Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GFK Fahnenmast
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Fahnenmasten aus GFK?
Die Teile gibt es bis zu 12m Höhe mit einbetonierbaren Kippgelenken. Halten angeblich ohne Beflaggung und ohne Abspannung Windgeschwindigkeiten bis zu 130km/h aus.
Ich benötige zwei solche Masten für die Schenkelaufnahme eines G5RV-Dipols (Grundstücksecken). Die Speisung würde bei mir genau über dem Hausdach liegen (ca. 11..12m über Grund) und dort durch einen Rohrmast gestützt werden.

Wäre so ein Mast eine Alternative zu Aluminium o.ä.?

73 de Steve, DL4ALB


  
 
 Betreff des Beitrags:
also bei uns auf nem berg steht son ding, mit ner fahne drann, ob der nun auch 12 meter lang ist weis ich nicht, ist aber im durchmesser unten so 160mm - 180mm, und da oben bläst es bei sturm ganz schön, denke das sowas durchaus als antennenmast geeignet ist


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Steve,

wo gibt es solche GFK-Fahnenmasten ?, so etwas suche ich auch.

Habe bisher 2 Fan-der-Ley Schiebemasten 10 Meter für meine seitlichen Dipol-Abspannungen. Sind ca. 7 mtr ausgezogen, im Boden Erdanker + 2 Abspannungen. War mal als Provisorium gedacht, hält nun aber schon seit 9 Jahren. Die Qualität dieser stabilen GFK-Masten ist schon super. Ob diese Lösung jedoch einen richtigen Sturm mit Windgeschwindigkeiten mit über 100 KM/h aushalten, weis ich nicht. In den letzten 9 Jahren gab es hier keine solchen Winde, aber man weis ja nie, was kommt.
Deshalb muss eine stabilere Lösung her.

Wäre über eine Info / Link dankbar.

73
Andreas


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Andreas,

Du hast Post...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Andreas,

Du hast Post...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hi Andreas,

Du hast Post...[/quote]

Vielen Dank Steve, das hört sich gut an. Da werde ich garantiert fündig werden. Nach 9 Jahren "Provisorium" endlich mal was vernünftiges ...

73
Andreas


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hi Andreas,

Du hast Post...[/quote]

Hm, du stellst eine Frage, Andere machen sich die Mühe, Antworten zu suchen, warum postest du deine Erfahrungen nicht hier?
Ich glaube nicht wertende oder positiv wertende Bezugsquellenangaben sind erlaubt, falls doch nicht, bitte, Michael, korrigiere mich.

Habe übrigens auch noch 2 von den gelben GFK Masten(EDE*A), ca. 10-11m (kann noch mal messen, bei Interesse). Die sind beide abzugeben, ist bisher immer am Transport gescheitert. Die Interessenten konnten selber nicht transportieren, wollten andererseits auch nicht auf mein Angebot zu liefern eingehen. :shock: (Ist nur Spritgeld plus ein Fuffy für 4 Std. Fahrtzeit zu viel??)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Habe bisher 2 Fan-der-Ley Schiebemasten 10 Meter für meine seitlichen Dipol-Abspannungen. Sind ca. 7 mtr ausgezogen, im Boden Erdanker + 2 Abspannungen. War mal als Provisorium gedacht, hält nun aber schon seit 9 Jahren. Die Qualität dieser stabilen GFK-Masten ist schon super. Ob diese Lösung jedoch einen richtigen Sturm mit Windgeschwindigkeiten mit über 100 KM/h aushalten, weis ich nicht. In den letzten 9 Jahren gab es hier keine solchen Winde, aber man weis ja nie, was kommt.
[/quote]

Hallo Andreas,
dann hast Du den Orkan Kyrill glatt übersehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orkan_Kyrill

Der brachte eine ordentliche Mütze voll Wind.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
So, Hab noch mal gemessen:
Durchm. oben 60mm
Durchm. unten 140mm
Länge leider nur 9m
Unten Aufnahme für Kippgelenk


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Hm, du stellst eine Frage, Andere machen sich die Mühe, Antworten zu suchen, warum postest du deine Erfahrungen nicht hier?
Ich glaube nicht wertende oder positiv wertende Bezugsquellenangaben sind erlaubt, falls doch nicht, bitte, Michael, korrigiere mich.
[/quote]

Hallo Olaf,

ich war mir nur nicht sicher, ob ich gegen die Gepflogenheiten des Forums verstoße, wenn ich einen kommerziellen Link poste.
...ich bin mir übrigens immer noch nicht sicher... Aber man kann durchaus nach "GFK" UND "Fahnenmasten" googlen und sollte fündig werden.

Im Übrigen werde ich wohl doch Aluminium verwenden. Kippgelenke gibt es einzeln zu kaufen und Alu-Rohr kann ich über die Firma meines Bruders etwas günstiger beziehen als einen Fahnenmast fertig zu kaufen.

73 de Steve, DL4ALB


  
 
 Betreff des Beitrags:
:) und wenn der Preis der Lieferung dem Kaufpreis übersteigt, überlegt man schon, ob es ein Mast in einem Stück sein soll ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]
Hm, du stellst eine Frage, Andere machen sich die Mühe, Antworten zu suchen, warum postest du deine Erfahrungen nicht hier?
Ich glaube nicht wertende oder positiv wertende Bezugsquellenangaben sind erlaubt, falls doch nicht, bitte, Michael, korrigiere mich.
[/quote]

Hallo Olaf,

ich war mir nur nicht sicher, ob ich gegen die Gepflogenheiten des Forums verstoße, wenn ich einen kommerziellen Link poste.
...ich bin mir übrigens immer noch nicht sicher... Aber man kann durchaus nach "GFK" UND "Fahnenmasten" googlen und sollte fündig werden.

Im Übrigen werde ich wohl doch Aluminium verwenden. Kippgelenke gibt es einzeln zu kaufen und Alu-Rohr kann ich über die Firma meines Bruders etwas günstiger beziehen als einen Fahnenmast fertig zu kaufen.

73 de Steve, DL4ALB[/quote]

Ja, ist doch prima. Wenn du noch die Möglichkeit hast, den Alumast im Fußpunkt mit einem Isolator zu versehen, kannst du ja noch probieren den Mast als Vertikal zu verwenden.(Wenn er einigermaßen frei steht und Radials verlegt werden können).


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]:) und wenn der Preis der Lieferung dem Kaufpreis übersteigt, überlegt man schon, ob es ein Mast in einem Stück sein soll ...[/quote]

Hallo Peter,

naja, Speditionskosten hast Du immer. Bei mir wären es allerdings 2 Masten gewesen. Somit hätten sich die Speditionskosten "relativiert", wenn auch immer noch teuer.
Mir ist hier im Berliner Raum leider noch keine Alternative, zwecks Selbstabholung, untergekommen.
In Summe käme ich für 8m GFK mit Kippgelenk und Versand auf ca. 880,-. Ist wirklich 'ne Menge Holz...nur um einen Drahtdipol für 30,- abzuspannen...

73, Steve


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Ja, ist doch prima. Wenn du noch die Möglichkeit hast, den Alumast im Fußpunkt mit einem Isolator zu versehen, kannst du ja noch probieren den Mast als Vertikal zu verwenden.(Wenn er einigermaßen frei steht und Radials verlegt werden können).[/quote]

Darüber hab ich mir, ehrlich gesagt, auch schon den Kopf zerbrochen. Aber welche Möglichkeiten gibt es, einen Alumast von ca. 8-9m Höhe [b:2umenul2]isoliert[/b:2umenul2] [b:2umenul2]und[/b:2umenul2] kippbar zu montieren?

73, Steve


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

kannst die ja son Teflon Drehgelenk bauen, dicke Isolierachse mit Metallstab innen drinnen. Drehbank wäre nützlich ;)

73 de DL3KCZ Uwe


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum