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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

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- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

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- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
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Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

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Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

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Widerspruchsrecht

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Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

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 [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vertrauen in OM^s
Ich möchte eine Frage stellen..

Ein OM aus Niedersachsen hat eine Firma ..Seit Jahren dabei, verkaufte mir einen Sendeempfänger für 1500 Eur , als voll Funktionstüchtig incl Anschlusskabel , Zubehör etc...Kann ihn mangels Handbuch und komplettem Anschluss Kabel Satzes auch nicht testen.

Geld hat er in Bar voll erhalten.
Dann der Spruch, huch, falsche Kabel etc eingepackt.Schick ich ihnen aber in zwei Tagen noch zu.Nichts kam...

Nach etlichem Unbeantworteten Mails, Telefonaten stellt er sich nun nach Kauf zwei Wochen Taub...

Auch habe ich ihm eine bisweilen verstrichene Fristsetzung geschickt..

Und,nein, kank oder im Urlaub ist er auch nicht. da er auf andere Mails bezüglich eines anderen Gerätes geantworted hat.

So überlege ich , den Kauf Rückgängig zu machen und bei Misserfolg eine Strafanzeige wegen Betrug zu stellen..

Wie sieht es aus, bin ich auf dem richtigen Weg ?

(Name und Firmenname, Rufzeichen möchte ich hier öffendlich vorerst nicht verbreiten )

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertrauen in OM^s
[quote] ..... und bei Misserfolg eine Strafanzeige wegen Betrug zu stellen.....[/quote]

Du hast doch den TRX erhalten.
Unstrittig, dass du einen (zivilrechtlichen) Anspruch auf Erfüllung also auf die vollständige Lieferung aller vereinbarten Gegenstände hast und ein Recht auf Rücktritt bei Nichterfüllung. Worin siehst du denn aber den Tatbestan des des Betruges (Straftat)?

Wikipedia:
[i:z1tcxem0]Betrug bezeichnet im Strafrecht Deutschlands ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in der Absicht rechtswidriger Bereicherung das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht, dass dieses sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt und damit materiellen Schaden zufügt.[/i:z1tcxem0][i:z1tcxem0]

73[/i:z1tcxem0]


  
 
 Betreff des Beitrags: beschiss
Er scheint nicht Dumm zu sein...

Ich nenne das aber "[i:38i1tb8n]...Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht...[/i:38i1tb8n]"....


Auszug aus seinen AGBs

"[i:38i1tb8n]Gewährleistung: Nur bei Geräten mit dem Vermerk "GEPRÜFT" hat der Kunde die Möglichkeit Beanstandungen, innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Ware, anzuzeigen.![/i:38i1tb8n]"

Also 8-20 Tage vergehen lassen um keine Anschluss Kabel zu schicken und das verkaufte Gerät hier nicht Prüfen zu können.

Danach mir die AGBs vor die Nase halten..
Pech gehabt, 8 Tage sind verstrichen... usw


Alles schon erlebt.. Allerdings noch nie bei einem OM..


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: beschiss
[quote]Alles schon erlebt.. Allerdings noch nie bei einem OM.[/quote]

Auch wenn zwischen OMw sonst oft ein gute Vertrauensverhältnis herrscht, das meist auch gerechtfertigt ist: Eine AFu-Zulassung ist keine Heiligsprechung, da kann es auch zuweilen heftig im Gebälk knacken.

Zur Sache: Ist denn auszuschließen, dass die herrschende Funkstille andere Gründe hat? Manch ein kleinerer Gewerbetreibender lag schon unerwartet ein paar Wochen im Krankenhaus und konnte sich erst einmal um nichts kümmern. Vor allem bei Ein-Mann-Betrieben kann dann einiges ins Schleudern kommen, wenn sonst niemand da ist, der die nervös werdenen Kunden betreut.


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Hans


  
 
 Betreff des Beitrags:
...stell´Dir mal vor er hätte Dir das Kabel geschickt und vergessen den TRX dazuzupacken....hihi... :wink:

Spaß beiseite - natürlich ist das immer ärgerlich wenn etwas fehlt. Ein bißchen mehr Geduld mitbringen schadet jedoch nie, auch wenn man selbst beim Geschäfte machen vorbildlich und schnell handelt kann man das nicht auch von anderen erwarten. Vielleicht gibt es ja einen triftigen Grund warum er sich gerade nicht meldet....noch ein paarmal versuchen den Kontakt herzustellen, vielleicht klärt sich dann alles zum "Wohlgefallen beider" auf....

Wenn dann alle Versuche den Bach runtergegangen sind kann man immer noch zum "finalen Rundumschlag" ausholen...

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Aber der Threadstarter schreibt doch:

"Und,nein, kank oder im Urlaub ist er auch nicht. da er auf andere Mails bezüglich eines anderen Gerätes geantworted hat."

Warum dann die Hinweise das er ja mal krank sein könnte oder anderweitig nicht antworten kann....


  
 
 Betreff des Beitrags:
EIn Ausschluß der gesetzlichen Gewährleistung in AGB (nicht "AGBs") ist für einen gewerblichen Verkäufer nicht möglich.

Du kannst nun nach Liefer-Verzug (Frist ist ja abgelaufen) jederzeit die Wandlung durch tw. Nichterfüllung fordern.

Durchsetzung: Mahnbescheid und am Ende Gerichtsvollzieher.

So einfach ist das.
Wenn er pleite ist, mußt Du allerdings für alle Auslagen aufkommen...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Du kannst nun nach Liefer-Verzug (Frist ist ja abgelaufen) jederzeit die Wandlung durch tw. Nichterfüllung fordern.[/quote]

Nein, nicht ohne weiteres.

[quote]Warum dann die Hinweise das er ja mal krank sein könnte.[/quote]

Übersehen.


73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: pech gehabt
Kabel heute, nach Drohung mit Anwalt etc gekommen..

Strom Versorgungs Kabel in die Steckdose.

Netzteil LED geht an, Gerät komplett Tod..

Irgend so etwas dachte ich mir doch schon ....

Schreiben vom Anwalt ist raus.. Mal sehen...
Das ganze sieht schwer nach "Beschiss " aus.


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pech gehabt
[quote]Schreiben vom Anwalt ist raus.. Mal sehen...
Das ganze sieht schwer nach "Beschiss " aus.[/quote]

Wirst Du nicht nachweisen können, selbst wenn es zutreffen sollte. Der Anwalt wird wohl sinnvollerweise die normalen Gewährleistungsrechte geltend machen. Danach hast Du nach meiner persönlichen Einschätzung als Nicht-Jurist gute Karten. Die Rügefrist von 8 Tagen für Mängel ist ziemlich sicher viel zu knapp, und die Beschränkung der Gewährleistung auf „geprüfte“ Geräte steht auch auf wackligen Füßen (wenn er Dir bestimmte Eigenschaften wie volle Funktion ausdrücklich zugesichert hat, hilft ihm so etwas ohnehin nicht).

Manche Händler wollen es eben nur auf die harte Tour lernen – vielleicht gehört der ja dazu.

Bei der Gelegenheit: Durch das AGB-Zitat ist der Händler ziemlich gut identifizierbar, vielleicht solltest Du es rauseditieren und nur sinngemäß wiedergeben.


73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: wie auch immer
Ich habe hier KEINERLEI Angaben zum Händler, Name, Ort,Rufzeichen, Gerät, Datum usw mitgeteilt...


Ob man jemanden durch einen Teil / Kleiner Auszug der AGBs verifizieren kann, ist ja nun wirklich nicht mein Problem... Ich habe dadurch niemandens Rechte verletzt. Geschweige denn die Forenregeln hier...
Zumal ich ja eigendlich die Quelle der AGBs angeben müsste ...

Obwohl ich das gerne machen würde.. :-)

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie auch immer
[quote]Ob man jemanden durch einen Teil / Kleiner Auszug der AGBs verifizieren kann, ist ja nun wirklich nicht mein Problem... [/quote]

War nur ein Hinweis, weil Du im Eingangsposting geschrieben hattest:

[quote](Name und Firmenname, Rufzeichen möchte ich hier öffendlich vorerst nicht verbreiten )[/quote]

War wohl nicht so ernst gemeint, und wenn Du es dann auf diesem Weg doch tust, dann ist das eben so. Wie klug oder angemessen das ist, muss jeder selbst wissen.


73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Du kannst nun nach Liefer-Verzug (Frist ist ja abgelaufen) jederzeit die Wandlung durch tw. Nichterfüllung fordern.[/quote]
Nein, nicht ohne weiteres.[/quote]

Hallo Hans, das "Nein , nicht ohne Weiteres" steht einfach mal so ohne Begründung im Raum

Könntest du bitte mal erläutern warum in dem geschilderten Fall "Nein, nicht ohne weiteres"?
Am besten mit einem konkreten Verweis auf die entsprechende Regelung, dauf die du dich dabei beziehst.

Könntest du bitte auch begründen, warum es nicht klug oder angemessen sei, beim Teilen von Erfahrungen beim Kauf von Waren, sofern der geschilderte Sachverhalt den Tatsachen entspricht, den Namen der Firma sogar offen zu erwähnen?

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich selber lebe sehr Optimistisch...
Ich glaube [b:3bwpvs8f]immer[/b:3bwpvs8f] erst an das gute im Menschen...Solange bis ich entäuscht werde..

Von daher gebe ich Menschen auch immer ein paar Chancen...

Aus dem Grund würde ich besagte Daten vorerst nicht veröffendlichen..

Blöd ist nur... Ich bin schon ein zweites mal auf besagten Händler hereingefallen...mit falschen Versprechen und funktionierenden Geräten, was sich dann als defekt herausgestellt hat..
Bei 2-3000 Eur pro Gerät bzw ingesamt fast 5000 Eur ist das nun mal kein Pappenstiel...


73




73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertrauen in OM^s
[quote]Ich möchte eine Frage stellen..

Ein OM aus Niedersachsen hat eine Firma [...][/quote]

Ein Auslandsbeauftragter des DARC hat mir vor Jahren auf einem hiesigen Flohmarkt ein VHF Funkgerät ("Alles ok, wir kennen uns ja ... Vertrauen ...) mit defekten Akkus verkauft. Erst unter Androhung unmittelbaren Zwanges nahm er das Gerät zurück. Ein sehr bekannter OM aus dem Ruhrpott mit öffentlich gutem Leumund (mit dem ich befreundet war) hat mir einen defekten KW-Transceiver verkauft und wollte ihn nicht zurücknehmen. Ich gebe da nichts mehr drauf. Vorbei sind die Zeiten, wo man von OM ungeprüft Sachen kaufen konnte.

73 Karsten


  
 

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