Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Das ist im Prinzip eine Analyse der Forenkultur. In Foren ist allerdings bei der "Übertragung" oder besser: "beim Empfang" der Informationen oft eine bewusste Falschwahrnehmung das Problem, welches zu lächerlichen, polemisierenden, am Ziel vorbeischiessenden Aussagen, etc.... führt. Davon spreche auch ich mich nicht völlig frei... ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Warum macht hier nicht eigentlich "jeder" sein Ding wie er mag und versucht andere auf "seine" Seite zu befehligen ????

Ich hab für 2/70 ein Babyfeng UV-3R um mit den Leuten aus der "Umgebung" zu quatschen. Ich brauch kein "Internationales Flair" durch Echolink, Dstar und sonstigem Gekröse. Dafür gibt es eine tolle Einrichtung bei der man die Verbindungen sogar noch für "Leistungsdiplome" werten. Kann.

Nennt sich "Kurzwelle" und sollte man mal probieren. Weil bei EL, DStar & Co. die Internetverbindung die "Leistung" bringt zählt da halt eben auch nichts für "Leistungsdiplome".

Versucht also nicht jedem "euer persönliches" Glück aufzuzwingen und mach jeder "sein" Ding.

cu :!: :!: :!:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Warum macht hier nicht eigentlich "jeder" sein Ding wie er mag und versucht andere auf "seine" Seite zu befehligen ????
[/quote]

War es nicht vielmehr so, dass einer gefragt hat und mehrere ihre Vorschläge gemacht haben, aus denen der Fragende sich die Informationen zieht, die er braucht? Der Erste, der hier befehligt, bzw. durch das als Unsinn bezeichnte D-Star eine Richtung vorgibt, bist DU!
Eigentor.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für "immer dabei" hfg
[quote]
Irgendwelche Empfehlungen?
[/quote]
a.) Was solls den können?
b.) Was solls den kosten?
c.) Wie groß darfs den sein?
d.) Wie lange soll der Akku halten?

zu a.)
Die Baofeng/Puxing-Handys machen durch die Bank alles, was man an einem UKW-Handy üblicherdings braucht.

zu b.)
...und die liegen bei 40€ mit Headset, Tischlader, Datenkabel und Versand aus Deutschland.

zu c.)
Wenn ein UV-3R zu klein ist, kann man ja den China-Klassiker UV5R nehmen, das es in verschiedenen Farben und Derivaten gibt.

zu d.)
Ein Baofeng UV-82L hat einen 3Ah-Akku, kann gegenüber dem UV5R auch Doppelempfang und liegt bei 50€ plusminus.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke für die angeregte Diskussion!

Bei D-Star ansich gibt es in der Tat die zwei Aspekte:
Einerseits ermöglicht es auf (relativ) unkomplizierte Weise sehr große Reichweiten.
Andererseit geht damit schon irgendwie ein bischen Ham-Spirit verloren.

Ich denke auch: Jeder muss da für sich selber entscheiden was wichtig ist.

Meine Entscheidungsfindung ist nach wie vor noch in der Mache.
Einerseits würde mich D-Star schon mal reizen, aber die Kosten sind halt schon enorm. Die 500€ für das HFG könnte man ja vielleicht grade noch verschmerzen (ein Smartphone ist auch nicht billiger), aber dann nochmal 89€ für einen lumpigen Akku ???
Ich weiß´ja nicht ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Naja, ich habe es lieber premium. Diese Gurken auf Sozialismusniveau können zwar einiges (leider auch viel unsinniges), aber die Bedienung ist eine Beleidigung für den Anwender. Wer unter 50€ bleiben will oder muss, kann damit klar kommen. Es mag aber auch noch Leute geben, die Spaß an hochwertiger Technik haben und dafür entsprechend bezahlen können und wollen. Ich habe das Gefühl, dass dieser Personenkreis hier neidvoll diskriminiert werden soll. Hauptsache nur noch billig, selbstgezimmert oder irgendwo erschlichen.
Daher finde ich es schon albern, Tipps ein hochwertiges Gerät beziehend, durch den Dreck zu ziehen. Diese Sozialismusgeräte geben den technisch mageren Funktionsumfang vor, während die Premiumgeräte für den aufgerufenen Preis eine perfekte Bedienung und viel mehr Freiheit lassen, in dem, was der Benutzer gerne machen möchte. Er kann dann halt auch D-Star probieren und es wieder lassen, wenn es ihm nicht gefällt. Er hat dann immer noch ein hervorragendes Handfunkgerät. Was ist also daran falsch, wenn man sowas empfiehlt? Der Fragende sitzt doch in Mitteleuropa und nicht in Nordkorea, oder?

PS: der Standardakku reicht doch trotzdem, wenn man nicht mit max. Leistung den ganzen Tag herumfunken will und dabei noch den GPS-Empänger laufen hat.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also ich habe beides: Billig und Quali.

Einmal habe ich ein Kenwood TH-7FE, das ich sehr gut gebauchen kann, da es auch einen zweiten Empfänger hat, der AM kann und ich daher auf Flugplätzen Flugfunk mithören kann (ich darf das).

Daneben habe ich noch das Wouxun. Es läßt sich im Gegensatz zu der "unmöglichen" Bedienung des Kenwood sehr einfach bedienen. Einfach alle Menüpunkte durchgehen und bei Bedarf mit einfachen Tastendrücken umschalten. Auch programmierbar von außen! Dazu noch ein Knopf für den Audioton. Was will man mehr?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Warum macht hier nicht eigentlich "jeder" sein Ding wie er mag und versucht andere auf "seine" Seite zu befehligen ????
[color=darkblue:3olbgk6k] ...hat doch niemand irgendwas befohlen, Jürgen..[/color:3olbgk6k]

Ich hab für 2/70 ein Babyfeng UV-3R um mit den Leuten aus der "Umgebung" zu quatschen. Ich brauch kein "Internationales Flair" durch Echolink, Dstar und sonstigem Gekröse. Dafür gibt es eine tolle Einrichtung bei der man die Verbindungen sogar noch für "Leistungsdiplome" werten. Kann.
[color=darkblue:3olbgk6k]..er will ja gar keine Leistungsdiplome....[/color:3olbgk6k]

Nennt sich "Kurzwelle" und sollte man mal probieren. Weil bei EL, DStar & Co. die Internetverbindung die "Leistung" bringt zählt da halt eben auch nichts für "Leistungsdiplome".
[color=darkblue:3olbgk6k]...wenn ich richtig lese hatte der TO weder "internationales Flair" strikt abgelehnt - und - es ging doch um ein Handfunkgerät, oder?[/color:3olbgk6k]

Versucht also nicht jedem "euer persönliches" Glück aufzuzwingen und mach jeder "sein" Ding.
[color=darkblue:3olbgk6k]...und was machst Du gerade?[/color:3olbgk6k]

cu :!: :!: :!:[/quote]


Die Anfrage des TO war speziell auf ein "immer dabei"-Gerät gerichtet. Preisgrenzen wurden im ersten Thread zumindest nicht gesetzt - lediglich daß man APRS nicht braucht.
Letztendlich muß der TO selbst entscheiden wieviel Geld er ausgeben will/kann, was das Gerät beinhalten soll - und D-Star wurde ihm in diesem Falle nicht "be"fohlen, sondern "emp"fohlen - da liegt der kleine Unterschied....
Mittels eines D-Star-Gerätes (vorausgesetzt es in ein Einstieg im Umkreis des Aufenthaltsortes erreichbar) wären halt ohne große KW-Drahtspannerei und Gerätemitnahme mit einem Handfunkgerät weltweite - oder aber evtl. Verbindungen vom Urlaubsort in die Heimat möglich.
Sicherlich ist KW ebenfalls eine gute Alternative - mit richtig guten Möglichkeiten vom Urlaubsort aus alles mögliche zu erreichen - aber danach wurde ja nicht gefragt..

Ob es nun eine "Baowouxchinakiste" oder ein Gerät der "Premiumklasse" mit integriertem Zusatzzeugs wie KW-Receiver, VHF/UHF/SHF-Empfangsbereich, D-Star, APRS und was weiß ich alles werden wird liegt eben doch am Ende an dem Interessenten selbst.

Bin ja mal gespannt was es jetzt nach dem Mega-Thread wird, hi

:wink: :wink:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Also ich habe beides: Billig und Quali.
[/quote]

...immer noch die beste Lösung.
Man mag über die Sozialniveaugurken denken wie man will, aber gerade was das "selbstgezimmert" angeht will ich nur nochmal unterstreichen, daß das eine [b:3vr9b3tl]wesentliche[/b:3vr9b3tl] Komponente des Amateurfunks ist.
Um ein Gerät möglichst teuer einzukaufen, die Antenne und die Endstufe noch teurer dazu und sich ggf. eine Standortbescheinigung anfertigen zu lassen...nun...dafür braucht man keine technischen Kenntnisse wie sie in der AFU Prüfung abgefragt werden. Ebenso nicht wie für die "Leistung" mittels über Internet vernetzte Relais internationale QSOs in schlechter Tonqualität zu führen und die Leute zu belächeln die das aus eigener Kraft mit mehr oder weniger großem Aufwand auf der Kurzwelle tun.
Das ist bloß eine Materialschlacht. Ich neide niemanden sein 500 EUR HFG, auch nicht seinen 10000 EUR TRX mit 3kW-PA und Beam auf dem 30m hohen Tower, wer daran Spaß hat und es sich erlauben kann...warum nicht.
Aber im Gegenzug erwarte ich auch, daß Selbstbaufreaks und Billiggerätebetreiber (die in der Lage sind ihre Sozialkisten so zu modifizieren daß sie gute Ergebnisse bringen und die technischen Parameter einhalten) nicht pauschal als Neider abgetan werden, nur weil sie ein gestörtes Verhältnis zum D-Star Internetfunk u.ä. haben und einfach keinen Sinn darin sehen, für eine digitale Blecheimermodulation die im Mobilbetrieb bei Flatterfading auch noch häufig zusammenbricht so viel Geld zu bezahlen.
Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Danke für die angeregte Diskussion!

Bei D-Star ansich gibt es in der Tat die zwei Aspekte:
Einerseits ermöglicht es auf (relativ) unkomplizierte Weise sehr große Reichweiten.
Andererseit geht damit schon irgendwie ein bischen Ham-Spirit verloren.
.[/quote]

...jetzt aber.... :wink:
...der Anteil an "Ham-Spirit" der Dir durch die amateurfunkfeindliche Betriebsart D-Star "verlorengeht" - den holst Du dann wieder rein wenn Du via D-Star von Deinem Portabel-QTH aus mit einem netten, australischem OM ein "freundliches, hilfsbereites und völkerverbindendes" Funkgespräch führst, hi...
Da wird man Dir den "Ausrutscher" in die digitale Quasselweise sicher gnädig verzeihen :wink:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Aber im Gegenzug erwarte ich auch, daß Selbstbaufreaks und Billiggerätebetreiber (die in der Lage sind ihre Sozialkisten so zu modifizieren daß sie gute Ergebnisse bringen und die technischen Parameter einhalten) nicht pauschal als Neider abgetan werden,[/quote]

Es ging um Handfunkgeräte! Ich habe noch nie einen OM mit einem selbsgebauten Handfunkgerät gesehen, deshalb ist das Bastelargument themenverfehlt. Folglich bewegen wir uns ausschließlich in der Kaufkategorie, deren Güte von jedem selbst bestimmt werden kann. Wer hier viel bezahlt, bekommt auch mehr.
Auf Deine Einschätzung zu D-Star gehe ich nicht ein, da Du mit dem Beitrag gezeigt hast, dass Dir das nicht gefällt und Du die Vorteile davon nicht sehen kannst oder willst. Vielleicht ist es ja auch die OM-Volkskrankheit mit dem Namen "Icom-Allergie"...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wäre ja auch eine Nebenbaustelle...
Und daß dem D-Star ein technisches Verfahren zugrunde liegt, was für terrestrische Übetragungen nicht unbedingt optimal ist, das ist ja auch schon oft genug angesprochen und begründet worden. Dazu braucht es keine Icom-Allergie, das ist einfach nur eine Sache der technischen Gegebenheiten. Was das themenverfehlte Bastelargument angeht...nunja...das war eigentlich nur eine Reaktion auf Deine themenverfehlte Bemerkung "Hauptsache nur noch billig, [u:3vifhekb]selbstgezimmert[/u:3vifhekb] oder irgendwo erschlichen".
Was das Thema selbst angeht....
Es ging ja um die Frage HFG immer dabei.
Sicherlich kann man auch ein Premiumgerät immer dabei haben, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell einem so ein kleiner teurer Winzling mal aus der Tasche fallen kann.
Und wenn einem dabei die 500 EUR in >30 Einzelteile zerspringen, dann tut das bestimmt mehr weh, als wenn einem eine 50 EUR "Sozialfunke" auf den Boden fällt, die wenn das nicht passiert durchaus im Portabelbetrieb gute Ergebnisse bringt, wenngleich sie auch nicht die für Amateurfunk verwurstete Satellitentelefonietechnologie beinhaltet.
Insofern würde ich persönlich für den rauhen Portabeleinsatz eher zu einer Chinakiste tendieren. Mit 1-2 Modifikationen (und da kommen wir wieder zum Bastelargument) z.B. ist so ein UV-3R o.ä. eine gut brauchbare Alternative, wenn es nur ums funken, und nicht die Präsentation eines finanziellen Status geht. Aber auch wenn man daran nicht herumfrickeln will, sind die aktuellen Chinakisten mittlerweile auf einem Stand, den man sich vor einigen Jahren bei einem Premiumgerät sehnlichst gewünscht hätte.
Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags:
So wird aus einer Sozialismusfunke (es wird vorgegeben, was geht. Was nicht geht, braucht Ihr auch nicht) eine Sozialfunke (kann sich der Hartzer leisten).... das ist Forendynamik wie zuvor schon mal thematisiert ;-)

Egal: im Prinzip hat Laser-TV Recht, wenn man die Funke mal hart ran nehmen will. "Immer dabei" ist für mich zwar nicht gleichbedeutend wie "Ich robbe damit durch den Dreck", sondern es könnte auch bedeuten, dass die Handfunke immer im Auto liegt, oder immer im Aktenkoffer steckt usw.
Ansonsten kann ich mit der Aussage "Präsentation eines finanziellen Status" nichts anfangen, da der Funkamateur mit seinem Tun und dem, was er hat, nicht mal ein I-Männchen beeindrucken kann. Das ist dem Laser wohl nur in Rage aus der Linse gestrahlt....


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
das VX1 sieht aufn ersten Blick wie ne PMR Handfunke aus, bin dadrauf noch nie angesprochen worden. So ne 500 Euro Protzkiste wird da schon eher Fragen auf sich ziehen.
Das Runterfallarguemt zählt natürlich auch.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]So ne 500 Euro Protzkiste wird da schon eher Fragen auf sich ziehen.[/quote]


bin gespannt, wie dämlich die Argumente noch werden....


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum