Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Icom - Kenwood - Yaesu ...????
Hallo,

ich denke an eine Neuanschaffung nach; IC-7410, TS-590, FT-DX1200.
Nun habe ich unzählige Videos angesehen, viel in diversen Foren gelesen, aber eine Entscheidung steht trotzdem noch aus.
Das perfekte Gerät gibt es nicht, überall gutes und nicht so gutes, Messwerte hin und her, ich möchte das Gerät für den täglichen Betrieb und nicht zum Messwerte vergleichen.
Ist die Aussage richtig; eigentlich wäre jeder zu kaufen, kommt schon fast darauf an welcher besser gefällt....!!??

Danke für eure Entscheidungshilfe!


  
 
 Betreff des Beitrags:
der 1200er ist rein bedienungtstechnisch eine Katastrophe, zumindest für mich. Ausprobieren ob Dir das gefällt bzw. Du damit klarkommst...

Den Icom kenne icch nicht, da dürfte es hier von anderen mehr Insiderwissen geben.

Von daher wäre meine Wahl der Kenwood, von dem man sehr viel Gutes hört.

73, Jo
dj3cq

PS: Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich selbst habe keinen von den 3en sondern einen Elecraft...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Icom ist unkompliziert besonders der IC 7410, mal eben kurz in´s Menü
ein paar Einstellungen ohne Handbuch der ist selbsterklärend , "Nagel" durch und fertig. Original Mike reicht aus um eine sehr gute Modulation
zu haben.

Der TS 590 , das Handbuch sollte man nicht ausser Sichtweite legen.
Aber irgendwie , gefällt mir die TX Modulation nicht ! (meine Meinung)
Ansonsten guter RX !

FT-DX1200 ; ein Kollege hatte den FT-DX3000 , war das ein taube Nuss !
Auf 10m, 15m + 20m bei ganz schwachen Signalen im Vergleich mit anderen Geräten konnte der nicht´s hören !!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht ein Montags Gerät, egal der Händler bekam ihn zurück.

73 Charly

PS: Ich stehe auf Icom, auf den nächsten spare ich (IC 7600) , der alte
IC 7400 wird mir aber auch nicht aus dem Hause gehen!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Da Du bereits alles gelesen hast - wirste hier sicher nicht mehr hören können.

Für mich war jedenfalls der 590er die erste Wahl - hab es nicht bereut.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi

Jesus baut gerne Schrott ein..siehe Drehgeber FT747 ..
Ich bin mit Kenwood ganz zufrieden, Icom geht auch.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags:
Zum Jesus wurde bereits alles gesagt, bei beiden anderen würde ich sagen: Geschmackssache. Die Messwerte sprechen für den Kenwood, mein Herz und Geschmack für ICOM ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo ewald,
es kommt halt darauf an was du machen möchtest und welche Möglichkeiten sich dir bieten (z.B. wieviel Platz du für deine Antennen hast).
Wenn du gerne CW machst, womöglich Konteste fallen die Icom Geräte schon mal weg. In Bezug auf Dynamik im Bereich 2kHz sind der IC7600 und IC7410 exakt auf dem Niveau eines TS820 von 1976... und der FTDX1200 ist noch schlechter.
Zum gelegentlichem Betrieb in SSB an einer FD4 sollten wohl alle Geräte gut genug sein...
Bedienung und Modulation sind eben Geschmacksache. Nicht umsonst scheinen sich alle Geräte noch gut zu verkaufen.
Bei digitalen Betriebsarten haben der IC7410 und der FTDX1200 den Nachteil einer sehr langen TX/RX Umschaltzeit.
Perfekt ist also garkein Gerät.
Wenn du aber z.B. auch noch 2m Meter Schmalbandbetrieb machen möchtest wäre ein (gebrauchter) IC7400 was für dich. Der ist in vielen Punkten sogar besser als sein Nachfolger...
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Jesus baut gerne Schrott ein..siehe Drehgeber FT747 ..
Ich bin mit Kenwood ganz zufrieden, Icom geht auch.[/quote]

Wie oft willst Du denn diese 25 Jahre alte Keule wieder rausholen?

Kein aktuelles Gerät der großen 3 Hersteller hat mechanische Encoder im VFO verbaut. Auch beim FT-747 war das damals nur eine Notlösung, da er das [b:2sb9bcdh]unterste[/b:2sb9bcdh] Preissegment darstellte. Noch billiger ging es nur mit dem Yaesu FT-80C, bei dem die Knöpfe weggelassen und eine Blindblende eingesetzt wurde.

Ansonsten ist die Verarbeitungsqualität der 3 Hersteller ziemlich gleich. An Icom gefallen mir die durchdachte Bedienung (außer beim IC-7100), aber die Serienfehler bei Icom sind ein klarer Minuspunkt (Display-Inverter, Displays selbst, Endstufen rauchen ab, Treiber beim IC74X0 lötet sich aus). Außerdem haben die Synthesizer ein unsäglich hohes Phasenrauschen, was den Empfang von schwachen Signalen neben starken Nachbarsignalen unmöglich macht.

Yaesu macht recht solide Technik, die selten einmal Probleme macht, aber die Empfänger sind nicht das Wahre, es sei dann man wechselt in das Preissegment FTDX5000 und höher. - Eine Stange muss ich für den FT-817 brechen, denn sein Empfänger ist sogar besser als der seiner größeren Brüder.

Kenwood macht eigentlich immer solide und wertige Technik, jedoch die Gehäuseverarbeitung ist eben etwas "amerikanisch" einfach. Das Bedienkonzept vergangener Geräte wurde beim TS-590S weitgehend beibehalten und von den technischen Daten gibt es in der Preisklasse unter 2000 EUR kein besseres Gerät und in der Preisklasse bis 5000 EUR nur weniger, die besser sind.

Fazit: Mit dem TS-590S machst Du nichts verkehrt und hast ein von der Bedienung vernünftiges und als Empfänger ausgezeichnetes Gerät! - Ich würde mich von größeren Displays oder "grottig langsamen" Spektrumanzeigen nicht blenden lassen! Eine Spektrumanzeige langsamer als 60 Bilder pro Sekunde ist unbrauchbar, wenn man CW machen will! Dass es geht, beweisen viele Hersteller, nur Icom bekommt es nicht hin!

vy 73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich sag nur Mindestqualität..die wurde beim FT747 Drehgeber eindeutig unterschritten. Sowas tut man den Kunden nicht an wenn man einen guten Ruf behalten will..


  
 
 Betreff des Beitrags: Die Qual der Wahl....
Also bei mir steht seit etwa 4 Monaten ein YAESU FTDX-1200....die oben genannt "taube Nuss" und "bedienungstechnische Katastrophe"...abwink...

Saubere, klare, natürliche Modulation selbst mit dem beigefügten Handmike, einwandfreie Rapporte und von einer "komplizierten" Bedienung, zumindest für mich, keine Spur.
Vielleicht eine Frage des Lesens und Verstehen des Manuals....grins...
Nee, Spaß beiseite:
Ich gebe meinen FTDX-1200 jedenfalls nicht mehr her.
Kaum jemand hat allerdings die Möglichkeit, über einen längeren Zeitpunkt alle in Frage kommenden "Konkurrenten" direkt unter gleichen Antennen-und Standortbedingungen vergleichend zu testen, um hier wirklich eine unabhängige, beweiskräftige Bewertung abgeben zu können. Oft genug entscheiden beim Kauf meist augen(ge)fällige Kleinigkeiten, die einem persönlich entgegen kommen und ansprechen, als wirkliche technische Feinheiten und Unterschiede im direkten, tatsächlichen Vergleich.
Von einer "tauben Nuss" ist zumindest mein FTDX- 1200 Lichtjahre entfernt und ich habe Vergleichsgeräte, zwar älter, aber immerhin. Da möchte ich dann doch mal die hochgelobten "Superempfänger" bei mir direkt am Antennenumschalter sehen und hören.
Ich lege primär nunmal Wert auf eine gute Modulation quasi als Visitenkarte des Amateurs und das eben die 100W auch bestmöglichst umgesetzt werden und ankommen. Natürlich spielt dabei auch das eine entscheidenende Rolle, was sich nach dem Antennenausgang des TRX darstellt, keine Frage.
Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem Teil und kann auch nur irgendetwas am YAESU-Gerät anbringen, was mir negativ aufgefallen ist und deshalb kann ich den TRX guten Gewissens nur weiter empfehlen.
Und ein Preis dafür von etwas unter 1.600€ (incl. Rückerstattung YAESU)
ist mehr als nur o.k.
Vielleicht kommt auch hierbei noch ein rein menschlicher Aspekt hinzu:
Welcher ICOM oder Kenwood-User wird zugeben, jedesmal fasziniert und neidvoll mit dem Ohr engansaugend am Lautsprecher seines Gerätes den einwandfreien Klängen der Modulation und des schönen Signales eines YAESU FTDX- 1200 verzückt zu lauschen??
Oder nicht?

'73 Alois


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

zuerst einmal Danke für Eure Meinungen!
Ehrlich gesagt habe ich es irgendwie geahnt das der TS-590 die Nase vorn haben wird. Obwohl ich mir doch für den Icom mehr Zuspruch erwartet hatte, nicht zuletzt weil er mir von der Bedinung und Optisch gut gefällt. Nüchtern betrachtet scheidet er aber aus Technischen Gründen wohl aus.

Bleibt noch der Kenwood und Yaesu. Aber auch hier geht die Tendenz eindeutig Richtung Kenwood. Da ich doch viel CW und auch öfter mal ein Digi-Mode Qso mache, erscheint mir der Kenwood die bessere Wahl zu sein.

Somit habt ihr alle zur Kaufentscheidung sehr beigetragen, wofür ich mich nochmals bedanke!

Viele Grüsse, Ewald


  
 
 Betreff des Beitrags:
Einfach mal das Forum durchsuchen das Thema wurde schon öfters gekaut.

Aber mal zum Händler und alle ausprobieren sind alle nicht schlecht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Elecraft Geräte nicht vergessen...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ist etwas spät, ich vergaß: [url:2p3yh7o2]http://www.dk7by.de/7100.html[/url:2p3yh7o2]. Da kommt der TS-590 am Rande vor.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Die Elecraft Geräte nicht vergessen...[/quote]

Die spielen aber in einer anderen Preisliga...

Ich habe mir mal den KX3 durchgerechnet und mit Direktimport komme ich da auf 1400 EUR, wenn ich das Roofingfilter, den Lader und den ATU haben möchte.

Ein ähnlich ausgestatteter K2 kostet exakt genauso viel! Ein K3/10 hat auch diesen Preis, bloß da hat man nur ein SSB-Filter und keine weiteren Filter ausgewählt.

Ein K3 mit 100 W und einigen Filtern sprengt problemlos die 2000 EUR-Marke. - Dann doch lieber TS-590S.

vy 73!

Sven


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum