Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich nach 95, 97 und 2000 nicht mehr dort war! Warum?

- 80% Computerhändler, die Ladenhüter zu überhöhten Preisen vertickt haben

- Flohmärkte, bei denen teil-ausgeschlachtete und Schrottgeräte zu deutlich 3- und teils 4-stelligen DM-Beträgen vergoldet werden sollten (und ein Nachverhandeln war teilweise praktisch nicht möglich!)

- Funkhändler haben zwar diverse Rabatte eingeräumt, jedoch meist nur auf die etwas größeren Sachen, die ich auf einer Messe ohnehin nicht kaufen würde - und meist auch garnicht als Vorrat vor Ort waren.

Die Einstellung der Funkhändler kann ich durchaus nachvollziehen. Das hat auch wenig mit Gewinnmaximierung zu tun. Es ist einfach so, daß das alles viel kostet. LKW mit Ware, Fahrt der Personen zur HAM, Stand aufbauen, Logistik - die Leute hinterm Stand werden auch auf der Messe nach Stunden bezahlt und in der Regel mit Überstundenzuschlag, Standmiete - bezahlter Parkplatz für den Fuhrpark, ggf. vorher und nachher ein bis zwei Schließtage im Ladengeschäft zum packen und aufräumen -> Ausfallzeit...

Man muß als Händler mit zwei Nasen und einem 8 qm-Stand schon in die Richtung 10.000 EUR umsetzen (UMSATZ, vom Gewinn reden wir mal NICHT!), damit sich das unterm Strich noch lohnt! Das ist ein Wort.... Bleibt er im Laden, kostet es ihn nicht mehr als sonst....

Ich sehe das bei mir in der Branche auch immer deutlicher auf Messen. Wo früher noch drei Hallen voll waren, ist heute noch eine knapp gefüllt. Und da wird in der Regel fünf-stellig aufwärts verkauft - aber zunehmend seltener natürlich!

Von daher müßte sich die Messestruktur ggf. auch etwas verändern. Patentrezepte gibts nicht - auch ein Messegebäude nebst Logistik kostet viel Unterhalt. Der muß ja irgendwo reinkommen. Ein sich immer schneller drehendes Rad in schwachen Gewerben. Ausfälle bzw. Absagen sind vorprogrammiert.

Ich hoffe, der HAM passiert das nicht - bzw. zumindest nicht so schnell.

73 Jörg

Betreff des Beitrags:
[quote]Ich muß ehrlich gestehen, daß ich nach 95, 97 und 2000 nicht mehr dort war! Warum?

- 80% Computerhändler, die Ladenhüter zu überhöhten Preisen vertickt haben[/quote]

liest man dass du nicht mehr dort warst denn das mit den PC schrotthändlern haben sie ziemlich in den griff bekommen!

Betreff des Beitrags:
Guten Morgen!

Ich bin zwar auch einer von vielen kleinen Händlern hier in DL aber seit ich seit 4 Jahren mehr AFU wie CB verkaufe interessiert sich trotzdem jedes Jahr die HAM Radio und ich war auch mit 2 anderen am Freitag in FN.
Einen Stand dort mal zu machen lohnt sich trotzdem nicht,zuviel Konkurrenz.Es waren mindestens 6-7 Stände wo man Geräte und Zubehör bekam

Man konnte sich dort auch mal die Neuheiten bei Yaesu,Icom und Kenwood anschauen. Die Preise der dort noch anwesenden Händlern entsprach weitgehend vieler deren die auch einen Online Shop haben.Aufgefallen ist mir das mehr italienische Stände mit AFU dort waren wie sonst.
WIMO merkte man insofern das für mich die Gänge größer waren wie sonst.
Ansonsten wurde man mit AFU Geräten schon totgeworfen (hi) besonders Yaesu Geräte.
Die bekanntesten Händler waren Difona und Grenz.
Ich bin mal auf die Besucherzahl gespannt.Werde wohl 2014 auch wieder runterfahren,denn man muß ja nicht unbedingt was kaufen.Man sollte auch bestehende Kontakte pflegen

Betreff des Beitrags:
Ich fand die Messe gestern ganz ok, der Flohmarkt bessert sich und es sind nicht mehr ganz so viel Schrott-Artikel als "alte Geräte bzw. Ersatzteile" dort. Als "Oldie" mit Röhrengeräten ist mir diese Besserung aufgefallen. Leider ist 2 Std vor mir einer oder mehrere dort durchgezogen und hat alle 12BY7 (Treiberröhre für die 70er Geräte) weg gekauft (':shock:'). Besucher waren Samstag auf jeden Fall mehr (gefühlt) als letztes Jahr. Das Problem mit den wenigen Händlern war für mich eher, daß Yaesu keine Preise sagt und die Händler die neuen Geräte noch nicht haben (FT1D..). Dafür stand dann "(m)eine" Trio 599 Line als Ausstellungsstück im Museum und ich habe mich "ziemlich älter gefühlt". Aber deswegen nutze ich die eigene trotzdem zu Hause noch, gebe sie nicht her und stelle mich noch nicht im Museum aus :-) .
73 Peter

Betreff des Beitrags:
Den Flohmarkt habe ich gar nicht besucht,die Zeit lief mir davon vor lauter Bla Bla (hi)

Betreff des Beitrags:
Die Anzahl der Fachhändler fand ich ausreichend, für mich persönlich sind aber auch die kleineren Händler und Aussteller interessanter als Großen.
Der Flohmarkt...ich fand die aufgerufenen Preise oft sehr heftig, das Angebot aber ok, wobei Samstag Nachmittag schon einige eingepackt hatten

73, Sebastian

Betreff des Beitrags:
Am Stand von einem holländischen Funkhändler fand man auch den Chef vom Kabel Kusch, Manfred Kusch vor der persönlich über seine Neuheiten auf dem Kabel und Stecker Sektor berichtete.Der ist auch immer ein Besuch wert. Sehr angenehmer Mensch!
Das mit den kleinen Händler stimme ich dir zu.Denke dabei an Lambda Halbe oder an Knauer Elektronik mit seinen vielen Steckern etc.

Betreff des Beitrags:
Oh ja Yaesu... Ich habe gefragt, wann die digitalen Relais oder Repeater auf den Markt kämen (Die FT1D sollen ja bald da sein):

Yaesu Mann 1: "No, it's not D-Star."

Yaesu Mann 2: "Next year."

Also die Jungs hätten echt gleich Zuhause bleiben können und die Plakate und Schaukästen von einer lokalen Leiharbeiterfirma aufstellen lassen können...

Und auf dem Flohmarkt hatte ich fast das Gefühl auf einer italienischen Mondbasis zu sein, zumindest den Preisen nach...
(Ich würde die meisten Sachen mit Fotos in einen Webshop stellen, anstelle so einen logistischen Aufwand zu stemmen.)

Betreff des Beitrags:
Mit Yaesu muß ich dir recht geben das war letztes Jahr bedeutend besser da hört man noch deutsche Stimmen dieses mal war es fast nur englisch. Ne ältere Frau hinter den Tresen sprach noch deutsch.
Das Problem war daß es Yaesu UK war.Hotline gibts ja nicht mehr.
2 Großhändler in DL vetreiben ja die Geräte direkt aus Japan da braucht man keinen Stand mehr.
Manchmal stand das Personal auch rum wie " bestellt und nicht abgeholt" da.
Na wenigstens waren die Gesamtkataloge in deutsch

Betreff des Beitrags:
[b:19reeche]@DB6ZH[/b:19reeche]
Ich drücke Dir die Daumen, dass wir uns in absehbarer Zukunft nicht im Museum sehen, aber in einigen Jahren weiß keiner mehr, was er sich unter 599er-Line vorzustellen hat. Ich kann auch ein Lied davon singen, wie schwer es ist eine 572B zu bekommen (preiswert/und ja ich weiß man sollte gleich das Pärchen nehmen/ den Tip mit Eb.y-Militaria hatte ich zum Glück auch hier im Forum bekommen) Nachdem ich vorher schon 6 Monate einen Trafo gesucht hatte (wollte fast schon selber wickeln :)) hatte ich den Kasten nach einem Jahr wieder betriebsfertig und freue mich an einem Gerät, welches ich nicht einschalte! Man bekommt vieles heute schneller in der Bucht als im "Äther"oder am Bodensee.
Alles deutet doch letztendlich auf den Niedergang des AFU hin, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen.
Messen sind eben nicht dafür da:
[quote]Ich gehe dahin um Kontakte zu knüpfen und Freunde zu treffen,
es ist toll 4 Hallen voller Gleichgesinnter [/quote]
sondern aus wirtschaftlichen Gründen, und dazu zählt nun leider nur der -> €!
Ich sage es ja nicht gern, aber mit der Überschrift "Tempi passati" liegt OM "Bwana-Klaus" schon richtig. :) NEIN es geht nicht weiter!
Bezüglich der "Nichtaustellung im Museum" hätte ich eine Idee für OM's, welche sich aus finanziellen Gründen weigern sich die neuen Hochpreisgeräte anzuschaffen. Man kann sich auch bei [b:19reeche]Gunter von Hagen[/b:19reeche] melden www.koerperwelten.com
der sucht und bezahlt "Modelle" für seine Ausstellungen.
Sehe gerade meine Überbleibsel in (hoffentlich erst) 50 Jahren, davor die Line aus TRIO/GELOSO/HEATHKIT....
und alle überlegen, was war das denn noch damals ? Röhren? Amateurfunk :?:
[quote] Für mich das Salz in der HAM-Suppe. "Je oller, je doller" oder "Still crazy after all these years", es ist einfach schön dabei zu sein und selbst das kurze Innehalten, wenn wieder mal eine Taste für immer schweigt, gehört mittlerweile dazu. [/quote]
[i:19reeche]Leider immmer öfter[/i:19reeche], was ja nicht gerade mit "zukunftsträchtiges Hobby" umschrieben werden kann.
Trotzdem, es lebe die Röhre....73 Mario

Betreff des Beitrags:
Mein Fazit zur Messe:

- Viele alte Bekannte getroffen
- Ein Flohmarkt, der wieder amateurfunkspezifischer wird, wenngleich die Preise fast denen der Bucht entsprechen
- Ziemlich viele Fachhändler dort. Das Fehlen von Wimo fiel nicht wirklich auf.
- Ich hatte einen Parkplatz nahe an der Messe. Das spricht für weiter sinkende Besucherzahlen.
- Es wurden Modellhubschrauber in Halle 1 verkauft. Ansonsten hielt sich sich das Vorhandensein von Händlern, die nichts mit Amateurfunk zu tun hatten in erfreulichen Grenzen.

Fazit: Auch ohne WIMO eine gelungene Messe. Ich konnte viel fachsimpeln, traf alte Bekannte wieder. Die Messe scheint besser zu werden.

Betreff des Beitrags:
http://www.youtube.com/watch?v=_yYnMp0WNmk

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum