Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 'neuer' versucht sich mit DMR ;-)
moin moin,

angelehnt an das "neuer versucht sich mir D-STAR" Thema hier im Forum mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu DMR:

Seit langem juckt es mir in den Fingern, mal wieder etwas neues im AFU-Bereich zu machen... Budget war zufälligerweise gerade da, die Gewissensbisse (so ein Blödsinn, sich das x. Funkgerät zu kaufen, liegt sowieso nur rum etc. etc.) überwunden.

Die Frage, D-STAR oder DMR?

Auf unserem lokalen FM Relais DB0XH wurde mir gesagt, das Digital und Amateurfunk sich nicht verträgt.
Dann gibt es noch eine Gruppe von Enthusiasten die hier in Hamburg / Schleswig Holstein ein größeres D-Star Netz aufgebaut haben.

DMR hatte ich die wenigen Infos die man so im Netz findet, auch alles in mich aufgesaugt, wie auch im D-Star Netz gibt es zwei Netze, einmal das Mototrbo Netz und das Hytera Netz. ENDGERÄTE sind in beiden Netzen kompatibel, es gibt aber (noch nicht) eine Verbindung zwischen beiden Netzen.

Ich war jedenfalls extremst verunsichert, ob es ein ICOM D-Star Gerät oder ein Hytera DMR Gerät werden sollte.

Als dann in Hamburg das DB0FS 70cm Echolink/Analog Relais abgeschaltet (zu viele Deppen, die nur noch dämliche Geräusche von sich gegeben haben) und auf der Frequenz ein DMR Relais eingeschaltet wurde, war die Entscheidung eigentlich klar: Es sollte ein DMR Gerät werden...
(DMR Geräte gibt es von allen großen Betriebsfunkgeräte-Herstellern, DMR= TDMA, modernere neuere Digitalart mit 2 Gesprächen Gleichzeitig, alles per DSP, robustere Betriebsart weniger anfällig für Fading...)

Also rein ins Internet, Hytera PD785 mit entsprechendem Programmierkabel (ganz wichtig!) und Software gekauft. Der Verkäufer (fängt mit WI an) hat das Gerät komplett mit AFU Programmierung und Registrierung des Rufzeichens angeboten / ausgeliefert.

Gerät ist zwei Tage später da gewesen, ich habs ausgepackt, eingeschaltet, mein lokales Relais DB0FS und die Talkgroup LOKAL ausgewählt, ein vorsichtiges "Hallo" gewagt und sofort mit mehreren OM mich unterhalten und die ersten Fragen geklärt.
Das ging wirklich extremst einfach!

Dann bin ich mit dem Auto zum Weihnachtsgeschenke shoppen in die City von Hamburg gefahren und habe mich die gesamte Fahrt auf dem DB0FS Relais unterhalten. Kein Fading, keine Aussetzer, kein Digitaler Sound, einfach die ganze Zeit saubere gute Sprachqualität.
In der City habe ich dann auf DM0HMB umgeschaltet, das war einfach nur am Kanalschalter zwei mal weiterdrehen und das Gespräch mit dem OM ging weiter. Die drei Hamburger Relais sind in einer lokalen Gruppe vernetzt und es ist egal, auf welchem Relais man sich einbucht man hört immer alles.

Heute habe ich mich dann mit der Programmierung des Gerätes beschäftigt, die Software ist für professionelle Anforderungen entwickelt und entsprechend gut und ausgereift... Hilfe gibts einfach per DMR, es hat sich sofort immer ein OM gefunden, der bereits mehr Ahnung davon hatte als ich :-)

Nach zwei Tagen DMR Nutzung im Hamburger Großraum muss ich sagen, dass ich wirklich schwer fasziniert bin, wie "professionell" das System funktioniert und wie perfekt die Verbindungsqualität ist.

Für die Nutzung mit einem Handfunkgerät mit 4W sind die drei Relais in HH so gut positioniert, dass man auch "Inhouse" wirklich überall "Online" gehen kann...

Wichtige Webseiten zu dem Thema:
http://www.ham-dmr.de
http://www.ham-dmr.net
http://www.dmr-marc.net
http://de.groups.yahoo.com/group/APCO25-DMR-DL/

Bis dann auf DMR,
Wolfgang DH4HAV

P.S. wenn ich das Hytera GD785 mit einem der ICOM D-Star-Geräte vergleiche ist das Hytera doch deutlich das robustere Gerät!

Edit: URL´s lesbar gemacht

Betreff des Beitrags:
Netter Bericht, danke. (in D-Star hast Du jetzt keine Erfahrung, richtig?)

Dann will ich morgen mal zum Makler rennen, unser Haus anbieten und schnell ins Ballungszentrum ziehen. Hier ist ja kein DMR-Relais in Reichweite, nur so dumme D-Star-Dinger und Hotspots. Hotspot???? Gibt es leider für DMR keine.
Ja, Großstadtleben ist toll...

Betreff des Beitrags:
Hallo,

ich bin auch seit einigen Wochen nun neben D-Star auch in DMR QRV und hat
mich von der ersten Minute sehr begeistert.

In den letzten Wochen hab ich viele QSOs geführt wo sich heraus stellte,
das diese OMs auch gerade frisch dabei waren, die Entwicklung im
Digitalfunk wächst also stetig und rasant weiter.

Zum letzten OV-Treffen hab ich das DP3610 mal mitgenommen und
viele Anwesende waren wirklich erstaunt was man alles machen kann, die
ersten erkundigen sich schon wegen Geräten, eine für mich sehr
erfreuliche Entwicklung :D

Die Sprachqualität ist wirklich optimal, kommerzieller Funkstandard eben
der nun von findigen Funkamateuren angepasst wurde für unsere Zwecke.

Da vermisst man wirklich nicht mehr mit Fading behaftete, rauschige und
unverständliche FM-Aussendungen und kann von wirklich professioneller
Funktechnik und Qualität profitieren.

Auch dss von Dir beschriebene Roaming ist ein nettes Feature was bisher
so seines gleichen sucht.

Durch die Technik mit mit 2 Zeitschlitzen wird die Kanalkapazität
verdoppelt, bei gleicher Bandbreite, da können bei solch einem
Uralt-FM-Relais mit 25kHz Technik parallel 4 (!) QSOs geführt werden
und gerade in Ballungsgebieten für eine Entlastung von "Dauerhockern"
auf einem Relais prima sorgen.

Als wichtig würde ich nur empfinden das man sich mit dem Codeplug
selber beschäftigt und weiß warum man wo was einstellen muss, bevor
man kopierte CPs nimmt und bei Änderungen völlig hilflos da steht.

Jeder hat einen DMR-Nachbarn mit dem man sich austauschen kann.

Sonst wird einem im Yahoo-Forum sicher auch geholfen.

vy 73 de Frank

Betreff des Beitrags:
[quote]
Als wichtig würde ich nur empfinden das man sich mit dem Codeplug
selber beschäftigt und weiß warum man wo was einstellen muss, bevor
man kopierte CPs nimmt und bei Änderungen völlig hilflos da steht.[/quote]

Stimmt so weit, aber wenn du ein Hytera Gerät neu hin gestellt bekommst, dann hast du erst einmal nicht lange Freude. Ein leeres Gerät von 0 auf "Fertig" zu programmieren ist doch nicht so ganz ohne. Am besten macht es sich wirklich, einen fertigen Codeplug zu nehmen und diesen anzupassen. Man kann ja auch immer noch mit einem leeren Codeplug vergleichen.

Ach ja Wolfgang, wenn du den leeren von dem Gerät brauchst, nur kurze Info, habe ich aufgehoben.

73
Ronny

Betreff des Beitrags:
Das ist egal ob man Hytera, Vertex oder Motorola nimmt, die Geräte sind von
Hause aus doof und ohne Codeplug wissen die nix.

Und klar, ich hab auch einen Codeplug der lief genommen und alles
geändert was nicht so war wie ich es mir wünschte, auch reginal alles an
Relais angepasst was noch nicht drin war oder gelöscht was zu viel.

Nur es gibt welche die spielen einen ein ins Gerät und dann wird da nie
wieder Hand angelegt und im Grunde wissen die nicht was sie da getan
haben.

vy 73 de Frank

Betreff des Beitrags:
Was mir auch noch aufgefallen ist bei DMR das oftmal einfach nur die PTT gedrückt wird um sich als Nutzer mal QRV zu melden ?!

Woher rührt diese Unart ?

Bei D-Star ist das ja hilfreich wegen dem Routing von CALL zu CALL, damit das System weiß wo der Gerufene zuletzt QRV war und den richtigen Weg findet, bei DMR ist das aber unnötig weil es so etwas nicht gibt.

Daher füllt sich der DMR-Monitor nur unnütz mit Daten wo keiner wirklich ein QSO geführt hat oder per CQ den Wunsch dazu verspürte.

Oder gibt es für das kurze Drücken der PTT eine andere Ursache ?

Wenn man das in 262 macht gehen mal eben alle Repeater in DL auf Sendung für Nüsse, vielleicht ist das dem ein oder anderen nicht so bewußt.

vy 73 de Frank

Betreff des Beitrags:
@DD3JI: Also ich habe auch 262 laufen aber was stört dich wirklich?
Wenn einer die PTT betätigt hörst du maximal ein piep sonst nichts...Ansonsten merkt Otto normal Amateur ja garnicht mehr ob das Gerät an ist oder der Akku leer ist.
Im übrigen wenig Betrieb für ganz DL....

Betreff des Beitrags:
[quote]@DD3JI: Also ich habe auch 262 laufen aber was stört dich wirklich?
Wenn einer die PTT betätigt hörst du maximal ein piep sonst nichts...Ansonsten merkt Otto normal Amateur ja garnicht mehr ob das Gerät an ist oder der Akku leer ist.
Im übrigen wenig Betrieb für ganz DL....[/quote]

jo, TS2 262 läuft hier auch immer durch und ich hatte heute morgen, teilweise in grosser Runde schon 25 QSOs, selbst deutsch sprechende EAs waren dabei.

Also von Ruhig keine Spur, dreh mal an der NF :-D

Gut, bei mir macht es düddeldidütt und nicht ein Pieps, ich frage mich nur was der Sinn ist kurz die PTT zu betätigen ?

Eindeutiger Nachteil, in 262 gehen [b:149twh06]ALLE[/b:149twh06] Relais in DL auf Sendung, müßte nicht sein weil null Vorteil und Sinn.

Ob das Gerät an ist kann man sehen, Display ist beleuchtet und wenn der Akku leer wird fängt vorher die Randale an das bald geladen werden sollte.

vy 73 de Frank

Betreff des Beitrags: Dmr
Ich nutze auch besagte Hytera Geräte.
Sie sind von sehr guter Qualität...

Auch die Software ist übersichtlich und sehr gut brauchbar.

Anbei ein paar Bilder meiner Hytera 785G und dem X1

73

Betreff des Beitrags:
Motorola steht in nichts nach was auch die Software betrifft, sogar besser, da man dort zwischen Codeplugs kopieren kann, das soll bei Hytera nicht gehen, kann dass wer bestätigen ?

Ich kann in der Motorola-Software mir gleichzeitig zig CPs aufmachen und hin und her spielen.

vy 73 de Frank

Betreff des Beitrags:
:roll: @DD3JI: 25 QSO durch dir geführt. Ne is klar. Frohe Weihnachten. :roll:

Betreff des Beitrags:
[quote]:roll: @DD3JI: 25 QSO durch dir geführt. Ne is klar. Frohe Weihnachten. :roll:[/quote]

Du, ich führe gerade wieder auf TS2/262 eine Runde mit 4 Usern, ich weiss nicht wo Dein Empfangsproblem ist das Du da nix hörst.

Alles richtig konfiguriert ?

Meld Dich doch da mal rein, wie ist Dein Call ?

vy 73 de Frank

Betreff des Beitrags:
Nicht vergessen: Es gibt zwei! Netze in DE: Hytera und Morotola.

Man sollte also immer sagen, wo man unterwegs ist :-)

Gruss Wolfgang
(DH4HAV im Hytera Netz)

Betreff des Beitrags:
[quote]Was mir auch noch aufgefallen ist bei DMR das oftmal einfach nur die PTT gedrückt wird um sich als Nutzer mal QRV zu melden ?!

Woher rührt diese Unart ?

[/quote]

Nun...zumindest rein rechtlich ist dagegen nichts zu sagen. Denn mit dem Auftasten wird das Rufzeichen bekannt gegeben. Auf Analogrelais passiert das auch hin und wieder, daß jemand eines auftastet, sein Call sagt und weiter nichts. einfach nur mal um zu testen ob es geht oder nicht.
Auch wenn man bei DMR kein Rauschen hört, geht es nicht immer und überall. Dazu ist das Netz (noch) zu dünn. Gerade bei ersten Gehversuchen kann sowas durchaus mal sinnvoll sein. Ob man das nun unbedingt auf TG262 sein muß lasse ich mal dahingestellt, genauso wie die "Unart", auf TG262 lokale QSOs zu führen und damit den jeweiligen Zeitschlitz DL-weit dichtzumachen.
Zur Übertragungsqualität sage ich mal...es ist verständlich, damit ist der primäre Zweck erfüllt, nämlich Sprachinformationen zu übertragen.
Aber dennoch klingt das Audio ziemlich lausig, weil durch die starke Datenkompression verfälscht und insgesamt total synthetisch. Als ich das das erste Mal gehört habe war ich wirklich erschrocken, habe mich aber mittlerweile zumindest ein wenig dran gewöhnt.
Es ist zwar besser als D-Star, aber kommt meiner Meinung nach an ein sauberes FM-Signal überhaupt nicht heran.
Insgesamt halte ich DMR für eine brauchbare Lösung, auch wenn es keine Wunder vollbringt wie manch einer gern mal erzählen will.
Aber zumindest kommt es was die Reichweite im Mobilbetrieb angeht (Flatterfading bei geringen Feldstärken) schon ganz gut heran, hat aber den Vorteil daß es da wo es noch geht eben nicht rauscht und knistert. Dafür kann man im absoluten Grenzbereich manchmal ein FM-Signal gerade noch mit spitzen Ohren aufnehmen, wo DMR schon würfelt oder ganz weg ist.
Es hat halt alles seine Vor-und Nachteile.
Vy 73
Wilfried

Betreff des Beitrags:
...beim Durchlesen ist mir gerade wieder eingefallen, dass das Rhein-Neckar-Dreieck eigentlich eine digitale Wüste ist....
DB0MA-D in Mannheim hat seinen Standort verloren, DB0WIM-D bei Wimo ist zu weit weg.
In meinem Keller gammelt ein fertiges 70cm-Phonierelais, da es ausreichend analoge Relais in der Gegend gibt.
Ein kommerzielles 2m-Relais von Telefunken habe ich gleich ganz entsorgt, weil es eh keine neuen Genehmigungen gibt...

Kann man eigentlich analoge Relais mit relativ übersichtlichem Aufwand digitalisieren?
Ich vermute eher nicht.....

Achim

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum