Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Nun .... ich habe einen Ratschlag genommen und den Internetzugang ( Drahtlos über 450 MHz ) eine Stunde ausgeschaltet. Nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung.
Wo ich was und wie einstellen muss .... ist mir immer noch ein Rätsel. Darum suche ich leicht zu bewerkstellige Schadensbeseitigung ;-)
Stehe mit Rechner immer auf dem Kriegsfuß ;-(

Danke für die Tipps von

Bert DK7QB -- SA2BRN -- SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DB6ZH
[b:2cta1n1m]"Mini- Firewall-Monitor Fenster"[/b:2cta1n1m]
hätte ich auch gerne!
Wie heisst das genau?
Den Rest ergoogle ich mir :-)
73 Mario


  
 
 Betreff des Beitrags:
"+mini +firewall +monitor +fenster" bei yahoo 869.000 zum Aussuchen. Als kleine Hilfe per upload mein Muster :-) 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke :-)

Hatte in letzter Zeit diverse Festplattenprobleme, welche mich leider daran erinnerten, dass es zwei [b:1qdv9lqn]Usergruppen[/b:1qdv9lqn] gibt:
1. die schon einen Totalabsturz hatten
und
2. die, denen er noch bevorsteht.
Ich dachte meine Festplatten wären noch super, was leider ein Irrglaube war.
Beim Neuansatz wollte ich als Altuser nicht auf mein XP verzichten, womit aber jetzt bei Neuinstallationen die Probleme schon losgehen.
Sogar Avira (leider Freeversion) macht auch schon Probleme und musste wieder entfernt werden.
Bei fast allen Sachen, die man ja unbedingt benötigt :), sind jetzt schon Malware und Toolboxen inclusive, und nur noch schwer abzuclicken.
zZt. kämpfe ich gerade mit "Indexing Service Filter Daemon", der sinnigerweise bei mir ständig "Probleme" feststellt.
Die meisten Internetempfehlungen hatten bisher leider keinen Erfolg.
Man hat ja sonst nichts zu tun :roll:
Erst mal danke und 73 Mario


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Mario, meine Systemplatten halten bisher, aber der Rest ..... teilweise aus dem Müll, hält verblüffend gut, bis auf einige wenige. Ich habe System und Daten inkl. Zusatzprogramme strikt getrennt und die Daten dreifach. (2x USB 1TB). Für XP habe ich mir eine Slip-Stream-CD gebaut und die auch als Backup dann auf einem (neuen) Notebook getestet (Multiboot - ECS(Warp), XP und Win7). Ich habe nur eine XP SP1 Original CD und müßte bei Adam und Eva wieder anfangen. Du kannst bei Slipstream auf DVD dann auch einige Appls dazu packen. Die Slip-Streamgeschichte ist im Internet entweder bei Chip oder PCWelt recht gut beschrieben und haut auch gut hin.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter, danke für den Tip (Slip-Stream) kannte ich noch nicht, --> leider zu spät.
Das ist ja das Problem, wenn einem der Kragen platzt, und man alles neu aufsetzt, stellt man fest, dass man langsam nur noch für den Computer lebt.
Nicht nur installieren, sondern dann der ganze Rest. Sp2 +Sp3, weil ich mal gelesen habe, dass, wenn man nur SP3 nimmt, etwas vom Anfang (was in SP2 korrigiert wurde und in SP3 nicht mehr enthalten ist)eventuell doch noch für alte Hardware benötigt wird. Danach der ganze Treiberkram, bei dem man dann feststellt, dass man die Treiberunterstützung für das MB nur unter Vorbehalt verwenden soll.
Da ist man schon dicht dran, zu überlegen, ob man nicht doch neue Hardw. und neues WIN einsetzen sollte.
Hatte in diesem Zusammenhang wieder überlegt, auf Linux umzusteigen. Die neuen Systeme sollen ja wesentlich besser geworden sein.
War aber skeptisch wegen der Kompatibilität der Daten, da ich schon einige Probleme hatte mit Sachen aus Office und Open Office (speziell Zeichnungen)
Im Rahmen der ganzen Neuinstallationen hatte ich mir auch schon vorgenommen eine Mirror/Iso Start CD herzustellen, die beim Booten gleich Virus&Co scheckt. Aber man ist ja froh, wenn der Moni erst mal wieder leuchtet :evil:
Durch Deinen Tip wurde ich erst jetzt auf Slip-Stream aufmerksam.
Das Programm "nLite" soll ja die CD gleich mit XP komplett mit SP2+SP3 und allen Treibern übernehmen.
Ich werde mich mal ranmachen, um den nächsten GAU (der hoffentlich nicht kommt) dann lässig begegnen zu können.
Wie ich schon schrieb, man hat ja sonst nichts zu tun!
Ich möchte mal wissen, wieviel Zeit für die Lösung ganzen Computerprobleme und Abstürze draufgeht. Wir, die wir alles selbermachen, verlieren nur Freizeit, aber wenn ich sehe, was in der Industrie für den erforderlichen Aufwand an Kosten entstehen, frage ich mich manchmal ob wir nicht mit der EDV in ein Hamsterrad geraten sind.
Ich weiß, es gibt keinem Weg zurück und auch ich werde nicht nach Indien gehen und unter dem Baum der Erkenntnis sitzend meinem Ende engegenmeditieren :-) ---
obwohl ich mich (natürlich immmer nach dem Ärger) manchmal frage:
wäre es nicht besser.....
Trotzdem erst mal weiter und
73 Mario


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

die Winfuture Fix-Pakete sind auch ganz gut.

http://winfuture.de/UpdatePack

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Mario, ich hatte das gelesen und ausprobiert. Beim Thinkpad habe ich dann allerdings festgestellt, daß mir die Arie mit den SATA-Drives entgangen ist, weil ich unter XP nur Antiquitäten fahre (SATA ist bei XP nicht nativ mit drin). War allerdings nicht das größte Problem, da für die Thinkpads sowieso eigene Driver genutzt werden müssen. Ich werde mir vom Thinkpad jetzt wieder eine neue Slipstream-CD bauen. Die Slipstream-DVD inzwischen booted und verhält sich wie das Original. Einige Liz-Nr. kann man direkt schon auf die CD brenne und es ist wirklich eine Erleichterung für "Install from Scratch". Auf der DVD habe ich u.a. ein Directory mit dem Afu-Geraffel. Viele Programme arbeiten ja auch ohne Install-Prozedur. Allerdings sind für Applications die 1+TB-USB-Drives bzw. NAS schon super. Du stöpselst um und installierst gleich aus dem Archiv.

Für Win7 muß es was ähnliches geben, da lese ich mich gerade durch.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das oben von Uwe empfohlene "Winfuture Pack" hatte ich auch schon mal auf dem Radar, hatte mir aber in den weiteren Infos und nach Recherche in den FAQ's etc. anhand der dortigen Fragen festgestellt, dass scheinbar doch nicht alle Probleme gelöst werden.
Anscheinend wird in dem Pack der InternetExplorer 7 installiert, was man dann nachträglich ändern muß.
Das Problem hatte ich auch schon mit SP2 und SP3.
Ehe ich den Fehler gefunden hatte, war schon wieder eine Stunde vergangen. Ist man nicht der "Superprofi", der mehr an -statt mit- dem Gerät arbeitet, kann einem das passieren.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass mir erst nach über einer Stunde aufgefallen war, dass der Ring der Ikone für den IE nicht gelb war! Wäre das "E" gar nicht erschienen, hätte ich es sicherlich früher gemerkt. Wieso wird das IE Ikon überhaupt erstellt, wenn der IE nicht einwandfrei installiert ist?
Soviel zu den Superprogrammierern.
Dann die Treiber... :twisted:
"Antiquitäten" ist gut, aber warum soll man auf einwandfreies Equipment verzichten, nur weil die Industrie mal wieder etwas neues verkaufen will.
Dieses Problem hatte ich auch. Ich fahre bei meinem "Zweitwagen" ein MB, an dem ich an IDE die Festplatte und DVD habe. Nach Neukauf eines Brenners SATA gingen die Probleme los.
(IDE gibt es im Handel nicht mehr neu-nur noch gebraucht!-aber wer nimmt einen E--y Brenner mit der Zusage "er ist sehr gut" ?-warum wird er dann verkauft 8) ?- meiner ging auch noch. Leider hatte er ab und zu einige Aussetzer, die mir dann reichten. :x
Besonders witzig sind dann die Anmerkungen zu den Treibern, die man sich dann auf suspekten Seiten besorgt, die darauf hinweisen, dass nur eine begrenzte Funktion erwartet werden kann !?!
Meine Wlan-Karte, obwohl vom bekannten Hersteller, zeigt mir auch immer an, dass sie nicht von Microsuff lizensiert wurde.
Manchmal ist man nahe dran, zu resignieren, und tatsächlich alles auf den neuesten Stand zu bringen.
[b:1u9efykf]Es lebe die Industrie und deren Umsatz![/b:1u9efykf]
Ich wollte schon mal als Hobbylobbyist (sorry, falls falsch geschrieben, sieht so sonderbar aus) tätig werden. Leider hat mich der DARC nicht unterstützt. :wink:
Meine Idee war, die Amaterufunkbänder werden alle um 10m versetzt. (also 80m wird 90m ..40m wird 50m ..usw)
Dann könnten wir alle unsere Teile wegwerfen und NEU kaufen.
Vorher würde ich natürlich die Aktienpakete der AFU Hersteller kaufen. Damit könnte man eine staatlich geförderte Abwrackprämie verbinden. (AFUAWKP) :P
Vielleicht lasse ich die Idee mal wieder aufleben, wenn sich hier im Forum genug Unterstützer finden.
Es klingelt gerade bei mir das Telefon... ich glaube das ist der Boss von ICOM. Was der wohl will...?
In diesem Sinne genug gestönt, werde mich mal an die Slip-Stream CD machen, die mir als geeignete Lösung für die Zukunft erscheint.
Schönes Wochenende und 73
vom unbelehrbaren,"ewig gestrigen" XP User
Mario.... ( der wohl schon bald sehen wird, was er davon hat!) :evil:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Mario,
hab auch diverse Rechner. Einen davon zum basteln, da isses egal wenn der explodiert.
Man könnte auch vom fertigen Rechner ein Image machen. Nachteil ist eben das du dann jedes mal die alten Treiber drauf hast.
Kannst auch mal mit virtuellen Mnaschinen ( VM Ware und so ) arbeiten.
Viele Wege führen nach Rom ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

vom unbelehrbaren,"ewig gestrigen" XP User
[/quote]

Und ich dachte, ich wäre der Einzigste.....
Herzlich willkommen im Club Mario !
Never change a running system, in dem Sinne !

73 de Frank


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Man könnte auch vom fertigen Rechner ein Image machen. Nachteil ist eben das du dann jedes mal die alten Treiber drauf hast.
[/quote]

Genau so habe ich vor einigen Monaten mein XP auf einen andern, besseren PC übertragen ! Ich hatte auch Angst davor komplett beim Urschleim neu zu installieren. Also habe ich mit "Paragon" > Freeware, man muß sich nur registrieren, ein komplettes Backup , sprich image von der perfekt XP installierten und laufenden C-Platte auf einen entsprechend großen Stick geschoben. Das ganze dann mit der software auf dem neuen PC "wiederherstellen" lassen und dann neugierig dem ersten Neustart entgegen sehen. Da ja auf dem neuen PC eine völlig andere Hardwareumgebung als auf dem alten war, meldet sich XP bei ersten Neustart mit zig Meldungen "neue Hardware gefunden". Jetzt nur noch die Treiber aktualisieren und nach ca. 1 Stunde lief mein System auf dem neuen PC genau so stabil wie auf dem alten !
Sicher, man schaufelt mit der Methode jede Menge Altlasten und Leichen mit rüber. Aber bevor ich Tage mit Installieren nach Neuaufsetzen beschäftigt bin, lieber die nicht so arbeitsintensive Variante..

73 de Frank


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Frank, der "bessere PC" ist relativ. Ich habe von einem XP Rechner, der an sich Experimentalrechner ist, IDE und SCSI HD sowie Athlon 1,8GHz uralt auf ein Thinkpad mit SATA 1TB und Dual Core 2x2.56 GHz un 4MB Speicher "transportiert". Image-S/W gibt es genügend und die Variante hat etwas für sich. Ich habe es trotzdem verworfen, da aus der Lenovo-Doc hervorging, daß fast alle Basistreiber von Lenovo Typ-spezifisch drauf mußten. Eine automatisierten Online-Update wollte ich definitiv nicht. Der Unterschied zur Image-Kopie war also marginal und ich habe das alte XP nochmals hochgezogen und dann eine Slipstrem-CD erstellt. Es hat den Vorteil, daß gerade von so einem Experimental-System alle Leichen verschwinden. Um die Update-Geschichte wäre ich so oder so nicht herum gekommen.

Bei meinen OS/2-Systemen habe ich teilweise mit Imagecopy gearbeitet. Da war aber bisher immer die H/W relativ ähnlich (Single CPU, IDE, SCSI - kein SATA) und die Software ohne Leichen. Beim Thinkpad ging es nicht anders, da war komplett neu angesagt.

Außerdem ist "Install from Scratch" eine excellentes Gehirnjogging und eine Auffrischung von Schimpfwörtern.... :-) (auch noch bei Slipstream-CD, aber weniger Arbeit mit Basis-Win-Updates)
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich hab das Basissystem auf DVD/USB Stick, die Mainboard Treiber, Winfutre Paket und so Gedöns aufm USB Stick. Da kann man dann auch recht zügig durchinstallieren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsamme Anzeige bei Google suche ! Suche Infos ....
Nicht mehr OT, trotzdem nochmal.......
Habe mich, da ich einen GAU nicht noch einmal erleben will, in der letzten Zeit mit dem von Peter empfohlenen Slip-Stream beschäftigt und auch die anderen empfohlenen Lösungen probiert. (Paragon/nLite/ Clonezilla)
Es war doch eine ganz schöne "Pfriemerei" und so "zack-zack", wie ich dachte, war es nicht getan.
Nachdem ich nun schnell eine neue HD zum Einsatz bringen kann, stellte ich fest, dass natürlich die Updates von Office & Co doch immer noch nachinstalliert werden müssen. Dagegen ist ja nichts zu sagen, aber durch die lange Nachladezeit rödelt der Computer immmer vor sich hin und, ich weiß nicht, was er tatsächlich macht.
Nach der neuerlichen Warnung in der vorigen Woche vor Viren/Trojanern &Co ist man ja doch etwas verunsichert, vor allem wenn man, da man sich ja nun eine SUPER-CD erstellen wollte, (scheinbar im Rahmen von Upladen von Hilfsprogrammen) schon wieder etwas eingefangen hatte (Indexing Service Filter Daemon) was nervte, und mit Recherche wieder eine Stunde benötigte, um entfernt zu werden.

Wenn ich also [b:cp4jfrkt]nichts mache[/b:cp4jfrkt] und höre wie die Festplatte vor sich hin läuft und ständig auf das Netz zugreift, denke ich machmal daran, ob meine Daten nicht gerade nach "[b:cp4jfrkt]RA[/b:cp4jfrkt] oder [b:cp4jfrkt]BY[/b:cp4jfrkt]"exportiert werden :twisted:

Deshalb -(und weil gerade der Newsletter von ELEKTOR kam/ dessen Text hänge ich mal hinten ran )- denke ich mal wieder daran, doch auf UNIX & Co umzusteigen.
Nachdem ich freundlicherweise von [b:cp4jfrkt]Frank DL5MG[/b:cp4jfrkt] in den Club der "ewig gestrigen XP User" aufgenomen wurde :P und auf die ganzen MS- Programme nicht verzichten möchte, schwirrt mir diese Möglichkeit ständig im Kopf herum.
Weil ja in der Praxis doch nicht alles so gut funktioniert, greifen "denkfaule" = "positives Evolutionsprodukt" gern auf die Erfahrungen anderer zurück.
Deshalb die Frage: hat schon mal jemand XP unter UNIX gefahren? --> wie im angehängten Bericht.
Hier der Text, entnommen dem letzten [color=blue:cp4jfrkt] Newsletter von Elektor:[/color:cp4jfrkt]
[i:cp4jfrkt][b:cp4jfrkt]Veränderungsallergie[/b:cp4jfrkt]
Seit dem 8. April gibt es von Microsoft keinen Support und keine Updates mehr für ihr erfolgreiches, 13 Jahre altes OS Windows XP. Doch warum ist das für uns von Bedeutung? Die große Mehrheit an Geldautomaten (95%!), viele Industrie-Steuerungen und rund ein Drittel aller PCs arbeiten immer noch unter Windows XP. Viele staatliche Einrichtungen in den USA und Europa zahlen Millionen an Microsoft für den Support dieses veralteten OS. Neuere Updates für Windows 7 und 8 machen es nur noch schlimmer, denn sie weisen auf die Verwundbarkeit des Vorläufers hin. Während die einen schnell von Windows XP auf- oder umsteigen (und andere zahlen), würde sich auch die Berücksichtigung anderer (freier) Alternativen anbieten.

Viele von uns reagieren allergisch auf Veränderungen, doch der Wechsel zu einem anderen OS ist nötig, denn nur das bringt Sicherheit. Wer der Migration zu Windows 7 oder 8 eher kritisch gegenüber steht, für den ist Linux eine ernsthafte Alternative. Das gilt speziell für die populäre Distribution [b:cp4jfrkt]Ubuntu[/b:cp4jfrkt] und das einfach einzusetzende[b:cp4jfrkt] Linux Mint[/b:cp4jfrkt]. So schön das klingt: Sie werden vermutlich Software verwenden, die es nur für ein OS von Microsoft gibt. Doch auch dafür gibt es eine Lösung: Die virtuelle [b:cp4jfrkt]Robolinux Maschine Robolinux Stealth[/b:cp4jfrkt] erlaubt den Betrieb von Windows XP auf einem Linux-Rechner – virenfrei. Man kann also zu einem sichereren System migrieren und trotzdem noch die (gute) alte Software einsetzen, auf die man vorerst nicht verzichten kann. Dieser Weg könnte auch für industrielle Anwendungen gangbar sein, bis es eine angepasste, modernere Version der Software gibt. Linux ist ein Antiallergikum.[/i:cp4jfrkt]
73 Mario


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum