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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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 [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitnahme im Flugzeug
Hat jemand schon Erfahrung mit der Mitnahme seines Funkgerätes im Handgepäck bei einem Flug?

Ich möchte ungern mein ICOM 718 (3,8kg) unbegleitet vorschicken oder es in den Koffer packen. Alles andere wie Litze, Netzteil usw. packe ich in den Koffer.

Bis bald aus 6W :-)

Heinz


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich fliege nicht mehr so oft, aber das ging schon lange vor den heutigen Sicherheitschecks nicht mehr. In den 70ern habe ich ab und an die Funke im Handgepäck gehabt. Irgendwann in den 80ern war damit Schluß und ich mußte das Handgepäck mit Funke aufgeben (Handgepäck als Verpackung). Nach dem ganzen Bader-Meinhof Komplex - und noch vor der Handy-Zeit ging da nix mehr. Vielleicht geht noch ein Mini wie VX2 o.ä. als Handy durch, aber ..... habe ich nie getestet. Bei den ersten Diskussionen wegen dem Funkgerät bei der Security hatte ich Null-Komma-Nichts jemanden mit Heckler&Koch neben mir stehen (damals noch BG). Nach zwei erfolglosen Versuchen habe ich nicht mehr gefragt.

Du kannst bei der Fluggesellschaft anfragen (Sondergepäck für Kabine), aber verspreche Dir nicht zu viel.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Kann ich so weder bestätigen noch nachvollziehen Peter. Ich fliege min. 1-2 Mal jährlich zu allen möglichen Aktivitäten, sowohl innerhalb EU als auch Langstrecke. Der K3 begleitet mich im Pelicase (7,8kg) ganz normal im Handgepäck. Keine Probleme bei den Sicherheitschecks, das Maximale ist, dass er abgesaugt wird; dauert 5 Minuten, dann ist alles ok.

Verglichen mit "früher" ist die Abfertigung heute eine Lappalie.

73, Jo
dj3cq


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich sehe gerade, es geht nach 6W... Besucht Ihr Francois? Ich war 2010 in Le Calao, richte ihm Grüße aus !

Zum Gepäck habe ich auf die Schnelle noch ein Foto von 7P8 in 2012 gefunden. all das was man da sieht habe ich auch mitgenommen:

Den Sack mit den Hochseeangelruten als Sportgepäck
Den Koffer mit NT, Taste, BPF, etc pp und ein wenig Klamotten
Den K3 im oliven Case
Den Notebook+Kamera+Reiseunterlagen im Rucksack

Das Bild ist hier: http://dl4maq.wordpress.com/2012/11/11/ ... gehts-los/

Ich vermute mal Du fliegst irgendwie bis Lissabon und dann mit TAP nach Dakar, richtig? Ich wünsche vielem Spaß und rühr Dich ruhig bei mir solltest Du noch Fragen haben ...

73, Jo
dj3cq

Hier noch ein Link zur damaligen Aktivität http://dl4maq.wordpress.com/category/6v7z-2010/


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich fliege nicht mehr so oft, aber das ging schon lange vor den heutigen Sicherheitschecks nicht mehr.[/quote]

Hallo Peter,

dem muß ich auch widersprechen. Es ist genau umgekehrt! Das Funkgerät gehört ins Handgepäck und das Geraffel in den Koffer.

Allerdings muß man damit rechnen, daß das Funkgerät eine Sonderbehandlung erfährt und nach Sprengstoff abgesucht wird. Dabei reiben die Kontrolleure mit einem Wattepad über das Gerät und untersuchen die Watte anschließend mit einem Chromatographen (oder so).

Ich war mit dem TS-570 im Dezember 2001 in Kalifornien. Mit dem FT-100 (1999 und 2000) auf EA8 und in Florida, mit dem KX1 in Virginia (2005) und mit dem K2 in Arizona, Florida, England und auf Madiera. Es gab weder Probleme noch Diskussionen.

Im Gegenteil, an einem Sicherheitsgate in Phoenix (AZ) klopfte mir ein Flugkapitän auf die Schulter, als mein K2 gescannt wurde und stellt sich mit seinem Call vor. Die Dame am Röntgenscanner hat dabei ziemlich sparsam geguckt: Nach dem Motto, was war denn das jetzt? Kommt ja nicht jeden Tag vor, daß sich Flugkapitäne mit schnöden Touris einlassen :)

Es schadet nicht, sich auf der Web-Site der Airline zu erkundigen, denn Dinge ändern sich. So erlauben einige Kreuzfahrgesellschaften Funkgeräte (auch den Betrieb), während es andere strikt verbieten (selbst die Mitnahme!). Aber nach meiner Erfahrung empfehlen die Gesellschaften die Mitnahme als Handgepäck, weil es als aufgegebenes Gepäck nicht ausreichend versichert ist.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Den Sack mit den Hochseeangelruten als Sportgepäck[/quote]

2001 nach CA noch kostenfrei. Einzelne Spiethmasten waren als Handgepäck OK. Dank der sch... Terroristen alles vorbei.

Das Übergepäck kann so teuer sein, daß man Angelruten besser vor Ort kauft und anschließend verschenkt. Mitnahme von Angelruten als Handgepäck (quasi Spazierstock) ist vorbei.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Kann ich so weder bestätigen noch nachvollziehen Peter. Ich fliege min. 1-2 Mal jährlich zu allen möglichen Aktivitäten, sowohl innerhalb EU als auch Langstrecke. Der K3 begleitet mich im Pelicase (7,8kg) ganz normal im Handgepäck. Keine Probleme bei den Sicherheitschecks, das Maximale ist, dass er abgesaugt wird; dauert 5 Minuten, dann ist alles ok.

Verglichen mit "früher" ist die Abfertigung heute eine Lappalie.

73, Jo
dj3cq[/quote]Da würde mich jetzt aber schon die Fluglinie interessieren und ob EU komplett und USA (andere Länder wegen Hund nicht geplant). Ich weiß nur noch, daß 2000 und später Delta nach USA sogar zum aufgegeben Gepäck Theater gemacht hat (Paris fragen, Atlanta fragen und "Kreisverkehr".....). Ich habe dann einfach alles in die Koffer getan und .... außer daß der in USA fachmännisch aufgebrochen und wieder versiegelt wurde (damals war "unverschlossen" noch kein muß), ist nichts passiert. Zoll und INS interessierte sich nicht dafür und die Klebe-Banderolen .... weiß ich nicht mehr von wem (nicht NSA :-) , ich blicke da z.Zt. nicht mehr durch, wie sich die Security-Behörden dort alle nennen). Ich hatte obenauf in englisch eine Stückliste der Technik inkl. Kopie der Liz und das war wohl ausreichend. Keine Fragen, nichts gefehlt.

Welche Flieger und Abflug-Airport ?? 73 Peter

@Karsten: die Amis sind schon sehr freundlich. Ähnliches Erlebnis hatten wir mit Hund beim Rückflug von Denver (also nix Funk...). Kapitän und Kabinenchefin haben uns am Gate (vor Checkin, Hund noch vor dem Kennel) mit Handschlag begrüßt und fanden es super, daß der Hund dabei ist.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Da würde mich jetzt aber schon die Fluglinie interessieren und ob EU komplett und USA (andere Länder wegen Hund nicht geplant). Ich weiß nur noch, daß 2000 und später Delta nach USA sogar zum aufgegeben Gepäck Theater gemacht hat[/quote]

Oktober 2000 (FT100, Florida) Star Alliance. Dezember 2001 (TS-570, Kalifornien) Delta. April 2005 (KX1, Virginia) Air France, Delta, April 2007 (K2, Arizona) Continental (gibt es nicht mehr).


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,

in den letzten 4 Jahren stand Folgendes an:

2010 6V7Z Muc -Lissabon mit LH, dann weiter mit TAP nach Dakar
2011 OZ5E Mit LH ab Muc
2012 nach 9V LH ab Mic nach Fra, weiter mit SQ nach Shangi
2012 7P8D ab Muc mit SAA nach Joburg
2013 mit ab Muc mit Alitalia nach Rom
2013 reiste der K3 als Leihgabe nach 5H mit Alitalia Mailand-Adis Abeba


Im August gehts zum Contesten nach TA und im Herbst dann zum cq ww cw nach 7q. Das waren nur die Flüge fürs Hobby, beruflich bin ich permanent mit irgendwelchem technischen Gerät unterwegs und das seit über 30 Jahren.

Die Sache an sich ist total einfach, allerdings werden die Fakten speziell in einschlägigen Foren kräftig vermischt und so entsteht ein ziemliches Durcheinander.

Das Thema Gepäckkontrolle ist von den Airlines völlig getrennt zu betrachten, da es jede Gesellschaft trifft. Kontrolliert wird sowohl das kleine (Bord)-Gepäck als auch die großen Koffer. Dank TSA-Schliessung hat die Security keine Probleme alles zu öffnen und das tun die auch. Da in meinem großen Gepäck immer sehr merkwürdige Dinge transportiert werden liegt im Koffer obenauf ein Zettel für die Security in der ich mich und mein Hobby vorstelle, die Dinge kurz erläutere (Foto des gepackten Koffers), mich nett bedanke und zusätzlich meine QSL-Karte mit meiner Handynr (!!!) für evtl Rückrufe beilege. Damit vermeide ich dass ich im Fall der Fälle ohne das Mittelteil des Hexbeams in Joburg lande. Ich hatte da sogar schonmal einen netten Gruß stehen in dem man uns Glück für unsere Unternehmung wünschte. Da arbeiten auch nur Menschen...
Zum Handgepäck wurde schon alles gesagt: Maximal kommt der "Staubsauger" zum Einsatz, früher hingegen mußte man die Dinge tlws. vor den Augen der Kontrolle in Betrieb nehmen...

Handgepäck: Strikt zu beachten ist sowohl die Größe (da gibts so ein Ding zum Durchschieben) als auch das Gewicht (i.d.R. 8 kg) Hier sieht man mittlerweile die Dinge sehr eng und man ist gut beraten sich an die Beschränkungen zu halten. Alles andere kann gutgehen, muss aber nicht.

Sportgepäck: Hier _muss_ man sich vorher informieren, das schwankt je nach Airline und (!) Route. Das Internet hilft hier weiter. Sportgepäck immer (!) vorher via Email (Beleg) anmelden, man hat dann finale Gewissheit und spart sich so manche Barspende wenn man im Fall der Fälle freundlich mit der Email der Zentrale wedeln kann. Hier ist wichtig, dass man die Dinge beim Namen nennen muss, aber nicht kontrolliert wird was da tatsächlich drin ist. Es kommt natürlich gut wenn man freiwillig öffnet und Einblick gewährt. Die nette Dame am Counter kann einen Hexbeam i.d.R. nicht von einer Hochseeangel unterscheiden...
Hier kann es durchaus lustige Zwischenfälle geben: "Excuse me sir, there isn't any coastline in Lesotho, why do you need blue water fisching rods?" Ich, mit meinem strahlendstem Lächeln: "Are you really sure?"

Das hier gesagte gilt für "normale" Airlines, Billigairlines sind ein völlig anderes Kapitel. Wir reden von Economy, bei Business sieht das noch mal ganz anders aus. Ebenso wird es mit den entsprechenden frequent-cards deutlich einfacher. Kurz gesagt trägt man Dir bei Business+frequent das Pelicase mit K3 und KPA 500 (in _einem_ Case > 32 kg und damit eigentlich tabu)sogar noch bis zur Kabine und verstaut es dort für Dich...

73, Jo
dj3cq


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Jo und Karsten,
da bedanke ich mich herzlich für die Info. Dann hat sich doch einiges - vermutlich wegen der Notebook- und Handy-Invasion, geändert. Ich habe bisher nur Handfunken transportiert und nach der "Aufbruch-Aktion" auch die Antennen weggegelassen. Den einzigen konsequenten Aufstand habe ich 1996 gemacht, als wir mit halbem Haushalt und Hund QRL-mäßig nach Colorado flogen. Ich habe mich nicht erweichen lassen, meine Zither auf zu geben, und das hat etwas gedauert. Die ging dann per Chefstewardess in die 1.Class Gaderobe, wir in die Holzklasse, unser Schäferhund klimatisierter Frachtraum. Einen Hertz-Shuttle Bus hatten wir dann bei der Ankunft für uns alleine ... :-) . Na ja, die Funkgeräte sind inzwischen ja kompakter und meine "historischen Geräte" von zu Hause weder von der Größe noch Gewicht Kabinen-tauglich. Da wird es bei Handfunken bleiben und evtl. Neukauf in USA auf "Kabinen-Format".

Danke, 73 es 55 für den nächsten Flug


  
 
 Betreff des Beitrags:
kann das problemlose reisen mit "funkgeraffel" nur bestätigen. letztes jahr usa (mit delta und zurück mit singapore airlines) und EA8 (condor), und jetzt gerade aus 8P zurück (auch condor) jeweils mit IC7000 im handgepäck, rest im koffer. wie schon geschrieben musst du den trx einzeln durch den röntgentunnel fahren lassen und er wird evtl noch sprengstoff "abgeschnüffelt" dauert aber maximal 5 minuten und ist absolut problemlos. habe mir angewöhnt von allem die anleitungen oder einen werbezettel mitzunehmen woraus ersichtlich ist was das für gerätschaften sind. lizenzkopie natürlich auchnoch. interessiert aber niemanden...

zu beachten ist allenfalls das lächerlich geringe erlaubte handgepäck gewicht von 6kg z.b. bei condor. in new york wurde es (erstmalig, jetzt wieder nicht) kontrolliert und ein riesen theater veranstaltet weil es etwas zu schwer war..


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
zu beachten ist allenfalls das lächerlich geringe erlaubte handgepäck gewicht von 6kg z.b. bei condor. in new york wurde es (erstmalig, jetzt wieder nicht) kontrolliert und ein riesen theater veranstaltet weil es etwas zu schwer war..[/quote]

Tja, das war 2001 noch ganz anders. Alleine der TS750. Wenn ich bedenke was ich heute für das gleiche Handgepäck an Zusatzgebühren zahlen müsste, ich würde das Geraffel Zuhause lassen.

Mit K2 und Toshiba Portegé Subnotebook geht's gerade noch so ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich sehe gerade, es geht nach 6W... Besucht Ihr Francois? Ich war 2010 in Le Calao, richte ihm Grüße aus !
[/quote]

Francois? Naja fast, er besorgt mir eine Gastlizenz und wird sie mir wohl im Hotel übergeben ;-) Grüße kann ich im Juli dann gerne ausrichten.

Heinz


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

also gebe ich meinen Senf auch dazu, allerdings nur für DL und EU-Flüge.
Bin in den letzten 8 Jahren jedes WE zwischen München und Berlin gependelt.
Die Mitnahme von Geräten war nie ein Problem. Einzig, manchmal wurde ich aufgefordert, den Akku vom Gerät zu trennen, damit sich dieses nicht versehentlich einschalten kann.
Das Abschnüffeln passierte gelegentlich nur bei den Akkus.

Hatte sogar einmal den IC 7600 als Handgepäck. Das Problem bestand nur im Gewicht, welches aber nur knapp über dem Limit war.

Allesdings ist es auch abhängig von den internen Bestimmungen der jeweiligen Airline.
Ich würde das abklären. Es gibt auch die Möglichkeit einer "Captains List" auf der "bedenkliche Gegenstände" Gegenstäde vermerkt sind, jedoch aber mitgenommen werden dürfen.

Klär es besser ab. Einem bekannten OM wurde das Gerät vor dem Flug beanstandet und er musste es kostenpflichtig hinterlegen.

73 Peter


  
 

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