Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Hi!

Die beiden Konzepte wurden schon erwähnt, aber ich schreib auch nochmal was dazu:

Ich habe portabel SEHR gute Erfahrungen mit einer nichtresonanten, hühnerleitergespeisten Up&Outer, ca. 1,5m über Grund gespeist.

Die Schenkel sind 6,5m lang, die Hühnerleiter besteht bei mir aus 5,7m 300 Ohm Kabel. Die Stipprute kostete mich 17 Euro. (DAM Fighter Pro Tele Stipprute 7).

Geht mit symmetr. Tuner von 10-40m. Die Hühnerleiter wird dabei im 90°-Winkel zum Radial weggeführt.

Vorteil:
1.) Mulitbandbetrieb
2.) Strahler komplett vertikal und voll DX-tauglich. (Verbindungen nach Sansibar und Japan mit guten Rapporten.)

Bei mir ist die Lage zuhause richtig ungünstig. Bis auf 40m ist alles total verseucht hier und ich darf/kann mitten in der Stadt gar keine sichtbaren Antennen aufbauen. Ich verwende daher für 40m einen 20m langen und 0,4mm dünnen Kupferlackdraht, der einmal ums Haus gespannt und mit Zahnseide an einem Schild festgemacht ist. :-p
(Dabei verläuft der Draht selbst nicht über der Straße.) Diese endgespeiste Lambda/2 Antenne ist unsichtbar und reicht für gelegentlichen (da ich auch noch die Geräte erst alle aufbauen darf...) Betrieb zuhause.

Vorteile:
1. Gegengewicht braucht dabei nicht lang sein. Bei mir sind es 80cm. Dadurch extrem einfach und flexibel zu spannen.
2. Durch Spannungsspeisung können die Drähte sehr dünn und unauffälig sein - ohne große Wirkungsgradverluste.

An Deiner Stelle würde ich mir die beiden mal aufbauen. MagLoop bin ich gerade mit am experimentieren, wär mir als Anfänger aber zu frickelig.

73
Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] Ich verwende daher für 40m einen 20m langen und 0,4mm dünnen Kupferlackdraht, der einmal ums Haus gespannt und mit Zahnseide an einem Schild festgemacht ist. :-p
[/quote]

Nachteile vergessen ????

Wo kein Richter ist sicher kein Kläger aber aus Vogelschutzgründen keine Drähte unter 1mm Durchmesser. Dünnere Drähte sehen die Tierchen nämlich nicht :wink:

Das nur als Hinweis :!:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Wo kein Richter ist sicher kein Kläger aber aus Vogelschutzgründen keine Drähte unter 1mm Durchmesser. Dünnere Drähte sehen die Tierchen nämlich nicht [/quote]

Quelle?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[url:3k3xx885]http://www.db0anf.de/app/bbs/messages/show-21B4DB0SIFAT[/url:3k3xx885]


  
 
 Betreff des Beitrags:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voe ... 12017.html

Tauben bilden da wohl nach deinem Link eine Ausnahme. Die sind nicht nur taub, sondern auch noch blind..... :busch: :busch: :busch:


  
 
 Betreff des Beitrags:
http://www.vogelabwehr.de/de/05_vogelsc ... tungen.php
http://www.drive-electric.hu/driveelect ... tungen.pdf (Seite 17 letzter Absatz)

Ergo ist die Mär von <1mm Unsinn, denn offenbar sind die Tierchen auch gegen 1,5mm nicht "immun". Auch in Deinem Link steht nichts Belastbares zu <1mm.


  
 
 Betreff des Beitrags:
In einem der Postings des Links stand was von VDE, aber leider keine Nummer. Von daher guter Glaube das etwas dran ist. Wenn nicht umso schlechter für die Vögel.

:!: :!:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]In einem der Postings des Links stand was von VDE, aber leider keine Nummer. Von daher guter Glaube das etwas dran ist. Wenn nicht umso schlechter für die Vögel.[/quote]

Jürgen,

da wird auch indifferent mit Vogelschutzgesetz und Bauordnung gewedelt, wobei mir Google die bloße Existenz des Ersteren schon nicht bestätigen mag. Es gibt dafür ein BNatSchG.

Das Problem ist, dass hier in den Foren immer mal wieder (und ich schließe mich bestimmt nicht aus) Gerüchte gepflegt werden, bis sie wahr werden. Nämlich dann, wenn sie nur häufig genug wiederholt wurden.

Also, Butter bei die Fische, oder Newcomer nicht unnötig verunsichern!

Bei mir hing übrigens 3 Jahre der DX-Wire Draht (1mm) und in der Zeit lag nicht ein toter Vogel unter der Antenne. Meine Katzen waren da (leider) schon "erfolgreicher" und an den Fensterscheiben sind in der Zeit auch 2-3 Vögel gescheitert.

Falls jemand doch noch eine Quelle auftreiben kann, wäre ich daran interessiert!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/wissenswertes/12017.html

Tauben bilden da wohl nach deinem Link eine Ausnahme. Die sind nicht nur taub, sondern auch noch blind..... :busch: :busch: :busch:[/quote]

...und überflüssig. Also: Feuer frei!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]....................
Also: Feuer frei![/quote]
Ich denke, dass lässt sich auch humaner lösen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brillentaube


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]....................
Also: Feuer frei![/quote]
Ich denke, dass lässt sich auch humaner lösen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brillentaube[/quote]

Meine Abneigung bezieht sich auf diese mit Zecken und Milben behangenen Seuchenflugratten, die man erlegen sollte, wo es geht (wenn man darf). Taubenzucht ist die Vorstufe zur Seuche.
Jetzt ziehe ich mal besser meinen Kopf ein....


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi!

Danke für die Hinweise. Ich hab mir auch schon jede Menge Gedanken gemacht. Daher hängt der Draht z.B. nicht über der Straße, wo er beim Runterfallen Radfahrer schädigen könnte. Die Frage ist: Was passiert einem Vogel, der in einen derart hauchdünnen Draht fliegt? (In dem Link geht es nicht um 0,4mm Draht...)

Szenario a) Draht gibt nach, formt sich an den Vogel aber schneidet sich nicht in das Federkleid, da zu flexibel und nicht starr genug. Keine Schlinge/Knoten. => Draht reißt eventuell, Vogel fliegt weiter.
Sznario b) Vogel verhedert sich, weil Draht zu locker und/oder Vogel falsche Bewegungen macht. Drahtschlinge hängt am Vogel, Draht reißt bei einer Taube sicher. Die Taube wird zu Boden gerissen und hat dann Probleme mit dem Draht um ihren Körper. Evtl. befreit sich der Vogel nach Reissen des Drahtes.

In jedem Fall wird der Draht reissen, wenn der Vogel hinterher ernste Probleme hat. Also: sollte es sich einmal ergeben, dass en Stück Draht fehlt und Federn rumliegen, werde ich das sofort lassen und hier berichten! Ich selbst habe aber auch noch nie eine Taube mit Draht um gesehen und habe auch noch niemanden davon berichten hören.

Btw.: Was richtig gefährlich für alle Lebewesen ist und besonders erwähnenswert in diesem Sinne ist, weil Tiere (im Gegensatz zu Menschen ohne Schmerzmittelhilfe aber genauso langsam) dran sterben:

Abgase von Dieselmotoren. http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... krebs.html

Oder von Schiffen: http://www.nabu.de/themen/verkehr/schif ... 01234.html

Krebs tritt auch bei Vögeln auf und wird bei ihnen genauso durch Umweltgifte hervorgebracht!

[b:3djeyusn]Ergo lasse ich lieber meinen Draht hängen, bis der erste Vogel reinfliegt und funke, anstatt auf langersehnte Kreuzfahrt zu gehen![/b:3djeyusn] Auch wenn ich gerne wollte, aber dadurch verhindere ich den qualvollen Tod gleich mehrerer Lebwesen so dass der eine erste Vogel im Draht den Tod vieler anderer Vögel aber auch anderer Lebewesen verhindert haben wird.

Das war das Wort zum Sonntag :-)
Gute Nacht!

73
Stefan

P.S.: Davon abgesehen: der Draht ist im Bereich über 3m Höhe so nah an der fensterlosen Hauswand, dass da keine Vögel zu erwarten sind... Leider, hätte ihn gerne etwas freier "installiert".


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Szenario a) Draht gibt nach, formt sich an den Vogel aber schneidet sich nicht in das Federkleid, da zu flexibel und nicht starr genug. Keine Schlinge/Knoten. => Draht reißt eventuell, Vogel fliegt weiter. [/quote]
Seit 46 Jahren benutze ich u.a. Drahtantennen. Nie lagen tote oder verletzte Vögel darunter.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Seit 46 Jahren benutze ich u.a. Drahtantennen. Nie lagen tote oder verletzte Vögel darunter.[/quote]

Ist doch nen nettes Sommerlochthema ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bis zum Sommerloch ist ja noch etwas Zeit. ------------ 8) [b:3pqdixxq]Das ist das Ozonloch! 8)[/b:3pqdixxq]
Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Gewinn eines Sonnenschirms als Strahler zu berechnen, wenn die Aufspannspeichen als Radiale benutzt werden? Die sind ja meist sogar im Kuststoffring isoliert angebracht und man kann den Winkel verändern!
Im Grünbock (das ist die Ergänzungsauflage des Rothammel) werden ja alle diese Ideen gesammelt, als da sind: Sonnenschirmantenne, Vogelhausantenne, Gartenzaunantenne . Interessant ist die Pferdekoppelantenne. Das ist das hochspannungsführende Band, welches ja schon isoliert ! montiert ist. Leider schlecht anpassbar aber gut für QRP, da ja schon Hochspannung darauf ist. :wink:
[quote]nicht viel Platz, es muss sich schnell auf- und abbauen lassen und darf nicht dauerhaft stehen, es muss möglichst wenig Kosten [/quote]
Um wieder zum Thread zurückzukommen und noch etwas sinnvolles hinzuzufügen : [u:3pqdixxq]Kartens DL8LBK Antenne mit Koax und Stubs ohne Tuner[/u:3pqdixxq] ist ja wohl seit Jahren bekannt und simpel, einfach sowie zum Nulltarif herzustellen, dass sich weitere Ausführungen erledigen.
Falls die Höhe für ihn ein Problem darstellt, kann er ja mal nachsehen unter: Afu-Allgemein/Mary Betrieb auf 2m 70cm und höher vom 2.2.14/, da habe ich ihr eine KW-Wendelantenne empfohlen 2m hoch, 50 Ohm Koaxdirektanschluß, mit einfacher Ferritabstimmung. Den Wendel kann man zusammenschieben und bei Betrieb im 2m langen Kabelschutzrohr mittels Faden hochziehen und oben einklinken, Das Kabelschutzrohr gibt es angemufft, so dass man zum Transport 2 Stücke á 1m zusammenstecken kann. Für die Reise kann man 4 Stück á 0,50m zusammenstecken ( man kann auch 10 Stück á 20cmzusammenstecken-Sorry Kalauer! :roll: ) Der Anschlußkasten ist nur eine kleine Verteilerdose und nach Betrieb kann der Wendel wieder zusammengezogen werden und verbleibt im kurzen Schutzrohr. Aus dem o.g. geposteten Bild müsste klar sein, was ich meine.
Ansonsten gilt natürlich: mit einem nassen Handtuch ist DX schon immer ein wenig problematisch gewesen.
73 Mario


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum