräten durch die individuelle Freigaben für jedes einzelne PKW-Modell geregelt.
Gestern abend habe ich während einem Sked mit der Toskana mehrere Mobilantennen auf 40m getestet, an einem FT-857 mit 100W und Magnetfuß(!)[/quote]

Auch das ist kein Problem. Bei 100W in wird keine Mobilantenne der Welt, mit der man auch gefahrlos fahren kann im 40m Band mehr als 10W tatsächlich abstrahlen. Und nur auf dem Magnetfuß montiert ohne zusätzliche galvanische Masseverbindung zum Fahrzeugchassis ohnehin nicht.
Also alles gut...

Das Einzige wo die Elektronik des Fahrzeugs vielleicht rumzicken könnte ist der Fall, daß wenn aus dem Bordnetz zuviel Strom über die dünnen Strippen entnommen wird (Sendefall) möglicherweise die Spannung in Teilbereichen des Bordnetzes schwankt und für Verwirrung der kleinen elektronischen Helferlein sorgt.
Aber mit einem kleinen Akku parallel, der die Stromspitzen beim Senden abfängt ist auch das kein Thema.
Ich fahre auch schon seit geraumer Zeit mit einem halbwegs modernen PKW herum und mache auf längeren Fahrten gern 40m Mobilbetrieb. Nix fest eingebaut, Strom aus dem Zigarettenanzünder, Blei-Gel Akku parallel. Nur die Antenne ist fest auf dem Thule Träger montiert....mit dieser Konstruktion habe ich es den einen Abend im Urlaub von der Insel Fehmarn sogar schon mal mobil auf 40m nach PY5QW in Brasilien mit 5/5 geschafft. War ein nettes QSO mit Wiegand...
Vy 73
Wilfried


  
 

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