Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konfiguration Baofeng UV-5R Plus
Liebe Mitglieder des Amateurfunk-Forms,
ich bin seit wenigen Tagen besetzter dreier „[i:1tnpbos7]Baofeng UV-5R Plus[/i:1tnpbos7]“ – Geräte, welche in ihren Foren bereits häufiger erwähnt wurden.
Auch ich bin im Bereich der Funktechnik ein absoluter Neuling.

Dennoch möchte ich zunächst einige wichtige Punkte anmerken: Im Gegensatz zu anderen Käufern dieser Geräte, habe ich mich bereits vor dem Kauf informiert! Mir ist die illegale Nutzung dieser Geräte in Deutschland, aufgrund meiner nicht vorhandenen Lizenz, bewusst.


Zu dem Kauf haben mich (uns) vier Punkte bewegt:

1: [b:1tnpbos7]Die Nutzung der Geräte erfolgt ausschließlich im Ausland[/b:1tnpbos7] und zwar insbesondere in Osteuropa. Der Grund hierfür: Zwei befreundete Wohnmobil-Fahrer und ich werden in den nächsten Wochen zu einer Osteuropa-Tour aufbrechen. D.h., dass die Geräte, wie bereits erwähnt [b:1tnpbos7]NICHT in Deutschland verwendet werden[/b:1tnpbos7]. Auch auf die Benutzung in Österreich werden wir aufgrund meiner bisher gesammelten Informationen verzichten.

2: Die Geräte sollen zum [b:1tnpbos7]gelegentlichen Kontakt[/b:1tnpbos7] zwischen unseren drei Fahrzeugen dienen! Eine gewisse Sicherheit gegenüber schlechtem Handynetzausbau und teuren Roaming-Gebühren.
Ich habe mich für die „billigen China-Teile“ entschieden, aufgrund ihrer Sendeleistung, welche offensichtlich höher liegt, als die von Standard PMR Geräten. Außerdem ist die Möglichkeit drei Geräte zu kombinieren sehr wichtig. Die angebotenen PMR Geräte beinhalten in der Regel nur zwei Geräte, wobei es bei der Kopplung identischer Geräte eventuell zu Problemen kommen könnte.

3: Insbesondere die [b:1tnpbos7]Reichweite[/b:1tnpbos7] spielt für mich ein entscheidendes Kriterium, da auch ein längerer Funkweg überbrückt werden soll, beispielsweise wenn man sich etwas aus den Augen verloren hat. Dabei sollten nach Möglichkeit Distanzen von mehr als nur wenige hundert Meter (Standard-PMR-Geräte) zuverlässig überbrückt werde. Optimal wäre eine stabile Verbindung bei einer Entfernung von bis zu zwei Kilometern.

4: Die Installation eines [b:1tnpbos7]CB-Funk[/b:1tnpbos7] Gerätes musste aufgrund der vehementen Ablehnung einer meiner Wohnmobil-Fahrer leider verworfen werden. Tragbare CB-Geräte sprengen preislich gesehen jedoch unsere Investitionsbereitschaft.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Aufgrund meiner Unwissenheit bin ich auf der Suche nach Personen, die mir Tipps zur Verfügung stellen können, wie die Geräte für meine geplante Nutzung optimal zu Konfigurieren wären. Wie oben beschrieben soll der Kontakt zwischen drei Fahrzeugen innerhalb eines Umkreises von circa 2 km gewährleistet sein. Die Möglichkeit einer Programmierung via USB-Kabel und PC-Software ist gegeben.

[b:1tnpbos7]Wichtig Rahmendaten wären:
• Gute/Optimale Empfangs- und Sendefrequenzen/bereiche
• CTCSS/DCS Decoder Aus/An?
• CTCSS/DCS Encoder?
• W/N --> Vermutlich immer W?
• BCL --> Notwendig ?
• Scan Add?[/b:1tnpbos7]

Sonstige notwendige/sinnvolle Einstellungen?


Über dienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichem Gruß
Schoof


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konfiguration Baofeng UV-5R Plus
[quote]

1: [b:2id1ifq4]Die Nutzung der Geräte erfolgt ausschließlich im Ausland[/b:2id1ifq4] und zwar insbesondere in Osteuropa. Der Grund hierfür: Zwei befreundete Wohnmobil-Fahrer und ich werden in den nächsten Wochen zu einer Osteuropa-Tour aufbrechen. D.h., dass die Geräte, wie bereits erwähnt [b:2id1ifq4]NICHT in Deutschland verwendet werden[/b:2id1ifq4]. [/quote]

[b:2id1ifq4]Na dann viel Spass[/b:2id1ifq4], in Deutschland wäre es nur eine Ordnungswidrigkeit.
In Osteuropa werden vermutlich auch gleich die Autos mit beschlagnahmt.

Der Fall vom letzten Jahr in Griechenland und das war sogar ein Funkamateur, ging glimpflich mit 5 Monaten Gefängnis unter 3-jähriger Bewährung aus.

Grund der Festnahme:

1. Funkbetrieb ohne Genehmigung der griechischen Behörden
2. Besitz eines Funkgerätes, mit dem man auch andere Frequenzen als Amateurfunk abhören kann.

Bei der Anklage kam noch ein Punkt hinzu:
3. Behinderung bei der Herausgabe seines Notebooks (er wollte den Akku entnehmen).

Die Anklagepunkte 1+2 wurden in der Verhandlung fallen gelassen, da sein Amateurfunk in Griechenland gemäß CEPT erlaubt war.

Nach 14 Stunden in Handschellen bei der ersten Anhörung mit Anwalt:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... VPb0CtMRwk


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konfiguration Baofeng UV-5R Plus
Es ist ja sehr löblich, dass du dich vorher über die Rechtslage in Deutschland informiert hast. Dummerweise sieht die im Ausland aber nicht anders aus. Das Problem liegt hier:
[quote]• Gute/Optimale Empfangs- und Sendefrequenzen/bereiche[/quote]
Es gibt keine unbelegten Lücken im Frequenzband, auch nicht in Osteuropa. Irgendjemand tritt man immer auf die Füße. Da die 5R's so mit ungefähr 4W rumsprotzeln, kommt man damit auch ganz ordentlich weit - ist ja auch euer Ziel, nur bedeutet das im Gegenzug, das man auch entsprechend weit die eigentlichen Nutzer der benutzen Frequenz stört.

Auch wenn ihr nur gelegentlich funkt, der Urlaub soll ja sicherlich entspannt werden, und ihr wollt sicherlich nicht beim Drücken der Sendetaste jedes mal nach Polizei- oder Messwagen Ausschau halten. Dazu kommt, dass man als Ausländer meist die zu erwartende Strafe gleich bar vor Ort hinterlegen darf, das dürfte ein schönes Loch in die Urlaubskasse reißen.

Mein Tipp: bei eBay ein paar gebrauchte CB-Funken (evtl. nebst Magnetfußantenne) ersteigern, und sorglos umherfunken. Ratschläge, wie man am besten Funkgeräte programmiert, um damit illegalen Betrieb zu machen - selbst wenn es im Ausland ist - kannst du in einem Amateurfunkforum allerdings nicht erwarten.

73 Felix

p.s.: Das
[quote]Außerdem ist die Möglichkeit drei Geräte zu kombinieren sehr wichtig. Die angebotenen PMR Geräte beinhalten in der Regel nur zwei Geräte, wobei es bei der Kopplung identischer Geräte eventuell zu Problemen kommen könnte. [/quote] ist eine falsche Vermutung: Alle PMR-Geräte verwenden die gleichen 8 Frequenzen, und auch die CTCSS-Frequenzen sind bei allen Geräten die ich kenne identisch. Es ist also nicht nur problemlos möglich, drei gleiche Geräte zu "koppeln", auch mit Geräten von verschiedenen Herstellern klappt das wunderbar.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konfiguration Baofeng UV-5R Plus
[quote]

1: [b:3f8tjjnz]Die Nutzung der Geräte erfolgt ausschließlich im Ausland[/b:3f8tjjnz] und zwar insbesondere in Osteuropa. Der Grund hierfür: Zwei befreundete Wohnmobil-Fahrer und ich werden in den nächsten Wochen zu einer Osteuropa-Tour aufbrechen. D.h., dass die Geräte, wie bereits erwähnt [b:3f8tjjnz]NICHT in Deutschland verwendet werden[/b:3f8tjjnz]. Auch auf die Benutzung in Österreich werden wir aufgrund meiner bisher gesammelten Informationen verzichten.

[/quote]

VORSICHT sag ich da nur. Im Ausland sind sie teilweise deutlich rigoroser in Bezug auf illegle Funkgeräte als in Deutschland. Die Folgen können bis zu einer Gefängnisstrafe reichen.

[quote]
4: Die Installation eines [b:3f8tjjnz]CB-Funk[/b:3f8tjjnz] Gerätes musste aufgrund der vehementen Ablehnung einer meiner Wohnmobil-Fahrer leider verworfen werden. Tragbare CB-Geräte sprengen preislich gesehen jedoch unsere Investitionsbereitschaft.
[/quote]

Investiere lieber in eine gute CB-Handfunke. Diese sind legal und haben gute Reichweiten, besser als auf UKW! So investierst du mehr, riskierst aber nichts mehr. Oder mach die AFU-Lizenz. Auch das wäre eine Möglichkeit.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Lustig.

Gute Frequenzen sind die wo man senden darf. Wie viele gibt es in diesem Fall? Genau Null. Reicht das?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konfiguration Baofeng UV-5R Plus
[quote]
....Grund der Festnahme:
[/quote]
War das die Frage des Themen-Eröffners?


[quote]
Mein Tipp: bei eBay ein paar gebrauchte CB-Funken (evtl. nebst Magnetfußantenne) ersteigern, und sorglos umherfunken.
[/quote]
Mein Tipp:
Mal den Wikipedia-Artikel über CB-Funk lesen um zu wissen, welche CB-Funkgeräte in welchem Ausland "Sorgen" bereiten können ;-)
Stichwort: CB-Funk in Österreich.
Es ist nicht so "sorglos" wie bei PMR-Geräten, die in 48 CEPT-Länder erlaubt sind....
Ausserdem ist von mindestens einem Wohnmobil die Rede, schlecht für Magnetfüße, denn die Aussenhaut besteht überwiegend aus Aluminium oder GFK.

[quote]
Die Möglichkeit einer Programmierung via USB-Kabel und PC-Software ist gegeben.
[/quote]
Insbesondere unter Win7 und höher kann es n paar Probleme mit dem Einrichten des passenden Treibers zum Kabel geben.

[quote]
Wichtig Rahmendaten wären:
• Gute/Optimale Empfangs- und Sendefrequenzen/bereiche
[/quote]
Auf dem 2m-Band ist der Wirkungsgrad der Antenne nicht so groß, dafür gibt es nicht ganz so viele Reflektionen und Abschattungen.
Tendenziell würde ich eher 70cm empfehlen.

[quote]
• CTCSS/DCS Decoder Aus/An?
[/quote]
Wenn man seine "Ruhe" haben will ja.

[quote]
• CTCSS/DCS Encoder?
[/quote]
Wenn Decoder, dann natürlich auch Encoder

[quote]
• W/N --> Vermutlich immer W?
[/quote]
Das macht für deinen Zweck keinen großen Unterschied.

[quote]
• BCL --> Notwendig ?
[/quote]
Für "ungeübte" Funker eher "verwirrend", wenn das Gerät nicht auf Sendung geht.

[quote]
• Scan Add?
[/quote]
Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist, aber bei Betrieb auf einer Festfrequenz sollte man alles scannen deaktivieren.
Ausserdem nach den gemachten Einstellungen die Tastatur mit der #-Taste verriegeln.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konfiguration Baofeng UV-5R Plus
Re Baofeng Konfiguration.

Vor ab. 1. Für den Betrieb des PMR & FREENET Funkbereich ist keine Lizenz Notwendig.
2. Der Betrieb mit einer Leistung von über 0,05 Watt (ca. 1-2 km) ist nicht Zulässig.

Ambesten du stellst dir die.8 PMR Frequenzen ein, zudem Auf Narrow also auf N nicht Weide.
das hat nichts mit der Entfernung zutun.
dann kannst du über.das Programm auch.gerne CTCSS oder DCS einstellen.
Dies solltest du bei allen geräten in gleicher weise einstellen damit das auch läuft.
Diese CTCSS & DCS einstellung bewirk allerdings nur das du nimanden sonst außer deine Freunde Hörenkannst allerdings können dich alle anderen hören. Desshalb kannst du das meines achtens auch weglassen.

Also dann nochmal alles was im PMR & FREENET bereich mit über 0,05 Watt (1-2 km) Sendet ist nicht Zulässig.
Zum Vergleich deine Baofeng die ich auch habe hatt 1-5 Watt im 70cm Band das entspricht über den Daumen so 15-75 km reine Luft linie ohne hindernisse. Also dann viel spass im Urlaub und keep cool. Informiere dich über die Gesetze, dann bist du auf der sicheren seite.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konfiguration Baofeng UV-5R Plus
Das ist doch alles schon über ein Jahr her und der TE ist bestimmt zur Zeit noch in osteuropäischer Gefangenschaft, außerdem hat er sich nach seinem Eröffnungstext nicht mehr gemeldet.

Außerdem ist die max. zulässige Leistung bei PMR und Freenet 500mW und nicht 50mW.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konfiguration Baofeng UV-5R Plus
[quote]
Vor ab. 1. Für den Betrieb des PMR & FREENET Funkbereich ist keine Lizenz Notwendig.
2. Der Betrieb mit einer Leistung von über 0,05 Watt (ca. 1-2 km) ist nicht Zulässig.

Also dann nochmal alles was im PMR & FREENET bereich mit über 0,05 Watt (1-2 km) Sendet ist nicht Zulässig.
[/quote]

Hmmmm .... einschlägige Informationen (der BNetzA) sagen mir bei PMR und Freenet immer was von 500 mW und das wären 0,5 oder 1/2 Watt. Aber wenn Du Dich gerne auf QRPP beschränks Glückwunsch. Ich bin ja auch ein Freund kleiner und kleinster Leistungen :wink: :wink: Mit 50 mW 1-2 km ist schon eine super Ausbeute und jetzt weiß ich auch warum die PMR- und Freenet Hersteller immer mit so vielen km werben. Sind ja schonmal schlappe 10 dB mehr mit 500 mW ...

:lol: :lol: :lol:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konfiguration Baofeng UV-5R Plus
[quote]Re Baofeng Konfiguration.

Vor ab. 1. Für den Betrieb des PMR & FREENET Funkbereich ist keine Lizenz Notwendig.
2. Der Betrieb mit einer Leistung von über 0,05 Watt (ca. 1-2 km) ist nicht Zulässig.

.....

Also dann nochmal alles was im PMR & FREENET bereich mit über 0,05 Watt (1-2 km) Sendet ist nicht Zulässig.
Zum Vergleich deine Baofeng die ich auch habe hatt 1-5 Watt im 70cm Band das entspricht über den Daumen so 15-75 km reine Luft linie ohne hindernisse. Also dann viel spass im Urlaub und keep cool. Informiere dich über die Gesetze, dann bist du auf der sicheren seite.[/quote]
Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht unkommentiert so stehen lassen.
Falls Funkneulinge hier mitlesen bekommen sie sonst ein falsches Bild.
Die "alten Hasen" mögen mir verzeihen daß ich das wieder aufrolle.

1.) Senden auf PMR und Freenet ist mit dem Baofeng (und anderen Amateurfunkgeräten!) verboten!
Das gilt auch für lizensierte Funkamateure!
2.) die maximale Sendeleistung auf PMR und Freenet beträgt 500mW, also 0,5 Watt (ein halbes Watt), nicht wie von Daniel geschrieben 0,05 Watt!
(Die Geschichte mit ERP erspare ich mir mal, da können Neulinge ohne Funkerfahrung wohl nichts mit anfangen)
3.) Erhöhung der Sendeleistung bringt keinen linearen Zuwachs der Reichweite. Die o.a. 75 km mit 5 Watt sind unter Normalbedingungen mit Handfunkgeräten völlig utopisch.

Generelles Fazit: Für Leute, die keine Amateurfunkzulassung haben ist die Nutzung von Baofeng-Funkgeräten, egal auf welchen Frequenzen, verboten und kann sehr, sehr teuer werden!
Das kann man auch nicht schönreden mit "Aber ich kann die Leistung reduzieren" etc.
Nein, das ist verboten und Punkt!
Also kauft die gar nicht erst!

Hinweis an Daniel:
[quote]Informiere dich über die Gesetze, dann bist du auf der sicheren seite.[/quote]Beherzige deinen eigenen Rat und informiere dich!


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum