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 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vertikale Monobänder auf Autodach
Hallo,

ich habe mir drei vertikale Diamond Mobil-Monobänder zugelegt:
HF-15CL
HF-20CL
HF-80CL
Deren Aufbau, 2,2m Länge, Spule in der Mitte, Abstimmung durch rein/rausschieben des oberen Stabes(1,2m), der mit zwei Schrauben gehalten wird.

Im Urlaub o. Wochenendausflug will ich die Antennen(einzeln!) mit einem Magnetfuß aufs Autodach setzen um mit wenig Aufwand und Platzbedarf QRV zu sein. Fahren werde ich nicht mit damit, das würde mechanisch schon nicht funktionieren.

Ich habe die Antennen erst mal nur mit Magnetfuß aufs Dach gesetzt und mit meinem Antennenanalyzer durchgemessen. Hatte irgendwo gelesen, dass jemand so Erfolg hatte, wollte dass selber mal testen.Wie ich erwartet habe, ergaben sich so Resonanzen, die außerhalb des gewünschten Bands lagen. Ich habe mir dann 6 Radiale (2,5m) an den Fußpunkt der Antenne gehängt und einfach so übers Auto verteilt.
15m Antenne: ließ sich gut einstellen, SWR 1,2 und besser übers ganze Band
20m Antenne: musste den oberen Stab so weit rausziehen, dass er nur noch mit einer Schraube gehalten wird, dann SWR 1,8 unteres 1,5 oberes Bandende. Stab also zu kurz.
80m Antenne: Oberer Stab ganz rein, dann SWR über 2 unteres Bandende. Stab zu lang.

Ich habe mir jetzt für wenig Geld 1,5m Edelstahlstäbe zum zerschnibbeln und experimentieren bestellt.
Hat jemand Tipps für mich, wie ich das gewünschte Setup optimieren kann?


73 de Marc, DL1MRD


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertikale Monobänder auf Autodach
[quote]... und mit meinem Antennenanalyzer durchgemessen ...
Hat jemand Tipps für mich, wie ich das gewünschte Setup optimieren kann?
[/quote]

Hallo Marc,

hast Du wirklich einen Analyzer oder eine SWR-Meßbrücke? Das SWR sagt wenig aus, denn wenn bei einer (zu) kurzen Antenne die HF-Erde verbessert wird, verschlechtert sich das SWR, weil sich die Fußpunktimpedanz mit immer besserer HF-Erde dem (kleinen) Strahlungswiderstand annähert.

Achte also beim Analyzer auf den Wert jX. Dort wo dieser nahe Null ist, dort ist die Antenne in Resonanz.

Optimieren?: HF-Erde weiter verbessern und per L-Glied am Fußpunkt abstimmen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertikale Monobänder auf Autodach
[quote]
Im Urlaub o. Wochenendausflug will ich die Antennen(einzeln!) mit einem Magnetfuß aufs Autodach setzen um mit wenig Aufwand und Platzbedarf QRV zu sein. Fahren werde ich nicht mit damit, das würde mechanisch schon nicht funktionieren.
[/quote]
Ich habe die Hustler-Mobilantenne für 15/20/40/80 und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Der 40m-Resonator ist mit dem kurzen Mast etwa 1,7m lang.
Auf einem 3fach-Magnetfuß fahre ich damit auch mal 100km/h.
Auf dem höheren Bänder geht das noch besser, weil die Antenne etwas kürzer und leichter ist.

Achim


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Carsten, ja ich habe einen Analyzer, RigExpert AA-54, meine sinnvollste Anschaffung die letzten Jahre. Zum Abstimmen fehlen mir nur ein paar Millimeter am oberen Antennenstab, ich hoffe das mit den bestellten Ersatzstäben hinzubekommen.

@Achim, wie und wo überall hast Du eine Masseverbindung zum Fahrzeug hergestellt?

73 de Marc, DL1MRD


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertikale Monobänder auf Autodach
[quote]

Im Urlaub o. Wochenendausflug will ich die Antennen(einzeln!) mit einem Magnetfuß aufs Autodach setzen um mit wenig Aufwand und Platzbedarf QRV zu sein. Fahren werde ich nicht mit damit, das würde mechanisch schon nicht funktionieren.

[color=blue:1x9hh6z4]Verstehe ich nicht, warum nimmst Du denn dann Mobilantennen?[/color:1x9hh6z4]

Ich habe die Antennen erst mal nur mit Magnetfuß aufs Dach gesetzt und mit meinem Antennenanalyzer durchgemessen. Hatte irgendwo gelesen, dass jemand so Erfolg hatte, wollte dass selber mal testen.Wie ich erwartet habe, ergaben sich so Resonanzen, die außerhalb des gewünschten Bands lagen. Ich habe mir dann 6 Radiale (2,5m) an den Fußpunkt der Antenne gehängt und einfach so übers Auto verteilt.
[/quote]

Hallo Marc,

Wenn die Antenne nicht richtig funktioniert liegt das in erster Linie an unzureichendender Masseverbindung über die Magnetfüsse.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,

da haben wir gedoppelt, ja die Masse ist das Thema, ich frag mich wie und wo ich die am besten herstelle und zwar ohne Löcher zu bohren. Ist ein Firmenwagen.

Mobilantenne, weil ich sie auch auf einem Parkplatz aufs Dach klatschen können will, ohne Aufwand und Platzbedarf.

Ein Parallelprojekt ist aber eine inerted V mit meinem Spieth-Mast, für die grüne Wiese.

73 de Marc, DL1MRD


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo Peter,

da haben wir gedoppelt, ja die Masse ist das Thema, ich frag mich wie und wo ich die am besten herstelle und zwar ohne Löcher zu bohren. Ist ein Firmenwagen.
[/quote]

Ja, mit Firmenwagen ist das ein grosses Problem.
Ich hatte mit meinen Firmenwagen Audi 100 Avant/A6 und der Gelsenkirchener Mobilantenne immer einen Aufbau mittels Traverse zwischen der Dachreling und auch über diese 4-fach geerdet, da war das kein Problem.

Die Magnetfüsse haben meist viel zu wenig Kapazität zum Dach was besonders auf den langen Bändern nicht ausreichend ist.
Da helfen eventuell die zusätzlichen magnetischen Erdungsmatten, die es für diesen Zweck gibt.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Zusammen,
ich nutze seit ca. sechs Monaten die vert. Monbänder von Thie_com....

20m und 40m gehen bei meinem Auto mit einem großen Magnetfuss einwandfrei (kompl. Band)
(gearbeitete Stationen: VK, W, PY usw)

Bei 10m und 15m musste ich mit einem Radial nachhelfen...

Im März habe ich auch ein Contest mitgemacht (5/8 10m, Magnetfuss)
Ging ganz gut...

Bei 80m hatte ich noch nicht das Verlangen, da sich beim ersten SWR- Versuch mit 5W (FT-857D) das Gerät ausgeschaltet hat. (evtl. Mantelwellen !?)

73 de Sascha

P.S. für mich ist das SWR auch eher sekundär...ich versuche immer erst ein paar Stationen (die nicht so stark frequentiert sind zu erreichen und lasse mir dann ein paar Raporte zu kommen...)
Bei Bedarf ändere ich die Position des Magnetfusses oder das Fahrzeug...ist ja schnell gemacht....

Meine Erfahrung: nicht unerheblich ist der Standort (Untergrund) für den Wirkungsgrad....
Eine Richtwirkung (Standort des Magnetfusses auf dem Autodach) konnte ich noch nicht feststellen


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich hab die 20 und 40m Variante von Diamond. Beides mit einem billigen Nagoya-Halter an der Dachreling (eine links, eine rechts) befestigt. Mit der 40m fahre ich max. 100 rum, drüber würde sie sicher auch halten, wills aber nicht riskieren. Mit der 20m geht auch 160-180 ohne Probleme...
SWR bei beiden so ausreichend gut (abgestimmt auf SSB-Bandmitte jeweils 1,1:1rum) dass ich den kompletten SSB-Bereich abdecken kann. Ok, bei 40 wirds zum oberen Ende hin knapp über 2:1 aber das ist ok.
Mit Magnetfuß hatte ich früher mal probiert, danach mit der Reling, beides mit "günstigen" Opek-Antennen (die bekommt man in Offenbach). Muss aber dazu sagen dass ich da 10, 15, 20m hatte und nur auf 20m ist mir das eine oder andere QSO gelungen, die anderen beiden Fehlanzeige. SWR war auch bestenfalls auf 20m bei 1,8:1... da sind die Diamond deutlich besser, kosten aber auch das doppelte.
Im Winter werd ich wieder die 20m Opek draufsetzen, da ich die kostbare Diamond nicht mit dem üblen Salz stressen will...
Qso's übrigens nach VK, ZL, YB und W gehen wenn nicht grad ein Pileup ist, immer recht gut. Macht Spaß, hab glaub mehr ZL vom Auto aus gearbeitet als von daheim (liegt halt an der Zeit um die es geht, da kann ich daheim praktisch nie an der Anlage sein...)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
@Achim, wie und wo überall hast Du eine Masseverbindung zum Fahrzeug hergestellt?
[/quote]
Überhaupt nicht.

[quote]
20m und 40m gehen bei meinem Auto mit einem großen Magnetfuss einwandfrei (kompl. Band)
[/quote]
...so ist es, und nicht nur das....
[quote]
Bei 10m und 15m musste ich mit einem Radial nachhelfen...
[/quote]
Naja, unter einer Mobilantenne verstehe ich schon n bissl sowas wie eine "mobile Antenne" ;-)
Ich habe weder auf 80 noch auf 15 Probleme und brauche weder "Extra-Masse" noch Radials.
Das soll ja auch eine der beiden Aufgaben einer großflächigen Magnetfußes für KW-Antennen sein:
Zum einen die Haftkraft und zum anderen die kapazitive Kopplung zur Fahrzeugmasse.
Deutlich zu merken, wenn man die Antenne vom Blech herunternimmt, dann schiebt sich das SWR-Minimum je nach Band um 200-500khz nach unten und kommt nicht unter 4.0, was natürlich auch von der Kabellänge abhängig ist.
Auf dem Blechdach habe ich auf dem 80m-Band eine SWR-Flankenbreite bei 2.0 von ungefähr 60khz, das Minimum liegt bei 1,2 wie auch auf allen anderen Bändern....


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

irgendwie kommen mir Zweifel. Ich habe jetzt eben noch ein bisschen getestet. Bezüglich der „Erdungsmatte“ dachte ich, Alufolie direkt unterm Fuß, an der Masse der Antenne, müsste ja einen ähnlichen Effekt haben. Das hat überhaupt nicht geholfen.
Die nächste erreichbare Masse ist eine Schraube im Handgriff im Font. Antenne damit verbunden, auch nicht viel besser, als Antenne ohne alles aufs Dach. Ich habe dann meine Radialkonstruktion mit jetzt insgesamt 8x2,5m Drähten angebaut und übers Auto verteilt und die dann noch mit der Masse im Handgriff verbunden. Damit ließ sich die 20m Antenne perfekt abstimmen.
Aber das kann es doch nicht sein, oder?
Mein Magnetfuß ist der, den ich für meine 2m/70cm Antenne benutze Diamond K702M. Würde ein „Dreier-Fuß“ tatsächlich einen wesentlichen Unterschied machen?

Übershe ich was?
Ist mein Passat komplett aus Plastik?

73, Marc


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Aber das kann es doch nicht sein, oder?[/quote]

Doch, so wird's schon sein. Der große Magnetfuß wäre bestimmt (etwas) besser. Was zeigt der Analyzer an R -jX an (nur Magnetfuß und mit den Radials)?

Probiere mal 16 Radials zu 5m - 10m Länge und notiere was der Analyzer dazu sagt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

irgendwie kommen mir Zweifel. Ich habe jetzt eben noch ein bisschen getestet. Bezüglich der „Erdungsmatte“ dachte ich, Alufolie direkt unterm Fuß, an der Masse der Antenne, müsste ja einen ähnlichen Effekt haben. Das hat überhaupt nicht geholfen.

[color=blue:4xwkngr6]Dadurch wird die Kapazität gegen das Dach eher verkleinert.[/color:4xwkngr6]

Die nächste erreichbare Masse ist eine Schraube im Handgriff im Font. Antenne damit verbunden, auch nicht viel besser,

[color=blue:4xwkngr6]Das kann ja auch nicht funktionieren.[/color:4xwkngr6]

Mein Magnetfuß ist der, den ich für meine 2m/70cm Antenne benutze Diamond K702M. [/quote]

Dann ist es kein Wunder.

Der Strahlungswiderstand solcher verkürzten Antennen ist sehr niedrig, das XC der Kapazität muss mindestens um Faktor 10 geringer sein sonst gibt es auch keinen Wirkungsgrad, der ist nämlich:

Rs / (Rs+Rv)

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
... ich habe mir für 23€ so ein Fertigteil (noname,20m) bestellt, ist aber noch nicht geliefert. Ich werde dann mal in Kürze berichten.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,

dass die Alufolie unter dem Magnetfuß die Kapazität gegen das Dach eher verkleinert, verstehe ich nicht. Was nicht heißt, dass dem nicht so ist :-)
Meinst Du, dass ein „Dreierfuss“ das erforderliche Xc bewirkt und dann alles gut wird? Ich mein, irgendwie muss das ganze ja ohne Sondermaßnahmen funktionieren. Bei anderen funktioniert es ja anscheinend auch.

@Karsten, ich habe eben nur auf das SWR geguckt, dass war dann so gegen 1:1 in Bandmitte. Weiter testen kann ich wohl erst am Sonntag. Aber 16 Radials zu 5m - 10m Länge, so viel Draht habe ich nicht hier...

73, Marc


  
 

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