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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

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Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

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Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

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Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

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Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

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Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

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 [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ATAS 120 macht Probleme
Hallo liebe OM's

nachdem ich einen neuen PKW (Audi A6 Avant Allroad Model 4f) bekommen habe, bin ich nicht wirklich mehr daran interessiert die ATAS 120 über einen 3 Punkt Magnetfuss auf dem PKW Dach zu befestigen für den Mobil betrieb.
...und nein bitte keine Löcher ins Dach :p

Jetzt habe ich heute mal versuchsweise meine alten Dachstreben hervor gegraben und mal versuchsweise eine Antennenaufnahme gebastelt. Allerdings ging dieses mächtig in die Hose.
Auf 2 Meter bekomme ich kein Radioempfang mehr und auf KW fängt bei abgestimmter Antenne (Alle Bänder) und 100W meine Airback Leuchte an zu leuchten.

Wie und mit was nutzt ihr KW im PKW?
Ich denke nicht das ich der erste bin der ein modernen PKW besitzt welches mit Elektronik gespickt ist.

Vorschläge und Kritik nehme ich gerne an.

Über Bau Vorschläge würde ich mich auch freuen.

73
SA7BNT


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

ohne "vernünftige Masse" wird es schwer dies Probleme in den Griff zu bekommen aber an deiner Stelle würde ich es zur Montage der Antenne mit mehr Metall versuchen . . . mach die Platte auf dem der Antennenfuß montiert ist so groß wie möglich und mit einem großflächigem Band so kurz wie möglich an eine blanke Stelle der Karosse.

Gruß, Roger


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

ich habe meinen FT-857 mit ATAS-120 aktuell in einem Mitsubishi Pinin und vorher in einem Mitsubishi Colt.

Installiert auf einem 3-fach Magnetfuß. Allerdings hatte ich in beiden Fällen einen PL-Fuß ins Dach installiert. Das Anschlußkabel des Magnetfußes auf ca. 20cm gekürzt und in den PL-Fuß verschraubt. Die Antenne stimmt eigentlich immer auf alle Bänder ab.

So bleibt das Dach auch bei der Fahrt gerade ( grins ) und ich habe trotzdem eine vernünftige Massekopplung. Dabei kann die ATAS-120 problemlos bei 120km/h dran bleiben.

Wenn du kein Loch ins Dach willst - vielleicht hat dein Fahrzeug eine Radioantenne auf dem Dach die du austauschen kannst ?

73 de Ludwig
DH8SL


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke für die ersten Antworten.
Also Loch ins Dach kommt ÜBERHAUPT NICHT in frage.
Aber mir kam gerade eine Idee.

Würde es nicht gehen wenn ich einen einfachen Magnetfuss als Masse Verbindung zum PL Fuß nutze ??
Überträgt der Magnetfuss nicht auch sonnst die Masse??

SA7BNT


  
 
 Betreff des Beitrags:
Eine kapazitive Kopplung zur Fahrzeugmasse wir er sicher herstellen . . . ob das reicht musst probieren :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es gibt Magnetmatten mit kurzem Kabel und einer Ringöse zum unter die PL-Buchse klemmen, genau für solche Fälle.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Danke für die ersten Antworten.
Also Loch ins Dach kommt ÜBERHAUPT NICHT in frage.
Aber mir kam gerade eine Idee. [/quote]

Ich habe mal bei jemanden gesehen, daß er an einem Leasingfahrzeug in das Heckklappenscharnier seitlich ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten hat (glaube M5). Daran hatte er über eine kurze, dicke Masseverbindung einen Smarttuner auf eben einer solchen Dachgepäckträgerkonstruktion angeschlossen.

Ansonsten sollte man beachten, dass evt. mit Funk an Bord die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen kann.


  
 
 Betreff des Beitrags:
- Da die Pyrotechnik der Luftsäcke elektrisch ausgelöst werden betreibe ich seit Einführung der Luftsäcke kein Funkgerät mehr im Auto (mit Ausnahme gelegentlich ein paar Watt auf 2m an einer Fensterklemmantenne). Erkundige Dich erst einmal bei dem Fahrzeughersteller über die HF-mäßige Freigabe.

- Die Antenne ist für kapazitive Kopplung mit den 3 Magneten gerechnet. Wenn Du sie ohne die Magnete an einem anderen Standort betreibst muss das schiefgehen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]- Da die Pyrotechnik der Luftsäcke elektrisch ausgelöst werden betreibe ich seit Einführung der Luftsäcke kein Funkgerät mehr im Auto (mit Ausnahme gelegentlich ein paar Watt auf 2m an einer Fensterklemmantenne). Erkundige Dich erst einmal bei dem Fahrzeughersteller über die HF-mäßige Freigabe.

- Die Antenne ist für kapazitive Kopplung mit den 3 Magneten gerechnet. Wenn Du sie ohne die Magnete an einem anderen Standort betreibst muss das schiefgehen.[/quote]

Guten morgen,

so habe ich das noch garnicht gesehen. Interessanter Standpunkt.
Nur bei meinem Alten Audi S6 hatte ich diese Probleme nicht.
Ok ich gebe zu bei der ATAS 120 hatte ich tatsächlich mir mal einen 3 Punkt Magnetfuss im OV ausgeliehen und dann auf der Fahrt von Schweden nach Deutschland schöne QSO's auf Kurzwelle gehabt. Und bei 2 Meter Betrieb habe ich auch immer einen einfachen Magnetfuss gehabt. :wink:

Hmmmmm nur welche Möglichkeiten ergeben sich ansonsten um 2 Meter und KW mobil zu realisieren?
Welche Fensterklemantenne nutzt du (Ihr)?
Grund gegen den Magnetfuss ist das ich mir nicht das Dach zerkratzen möchte, deshalb auch diese ominöse Konstruktion. :oops:

@DK7BY wo kann ich das mit den 3 Magneten nachlesen im Bezug auf die ATAS 120? Und wenn diese Befestigungsvariante doch zum tragen kommen sollte, welche 3 Punkt Magneten sind zu empfehlen? Denke das es da auch qualitativ Unterschiede gibt.

@DK8LBK Definitiv NEIN :busch:
@DL3CE Hast du einen Link zu solchen Magnetfüssen? Würde mir die gerne mal anschauen.

73
SA7BNT


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

also das mit dem 3er Magnetfuß alleine für die ATAS120 kann ich nicht bestätigen. Ich hatte es probiert - aber da hat die Antenne kaum mal auf 40m abgestimmt.

Seit dem ich Lösung mit dem PL-Fuß + 3er Magnetfuß betreibe gibt es keinerlei Probleme.

Ich denke, ohne direkte und ausreichende Verbindung mit der Karosserie wird die Antenne nicht sicher anpassen - soweit meine Erfahrung.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@LudwigS könntest du vielleicht ein paar Bilder machen damit man einen Eindruck davon bekommt??


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
@DL3CE Hast du einen Link zu solchen Magnetfüssen? Würde mir die gerne mal anschauen.[/quote]

http://www.wimo.de/mobilantennen-kw-zub ... html#mat50


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

anbei die Lösung auf meinem Fahrzeug


  
 
 Betreff des Beitrags:
So habe mich jetzt zur einem 3 Punkt Mgnetfuss durchgerungen.
Mich wurde aber nochmal was anderes interessieren.
Die ATAS ist ja nun nicht die beste Antenne für 70/2 Meter. Meine Idee war jetzt eine Stahl Platte zu schneiden, die 3 Magneten darunter Schrauben und dann oben 2 Antennen drauf zu Schrauben.
Welchen Abstand der Antennen zu einander würdet ihr nehmen?
Oder stören die sich gegenseitig zu viel??


SA7BNT


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

ich verwende grundsätzlich 2 Antennen für 2m/70cm - der Antennenfuß ist dabei ca. 60cm von der ATAS entfernt.

Entweder eine Diamand NR-770 wenn die ATAS nicht installiert ist oder aber eine Diamond CR-77 wenn die ATAS installiert ist.

Die CR-77 ist dabei aber im besten Falle eine Behelfs-Antenne - gerade bei 70cm :-)

ATAS + NR-770 habe ich noch nie zusammen getestet....


  
 

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