Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wenn ich gewusst hätte,in was für ein Wespennest ich jetzt gestochert habe,hätte ich mit absoluter Sicherheit nicht gefragt.
....[/quote]
Wer kann denn auch ahnen, daß sich in einem Amateurfunkforum mehr Hobbyjuristen und IT Spezialisten tummeln als Funkamateure? :roll:
Insofern trifft Dich keine Schuld...
Vy 73
Wilfried

Betreff des Beitrags:
Also ich muss mich erst einmal recht herzlichst bei all den Leuten bedanken, welche mit ihrer Unwissenheit bis jetzt geprahlt und zu allem Überfluss die allgemmeinheit dieses Forum's belustigt hat.

Ehrlich gesagt, habe ich lange schon nicht mehr so herzhaft mir vor lachen auf die Oberschenkel gehauen und habe jetzt noch Bauchschmerzen vom ersten "Lachflash", als ich den Beitrag las von DC1YB, welcher neben dem Beruf des ehrenamtlichen "Hobby-Juristen", "Hobby-Hellsehers" nun sich auch "selbsternannter IT Spezi" nennen darf und daraus verbindliche Schlüsse zur Belustigung der Allgemeinheit über seine eigene Dummheit zu lässt.

Lieber OM DC1YB, ich weiß zwar nicht, welche dunklen Wolken gerade da Dich heim gesucht haben in Deiner magischen Glaskugel, aber versuchs eventuell einmal bitte mit Glasreiniger oder Spiritus und mit einem Stück Zeitungspapier. Vieleicht erhälst Du dann annähernd einen Durchblick bezüglich Deinen lächerlichen Äußerungen und "hochwissenschaftlichen Servererreichbarkeits- & SSL Gltigkeitstests". Und da kannst Du noch so wild argumentieren oder versuchen abzulenken mit irgend welchen bei den Haaren herbeigezogenen Äußerungen oder zusammengestrickten Mutmaßungen bzw. Verdachtsfälle, für mich bist Du die Lachnummer des Monats schlechthin und das hast Du ja bereits recht eindrucksvoll selbst bewiesen. Vieleicht gehst Du mal zum Arbeitsamt und fragst dort mal nach einer Umschulung zum Komiker oder Alleinunterhalter, sehe da eine große Karriere für Dich vorraus ... [img:1zwodgyu]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel2.gif[/img:1zwodgyu] ... Ehrlich!

Es gibt eine allgemeingültige Redensart im Internet welche ich hier einmal als "Gast" in entschärfter Form zitieren möchte:

"Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, einfach mal ... Mund ... halten!"

Man möge mir die eine oder andere Wortwahl nicht nach tragen, ich jedoch der Ansicht bin, das jene noch recht human sind gegenüber den Krikeleien anderer Personen in diesem Thread.

Heute Nachmittag hatte ich noch ein Telefonat, wo man mich fragte, wann geht das Forum wieder online und ich die Antwort gab: "Keine Ahnung, den Spass in dem betreffendem Thread möcht ich mir noch weiter ansehen ...", jedoch ist es nicht meine Intension, Unbeteiligte "abzustrafen" so das von mir davon aausgegangen wird, das zum Anfang kommender Woche alles wieder in Butter ist. Mal sehen, wie meine Freizeit dieses zu lässt ... :wink:

Die von mir weiter getragende Aussage "Hardwaredefekt" ist korrekt, wobei ich aber aus Sicherheitsgründen nicht sagen werde, was genauer das Problem war. Es gab da einen Spezie, der meinte so schlau zu sein und den Server über das Thor Netzwerk anzugreifen. Dummerweise betreibe ich seit Jahren selber einen Thorserver und soviel sagen kann, das man im Thor Netzwerk nur solange Anonym bleibt, solange kein Thor Server Admin mal genauer hinschaut ... :wink: ... Jedenfalls hat der Betreffende gerade ganz andere Probleme ... Hinweis: Der Ausfall der Seite auf dem resultierendem Hardwareausfall war nicht Resultat des Angriffes, jener erfolgte bereits wesentlich früher, bevor die Hardware zu streiken begann! Nur um wilden Spekulationen vorweg zu greifen.

Es sei nur soviel angesagt, dass das Hamradioboard nicht nur auf einem Server läuft, sondern es sich vielmehr um ein redudantes und mehrstufiges System handelt, was erst im Ende Juni in Betrieb genommen wurde, ohne das es einer überhaupt bemerkt hat. Große und komplizierte Sachen haben auch Ihre Tücken, wenn "Murphys Gesetz" (Alles was schief laufen kann, läuft auch dann schief.) einmal zuschlägt.

So, das war es nun von meiner Seite aus und bitte den Admin dieses Boards freundlichst, das Thema zu schließen, da zum einen das Thema sich erledigt hat und zum anderen die Ausschweifungen oder die eventuell noch zu erwartenden und verzweifelten Erklärungsversuche dritter zu diesem Thread nicht mehr gehören.

Vy 73
DO1YAO

Betreff des Beitrags: Erschreckend!
Also wirklich, ihr Deutschen OM's (man kann auch das OM weglassen) habt schon eine erschreckende Art, miteinander umzugehen.

Bei euch dreht sich wohl alles um üble Nachrede, Klagen, einschüchtern, einander blossstellen. Erschreckend, wirklich. Kein Gefühl mehr, wie miteinander umzugehen.

Betreff des Beitrags:
scher nicht alle über einen Kam, aber ich muss zugeben, das man sich doch öfters Fremdschämt, ich kann der verärgerten Äußerungen von DO1YAO verstehen, gerade wenn "unwissende" dann hier Geschichten erzählen...

Betreff des Beitrags: Re: Erschreckend!
[quote]Also wirklich, ihr Deutschen OM's (man kann auch das OM weglassen).......Bei euch dreht sich wohl alles um üble Nachrede, Klagen, einschüchtern, einander blossstellen. [/quote]

Lieber OM Daniel
Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass Du mit deiner nationalistisch geprägten Einlassung vom ganz hohen Ross genau das Gleiche machst, was du pauschal Anderen vorwirfst: üble Nachrede, Klagen, blossstellen!

73

Betreff des Beitrags:
@dc1yb: Hallo Herwig, ich habe gerade ebenfalls versucht www.hamradioboard.de auf zu rufen. Die gleiche Erfahrung wie bei Dir, d.h.
[i:20xrsl39]host www.hamradioboard.de
www.hamradioboard.de = 91.250.83.36[/i:20xrsl39]

soweit ok, http geht nicht "connection refused", Telenet hat er wohl inzwischen dicht gemacht, "Telnet connect: Connection refused". Seltsamer Hardware-Defekt.........

Ansonsten @all: Call-Datenbanken haben in der Vergangenheit genügend Furore verursacht, daher finde ich die erste Vermutung von dc1yb nicht gerade abwegig.

@DO1YAO: ich weiß nicht, was Dich zu dieser Form von Post geritten hat. Zitat:
[i:20xrsl39]"Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, einfach mal ... Mund ... halten!" [/i:20xrsl39],
es wäre besser gewesen, wenn Du das selber beherzigt hättest. Herwig ist durchaus in der Lage IT-technisch und juristisch korrekte Aussagen zu treffen. Vielleicht machst Du Dich vor dem nächsten Post etwas schlauer.

73 Peter

ps aus dem Cache einer Suchmaschine:[quote]Newest Blog entries
Laufende Vorbereitung für Integration eines Online Callbook's

by DO1YAO (Wednesday, May 15th 2013, 5:35pm)
Am heutigen Tage wurde von unserer Seite aus damit begonnen, gewisse Vorbereitungen zu treffen, welche unseren Mitgliedern künftig ein Online Callbook (Online Rufzeichenliste) zur Verfügung stellen soll. [/quote]

Betreff des Beitrags: Re: Erschreckend!
[quote][quote]Also wirklich, ihr Deutschen OM's (man kann auch das OM weglassen).......Bei euch dreht sich wohl alles um üble Nachrede, Klagen, einschüchtern, einander blossstellen. [/quote]

Lieber OM Daniel
Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass Du mit deiner nationalistisch geprägten Einlassung vom ganz hohen Ross genau das Gleiche machst, was du pauschal Anderen vorwirfst: üble Nachrede, Klagen, blossstellen!

73[/quote]

Ja ja klar Günther. Lass es bitte, es bringt nichts. Over and out!.

Betreff des Beitrags:
[quote]..soweit ok, http geht nicht "connection refused"..[/quote]

Mein Gott - Hardwaredefekt kann z.B. einfach "Platte kaputt, Dateisystem futsch - besser wir installieren neu und spielen Backup ein.." lauten - bis man dann wieder ein laufendes System installiert und Backups zurückkopiert hat kann das eine Weile dauern.
Irgendwelches Herumgerate, warum Dienst X auf "pingbarem" Host Y gerade noch nicht erreichbar sein sollte ist relativ sinnfrei.
Und manche Leute sollen neben dem Hobby auch noch arbyten müssen.

[quote]Wer kann denn auch ahnen, daß sich in einem Amateurfunkforum mehr Hobbyjuristen und IT Spezialisten tummeln als Funkamateure?[/quote]
Aber Wilfried! Als Informatiker, Funkamateur und Laie mit Interesse an Recht (Hobby-Jurist, *g*) kann ich Dir sagen: Wer sich in stark technikorientierten Foren im Internet begibt MUSS mit Nerds rechnen!

73

Betreff des Beitrags:
Hi,
normal stellt man dann einfach ne "Fehlerseite" ins Netz.
"Datenbank explodiert, am xx.yy.. vermutlich wieder online" ...und fertig.

73 de DL3KCZ Uwe

Betreff des Beitrags:
Es ging primär um eine Bestätigung des Versuchs von DC1YB mit einem völlig anderen System und den m.E. "verbalen Ausrutscher" von DO1YAO, nicht um Korinthenkackerei über Fehlermeldungen.
73 Peter

Betreff des Beitrags:
Ich weiß, ich mache mich jetzt wieder unbeliebt, aber was solls...
Gemessen an dem, wa< hier im Forum manchmal an "verbalen Entgleisungen" zu lesen ist, ist der beanstandete Satz von DO1YAO durchaus noch als freundliche Redewendung zu werten.
Was mich auch heute noch immer noch besonders fasziniert ist die Tatsache, daß manche Leute durch Herumdeuteln an wenigen von aussen erkennbaren Symptomen besser informiert sein wollen als der/die Betreiber selbst.

Ich habe einen Vorschlag:
Vielleicht sollte man in diesem Forum eine zusätzliche Rubrik mit dem Namen "Glaskugel" einführen, und diese in die Unterrubiken
"Kaffeesatzleserei", "Knochenwerfen", "Würfeln" und "Geisterbeschwörung" unterteilen.
Da könnten sich dann einige Laute nach Lust und Laune verwirklichen, ohne daß wie leider so oft zunächst sachbezogene Threads immer und immer wieder in juristische und germanistische Diskussionen abgleiten.

Vy 73
Wilfried

Betreff des Beitrags:
@Wilfried:
[img:3kt0q0u5]http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_136.gif[/img:3kt0q0u5][img:3kt0q0u5]http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_136.gif[/img:3kt0q0u5][img:3kt0q0u5]http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_136.gif[/img:3kt0q0u5]

Statusbericht: Das redunate und mehrstufige Serversystem wurde gestern und heute gemäß Vertrag vom Anbieter endlich mit neuer Hardware reinitalisiert. Aktuell bin ich heute noch dabei, das System neu auf die Bedürfnisse des HRB zu konfigurieren

Eventuell schaffe ich es heute noch, die Datenbanken zurück zu speichern, wobei ich nicht weiß, ob ich das gleiche auch noch heute mit dem Filesystem und der Synchronisation der Server untereinander schaffe. Eventuell dann morgen, wenn ich es heute nicht mehr hinbekomme. Danach werden anschließend noch ein paar Systemtests durchgeführt, sofern mir meine drei Hunde keinen Strich durch meine Freizeitplanung der nächsten 48 Stunden machen.

Betreff des Beitrags:
[quote]So, das war es nun von meiner Seite aus und bitte den Admin dieses Boards freundlichst, das Thema zu schließen, da zum einen das Thema sich erledigt hat und zum anderen die Ausschweifungen oder die eventuell noch zu erwartenden und verzweifelten Erklärungsversuche dritter zu diesem Thread nicht mehr gehören.[/quote]

Dem will ich hiermit nachkommen. Einige sollten sich eventuell vor Augen halten, dass es einigen Aufwand erfordert einen Server und seine Dienste zu administrieren. Und per Ferndiagnose kann sicher nur ungenügend beurteilt werden was den Ausfall verursacht hat.

Grüße
Michael

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum