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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

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Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

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Widerspruchsrecht

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Löschung von Daten

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Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

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Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

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 [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FT-897 - wohin damit im Passat?
Hallo,

ich hab mir kürzlich ein FT-897 zugelegt. Leider musste ich feststellen, daß es in bischen groß für den, wenn auch fliegenden, Einbau in einen PKW ist.
Wo würdet ihr das Ding in einem Passat hinbauen? Funkbetrieb während der Fahrt wäre schön.
Werkseitig hat das Gerät leider kein abnehmbares Bedienteil; gibt es vielleicht eine Lösung über die CAT-Schnittstelle? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
Harald/DJ3HRN


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-897 - wohin damit im Passat?
Hi Harald,

wenn man sich den "erst kürzlich" zugelegt hat wäre evtl. vorab mal ein Blick in die Daten (Abmessungen) günstig gewesen. Da wäre dann u.U. der 857D (innen sowieso alles das gleiche) mit abnehmbaren Bedienteil besser gewesen (evtl. kannst Du Umtauschen ??). Mit CAT wird das vermutlich auch nichts denn das ist ja "nur" eine Schnittstelle um die Kiste per PC oder Laptop bedienen zu können und beide Lösungen nehmen sicher ungleich mehr Platz in Anspruch als der TRX selber. Zudem müssten dann noch das Mikro verlängert werden und evtl. der Anschluss für eine Taste etc. pp.

Ich würde, wie gesagt, versuchen Um- oder Einzutauschen. RX/TX mässig tun die die beiden 8x7er nichts. :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-897 - wohin damit im Passat?
Hallo,

[quote]
wenn man sich den "erst kürzlich" zugelegt hat wäre evtl. vorab mal ein Blick in die Daten (Abmessungen) günstig gewesen.
[/quote]

Hinterher ist man immer schlauer. Der 897 geht halt auch für Portabel mit Akkubetrieb. Und er hat eine angenehme Bedienoberfläche, was mir auch nicht ganz unwichtig war, daß das Gerät nicht fest eingebaut werden und auch im QTH verwendung finden soll.

[quote]
Da wäre dann u.U. der 857D (innen sowieso alles das gleiche) mit abnehmbaren Bedienteil besser gewesen (evtl. kannst Du Umtauschen ??).
[/quote]

Gebrauchtgerät aus der Bucht. Ein weiterer Grund für die Wahl war, daß die FT-857 da wesentlich seltener sind. Ist aber der C-Plan, wenn es gar keine andere Lösung gibt.

[quote]
Mit CAT wird das vermutlich auch nichts denn das ist ja "nur" eine Schnittstelle um die Kiste per PC oder Laptop bedienen zu können
[/quote]

Technisch gesehen muss die Gegenstelle nur das CAT-Protokoll beherrschen. Ist also nicht so aus der Welt, daß da jemand eine entsprechende Hardware entwickelt hat, z.B. vermöge Raspberry Pi. Was Funkamateure teilweise an Entwicklungsarbeit leisten, ist immer wieder beeindruckend...

Gruß,
Harald/DJ3HRN


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-897 - wohin damit im Passat?
[quote]

Technisch gesehen muss die Gegenstelle nur das CAT-Protokoll beherrschen. Ist also nicht so aus der Welt, daß da jemand eine entsprechende Hardware entwickelt hat, z.B. vermöge Raspberry Pi. Was Funkamateure teilweise an Entwicklungsarbeit leisten, ist immer wieder beeindruckend...

Gruß,
Harald/DJ3HRN[/quote]

Das ist wohl wahr aber wie bedienst Du einen Raspi während der Fahrt ??? Touchscreen ? Maus ? Welche Art Software macht die CAT Steuerung ? I.d. Regel ist CAT z.B. dazu entwickelt worden das ein Logger über CAT gleich Mode und QRG übernimmt oder aus dem Cluster im Logger den TRX gleich auf die Frequenz/den Mode der gespotteten Station schickt. Hat man ein reines CAT Steuerprogramm mit Bedienoberfläche muss man die Bedienen können. Unsere Bullerei darf zwar wegen "Funken am Steuer" nichts sagen (Funkbetrieb ist vom Verbot explizit ausgenommen) aber wenn da jemand mit einer Maus, einem Bildschorm und einem Raspi rumwirbelt werden die Jungs/Mädels wohl ein Veto einlegen.

Es ging mir nicht drum Dir zu sagen "Scheisse gebaut" sondern eher um die bessere Wahl wenn der Mobilbetrieb schon eingeplant war. Auch "Gebraucht aus der Bucht" war nicht meine Aussage, evtl. kann man von Amateur zu Amateur tauschen. Da soll es Leute geben die i.d. Tat unverbastelte und nicht "Geheimmenü Vergewaltigte" Geräte abgeben.

Was /P betrifft kann man zwar in den 857 keinen Akku einbauen aber wie lange rennt der 897 mit einem integrierten Akkupack bei der hohen RX Stromaufnahme der Kisten. Ein externer Bleigel-, Lipo-, Lifepo-Akku kann da sicherlich wesentlich mehr und extern wäre er für beide.

Bedienfreundlichkeit .... Naja, beide Kisten haben die gleiche Menüstruktur und die gleichen Knöppkes, beim 897 halt eben nur eine Nummer grösser. Als "Heimstation" macht das den Kohl aber auch nicht fett denn gerade da kann ich eben die Gurke über den PC (mit Riesen Flachbildschirm) bedienen und da ist es quasi (bis auf die Power) egal ob da ein 817, 857 oder 897 dranhängt.

Also nicht böse sein, war nur ein Tip welches für die Zwecke die bessere Wahl wäre :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-897 - wohin damit im Passat?
Hallo,

[quote]Das ist wohl wahr aber wie bedienst Du einen Raspi während der Fahrt ??? Touchscreen ? Maus ? Welche Art Software macht die CAT Steuerung ?
[/quote]

Auf dem Raspberry könnte man evtl. eine zerpflückte Version von Hamradio Deluxe laufen lassen. Aber Hardwaremäßig ginge auch ein Atmega. Die wichtigsten Taster zusammen mit LCD und Drehgeber auf eine Platine, Gehäuse drumherum. Dann steuert sich das Ding auch nicht groß anders als direkt übder die Gerätefront, man benötigt weder Maus noch Touchscreen oder Tastatur. Und man könnte noch ein besseres Display (TFT) verbauen... Sicher kein Wochenendprojekt, und Gerät eintauschen ist bestimmt einfacher. Aber möglich wäre so ein universelles "abnehmbares" Bedienteil durchaus. Und vieles was machbar ist, wurde eben auch schon gemacht. Daher meine Frage danach. :D

[quote]
Es ging mir nicht drum Dir zu sagen "Scheisse gebaut"
[/quote]

Hab ich auch nicht so aufgefasst.

Gruß,
Harald/DJ3HRN


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-897 - wohin damit im Passat?
[quote][ Unsere Bullerei darf zwar wegen "Funken am Steuer" nichts sagen (Funkbetrieb ist vom Verbot explizit ausgenommen) aber wenn da jemand mit einer Maus, einem Bildschorm und einem Raspi rumwirbelt werden die Jungs/Mädels wohl ein Veto einlegen.
[/quote]
FT897 sicher mit CE-Zeichen
das hat hat vom Hersteller sicher auch einen Freigabe für Funk ( Antennenort, Leistung, Frequenz)..ansonsten musst du ohne ABE fahren oder alles als Einzelabnahme nachholen.

CAT ? kann er doch - für etliche Euros mit externer Box für Tuner und Computer - wenn eine (YAESU-gesteuerte) PA sein muss, musst du CAT an der Mikrophonbuchse anzapfen .

Im letzteren Fall -> ab damit in den Kofferraum; Bedienteil vorn "angepappt". Mobil + Logbuch ?? macht man so was (noch) ? [darf man ?]

Insofern ist der 897 besser als der 857 -man braucht weniger spitze Finger :)

Fred


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-897 - wohin damit im Passat?
[quote]
ich hab mir kürzlich ein FT-897 zugelegt. Leider musste ich feststellen, daß es in bischen groß für den, wenn auch fliegenden, Einbau in einen PKW ist.
Wo würdet ihr das Ding in einem Passat hinbauen? Funkbetrieb während der Fahrt wäre schön.
[/quote]
Um welchen Passat handelt es sich, es gibt 12 verschiedene? ;-)
Ich würde ebenfalls den Umstieg auf den FT-857 empfehlen.

In meinem Seat habe ich in der Mittelkonsole ein Staufach, es gibt auch einige Passat, die sowas haben.
Dieses Staufach ist wie gemacht für den kleinen Multibander.

[img:sk2efqx3]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/600panelvorherzfmoxqnusv.jpg[/img:sk2efqx3]

Der Body wird unter dem Fahrersitz fixiert.
(Die roten Kabel an der Sitzschiene sind mittlerweile verschwunden)

[img:sk2efqx3]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/600blackboxfah8b95drhqlw.jpg[/img:sk2efqx3]

Der Speaker fand seinen Platz unter der Abdeckung des vorbereiteten Frontlautsprechers

[img:sk2efqx3]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/600speakervorhcho0lsge17.jpg[/img:sk2efqx3]

Als UKW-Antenne kommt eine kommerzielle "Tarnantenne" von Procom zum Einsatz

[img:sk2efqx3]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/400antenne74rozdi3y9.jpg[/img:sk2efqx3]

Mit dem optionalen Fernbedien-Mikrofon Yaesu MH-59 läßt sich so gut wie alles aus der Hand bedienen.
Kurzwelle geht sehr gut mit einem Dreifach-Magnetfuß.

Die VAG-Gruppe (VW,Audi, Seat, Skoda) gibt pauschal 10W auf allen Frequenzen und allen Antennenstandorten frei.
Die direkte Nachfrage zu meinem Modell beim Hersteller war sehr erfreulich:
KW bis 100W, 4m bis 20W, 2m bis 50W, 70cm bis 20W, Antenne Dachmitte oder Dach hinten.
Alles andere und Mobilfunk: 10W

Achim


  
 

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