Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antennenbau in Eis und Schnee so Verückt können nur ........
Beam …. es soll fertig werden …. trotz Frost und Schnee !

Hallo Freunde !

Heute will ich mal einen Erlebnisbericht schreiben, wie es um meinem 10 m Monoband Beam steht.
Konnte in den letzten Wochen den Beam einiger maßen problemlos auf der Wiese zusammenbauen.
Durch wechselhaftes Wetter hat sich aber vieles Verzögert. So konnte ich die Abspannung des Booms zum Drehrohr nur Stundenweise anbringen, da es immer wieder gefroren hat und dieses das anbringen des Halteseils unmöglich machte.
Heute war es dann so weit !
Gestern war es um die Null Grad, die ANT Schnee frei, der Blutzucker genau an dem Punkt, wo man die Beste Arbeitsleistung entwickelt.
Also gegen Mittag nach Draußen …. was ist das denn, klemmt die Eingangstür ?
Nein, der Ostwind blies so heftig, das die nach ( in Schweden üblich ) Außen aufgehende Eingangstür sich fast nicht öffnen ließ. Dann noch ein paar Schneeflocken ….. aber das lässt doch einen Funker nicht von der Arbeit abhalten.
Bis zu den Montageböcken hatte ich Gestern schon den Schnee abtransportieren können. Aber nur bis zu den Elementen Spitzen. Also noch gut 3m durch ca. 50 cm hohen Schnee. Dann mit der Schneeschaufel die Elemente, die zum Boden hin näher lagen, frei geschaufelt. Dann mal ein anheben der Antenne vorgenommen und schnell das Teil wieder abgelegt. Es waren zu viele Schneeflächen vereist, das so ca. 10 Kg an zus. Gewicht hin zu kamen. Also ANT erst mal so gut es geht Eis frei machen. Mit allein tragen war es auch nicht so Optimal durch den hohen Schnee. Also einen Schlupp von 2 m Länge aus der Werkstatt geholt, im Schwerpunkt um das Boomrohr gespannt und die beiden Schlaufen enden um den Hals gelegt. So ließ sich die ANT ca. 15 cm über der Schneefläche transportieren. Bei jedem Schritt sackst du aber so 30 bis 40 cm in die Schneefläche ein. So das der Transport von gut 8 m durch den Schnee, fast 2 Stunden an Zeit gekostet hatte.
Nun lag der Beam in der Achse mit dem Mast. Nur noch anheben und Stufe für Stufe die Boomspitze höher gehievt. Die Leiter war leider auch mit dickem gefrorenem Schnee umgeben und auch diese musste ich erst mal da von frei schlagen. So habe ich es dann geschafft, den Beam so weit vor zu bereiten, das ich Hoffentlich Morgen das Drehrohr in den Rotor montieren kann und den Mast aufrichten. Dann SWR messen und evtl. noch einen Abgleich vornehmen.
Wie ich dann Schluss gemacht habe, schaute ich auf das Außenthermometer und dieses zeigte dann Minus 9 Grad an ;-( ….. also kein Wunder, das alles vereist war !
Wie bekloppt muss man sein, um so was zu machen ? ;-)
Aber AFU macht Spaß und ein Richtstrahler macht noch mehr Spaß und 3 Monate will ich nicht noch warten ….. irgend wann ist das 10 m Band wieder ganz Dicht !

vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags:
Lbr Bert,

wünsche dir ein gutes Neues Jahr und viel Erfolg weiter, auch in der Winterzeit.

Trotzdem denke ich , daß deine mechanisch stabilste Antenne immer noch die Reuse ist!


  
 
 Betreff des Beitrags:
fb job Bert, was tut man nicht so alles für 2 Stunden DARC-10m-Contest. :)

73 und noch ein Gutes neues Jahr aus dem frühlingshaften München!

73, Jo
dj3cq


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja Ha-Jo und Jo ....

Allen Mitlesern auch ein gutes, frohes und vor allem gesundes neue Jahr vom Weihnachtsmann aus Nord Schweden ;-)

Die Reuse hat bis heute noch keinen Mangel bei Eisansatz und Sturm gezeigt !
Habe nur einmal die Spanner der Abspannungen nach getrimmt. Wenn man überlegt, das die Häringe für die Abspannungen nur gerade mal 80 cm im Boden sitzen ::: dann kann man den R&S Leuten nur sagen : Super Job gemacht !
Heute musste ich mit Entsetzen feststellen, das der 160 m Dipol so was von vereist ist, das der SM17 Mast ( erhöt auf 19 m ) nun auch etwas krum gezogen wird und ich komme durch die Schneehöhe nicht zum entlasten ;-(
Mein nun dritter Vertikal Dipol mit den Fieberglas Masten und HL Einspeisung bekommt durch das Gewicht von Eis und Schnee auch schon wieder komische verformungen. Denke, das sollte man doch besser aus ALU Rohren aufbauen !?

Das Beste ist immer noch der Versa Mast, ohne Fundament !
Da ist nun alles so verfrohren, das der auch ohne Abspannungen stehen bleiben würde. Leider liegen die Abspannungen nun unter gut 50 cm Schnee, das ich die erst mal frei legen muss, um dem Mast mit dem 10 m Beam wieder auf zu richten, bzw. hoch zu fahren ;-(

Na ..... was tut man nicht alles um Draußen warm zu werden ;-(

Der einzigste, der Richtig Spaß an dem Wetter hat, ist mein Hund Wolf !
Springen, toben, wühlen, wälzen und was nicht noch alles .... für Wolf ein echtes Vergnügen ;-) ..... und nun liegt er unterm Küchentisch und träumt von ??

Mehr vom Thema, wenn das Teil aufgerichtet ist ....

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Bert,
haste noch nochn Zweibeiner der dir was helfen kann ?
Der Hund ist da relativ nutzlos ;)
Hier ist alles grün und nass bei 10 Grad...

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nee Uwe .....
SA2xxx wohnt gut 35 Km von hier und macht QRL Mäßig nur Nachtschicht.
Alle anderen müssten gut 70 Km fahren um für 2 ... 3 Stunden an zu fassen.
Vor allem mit der Rückfahrt ergeben sich die Doppelten Abstände zu mir ;-(
Da zu kommt die frühe Dunkelheit ( ab 15 Uhr ist es Stock Dunkel ).
Das kann und will ich auch nicht.
Aus diesem Grund Plane ich alles, das es mit einer Man Power auf und abgebaut werden kann.
Meine Traktor Reparatur ( zwei geplatzte Hydraulik Schläuche aus zu tauschen ) hat gut 8 Wochen in Anspruch genommen ! Schuld waren die Anlieferungen der Schwedischen Post und der Fummel Kram beim aus- und einbau ohne Hilfe. Da war eine Tätigkeit, die mman mit zwei Leuten in 10 Minuten geregelt hätte, dann eine Fummelarbeit von 2 Std. und das teilweise bei Extremen Minus Temp. und Schneefall.

Aber das habe ich mir ja selber ausgesucht, weil ich da mit durch meine Krankheiten und Unfallfolgen wieder mit beiden Beinen im Leben stehen wollte. Bis heute hat es gut Funktioniert ;-)

Das schöne, ist, das es vom Frühjahr bis zum Herbst, viele OPs vorbei kommen und sei es nur für ein paar Stunden oder für mehrere Tage.
Bis heute waren OPs aus SP, PA, OE und DL schon hier und ich habe sehr Interessante Leute kennen gelernt und auch von diesen Besuchern vieles neu lernen können. Die Welt ist ein Dorf und wer Spaß und Lust hat, kann gerne zu Besuch kommen !

So .... nun fällt die Temp. weiter und ist nun schon bei Minus 11 Grad.
Wenn ich Pech habe, ist der Beam Morgen irgend wo, irgend wie, wieder festgefrohren ;-(

Einen angenehmen Abend und

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Freunde !

Zum Wetter heute gegen 13 Uhr OT : Außentemp. ca. -17 Grad mit Starkwind in Böen, so das sich die gefühlte Temp. so um -25 bis -30 Grad anfühlte. Zu dem war in der Nacht noch ca. 8 cm Neuschnee hin zu gekommen.

Heute sollte es weiter gehen mit dem 10 m Beam Aufbau ….. aber auch nur gedacht !
Nach dem ich mich dick verpackt habe, meine Stiefel von innen gewärmt und warme Handschuh von der Heizung angezogen habe, ging es zur ANT Anlage hin.
Ich hatte ein 2 mm Perlon-seil an einem Hammer angebunden, diesen am Ende des Boomrohr hin gelegt und dann die Entfernung bis zum Befestigungspunkt der ANT gemessen und mit einer Wäscheklammer markiert. Nun das ganze Senkrecht unter dem Rotor nach unten …. und siehe da, der Mast muss gut 40 cm angehoben werden, um das Drehrohr in den Rotor zu bekommen.
Also weg zum Standfuß frei geschaufelt und erst mal die Lage gepeilt. Alles war vereist an der Winde, um den Mast zu kippen. Die provisorische Abdeckung hatte sich verabschiedet und Eis wo hin man nur schaute. Mal einen Schraubendreher aus der Werkstatt geholt, um die Zahnräder vom Eis zu befreien. Da nach ein Versuch den Mast an zu heben …. leider war die Winde der maßen vereist, das der Mast immer wieder nach unten wollte. Die Winde hatte keine Hemmung mehr und so muss ich nun auf warmes Wetter hoffen, oder mal sehen, das ich Besuch bekomme ;-)
Das nächste Problem bei der heutigen Kälte ist, das alle Kabel, die sich über dem Schnee befinden wie starre CU – Rohre verhalten und ein verlegen um den Rotor nicht mehr möglich ist.

Also leicht angefroren alles wieder weggeräumt, schreibe nun diesen Bericht und Träume vom Erfolg des Beam Aufbaus ;-)

In den Bildern kann man den Sonnenstand gegen 13 Uhr OT bei mir sehen.
Im anderen Bild den SM17 Mast ( aufgestockt auf 19 m ) mit dem Schnee und Eis Belasteten 160m Dipol und schon reichlich gebogen.
Auf einem anderen Bild, sieht man den Vertikalen Multiband Dipol ( Fieberglasmast ) mit HL – Einspeisung, der sich auch durch Schnee- und Eislast Ordentlich verformt hat.

Leider ist bei mir eine Schnee Fräse nicht sinnvoll, da ich schlecht laufen kann ( Unfallfolge von 2002 ). Habe aber zum räumen meinen Alten MF135 Traktor u.a. mit einer 2 m breiten Ladeschaufel und Hydraulikgabel. Da mit macht Schneeräumen echt Spaß ;-)

So … das war es für Heute und der Wind bläst Lautstark mit Eisiger Kälte um meine Hütte!
Wenn es weiter geht, folgt der nächste Bericht.

vy 72 / 73 de Bert SA2BRN – SE2I


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum